Freitag, 2. Februar 2024

Leserückblick Januar 2024

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

mit fünf Büchern und 2350 Seiten fing das neue Jahr für mich wirklich gut an. Ich habe einen Fantasy-Roman, zwei Thriller, einen Liebesroman (Oder fällt der unter 'New Adult'? Das ist mir wirklich ein Rätsel...) und ein kleines Geschenkbuch gelesen. Dabei wurde ich stets gut unterhalten und habe keine Enttäuschung zu verzeichnen. Witziger Weise fällt bei meiner Statistik auf, dass ich für das längste Buch die wenigsten Tage gebraucht habe und für das kürzeste Buch die meiste Zeit. :D 

Gesundheitlich lief der Monat nicht so rund und auf der Arbeit war durch ähnliche Situationen bei den Kolleginnen und Kollegen viel zu tun. Ich habe es aber geschafft ein paar soziale Kontakte zu pflegen, war brunchen und im Kino. Außerdem habe ich ein neues Karnevalskostüm erworben, mehr dazu im Februar, und Wanderschuhe, die hoffentlich bequemer sind als meine bisherigen, die ich selten trage. 



| aktuelle Lektüre |
 
Im Moment lese ich ganz genüsslich "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch nicht einfach weglesen wollt, sondern euch Zeit nehmt? Das mache ich hiermit. Ich möchte nichts verpassen und alles aufsaugen, weshalb ich mir Zeit lasse.








  
| Höhen und Tiefen des Monats |


Mein Highlight des Monats war definitiv "Iron Flame" von Rebecca Yarros. Das habe ich einfach eingesaugt und freue mich jetzt schon sehr auf Band 3.

Ein Tief kann ich in diesem Monat nicht benennen, da zwar nicht alle Bücher richtig stark waren, aber auch keins in irgendeiner Weise enttäuscht hatte.
 

| Gelesen |
 

Das neue Jahr habe ich direkt mit einem Wälzer gestartet: "Iron Flame" von Rebecca Yarros, der zweite Band der "Flammengeküsst" - Reihe. Das Buch war einfach wieder WOW. Es ist in zwei Teile eingeteilt, der erste führt weiter, was im ersten Band passiert ist und im zweiten nimmt das Buch dann eine Wendung, welche am Ende dazu führt, dass alle um ihr Leben kämpfen. Der Schluss ist dann ein großer Knall und hat mich sprachlos zurückgelassen. Nun bin ich extrem neugierig auf Band 3, der hoffentlich schnell erscheinen wird. 15 von 15 Punkten

Ein Buch, das ich gar nicht zum SuB gezählt habe, weil so klein und mit eigentlich wenig Text ist "Das Glück liegt im Augenblick", ein Geschenkbuch aus dem Coppenrath Verlag. Das habe ich bekommen und es passte perfekt zum Jahresbeginn. Dort gibt es verschiedene kurze Gedanken zum Glücklichsein und sogar zwei Rezepte. Wirklich schön gemacht und eine gute Idee zum Verschenken, wenn man eine Kleinigkeit sucht. Es gibt diese Bücher zu verschiedenen Themen. 15 von 15 Punkten

Mein erstes Rezensionsexemplar seit längerer Zeit war "Spy Coast: Die Spionin" von Tess Gerritsen. Dabei handelt es sich um den Auftaktband einer Reihe. Die Geschichte brauchte irgendwie lange um so richtig Fahrt aufzunehmen, obwohl man nicht sagen kann, dass zu Anfang nichts passierte, aber es war alles irgendwie eher gemächlich. Die pensionierten Spione gefielen mir zwar alle, blieben außer einer Person aber sehr blass, sodass ich sie nicht richtig fassen konnte. Da ich aber mit Auftaktbänden schon häufiger nicht so warm geworden bin wie mit Folgebänden, werde ich hier einen möglichen zweiten Band wahrscheinlich noch lesen. 10 von 15 Punkten.

