Donnerstag, 8. Februar 2024

TTT: 10 Neuerscheinungen, die ich gerne lesen würde

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Neuerscheinungen aus 2024, die ich gerne lesen würde

Obwohl ich 2024 möglichst den SuB abbauen möchte und daher nicht viele Bücher auf meine Merkliste schreibe, sind es doch schon mehr als zehn und ich musste gut überlegen, welche zehn ich hier zeige. Die ersten sechs sind alles Reihenbücher oder Bücher von Autor:innen, die ich sehr gerne lese und sehr, sehr wahrscheinlich auch anschaffen werde. Die anderen vier sind Bücher, die mich grundsätzlich interessieren würden.





Die Burg - Ursula Poznanski (01.02.2024)
Dieses Buch durfte bereits vor einigen Tagen hier einziehen und soll auch bald gelesen werden. Ich mag die Bücher von Ursula Poznanski, wenn auch nicht alle gleich gut sind. Dieses ist ein Einzelband mit KI Thematik.
 
Der Angriff (Last Line of Defence #1) - Andreas Gruber (01.03.2024) 
Über dieses Buch bin ich erst diesen Montag gestolpert und musste dann den Beitrag umschreiben... Erst war ich mir nicht sicher, was das sein soll, ein Jugendthriller? Er erscheint ja bei Ravensburger, was ich ungewöhnlich finde. Aber es ist wohl eine Action-Thriller-Reihe, von der der zweite Band dann im November erscheint und der finale im April 2025. Die Cover finde ich schon ziemlich gut, Nr. 1 mit Motorrad, Nr. 2 mit Speedboot und Nr. mit Hubschrauber. Ich bin leicht verwirrt, aber doch sehr neugierig. Seine Horror-Bücher lese ich (bislang noch) nicht, aber dieser Reihe werde ich wohl eine Chance geben.

Die Dämmerung (#2) - Marc Raabe (27.03.2024)
Der zweite Teil der neuen Reihe des Autors. Den ersten Band mochte ich schon sehr und werde auch den nächsten direkt kaufen und lesen. Ich bin gespannt, da die Charaktere grundsätzlich ähnlich denen der letzten Reihe sind: schwieriger Ermittler, junge Frau, die mit ihm zusammenarbeiten soll.

The Hike: Nicht alle kommen zurück - Lucy Clarke (18.04.2024)
Ein neuer Thriller der Autorin. Die letzten beiden haben mir gut gefallen und seit dem warte ich immer gerne auf ein nächstes Buch. 

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber (#4) - Katharina Herzog (18.06.2024)
Der letzte Band der Bücherdorf-Reihe erscheint im Sommer und ich freue mich schon sehr darauf!

Tödlicher Schall (Auris #5) von Vincent Kliesch (01.07.2024)
Erst in der letzter Woche habe ich herausgefunden, dass ein neuer "Auris" Band erscheint. Auch diesen werden ich sicherlich lesen, da mir fast alle der letzten vier Bände gut gefallen haben.

Das Mädchen mit dem blauen Stern - Pam Jenoff (14.02.2024)
Ein Buch, dessen Thema einfach wieder eins dieser aktuellen und so wichtigen ist. Eine Geschichte über Freundschaft zweier Mädchen. Das Buch macht einen guten Eindruck. Ich werde mal sehen.

Elyssa, Könin von Karthago - Irene Vallejo (21.02.2024)
Auf dieses Buch bin ich durch den Namen der Autorin aufmerksam geworden. Ich hatte ihr letztes Buch "Papyrus" trotz der vielen Seiten und der unkonventionellen Schreibweise wirklich sehr gemocht. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken auch dieses zu lesen.

Das Gras auf unserer Seite - Stefanie de Velasco (07.03.2024)
Dieses Buch behandelt die Freundschaft dreier Frauen Mitte vierzig, die ihren Lebensstil eigentlich gefunden haben, ohne Kinder und größtenteils auch ohne Partner, und nun durch diverse Ereignisse plötzlich doch noch alles in Frage gestellt wird. Hier fühle ich mich irgendwie ein wenig angesprochen, daher steht es auf meiner Liste.

