Freitag, 5. April 2024

SuBventur #9

  

#SuBventur #9

Im ersten Quartal des neuen Jahres hat der SuB Abbau ganz gut funktioniert. Ich kann mich beim Bücherkauf im Moment noch gut zurückhalten und außer einem must-have, zwei Büchern für meine Insel-Bücherei-Sammlung und zwei Büchern als Geburtstagsgeschenk von Freunden ist wenig hinzugekommen - wenig, nicht nichts. ;-) Daher ist mein SuB tatsächlich ein wenig geschrumpft, wie ihr am Ende sehen werdet.

Das älteste Buch meines SuBs habe ich dieses Mal nicht gelesen, aber dafür insgesamt drei Bücher der ältesten acht! Das freut mich sehr.

Auch dieses Mal ist die Collage von schon lange auf dem SuB bis neu sortiert, von oben links nach unten rechts. Die schwarzen Felder am Ende stehen symbolisch für die abgebauten Bücher. Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und diese Darstellung gefällt mir am besten, da sie am deutlichsten zeigt, was verschwunden ist.





Abgebaut

Bücher, die ich vom SuB gelesen habe


1. "Iron Flame" (Flammengeküsst #2) von Rebecca Yarros

2. "Spy Coast: Die Spionin" (Spy Coast #1) von Tess Gerritsen

3. "The Long Game" von Elena Armas

4. "Rot wie Feuer" (Vanitas #3) von Ursula Poznanski

5. "Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak

6. "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

7. "Mein ist die Rache" (Inspector Lynley #1) von Elizabeth George

8. "Der Club" von Takis Würger 

9. "Todeshauch" (Kommissar Erlendur #4) von Arnaldur Indridason 




Kurzzeitbesuche auf dem SuB

Bücher, die eingezogen und direkt gelesen wurden


1. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

2. "Der Struwwelpeter" von Dr. Heinrich Hoffmann

3. "Die Burg" Ursula Poznanski

4. "Elyssa, Königin von Karthago" von Irene Vallejo

5. "Psychokiller" von Ida Adam

6. "Beg for it" von Megan Hart [abgebrochen]



Neuzugänge

Bücher, die neu eingezogen und noch ungelesen sind

--> die drei letzten in der Collage

1. "Briefe an einen jungen Dichter" von Rainer Maria Rilke

2. "Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte

3. "Verraten" von Jussi Adler-Olsen 

 

Statistik

 

 

4. Quartal 2023

1. Quartal 2024

2. Quartal 2024

3. Quartal 2024

reguläre Bücher

38

32


 

englische Klassiker

2

2

 


Insel – Bücherei

0

1


 

 

Reihenbücher, die warten müssen, da vorherige Bände fehlen

1

1

 

 

Gesamt

42

36


 

Mein SuB ist wieder unter 40, der erste Zehner ist also geschafft und mein SuB um sechs Bücher schlanker. Ich bin gespannt auf das nächste Quartal.


Liebe Grüße,

Sandra

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht ja toll aus! Da hast du das Jahr super gestartet trotz Geburtstag und Buchmesse sind es weniger geworden!
    Besonders freut mich dass du mit Elizabeth George angefangen hast - und auch Die unendliche Geschichte ist so wunderschön :)
    Von Fitzek fand ich nicht alle herausragend, die ich gelesen habe, aber Noah war eins dass ich echt super fand. Ich bin gespannt ob du das bald liest und wie es dir gefällt!
    Mein SuB hat sich zumindest ein bisschen verjüngt und ich bin in guter Motivation so weiter zu machen. Es sind halt viele Reihenanfänge die schon länger liegen, und die lese ich dann zeitnah weiter, deshalb ist es etwas zäh, weil der nächste Reihenanfang dann warten muss bis die Reihe fertig gelesen ist. Aber es geht voran :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/subventur-1-24.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ja, ich bin durchaus zufrieden mit dem ersten Quartal.

      Ich lese auch gern diverse Reihen gleichzeitig, daher ist das kein so großes Problem bei mir. Das Problem ist dann eher mit den Reihen voran zu kommen. :) So haben wir beide eigentlich imperfekte Methoden, komme aber beide voran. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich lese andere Reihen schon auch noch "nebenbei", also nicht nur eine ;) Aber jetzt eben konsequenter. Ich hab sonst oft schon mit Band 1 angefangen wenn er grade frisch erschienen ist und du weißt ja, wie sich das dann hinzieht wenn man warten muss bis die Fortsetzungen kommen...
      Jetzt, da ich Reihen lese (meistens) die schon komplett erschienen sind, kann ich die schön zeitnah weiterlesen.
      Die Artus Trilogie von Cornwell hab ich jetzt im ersten Quartal komplett geschafft und von der vierteiligen Brightstorm Trilogie ist jetzt als nächstes der letzte Band dran.
      Für die Sherlock Holmes Challenge hab ich auch schon einiges gelesen - und grade die Rachereihe von Gruber abgeschlossen. Es läuft wirklich gut ;)

      Löschen
    3. Das Warten bis die Reihe komplett ist, ist für mich so schlimm wie für viele das Warten auf den nächsten Band. :D Ich freu mich dann eher, dass irgendwann wieder ein nächstes gutes Buch erscheint. :D

      Du hast wirklich einiges an Reihen in letzter Zeit gelesen! Das ist auch mein Plan.

      Löschen
    4. Haha, ja, das kann schon auch nervig sein :) Aber ich hab ja so viele auf dem SuB die ich gerne lesen mag und deshalb stört es mich nicht wenn ich auf andere warten muss.

      Löschen
  2. Huhu Sandra,

    da warst du wirklich erfolgreich - und anders als bei mir ist dein SuB trotz Buchmesse deutlich geschrumpft. Herzlichen Glückwunsch - und wie du so schön geschrieben hast: Der erste Zehner ist geschafft! Weiter so! "Die Pionierin im ewigen Eis" hört sich sehr interessant an - das würde ich ja als nächstes nehmen. ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      da ich nicht auf der Buchmesse war, war es für mich nicht schwieriger als in anderen Monaten. :)

      Da wirst du lachen: Ich habe tatsächlich vorgestern mit "Die Pionierin im ewigen Eis" begonnen. Bisher ist es ganz interessant.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Da bin ich gespannt, was du dazu schreiben wirst. :-)

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    bei dir geht es auch in die richtige Richtung, wobei dein SuB ohnehin so Mini ist. :D

    Eine Verringerung um 6 Bücher finde ich sehr respektabel. Vor allem, weil der Messemonat war. Der hat mich diesmal zwar auch kaum berührt, aber hat schon die Tendenz, regelmäßig Spuren am SuB zu hinterlassen.

    "Die Pionierin im ewigen Eis" habe ich auf der Wunschliste. Das Buch interessiert mich sehr, weil ich kalte Settings in Büchern so gern habe.

    Weiterhin frohes Lesen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      haha, mein Mini hält mich ganz schön auf Trab und kann ziemlich böse gucken. xD

      Irgendwie wirken sich die Messemonate auf mich in der Regel kaum aus. Ich weiß auch nicht, warum.

      Das Buch lese ich gerade! Es ist sehr interessant zu lesen wie Josephine Peary so nach und nach ihre Einstellung gegenüber den Einheimischen und allem ihr Fremden ändert, wie sie langsam auch Gutes darin findet und Dinge für sich übernehmen möchte. Mir fehlt noch ein Drittel, bin gespannt, was noch kommt. Ihr Mann nervt nämlich extrem, passt aber zur damaligen Zeit.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.