Wochenrückblick KW 17/2024
Wochenrückblick KW 17/2024
[Werbung, unbezahlt]
Im Mai erscheinen einige Bücher, die ich mir genauer angesehen hätte, wäre mein SuB bei 0 - haha. :D Aber so wie es zurzeit ist, kann ich ganz gut widerstehen. Lediglich ein Buch ist bereits als Rezensionsexemplar hier eingezogen.
Neuerscheinungen im Mai 2024
(alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 Bücher von meinem SuB, die ich dieses Jahr noch lesen möchte
Wochenrückblick KW 16/2024
[Werbung, selbstgekauft]
"Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft."
Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.
Hallo ihr Lieben,
ein neuer Monat und eine neue Stöberrunde. Vielleicht habt ihr ja Lust, jetzt wo es wieder so kalt geworden ist und zumindest ich mich lieber in eine dicke Decke wickle als raus zu gehen.
Es geht wieder los mit dem Skoutz-Award. Den genauen Ablauf und die Termine findet ihr hier.
Frau Goethe liest schreibt im April über Reichweite, ob sie wichtig ist, wie wichtig sie ist und wie man sie erhöhen kann. Dabei verbindet sie Blogs mit Social Media Kanälen, hat mit verschiedenen Ansprechpartnern gesprochen und gibt einige Tipps. Ich finde das Thema sehr interessant, aber wirklich Reichweite erlange ich weder mit dem Blog noch mit Instagram. Vor allem bei Insta weiß ich nicht so richtig woran es liegt.
Barbara stellt uns ein außergewöhnliches Buch über Grace Kelly vor. Ich mag diese Reihe sehr, auch wenn ich noch keins der Bücher aus dem Prestel-Verlag gelesen habe.
Der Kaffeehaussitzer stellt uns den neuen ZEIT-Kanon vor: Die 100 besten Bücher. Wieder so eine Liste, über die man streiten kann und er hat sich sehr viel Arbeit gemacht, einen detaillierten Blick auf die Bücher zu werfen und ebenso auf die Bücher, die nicht auf der Liste sind. Ich muss mich die Tage mal genauer mit der Liste auseinander setzen.
Bei Sophia habe ich eine interessante Montagsfrage gefunden: Was sind eure Gründe, SuB-Leichen nicht auszusortieren? Sie hat sich einige Gedanken gemacht und in den Kommentaren findet ihr noch weitere Links zu Beiträgen anderer Bloggerinnen und Blogger.
Sabine von Buchmomente hat eine Rezension zu einem sehr aktuellen Buch geschrieben, das ich wieder überall sehe: Mareike Fallwickl "Und alle so still". Ich selbst habe so meine Probleme mit den Büchern der Autorin, aber Sabine mag sie häufig sehr gerne. Daher habe ich diese kritischere Rezension sehr gerne gelesen.
Andrea von Die Zitronenfalterin hat eine tolle Rezension zu "Gussie" von Christoph Wortberg geschrieben. Das Buch wäre ohne sie ganz an mir vorbeigegangen, dabei klingt es richtig gut. Es geht um die Frau Konrad Adenauers und wie sie im Sterben liegend auf ihr Leben zurückblickt. Dabei ist zu beachten, dass die Frau jung starb und nicht mehr miterlebte, wie ihr Mann Bundeskanzler wurde.
Liebe Grüße,
Sandra
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 tolle Cover mit Bäumen oder einem Wald
[Werbung, selbstgekauft]
"Der Spion Lorenzo Falcó ist charismatisch, mit allen Wässerchen gewaschen und steht vor der waghalsigsten Mission seines Lebens. Es ist das turbulente Jahr 1936, und er hat den Auftrag erhalten, im südspanischen Alicante einen hochrangigen politischen Gefangenen zu befreien und vor dem sicheren Tod zu retten, eine kriegsentscheidende Aktion. Falcó hat drei Mitstreiter, darunter die undurchsichtige Eva Rengel. Man ist sich nie zuvor begegnet, muss sich aber absolut aufeinander verlassen können. Und während sie sich immer weiter in eine scheinbar bodenlose Situation aus Grausamkeit und Täuschung verstricken, kommen Falcó und Eva sich nahe. Gefährlich nahe, denn schon sehr bald wird deutlich, dass alle Beteiligten ein Doppelspiel betreiben."
Wochenrückblick KW 15/2024
[Werbung, selbstgekauft]
"Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?"
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 Bücher mit weniger als 200 Seiten
Hui, das war wieder gar nicht so einfach, da ich eher dickere als dünnere Bücher lese und 200 Seiten sind echt so eine Knackstelle unter der ich eigentlich fast keine Bücher habe. Aber nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Goodreads-App auch nach Seitenzahlen sortiert, bei der Webversion habe ich es nicht gefunden, war es dann doch einfacher als gedacht und ich hatte tatsächlich sogar eine Auswahl!
Wochenrückblick KW 14/2024
#SuBventur #9
Im ersten Quartal des neuen Jahres hat der SuB Abbau ganz gut funktioniert. Ich kann mich beim Bücherkauf im Moment noch gut zurückhalten und außer einem must-have, zwei Büchern für meine Insel-Bücherei-Sammlung und zwei Büchern als Geburtstagsgeschenk von Freunden ist wenig hinzugekommen - wenig, nicht nichts. ;-) Daher ist mein SuB tatsächlich ein wenig geschrumpft, wie ihr am Ende sehen werdet.
Das älteste Buch meines SuBs habe ich dieses Mal nicht gelesen, aber dafür insgesamt drei Bücher der ältesten acht! Das freut mich sehr.
Auch dieses Mal ist die Collage von schon lange auf dem SuB bis neu sortiert, von oben links nach unten rechts. Die schwarzen Felder am Ende stehen symbolisch für die abgebauten Bücher. Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und diese Darstellung gefällt mir am besten, da sie am deutlichsten zeigt, was verschwunden ist.
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
[Werbung, unbezahlt]
Hallo ihr Lieben,
Auch im März war ich im Grunde die ganze Zeit weiterhin krank. Erst war es noch der Husten und als ich den Eindruck habe, er wäre fast weg, kam eine Nasennebenhöhlenentzündung. Jetzt gerade habe ich wieder den Eindruck, als ob ich fast ganz gesund wäre. Mal sehen, was die nächsten Tage noch bringen.
Diesen Monat hatte ich Geburtstag und habe diesen einmal gemütlich mit zwei Freunden gefeiert - direkt an dem Mittwoch - und dann am Wochenende noch einmal mit meiner Familie. Außerdem habe ich einen gemütlichen Samstag mit Videospielen mit einem Freund verbracht, sowie einmal einen sonnigen after-work-drink mit ihm genossen (eigentlich wollten wir ins Kino, aber an dem Tag war dann plötzlich das Wetter so gut, dass wir uns spontan umentschieden hatten) und war zu Ferienbeginn mit einer Freundin Mittag essen.
Außerdem war ich in meiner ersten Ferienwoche ein paar Tage in Wien und Umgebung. Wien an sich hatte ich 2018 bereits intensiv erkundet und dieses Mal war die Formel 1 Ausstellung der Grund meiner Reise. Ich hatte ein sehr schönes, zentrales Hotel und habe die Zeit sehr genossen. Da ich schon einiges kannte, konnte ich auch mal ein Stündchen in einem Café sitzen, Menschen beobachten und lesen.
Wochenrückblick KW 13/2024