Die Stauffenbergs - Charlotte Roth (01.07.2024)
Und auch dieses Buch, obwohl thematisch doch ganz anderes als "Das Mädchen mit dem blauen Stern" spricht mich sehr an und gibt mir das Gefühl, dass es gelesen werden sollte. Natürlich weiß man nie, wie gut diese Geschichten historisch belegt sind und eine gute Biographie wäre sicherlich besser, aber auch einem historischen Roman mag ich eine Chance geben.
 
Und so schnell sind die 10 auch schon voll und noch ein paar weitere in der Hinterhand. Da soll mal eine ihren SuB abbauen... 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra



32 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    wir haben "The HIke" gleich =) Ich habe heute aber gar keine zehn zusammenbekommen.....wunder, oh wunder!
    Die neuen Andreas gruber Bücher sind Jugendbücher...ja! Er hat ja bereits welche geschrieben, die ich aber auch nicht gelesen habe. Dafür habe ich zwei seiner Horrorbücher gelesen, die ich sehr mochte.
    "Die Burg" habe ich gestern (bin den ganzen Tag gelegen mit Verkühlung) ausgelesen. Rezi kommt demnächst. Ich mochte die Geschichte, auch wenn es mir eher wie ein Jugendbuch vorkam.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ach, Danke für den Hinweis, dass die neuen Gruber Bücher Jugendbücher sind! Ich habe es mir aufgrund des Verlages schon gedacht, aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Schade irgendwie. :) Aber auch gut, da ich sie dann erstmal weiter nach hinten schiebe.

      Auf "The Hike" freue ich mich schon wieder sehr und "Die Burg" soll eigentlich an diesem, für mich langem, Wochenende gelesen werde. Da bin ich wirklich gespannt, wie es sein wird, wenn es für dich eher wie ein Jugendbuch war. Mit denen tue ich mich nämlich eher schwer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    wir haben 2 Gemeinsamkeiten mit Die Burg und Das kleine Bücherdorf 4, aber es hätten bei weitem mehr sein können, da ich Auris 5, und Dämmerung auch auf der WuLi habe, bzw. bei Auris 5 noch gar nicht mitbekommen hatte, dass der neue in diesem Jahr noch kommt.
    Auch das Buch von Andreas Gruber hab ich schon entdeckt, das finde ich auch spannend, auch wenn es noch nicht direkt auf der WuLi steht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "Auris 5" habe ich auch erst vor kurzem zufällig gesehen. Das freut mich sehr, dass wieder ein neuer Band kommt.

      Bei Anderas Gruber muss ich auch mal schauen. Es sieht zwar toll aus und klingt auch gut, aber wenn es wirklich ein Jugendbuch ist, dann werde ich wohl eher wieder Abstand nehmen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    auch bei dir sehe ich den neuen Band über das kleine Bücherdorf, das hatte ich beim Zusammenstellen meiner Top Ten gar nicht auf dem Schirm, werde es aber ganz sicher auch lesen. Auch bei dir wurde ich fündig und habe mir ein Buch notiert, das ich bisher noch gar nicht kannte: Das Mädchen mit dem blauen Stern. Da hat mich die Kurzbeschreibung gleich sehr angesprochen. Meine Wunschliste wächst und wächst...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      es freut mich, dass du hier bei mir fündig geworden bist und dir ein Buch notiert hast. Ich denke, dass werde ich heute wohl auch hier und dort tun, obwohl ich ja eigentlich nicht so viele Bücher kaufen möchte... Aber ja, mal abwarten.

      Auf das Bücherdorf freue ich mich schon sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra, das kleine Bücherdorf habe ich heute oft gesehen, da bin ich jetzt doch neugierig geworden. Nachdem ich letztens abseits meines Genres der Buchspazierer gelesen habe, such ich noch weotere so schöne Geschichten. Zum Glück wecken die anderen Bücher nich tmeine Neugier, die Wunschliste ist eh zu lang. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das kleine Bücherdorf ist eine wirklich schöne Geschichte. Normalerweise wäre es auch nicht meins und ich bin nur durch den Titel auf die Reihe aufmerksam geworden, aber sie gefällt mir wirklich gut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    SuB abbauen funktioniert bei mir nicht, dieses Jahr werde ich ihn eher um einiges vergrößern, bei all den Neuerscheinungen, die dieses Jahr heraus kommen und ich nur zu gerne lesen möchte. Übereinstimmungen haben wir keine genannt, aber "Die Burg" und "Das kleine Bücherdorf" habe ich auch noch auf dem Wunschzettel stehen.