Buch Nr. 4 im Januar wurde "The Long Game: Die große Liebe sucht man nicht, sie findet einen" von Elena Armas. Dieses Buch ist keine Fortsetzung der Dilogie, die mit "The Spanisch Love Deception" anfing, sondern eine eigene Geschichte mit ganz neuen Charaktere. Wichtig zu wissen, ist, dass man sich für das Buch nicht mit Fußball auskennen braucht. Die Geschichte hat mir alles in allem gut gefallen und ich wollte auch oft wissen, wie es mit der Beziehung zwischen Cameron und Adalyn weiter geht, aber lange passierte auch einfach nichts außer gegenseitigem Jammern, Nerven und Bemitleiden. Die, zum Glück nicht vielen, Sex-Szenen fand ich auch unangenehm und für meinen Geschmack nicht gut geschrieben. Das Ende war dann aber nochmal nett und der grundsätzliche Gedanke der Beziehung war wirklich schön. 10 von 15 Punkten

Ein weiteres Buch im Januar war "Rot wie Feuer", der dritte und letzte "Vanitas" Band von Ursula Poznanski. Ich wollte es unbedingt gelesen habe, bevor ihr nächstes Buch erscheint. Dieses Buch konnte mich wirklich überzeugen. Es war für mich der beste Band. Ja, er ist geprägt von einem Rachefeldzug und wirkt nicht immer schlau und durchdacht, ist aber voller Emotionen und unter diesen handeln ja die wenigsten Menschen rational, von daher konnte ich mit den Entscheidungen der Protagonistin gut umgehen. Der Verlauf und auch das Ende haben mir gut gefallen, vor allem da man auch erfährt, wie es für die Protagonistin nach allem weitergeht. Das fehlt mir oft in Büchern. 14 von 15 Punkten
 



 
| Rezensiert |


"Iron Flame" von Rebecca Yarros

"Spy Coast: Die Spionin" von Tess Gerritsen [Rezensionsexemplar]



| new in |
 

Eigentlich hätte es im Januar keine Neuzugänge geben sollen, da mich von den Neuerscheinungen nichts wirklich interessiert hat und ich den SuB abbauen wollte. Aber ich hatte mich für ein Buch-Wanderpaket angemeldet, das dann hier ankam und aus dem mich so richtig kein Buch interessiert hat (weshalb ich eigentlich auch nicht mehr bei solchen Aktionen teilnehmen wollte, aber dann offensichtlich irgendwann im Dezember doch einen schwachen Momente gehabt habe), am Ende durfte dann "Psychokiller" bleiben, da es wohl ein selfpub Buch ist und ich solche zu selten lese. "Die unendliche Geschichte" war dann ein spontaner Kauf, als jemand es auf Insta mit Farbschnitt verkaufen wollte. Abschließend habe ich meine Insel-Bücherei-Sammlung erweitert. 

1. "Psychokiller" von Ida Adam [Buch-Wanderpaket]

2. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende [gebraucht]

3. "Der Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann [Insel-Bücherei]

3. "Briefe an einen jungen Dichter" von Rainer Maria Rilke [Insel-Bücherei]


Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 2/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  9,5 Punkte im Januar


| Ausblick Februar|

Im Februar wird "Die Burg" von Ursula Poznanski hier einziehen. Außerdem steht ein Buddyread zu "Das Flüstern der Feigenbäume" an. Es ist eine meiner SuB-Leichen und ich hoffe, es dann endlich abzubauen. "Die unendliche Geschichte" würde ich gerne beenden sowie eins der Insel-Bücherei-Bücher lesen.

Zudem würde ich gerne noch "The Long Game" und "Rot wie Feuer" rezensieren. Wir werden sehen... 

 

Liebe Grüße,
Sandra

20 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    fünf Bücher sind doch ein schönes Ergebnis.
    Das ist mir auch schon passiert, dass ich ein dickes Buch schneller gelesen habe als ein viel dünneres. Ich denke, das hängt wirklich vom Thema und vom Schreibstil ab.

    Ich hoffe, Dir geht es gesundheitlich nun wieder gut und beruflich wird es auch wieder besser.

    Die unendliche Geschichte möchte ich mir gerne als Film noch mal anschauen. Mal sehen, ob ich die irgendwo finde. Viel Freude weiterhin beim Lesen!

    Ich wünsche Dir einen schönen Februar, schöne Karnevalstage und viel Erfolg bei Deiner Leseplanung!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      dass ich "Iron Flame" so schnell gelesen habe, lag auch daran, dass ich noch Ferien hatte. Sonst hätte es zeitlich nicht geklappt. Das kleine Glücksbuch habe ich bewusst langsam gelesen und jeden Tag nur ein paar Seiten. Aber am Ende schaut das natürlich witzig aus.

