Donnerstag, 29. Februar 2024

TTT: Autoren und Autorinnen, die weder deutsch- noch englischsprachig sind

 

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Autoren oder Autorinnen, die weder deutsch- noch englischsprachig sind



Hédi Fried - Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden
Die Autorin kommt gebürtig aus Rumänien, wurde in diverse KZs deportiert und lebte anschließend in Schweden.
Zu Lebzeiten ging Frau Fried durch Schulen und Universitäten, um über das Greul der Nazis zu berichten und sich den unbefangenen Fragen zum Teil auch junger Kinder zu stellen. In diesem Buch hat sie sie zusammengestellt und es istdadurch ein anderer Blickwinkel, eben der durch die Augen junger Menschen. Absolute Leseempfehlung.

María Reig - Die Journalistin: Die Macht der Worte 
Eine spanische Autorin.
Diese Dilogie hat mich gut unterhalten. Sie spielt zur Abwechslung in Spaniens Hauptstadt Madrid.

Carlos Ruíz Zafón - Der Schatten des Windes 
Der Autor kommt aus Spanien.
Sein Schreibstil ist etwas ganz Besonderes. Wenn man ihn mag und es einem nicht zu langatmig ist, dann schreibt er fantastische Bücher.

Alina Bronsky - Baba Dunjas letzte Liebe
Die Autorin ist in Russland geboren.
Der Schreibstil dieser Autorin ist wunderschön und hat mich in dieser Geschichte berührt.
 
Paulo Coelho - Der Alchimist
Er ist ein brasilianischer Autor.
Seine Bücher spalten ein wenig, weil sie sich selten einfach so weglesen lassen. Entweder lässt man sich auf seine philosophischen Gedankengänge ein oder eben nicht. Vor allem dieses Buch mochte ich sehr.
 
Sayaka Murata - Die Ladenhüterin
Die Autorin stammt aus Japan.
In diesem sehr ruhigen Buch erzählt sie das Leben einer 30jährigen unverheirateten, kinderlosen Frau, die in einem kleinen Supermarkt arbeitet. Still, aber zum Nachdenken anregend. Es geht insbesondere um die Erwartungen der Gesellschaft an uns.

Arne Dahl - Sieben minus eins
Ein schwedischer Autor.
Diesen ersten Band fand ich grandios. Der zweite, den ich leider zuerst gelesen habe, war sehr verwirrend und mir fehlten Zusammenhänge. Ich möchte ihn gerne noch einmal lesen, obwohl nun auch der erste Band schon wieder so lange her ist... Na ja.

Bachtyar Ali - Mein Onkel, den der Wind mitnahm
Ein Autor aus dem Irak, wird als kurdischer Schriftsteller gezählt.
Mal eine ganz andere Geschichte. Philosphisch, ein wenig Religionen anschneiden, aber schön zu lesen.

Hervé Le Tellier - Anomalie
Ein französischer Autor.
Dieses Buch ist schon ein bisschen schräg, hat mich aber sehr gut unterhalten.
 
Rana Ahmad - Frauen dürfen hier nicht träumen
Die Autorin kommt aus Saudi-Arabien.
Sie beschreibt ihr Leben dort vom Kind bis zum Teenager und dann zur Frau mit allen Einschränkungen, die immer mehr wurden und dann ihre Flucht aus dem Land. Eine große Empfehlung!




 
Liebe Grüße,
Sandra




20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Bei deiner Liste kenne ich viele Bücher und Autoren vom sehen her - gelesen habe ich davon aber bisher noch keins. Vom Genre her ist das einfach alles nicht so meins.