    Hier ist mein heutiger TTT-Beitrag zu finden:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-663-10-neuerscheinungen-aus-2024-die-ich-unbedingt-lesen-moechte/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elchi,

      da mich mein SuB, auch wenn für andere vielleicht nicht hoch, sehr stört und ich wirklich gerne weniger hätte, versuche ich in diesem Jahr möglichst wenig Bücher zu kaufen. Mal sehen, ob es mir gelingt.

      "Die Burg" liegt aber schon hier.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Servus!

    Schau, schau, wir haben sogar zwei Bücher gemeinsam - das freut mich :). Und ja, "Last Line of Defense" ist ein Jugendthriller - und nicht Andreas' erster Ausflug in den Jugendbuch-Bereich. Ich musste damals schmunzeln, denn man merkt auch seinen Jugendbüchern an, dass er eines wirklich gut kann: rasant schreiben!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      ich habe nirgends einen richtigen Hinweis darauf gefunden, dass es ein Jugendbuch ist, aber durch den Verlag habe ich es mir schon gedacht. Als Jugendbuch muss ich mal überlegen, ob ich es direkt lesen werde. Wie ich höre, kennst du seine Jugendbücher aber schon und bist recht angetan.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hi Sandra,

    Bei Ursula Poznanski bin ich mittlerweile vorsichtiger geworden - ihre Jugendbücher mochte ich früher sehr, dann irgendwann haben sie mich nicht mehr überzeugt, dafür eher ihre "Erwachsenen-Krimis". Bei der Burg bin ich auf die Meinungen gespannt, das Thema finde ich unheimlich interessant.

    Beim kleinen Bücherdorf werde ich versuchen, in den Jahreszeiten zu lesen - den Winterpart mochte ich gerne, mal schauen, was im Frühling passieren wird.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      die Jugendbücher von Ursula Poznanski habe ich außer Erebos nicht gelesen, obwohl ein paar interessante Themen dabei sind. Die Thriller mag ich ganz gerne, obwohl "Vanitas" schon anders war als die erste Thrillerreihe. Die neuste Reihe kenne ich noch nicht.

      Ja, die habe ich bisher auch immer passend zu den Jahreszeiten gelesen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu Sandra
    Da wir unterschiedliche Genres lesen, haben wir natürlich keine gleichen Titel in unserer Auswahl. "Die Burg" von Ursula Poznanski würde mich aber auch reizen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      ja, das ist dann natürlich immer schwierig. :) Schön, dass du trotzdem vorbeigeschaut hast.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Dieses Jahr sind es auch um einiges weniger Bücher, die ich mir bisher von den Neuerscheinungen notiert hab - und ich hab meine Liste grade so voll bekommen...
    "Die Burg", "Das kleine Bücherdorf" und das neue von Andreas Gruber hab ich schon auf anderen Listen entdeckt :)
    Von U. Poznanskis Büchern mache ich momentan etwas Pause.
    Vom kleinen Bücherdorf hab ich ja immer noch Band 1 auf der Wunschliste und wann ich die Reihe beginne, weiß ich leider noch nicht.
    Da das neue von Gruber ein Reihenauftakt ist, wird auch das noch warten müssen. Ich mag das ja mittlerweile lieber zeitnah lesen und da warte ich dann lieber noch auf die Fortsetzungen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ich hätte "Die Burg" wahrscheinlich auch nicht sofort angeschafft, wenn es nicht das KI Thema wäre, das mich doch sehr interessiert und das ich so noch nicht gelesen habe.

      Ich lese immer wieder, das manche erst auf Folgebände warten, um dann eine Reihe am Stück lesen zu können. Das ist nichts für mich. Klar, würde man manchmal am liebsten sofort weiterlesen, aber wenn ich bei Band 1 schon merke, dass es nichts für mich ist, kann ich die Reihe direkt streichen und mich anderen Büchern widmen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Wenn mir Band 1 nicht gefällt, wird die Reihe bei mir natürlich auch gestrichen, aber das mache ich halt dann erst, wenn es soweit ist - damit ich dann auch direkt weiterlesen kann, wenn es mir gefällt :) Ich vergesse sonst in der Zwischenzeit einfach immer zuviel ;)

      Löschen
  10. Guten Morgen Sandra :)

    Da ich ja auch immer den SuB im Auge habe, befasse ich mich gar nicht mehr so viel mit den Neuerscheinungen. Und auch die Zeit fehlt mir ein bisschen, jedes Programm zu durchsuchen^^
    Das neue von Poznanski habe ich im Auge, werde aber definitiv mal ein paar Meinungen abwarten. Bin ja nicht so unbedingt für Thriller, deswegen ist da doch eine gewisse Unsicherheit da.