      Ja, im Moment geht es mir gut. Nächste Woche steht der Check-up an und dann schauen wir weiter.

      Lieben Dank und viele Grüeße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Sandra,

    ach wie schön, "Die unendliche Geschichte" habe ich letztens auch erst ganz genüsslich nochmal gelesen - so eine tolle Geschichte!
    Wie schön auch, dass dir "Iron Flame" so gut gefallen hat. Ich muss mir das Buch jetzt endlich mal kaufen und ebenfalls lesen, da mir "Fourth Wing" ja auch echt viel Spaß gemacht hat.
    Das neue Buch von Elena Armas habe ich auch schon im Auge...

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      ich lese "Die unendliche Geschichte" gerade zum ersten Mal und mag sie sehr. Möchte das Buch aber langsam genießen.

      "Iron Flame" kann ich dir sehr empfehlen. Ich hoffe, es wird dir auch so gut gefallen wie mir.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    Na da hast du doch 5 tolle Bücher im Januar gelesen, nicht schlecht.
    "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende hatte ich mir letztes Jahr gekauft muss sie nur noch lesen und "Der Struwwelpeter" war meine Fave in meiner Kindheit gewesen.
    Auf einen lesereichen Februar.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ich habe "Die unendliche Geschichte" ja direkt nach dem Kauf angefangen, lasse mir aber Zeit mit dem Buch. :) Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald dazu kommst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Ahoi Sandra,

    das ist ja wirklich lustig, dass du das längste Buch am schnellsten und das kürzeste am langsamsten gelesen hast xD Ich hab ja irgendwie eine Abneigung gegen Bücher mit >500 Seiten... Die Unendliche Geschichte kenne ich auch; ist aber auch schon wieder Jahre her und kaum noch Erinnerungen vorhanden...

    Meinen Rückblick hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      Bücher zwischen 500 und 600 Seiten lese ich mehr oder weniger regelmäßig. Erst ab 600 Seiten zögere ich manchmal, vor allem wenn ich die Autorin oder den Autor noch nicht kenne.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    na da kenne ich doch durchaus ein paar der Bücher. Vanitas 3 fand ich auch einen richtig guten Abschluss und auch bei Die Spionin kann ich dir zustimmen. So ähnlich habe ich es auch empfunden und hoffe, dass man die anderen in der Fortsetzung etwas besser kennenlernt.

    Und auch beim Gesundheitlichen kann ich dir zustimmen. Ich war auch eine Woche krank und jetzt bin ich schon wieder erkältet... Was hast dir denn im Kino angesehen? Ich war schon ewig nimmer...

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße und einen tollen Februar,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich habe mir letzten Montag "Wo die Lüge hinfällt", eine romantische Komödie, angesehen. Ein Film absolut zum Abschalten und nicht nachdenken, der mich ganz gut amüsiert hat. Ist aber sicher nicht für alle was. :D

      Oh je, ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Ich hatte in der zweiten Januarwoche so ein gesundheitliches Tief, seitdem geht es einigermaßen. Aber ich rechne eigentlich auch jeden Moment mit irgendwas die Atemwege bezüglich, da es einfach fast alle um mich herum haben oder hatten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    wie schön, dass du dir mit "New Adult" und Liebesromanen auch unsicher bist. Keine Ahnung, wie diese Bezeichnungen zustande kommen und woran ich das merken soll. Aber wenn es um Liebe geht, dann kann die Bezeichnung Liebesroman wohl nicht so falsch sein.