    Ich bin heute mal ohne Beitrag unterwegs, weil ich einfach nicht genügend Auswahl bei mir gefunden habe.
    Folgende Bücher/Autoren sind mir aber dennoch eingefallen:
    Victor Dixen - Vampyria
    Christelle Dabos - Die Spiegelreisende
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      "Die Spiegelreisenden" ist so eine Reihe, die ich immer mal wieder in Erwägung ziehe zu lesen, aber bislang nicht dazu gekommen bin.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    von deiner Liste kenn ich auf den ersten Blick keins näher, beim 2. fällt mir auf, dass ich ein paar doch schon mal geshen habe und von einigen Autoren sogar schon was gelesen habe. Ich ärgere mich gerade, dass ich Paolo Coehlo gedacht habe, von ihm habe ich Elf Minuten gelesen. Und auch von Alina Bronsky hab ich Spiegelkind gelesen, aber das ist beides wirklich schon lang her. Sonst sagt mir auch der Schatten des Windes vom Sehen noch was.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      manchmal ist das so, dass man Bücher erst "sieht", wenn sie auf anderen Listen auftauchen. :D Schön, dass dir zwei der Autoren/Autorinnen bekannt sind!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    Bingo! Wir haben heute eine Gemeinsamkeit mit Arne Dahls Krimi, der mir auch sehr gut gefallen hat. Danach habe ich die Reihe aber nicht mehr weiter verfolgt.
    Du hast eine schöne bunte Mischung ausgesucht und viele unterschiedliche Länder dabei. Meine Liste war durch zuviele gute Bücher dann schon mit fünf Ländern voll.
    Alina Bronskys Baba Dunja habe ich schon so oft gezeigt, heute ist sie aber nicht auf meiner Liste zu finden. Auch ein Buch, dass ich richtig gut finde.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-177.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      oh wie toll! Das haben wir ja sehr selten! Ich nehme mir weiterhin vor, die Reihe fortzuführen; wann das jedoch sein wird, weiß ich nicht.

      Offensichtlich lese ich doch einigermaßen bunt gemischt, was die Herkunft der Autoren und Autorinnen angeht. Das hätte ich so auch nicht gedacht. Tatsächlich hätte ich die Liste aber auch mit vielen aus Spanien füllen können. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das ist eine interessante Mischung aus aller Welt, die du da zusammen gefunden hast! Einige der Autorennamen hab ich schonmal gehört, aber ich hab keins gelesen.
    Der Schatten des Windes - das hatte ich mal angelesen, hab aber recht schnell das Interesse verloren. Viele lieben dieses Buch, aber vielleicht passt es bei mir ja mal zu einem anderen Zeitpunkt.
    Ebenfalls hatte ich mal Der Alchemist im Blick bzw. wird das auch oft erwähnt, aber es hat jetzt keine so hohe Priorität für mich.
    Ansonsten sagt mir natürlich Arne Dahl was, aber das sind Thriller oder? Weil in dem Genre lese ich schon seit längerer Zeit kaum noch was, das reizt mich grade einfach nicht....

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Carlos Ruiz Zafon muss entweder passen oder nicht. Er erzählt alles ganz detailreich und ich verstehe gut, wenn es für manche nichts ist oder sie das Gefühl haben, die Geschichte kommt nicht voran.

      Ja, von Arne Dahl sind es Thriller.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra,

    wie ich sehe, hast du dich auch eher an die Nationalitäten bzw. Heimatländer der Autoren gehalten. Ich habe ja eine Autorin aus Indien dabei. Aber ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und geschaut, in welcher Sprache sie ihre Bücher schreibt. In unserer globalisierten Welt ist das auch eher unwichtig, am Ende verständigen wir uns eh meist alle auf Englisch oder eben mit Händen und Füßen. 😁

    Von deinen Büchern kenne ich nur Der Alchemist und dass mir Coehlo hier durch die Lappen gegangen ist, ärgert mich ein ganz klein wenig. Aber hey, ich hab die Liste trotzdem voll bekommen. 😊
    Du hast mit deinen Autoren auch fast jeden Kontinent abgedeckt. Toll!

    10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      mir kam gar nicht der Gedanken zu schauen, in welcher Sprache sie schreiben. O_O Erst als ich Aleshanees Beitrag sah, dachte ich zuerst ich hätte das Thema ganz falsch verstanden.
      Da gebe ich dir Recht. In der Regel kommt man mit Händen und Füßen oder Englisch durch. Oder mit Übersetzungsapps.