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
    Andrea
    Interessante Neuerscheinungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ach, das durchsuchen der Programme mag ich sehr gerne, da ich mich dann immer sehr freue, wenn ich einen Folgeband einer Reihe finde oder ein neues Buch eines Lieblingsautors/autorin.

      Das verstehe ich. Wenn es nicht dein Genre ist, würde ich auch erst abwarten, wie es andere finden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,
    auf DIE BURG bin ich auch gespannt. Die anderen Bücher sprechen mich nicht unbedingt an, sind teilweise auch von Autoren (z. B. FITZEK) um die ich einen Bogen mache.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jkb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      "Die Burg" rückt für mich immer näher. Gestern habe ich ein Buch beendet und schon fast dazu gegriffen.

      Da ist kein Buch von Fitzek dabei. Die Auris-Bücher sind von Vincent Kliesch geschrieben, lediglich die erste Idee für die Reihe war von Fitzek, deshalb steht sein Name drauf... Schreiben tut er sie nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Liebe Sandra
    unser gemeinsames Mustread hast du ja bereits bei mir entdeckt.
    Von deinen anderen Bücher kenne ich die meisten Autoren vom Hörensagen und Sehen, aber gelesen hab ich keins, da ich andere Krimis lese.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      die Auswahl an Krimis ist ja auch wirklich groß und man kann gar nicht alles lesen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Ahoi Sandra,

    etwas spät dran, aber bei diesem Thema habe ich mich so auf das Stöbern gefreut - da bin ich also :D Auf Elyssa bin ich auch gespannt - das ist gerade auf meinem Reader eingezogen. Ansonsten sagen mir deine Titel nichts ^^

    Meine Liste hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      leider ist dein Kommentar im Spamfilter gelandet und ich habe ihn erst jetzt gesehen.

      Elyssa ist tatsächlich heute hier als Rezensionsexemplar angekommen. Die Leseprobe hat mir gut gefallen und nun bin ich sehr neugierig drauf. Ich hoffe, es wird uns beiden gefallen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Guten Morgen Sandra,

    das Buch von Poznanski scheint ja wirklich heiß begehrt zu sein. Ich glaube, ich habe es bei fast allen Teilnehmern entdeckt. Ich selbst hab von der Autorin bisher noch kein Buch gelesen, was daran liegt, dass bisher keiner der Klappentexte wirklich mein Interesse wecken konnte. Aber ich muss ja auch nicht alles lesen, dafür ist eh nicht genug Zeit. 😁

    Die Auris ist mir bekannt, da habe ich die ersten beiden Bände als Hörbuch gehört. Danach hab ich aber den Anschluss verloren und ich müsste wohl auch ein Re-listen machen. Aber darauf hab ich momentan keine Lust.

    Ich hoffe, dass dich all die Neuerscheinungen gut unterhalten werden.

    10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      verrückt, dass dich noch kein Klappentext angesprochen hat, da Poznanski ja doch sehr unterschiedliche Bücher geschrieben hat. Also Erwachsenen-Thriller-Reihen aber auch viele Jugendbücher als Einzelbände. Doch du hast recht, man kann eh nicht alles lesen. :)

      Ich bin auf den Auris sehr gespannt, mir haben eins und zwei richtig gut gefallen, drei war nicht meins, vier war dann wieder besser. Und nun fünf?

      Danke und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Vielleicht schreckt mich aber auch der Hype um die Bücher der Autorin ein wenig ab. Aus Angst, sie könnten mir gefallen und damit könnten dann noch mehr auf SuB und WuLi landen. 🫣

      Löschen
  15. Huhu Sandra,
    auf "Das kleine Bücherdorf" freue ich mich auch. Es hat es nur leider nicht auf die heutige Liste geschafft.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      wie schön, dass du es auch lesen möchtest! Ja, manchmal kann man nicht alle Bücher zeigen, die man möchte. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.