    Deine Neuzugänge habe ich schon bewundert und "Der Struwwelpeter" würde mich sehr reizen. Hier muss ich zugeben, dass ich mich als Kind sehr vor dem Cover gefürchtet habe. XD

    "Die Burg" interessiert mich ebenfalls, wie eigentlich alle Bücher von Ursula Poznanski. Trotzdem will ich da noch einige Meinungen abwarten, weil schon ein paar Titel dabei waren, die ich weniger prickelnd fand.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Februar!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      hihi, ja, ich glaube, das hat irgendwas mit dem Alter der Protagonisten zu tun, aber ja, ich weiß es nicht und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal. xD

      Als Kind habe ich die Geschichte auch nicht gelesen oder vorgelesen bekommen. Ich weiß zwar, dass es ihn gab und das er in irgendeinem Buch auch vorkam, ich glaube in einer Geschichtensammlung, aber mehr auch nicht.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem tollen ersten Lesemonat aus im neuen Jahr!
    Und ja, das kenne ich - dass man sich Zeit lassen möchte und eine Geschichte so richtig genießen! Grade bei der unendlichen Geschichte ist das eine gute Wahl, da wünsche ich dir noch viel Spaß damit!
    Durch dickere Bücher fliegt man aber eben auch manchmal durch :) Wir hatten ja im Januar eine Leserunde mit dem 3. Waringham Band, 1200 Seiten, und ich war wieder viel zu schnell durch!!! Es ist einfach sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben, bei manchen dünneren Büchern, die auf ihre Art komplex oder komplizierter sind, kann man dann durchaus mal länger brauchen :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      irgendwie sind drei Kommentare, u.a. deiner, im Spam gelandet. Wie auch immer Blogger das sortiert...

      "Die unendliche Geschichte" macht mir viel Spaß! Daher wäre es wirklich schade, wenn ich sie in zwei Tagen beenden würde. So lese ich immer mal ein paar Seiten und freue mich darauf, wie es weitergeht.

      Das stimmt! Wenn einen ein Thema oder ein Buch interessiert, dann fliegt man nur so durch die Seiten, dann machen auch 1000 nichts. Aber wenn es eher langatmig oder einfach unpassend für einen selbst ist, wird's zäh, auch bei nur 300 Seiten.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra
    ich war damals, kurz nachdem der Film der unendlichen Geschichte lief, in München zu Besuch und wir besuchten die Ausstellung zum Film. Das war damals, Ende der 80er, richtig was Spezielles. Und Fuchur live sehen, war mega toll :-))
    Deine anderen Januar-Bücher kenne ich nicht, "Iron Flame" steht aber im Teenie-Zimmer und wurde durch gesuchtet von meiner Tochter.
    Manchmal geht es mir auch so, dass man für wenige Seiten viel zu lang hat und dafür 600-Seiten-Bücher sich wie nix weglesen. Ich bin ja mal gespannt auf dein Fasnachtskostüm!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      oh, eine Ausstellung zu "die unendliche Geschichte" fände ich auch klasse! Die würde ich auch besuchen.

      Vielleicht leihst du dir "Iron Flame" mal. :D

      Ich versuche mich von jemandem fotografieren zu lassen und zeige es euch dann. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    dein Lesemonat Januar war ja schön abwechslungsreich, was die Lektüre angeht. Ich kenne keines deiner fünf gelesenen Bücher, aber von deiner aktuellen Lektüre ist mir natürlich "Die unendliche Geschichte" ein Begriff. Ich habe mir das Buch damals gleich nach Erscheinen gekauft und gelesen, und auch den Film habe ich mehrfach gesehen. Das Buch und auch Momo haben einen Stammplatz in meinem Keeper-Regal und werden auch meine aktuelle Aussortier-Aktion auf jeden Fall überstehen. Auf dein Faschingskostüm bin ich gespannt und wünsche dir noch tolle närrische Tage.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      mir gefällt "Die unendliche Geschichte" wirklich sehr! Und ich freue mich, dass ich Dank Karneval hier in Köln ein langes Wochenende haben werde und es in Ruhe beenden kann. "Momo" wird dann sicherlich auch bald einziehen.

      Lieben Dank! Ich versuche ein Foto zu bekommen und es euch zu zeigen. Aber viel mehr als in der Schule werde ich wohl nicht feiern. Ich brauche es nicht so unbedingt und freue mich einfach auf ein paar freie Tage und Kraft tanken.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Liebe Sandra, lieber spät als nie...komme ich bei dir vorbei.
    Psychothriller war bei mir ein 3 Sternebuch. bin gespannt, wie es dir gefällt.
    Ansonsten kenne ich keines deiner gelesenen und neuen Bücher.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      es freut mich, das du es zu mir geschafft hast! :)

      Ich muss "Psychokiller" zeitnah lesen, sonst wird es wahrscheinlich eine SuB-Leiche....

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.