Montag, 22. April 2024

Wochenrückblick KW 16/2024

     

Wochenrückblick KW 16/2024

 
Von dieser Woche gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Ich war schon fast chronisch müde, konnte im Bett dann aber nicht einschlafen, was es über die Woche wirklich anstrengend machte. Von Freitag bis einschließlich Sonntag habe ich eine Saft-Kur gemacht, also nur bestimmte Säfte und Wasser getrunken. Das sollte den Körper einmal zurücksetzen. Ich sag mal so, es war nicht so schlimm wie gedacht, aber ein Disziplinakt. Ich hoffe, dass ich diese Disziplin nun auch in die neue Woche und nächste Zeit nehmen kann, da ich in diesem Jahr bislang vor allem zu viel Ungesundes (Süßes) gegessen habe.


Gelesen:


 
Durchgelesen: "Die Pionierin im ewigen Eis: Josephine Peary" von Agnes Imhof
 
Begonnen: "Voll und ganz: Der Begleiter zu deiner individuellen Ernährung" von Janka Meinken



Gesehen:
 
Rosenheim Cops (Staffel 20, ZDF Mediathek)

Fußball
 
Let's Dance

Formel 1
 
 

Gegessen:

Ofenkartoffel, Grüne Soße mit Kartoffeln und Eiern (x2), Grillkäse zu Cevapcici und Gemüse, 3-Tage-Saft-Kur 

Dankbar für:

eine durchgehaltene Saftkur


mehr buchige Gedanken:
 
Diese Woche habe ich mir "The Hike" von Lucy Clarke zugelegt und freue mich schon riesig auf das Buch, das ich ab Montag lesen werde. 

Außerdem habe ich mir "Voll und ganz - Der Begleiter zu deiner individuellen Ernährung" von Janka Meinken zugelegt. Dieses Buch hatte jemand von euch vor längerer Zeit vorgestellt und seitdem stand es auf dem Wunschzettel. Da es eher ein Workbook für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen ist, wird es mich länger begleiten und trotz seiner Kürze nicht einfach so weggelesen werden können.

Habt eine schöne Woche!

4 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    oh je, Schlafprobleme sind immer unangenehm. Das kenne ich ja auch.
    Ich schlafe zwar gut ein, werde dann aber nach 2 Stunden wieder wach und dann ist es mit dem Schlaf meistens vorbei.

    Wie muss ich mir die Saft-Kur vorstellen? Da isst man dann gar nichts und trinkt nur? Das kann man 3 Tage durchhalten?

    The Hike von Lucy Clarke werde ich auch lesen, ich weiß nur noch nicht wann. Im Moment ist die Lesezeit leider knapp, da so viel anderes zu tun ist.

    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      oh je, das klingt auch sehr zermürbend. In der Regel schlafe ich gut, sobald ich einschlafe, aber letzte Woche war der Wurm drin. Erst schlief ich nicht ein und wenn ich schlief, hatte ich am Morgen den Eindruck, dass ich mich die ganze Zeit im Bett umhergewälzt habe und nur kurz im Tiefschlaf war. Heute war es besser, ich habe also Hoffnung für diese Woche.

      Ja, genau. Es gab 7 Säfte, alle 2 Stunden einen à 250ml (von 8 bis 20 Uhr) und dreimal noch einen Shot à 60ml dazu (Vitamine, Kurkuma und Ingwer). Ansonsten soll man noch viel Wasser trinken, darf ungesüßten Kräutertee oder bei Bedarf Brühe trinken. Wenn man es gar nicht aushält, darf man auch ein klein wenig gedünstetes Gemüse oder gut gekautes Obst dazu nehmen. Ich habe nur die Säfte und Wasser getrunken. Es ließ sich tatsächlich viel besser aushalten als gedacht. Am schwierigsten war die Phase zwischen dem ersten Saft, denn der war nur infused-water (also Zitronenwasser) und dem zweiten.
      Bislang merke ich tatsächlich den Effekt, dass ich von meiner Portion Nudeln gerade pappsatt bin und es auch hätte weniger sein dürfen (war so viel wie immer, da ich rohe Nudeln immer abwiege...). Außerdem habe ich noch gar kein Bedürfnis nach Süßigkeiten. Das überrascht mich, da in den Säften ja viel Fruchtzucker war und ich gedacht hätte, dass ich dadurch heute erst Recht wieder etwas Süßes will.

      Das verstehe ich. Die Bücher laufen ja zum Glück nicht weg. Versuch dir aber bitte auch immer wieder einen schönen Tag zu machen, an dem du gar nichts erledigst. Darum hatte ich meine Eltern die letzten Monate auch immer gebeten. Die waren dann irgendwo bummeln, spazieren oder einfach ein Eis essen. Pass auf dich auf!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    oh ja, so eine Saftkur fordert der Disziplin einiges ab und ich bewundere dich fürs Durchhalten. Im Frühling kann ich mir die kalten Säfte gar nicht so gut vorstellen. Ich habe vor Jahren mal gefastet, mit (heißer) Brühe und Säften. Das habe ich ganze drei Tage durchgehalten, aber habe es nie wiederholt. Ich sage mal so: Nicht jeder Typ Mensch passt zu jeder Kur. Besser passt für mich ein Obsttag oder manchmal lasse ich einfach das Frühstück weg.

    Leckerer klingt für mich die Grüne Soße mit Kartoffeln und Eiern! *lach Das muss ich auch mal kochen.

    Der Ernährungsbegleiter klingt interessant, ich hoffe, du kannst daraus einige Tipps entnehmen, die zu dir passen.

    Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      mir hat zwischendurch auch das Heiße gefehlt, vor allem da es jetzt wieder so kalt war. Aber ich hätte ja Kräutertee und Brühe gedurft. Vor einigen Jahren habe ich es schon einmal versucht, da bestand die Kur aber hauptsächlich aus Gemüsesäften und ich bin sehr früh gescheitert, weil ich diese damals auch schon nicht runterbekommen habe. Dieses Mal waren es hauptsächlich Obstsäfte und als im merkte, dass die Gemüsesäfte wieder nicht gehen, habe ich sie ersetzt. Ich hatte schon seit längerem das Bedürfnis so eine Kur noch einmal zu versuchen, wohl auch, weil es damals nicht geklappt hat. Ob ich nun irgendwann wieder das Bedürfnis verspüren werde, kann ich nicht sagen. Ich habe es jetzt einmal durchgehalten; vielleicht reicht das meinem Körper auch.

      Die war echt gut! Obwohl ich unsere hausgemachte Dillsoße weiterhin leckerer finde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.