      Na schau, du hast die Liste voll bekommen, dann ist es ja nicht schlimm. Er bekommt sicher wann anders wieder eine Chance. :)

      Oh, da ist dir was Interessantes aufgefallen! Ich musste direkt selbst noch einmal schauen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra
    den Coelho hätte ich auch nehmen können, der kam mir gar nicht in den Sinn. Ansonsten kenn ich noch Bachtyar Ali von deiner Liste. Das Buch, das ich von ihm las, mochte ich allerdings nicht.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anya,

      ohne Goodreads würde mir für den Top Ten Thursday regelmäßig gar nichts einfallen.

      Ich habe das Buch von Bachtyar Ali auch nur gelesen, weil es in einem Adventskalender war. Es liegt auch schon auf dem Stapel, der ausziehen darf. Es war ein nettes Buch, mal was anderes von Schreibstil her, aber mehr werde ich auch nicht lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Ahoi Sandra,

    den Alchimisten haben wir gemeinsam! Zafon steht noch ungelesen im Regal; Frauen dürfen hier nicht träumen klingt interessant - danke für die Vorstellung :)

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      "Frauen dürfen hier nicht träumen" kann ich empfehlen! Der Klappentext hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und das Buch hat nicht enttäuscht.

      Und auch den Zafon solltest du bald mal lesen, um für dich zu entscheiden, ob der Schreibstil etwas für dich ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    bei Deinem Kommentar zu Arne Dahls Sieben minus eins musste ich schmunzeln. Mir ging es nämlich ähnlich. Bei dem Buch war ich zuerst sehr verwirrt, aber in der zweiten Hälfte packte mich die Spannung so, dass ich unterm Strich doch begeistert war. Ich hab zu Band zwei gegriffen und was komplett lost. Danach hab ich die Reihe aufgegeben.

    Die anderen Bücher aus Deiner Liste kenne ich nicht.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      oh je, du hast Band 2 nach Band 1 gelesen und warst trotzdem total lost?! Ich dachte damals, es hätte daran gelegen, dass ich den ersten Band nicht kannte. Hmmm, nun habe ich wieder Zweifel.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,
      soweit ich das mitbekommen habe, ist Arne Dahl ein sehr renommierter Literaturwissenschaftler und ich habe für mich nach Band 2 beschlossen, dass er einfach zu intellektuell für mich ist. Oder ich zu doof für ihn ;-)
      Ich lese generell nicht so gerne super verzwickte Bücher, bei denen man lang im Dunkeln gelassen wird. Band 2 kam mir vor wie im Drogenrausch oder Fieberwahn und offensichtlich war das so gewollt. Manchmal passen die Erzählweise eines Autors und der eigene Lesegeschmack eben so gar nicht zusammen.
      Vielleicht kannst Du den 3. Band irgendwo im Freundeskreis oder der Bücherei leihen und nochmal unverbindlich probieren, ob der dir mehr zusagt. Es gibt ja auch viele begeisterte Rezensionen.
      Aus meiner Leseerfahrung kann ich Dir definitiv sagen, dass mir Band 1 zum Verständnis von Band 2 überhaupt nicht geholfen hat.
      Ich bin gespannt, ob ich von der Berger und Blom Reihe hier nochmal was entdecken werde ;-)
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
    3. Hallo Gabi,

      lieben Dank für deine ausführlichen Gedanken. Ich denke, ich werde mir den re-read von Band 2 nun sparen. Band 1 ist eh schon wieder zu lange her, als dass er mir wirklich helfen würde und da er für dich nicht hilfreich war, wird es nach so lange Zeit für mich auch nicht mehr sein. Ob ich dann nun den dritten Band lesen werde oder nicht, da lasse ich das Bücher-Schicksal für mich entscheiden. Wenn ich das Buch in einem Bücherschrank finde oder bei der Kölner Bücherbörse für 2€, dann würde ich es mitnehmen und ihm noch eine Chance geben, aber ich werde es jetzt erstmal nicht neu anschaffen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    ich kenne keins deiner Bücher, nur ein paar der Autor:innen vom Namen, wie Arne Dahl (denn ich gar nicht als Schweden eingeordnet hätte), Carlos Ruíz Zafón oder Alina Bronsky.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      wenn du Lust hast, dann würde ich von den dreien spontan Alina Bronsky empfehlen. Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und thematisch war es auch interessant.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.