Mittwoch, 6. Dezember 2023

Leserückblick November 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der November brachte mir leider extrem wenig Lesezeit. Er ist beruflich einer der vollsten Monate und so war ich nachmittags und abends einfach nur noch müde. Die Wochenenden waren zudem größtenteils verplant. Im Detail habe ich im November den Geburtstag eines Freundes sowie den meiner Oma gefeiert, Adventskalender gepackt, die Wohnung weihnachtlich dekoriert, alle Elternsprechtage in meiner Klasse gehalten, diverse Konferenzen besucht, die ersten Weihnachtskarten verschickt, die ersten Plätzchen gebacken, viele Kerzen angezündet und schon einige Weihnachtsgeschenke besorgt und verpackt.

Gelesen habe ich jedoch nur 1186 Seiten gelesen. Darunter waren zwei Romane, ein Kurzgeschichtenband und ein Psychothriller.




| aktuelle Lektüre |
 
Ich lese während des ganzen Dezembers nun Tag für Tag "Weihnachtsduft und Erfindergeist" von u.a. Laura Baldini.
 
 
 
 
 
 
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Das schwächste Buch und für mich auch wirklich ein Flopp war "Die Einladung" von Sebastian Fitzek. Das war einfach gar nicht meins, da viel zu unrealisitisch.
 
Highlight:
Als Higlight möchte ich "Herbstleuchten" von Katharina Herzog bezeichnen. Die neuste Geschichte aus dem kleinen Bücherdorf ist wieder sehr gelungen und ich mochte die herbstliche Stimmung sehr.
 

| Gelesen |
 
 
Mein erstes Buch im November war "Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa. Das Buch klang richtig toll und die Geschichte an sich hat der Autor auch super entwickelt. Wie er über Generationen hinweg darstellt, wie Mütter ihre Töchter schützen und sie daher in die Obhut Fremder geben, war nachvollziehbar erzählt. Auch wie er den Bogen gegen Ende wieder in Richtung Anfang spannte und die Geschichte rund werden ließ, hat mir gut gefallen. Es war alles glaubwürdig, jedoch fehlten mir die großen Emotionen, die mit solch einem Thema eigentlich verbunden sein sollten. Die Geschichte hat mich wenig berührt und das fand ich sehr schade, da sie absolut das Potential dafür gehabt hätte. 12 von 15 Punkten

Als nächstes habe ich es endlich geschafft, den dritten Teil von "Das kleine Bücherdorf" zu lesen. "Herbstleuchten" von Katharina Herzog hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag, wie wir in jedem Band andere Charaktere des Dörfchens genauer kennenlernen, aber auch immer wieder neue hinzukommen. Man erfährt dieses Mal mehr über die Vergangenheit, leidet aber auch mit einer Autorin mit, die Angst in der Öffentlichkeit hat und es genießt einige Tage unerkannt zu leben. Wirklich schön! 15 von 15 Punkten


Ganz flott habe ich noch die Kurzgeschichtensammlung "Das kleine Buch vom Weihanchtsstern" gelesen. In diesem wirklich kleinen Büchlein findet man auf nur 32 Seiten, ein paar Gedichte, Sprüche, aber auch einige ganz kurze Geschichten in Bezug auf den Weihnachtsstern. Am Ende finden sich dann noch Pflegehinweise und ein paar Sachinformationen. Eine wirklich liebevolle und schöne Idee, die gerne noch einige Seiten dicker gewesen sein hätte. 11 von 15 Punkten
In den letzten Novembertagen habe ich mich dann dem neuen Fitzek "Die Einladung" gewidmet. Ganz ehrlich, ich habe lange nicht mehr so einen Schmarrn gelesen. Ich glaube, wäre es kein Fitzek gewesen, hätte ich es abgebrochen. Es hat mich sehr an "Offline" von Arno Strobel erinnert, das mir auch schon nicht gefallen hat. Auch "Die Einladung" war mir einfach viel zu übertrieben und für mich unrealistisch. Ne, das war wirklich nicht meins. Dem nächsten Fitzek werde ich trotzdem wieder eine Chance geben. 6 von 15 Punkten

 
 
 
 
 
| Rezensiert |
 
Nichts. Der Plan waren mindestens zwei Bücher, aber dann ist das Leben dazwischen gekommen. 


| new in |
 

1. "Weihnachtsduft und Erfindergeist" von u.a. Laura Baldini [wird gelesen]

2. "Das kleine Buch vom Weihnachtsstern" [bereits gelesen]

3. "Der Club" von Takis Würger [gebraucht]

4. "Spy Coast - Die Spionin" von Tess Gerritsen [Rezensionsexempler]


Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

Bei einigen Challenges bin ich einfach hängen geblieben und das wird wohl nichts mehr werden, z.B. die 12 für 2023 oder auch die ABC Buchtitel.

ABC Buchtitel Challenge: 14/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

ABC Listen Challenge:  18 Punkte im November: , 292 Punkte insgesamt  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  16 Punkte im November, 207,5 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge  7 Punkte im November, 166 Punkte insgesamt

12für2023: 7/12

 

Liebe Grüße,
Sandra




11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra,

    immerhin hast du vier Bücher neben deiner Arbeit, den Terminen und dem sonstigen Leben gelesen. Das schafft nicht jeder, sieh es mal positiv! Denn der November hatte für dich ja auch viel im Plan und es klingt auch nach einem schönen Monat durch Familie und Freunde.
    "Das kleine Bücherdorf" hat bei dir die volle Punktzahl bekommen? Dann muss ich die Reihe doch noch auf die Wunschliste hieven. *lach Und beim Fitzek geht es dir inzwischen wie mir seit ein paar Jahren. Ich finde auch, dass die Stories immer abstruser und unrealistischer werden. Die meisten Fans scheinen das gar nicht zu bemerken! Ich habe mir die Einladung gespart, nun bin ich nach deiner Beurteilung froh darüber.

