[Werbung, Rezensionsexemplar]
Preis: 8,99€
"Finn hat Geburtstag. Es gibt Torte und Geschenke. Finns Eltern haben für die Kindergeburtstagsfeier auch eine Schatzsuche vorbereitet. Gemeinsam mit seinen Freunden muss Finn erst drei magische Steine finden. Wer hätte gedacht, dass die Kinder dabei eine Überraschung nach der anderen erleben und richtige Abenteuer bestehen müssen?"
In diesem Buch treffen wir drei Kinder, die einen Geburtstag feiern: Finn, Dana und Selim. Ihre Aufgabe ist eine kleine Schnitzeljagd, bei der sie drei Rätsel lösen müssen und Abenteuer erleben, bevor sie den Schatz finden.
Das Buch ist in einer klaren Druckschrift geschrieben und in kurzen, klaren Sätzen gehalten. Oft stehen nur wenige Worte in einer Zeile, so dass Kinder, die gerade lesen lernen sich gut orientieren können und eine gute Chance haben von Seite zu Seite zu kommen und Erfolgserlebnisse zu haben. Jede Seite ist mit einem bunten Bild versehen, das den Inhalt des Textes stützt. Überschriften sind zudem fett gedruckt und die wörtliche Rede ist in korrekten Satzzeichen gesetzt. Das alles hat mich überzeugt und ist der Alters- und Lesestufe entsprechend. Nach jedem Kapitel haben die Kinder zudem die Möglichkeit sich mit einem Sticker zu belohnen. Am Ende des Buches finden sich noch vier Rätsel zum Leseverständnis.
Gut gefallen hat mir auch die Diversität des Buches! Lediglich ein Kind mit Behinderung hätte noch eingebaut werden können.
Leseempfehlung:
15 von 15 Punkten
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschendie kleinen Spielereien, die schönen Illustrationen, all das schätze ich auch sehr an Kinderbüchern. Hier gefällt mir allerdings auch die Idee mit der Suche nach den Steinen. Das klingt nach einem aufregenden Abenteuer. Richtig schön finde ich auch die Idee mit dem Belohnungssticker.
Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenja, die Schnitzeljagd mit den Steinen ist eine wirklich schöne Idee und vielleicht wird sie ja auf dem einen oder anderen Kindergeburtstag auch umgesetzt.
Oh ja stimmt, die Belohnungssticker sind auch eine super Sache. Für uns Erwachsene vielleicht gar nicht so ersichtlich, aber ich sehe es in meinem ersten Schuljahr: Unser Matheübungsheft hat in der Mitte auch je einen Sticker pro fertige Seite. Und meine Erstis haben (ohne das ich was dazu gesagt habe) gewartet bis sie bis zur Mitte gearbeitet haben und nun kleben viele von ihnen erstmal fleißig Sticker bevor sie weiterrechnen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sandra