    Bei den Challenges hast du aber auch viele begonnen. Ich bin nur bei der ABC-Buchtitel-Challenge dabei und weiß, mehr würden mich stressen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      tatsächlich war der November bislang sogar besser als der Dezember O_O Ich glaube, ich habe bisher 50 Seiten gelesen.

      Der Fitzek war so gar nicht meins. Hoffentlich wird der nächste wieder besser.

      Ja, das Bücherdorf ist wirklich nett. Herbst und Winter fand ich etwas besser als Frühling, bin jetzt aber auch sehr auf den Sommer gespannt. :)

      Mich stressen die Challenges eigentlich nicht, da ich nicht extra für sie lese. Klar wäre das vor allem bei der 12 für 2023 gut gewesen, aber ja. *lach* Ich nehme mir gerade vor im nächsten Jahr weniger zu machen, mal sehen. Das Nachhalten ist irgendwann schwierig, da werde ich schluderig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Bei den Challenges stresst mich das Eintragen und Dran-Denken! *lach Vom Lesestoff her könnte ich sicher die ein oder andere weitere Liste füllen.

      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    Elternsprechtage und Konferenzen, das sind sicher zeitaufwendige Dinge, die Dich sehr beansprucht haben.
    Aber Deine Wochenende waren doch alle so schön, da verzichtet man sicher gerne mal aufs Lesen.

    Das Bücherdorf hat uns beiden ja gut gefallen, da freue ich mich schon auf die Fortsetzung. Leider dauert das ja noch ziemlich lange.
    Schade, dass Dir der Fitzek so gar nicht gefallen hat.

    Ah und ich sehe, dass Du der neuen Reihe von Tess Gerritsen eine Chance gibst. Ich habe das Buch auch, mal sehen, wann ich es lesen kann.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dezember

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      ja, das waren alles Dinge, die zum einen viel Zeit in Anspruch nehmen und mich zum anderen dann auch einfach platt zurücklassen, so dass ich gar nicht mehr so den Kopf fürs Lesen habe und abends eher direkt einschlafe.

      Das ist bei mir ähnlich. Das Buch liegt hier und ich muss mal schauen, wann ich es schaffe. Bisher läuft der Dezember nämlich so gar nicht. 50 Seiten sind es vielleicht in der Summe bislang... *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    dafür dass der Monat so voll war, hast du doch trotzdem einiges gelesen!

    Schade, dass dir "Die Einladung" nicht gefallen hat. Aber für mich ist das jetzt sehr hilfreich, weil ich definitiv darauf verzichte. Ich bin nicht so ein Fitzek-Freund, aber das Buch hätte mich schon interessiert. Doch wenn du schreibst, dass es zu unrealistisch war, dann ist es sicherlich auch nicht meins.

    Und jetzt wünsche ich dir einen schönen Dezember! Ich hoffe, du kannst den Advent samt deiner Kekse genießen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      also bei dem Fitzek fällt es mir wirklich schwer im Nachhinein überhaupt zusammenfassen zu können, was da passiert ist. Das war alles so wirr und total überdreht. Und dann ist Person X am Ende doch nicht Person X, sondern Y und ich sitz da und denke nur noch "Ok, aber was ist denn dann wem passiert?!" Ne, wirklich nicht...

      Vielen lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem sehr stressigen Monat - aber auch mit vielen schönen Momenten mit der Familie und einer richtig schönen Einstimmung auf die Weihnachtszeit :)

    Schade dass ein Flop dabei war. Ich hab mit Fitzek Büchern ja relativ spät angefangen, aber einige haben mir echt gut gefallen. Allerdings bin ich kein so großer Fan geworden bisher und das letzte (Das Institut) konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, da waren mir zu viele Logikfehler drin... das klingt hier bei der Einladung leider ähnlich.
    Das Bücherdorf hab ich jetzt schon so oft gesehen und ich bin richtig neugierig geworden!

    Ich hoffe, du kannst den Dezember jetzt mit etwas mehr Ruhe genießen und auch das ein oder andere Buch mit Spannung lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin auch eher spät Fitzek Leserin geworden und bislang mochte ich die meisten Bücher sehr. Das eine oder andere hatte seine Schwächen, aber so fürchterlich wie dieses, fand ich bisher keins. Aber ich werde weiterlesen, so ein bis zwei seiner Bücher im Jahr schaffe ich und aufhören kann man ja jeder Zeit. :)

      Das Bücherdorf ist wirklich eine schöne Reihe! So entspannt.

      Liebe Dank, leider ist der Dezember bisher auch eher lese-arm. Ich habe vielleicht 50 Seiten in den ersten neun Tagen gelesen... Na ja, es kommen wieder andere Zeiten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra

    Endlich schaffe ich es auf einen Gegenbesuch zu dir :-D

    Hey, du hast trotz den vielen privaten und beruflichen Verpflichtungen viel gelesen. Mein November sieht aber ähnlich aus, wie deiner. Manchmal bleibt einfach keine Zeit oder auch keine Energie mehr, um sich noch mit Büchern zu befassen.

    Die Bücherdorf-Reihe habe ich mir auch schon vorgemerkt und "Die Reisenden der Nacht" packe ich mir direkt auch noch auf die Wunschliste, das klingt super.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      das Bücherdorf ist wirklich schön. So heimelig. Ein Band kommt ja noch und das nächste Thema der neuen Reihe wird wohl irgendwas mit Essen sein. Da bin ich auch neugierig drauf.

      Dann bin ich mal gespannt, wie dir "Die Reisenden der Nacht" gefallen wird, falls du es mal liest.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.