Donnerstag, 28. Dezember 2023

TTT: Freestyle: Meine buchigen Vorsätze für 2024

   [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Meine buchigen Vorsätze für 2024

Ich habe lange nicht mehr beim Top Ten Thursday mitgemacht, da mir das Leben im Dezember zu viele andere Baustellen gebracht hat. Heute steht jedoch ein Freestyle an und obwohl ich andere Pläne hatte, zu denen ich dann auch nicht gekommen bin, übernehme ich Aleshanees Idee und schreibe über meine Vorsätze für 2024. Dabei bediene ich mich tatsächlich auch ihrer Struktur - ich hoffe, das stört dich nicht liebe Aleshanee - zu mehr bin ich aber gerade nicht fähig. Heute ganz ohne Bilder, was mir sehr entgegen kommt.


Nr. 1: Der SuB

Ein leidiges Thema. Einige von euch haben in den letzten Jahren mitbekommen, dass mein übergeordnetes Ziel ist, den SuB zu eliminieren. SuB = 0. Das lief 2022 richtig gut! 2023 dann gar nicht, obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe. Es lag wohl in erster Linie daran, dass ich einfach über 20 Bücher weniger gelesen habe und somit genau die Anzahl, die ich im Vorjahr abgebaut habe. Über die gelesene Anzahl freue ich mich trotzdem, da es noch immer viel mehr ist als noch vor der Pandemie und ich eh wusste, dass ich die Pandemie-Zahlen nicht werde halten können, aber ja, dem SuB tut es nicht gut. Somit starte ich 2024 mit der selben Anzahl Bücher wie bereits 2023 - evtl. eins weniger, da muss ich noch einmal ganz genau hinsehen, aber +/- 1 zählt dann auch schon nicht mehr. 

2024 soll es dem SuB daher wieder richtig an den Kragen gehen.


Nr. 2: Reihen

Mag ich sehr gerne und lese ich auch sehr gerne weiter. Ich starte aber auch immer wieder neue Reihen und dadurch bleiben ältere liegen, obwohl ich gar nicht will, dass sie liegen bleiben. 2023 habe ich das eine oder andere weitergelesen, manche immer noch nicht geschafft, aber auch zwei Reihen nach dem ersten Band abgebrochen. Kathy Reichs habe ich auf den neusten Stand gebracht.


Was schon auf dem SuB liegt und ich sehr gerne weiterlesen würde:

Arlandur Indridason: "Kommissar Erlendur" (3/11 gelesen, mehrere auf dem SuB)

Elizabeth George: "Inspektor Lynley" (endlich mit Band 1 vom SuB anfangen)

Harald Gilbers: "Kommissar Oppenheimer" (6/7 gelesen, 7 ist auf dem SuB)

Karsten Dusse: "Achtsam Morden" (1/4 gelesen, 2 ist auf dem SuB)

Miriam Georg: "Elbleuchten / Elbstürme" (1/2 gelesen, 2 auf dem SuB)

Rebecca Yarros: "Fourth Wing" (1/5 gelesen, 2 auf dem SuB)

Simon Beckett: "David Hunter" (5/7 gelesen, 6 ist auf dem SuB)

Ursula Poznanski: "Vanitas" (2/3 gelesen, 3 ist auf dem SuB)

Stephen Fry: "Mythos" (1/3 gelesen, 2 ist auf dem SuB)


Lieg noch nicht auf dem SuB, wird aber sicher weitergelesen, sobald die Bücher erscheinen:

Katharina Herzog: "Das kleine Bücherdorf" (3/4 gelesen, 4 erscheint im Sommer)

Marc Raabe: "Art Meyer" (1/3 gelesen, 2 erscheint im Frühjahr)


Und dann eigentlich noch ganz unbedingt:

Andreas Gruber: "Walter Pulaski - Rache..." (1/4 gelesen)


Nr. 3: Klassiker

Ich habe Interesse an Klassikern und die letzten Jahre einige gelesen, hauptsächlich auf Englisch, was die Sache aber nicht erleichtert hat. Zwei davon stehen auch noch auf dem SuB: 

eine Sammlung von Sherlock Holmes Geschichten sowie "Der Glöckner von Notre Dame"

In diesem Jahr habe ich sie gekonnt ignoriert.


Nr. 4: wenig Rezensionsexemplare

Ich frage generell sehr wenig Rezensionsexemplare an. Hauptsächlich Bücher, die ich eh gekauft hätte und meist von Autorinnen und Autoren, die ich schon kenne. Das werde ich so beibehalten, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Bücher, die ich anfrage, von Menschen, von denen ich noch nie was gelesen haben, am Ende eines Jahres zu denen zählen, bei denen ich mir denke "Ja, hätte ich mir auch sparen können.", selten ist ein Highlight dabei.

Im Moment liegt noch ein Buch auf dem SuB, das ich dann im Januar plane zu lesen: "Spy Coast" von Tess Gerritsen. Von ihr möchte ich gern die Rizzolli & Isles Reihe lesen, aber da es halt wieder eine Reihe ist, versuche ich nun den Start mit diesem Buch, das wohl den Beginn einer neuen Reihe markiert und schaue, ob mir der Schreibstil liegt.


Nr. 5: fremdsprachige Bücher

Ich habe noch einen spanischen Roman und wie erwähnt zwei englische Klassiker auf dem SuB. Das spanische Buch würde ich 2024 gerne lesen, außerdem vielleicht noch einen oder zwei englische Romane anschaffen und lesen. Auf Englisch lese ich eigentlich recht flüssig, aber die Klassiker sind dann doch noch einmal eine andere Welt und halten mich sehr auf. Auf Englisch lese ich dann gerne auch New Adult oder was so in Richtung Erotik geht, da ich das auf Deutsch oft gruselig finde, aber es mir auf Englisch doch Spaß macht. Ich habe da auch schon was im Auge.


Nr. 6: Genremix

Ich habe vor ein paar Jahren begonnen auch außerhalb von Thrillern und Krimis zu lesen und das macht mir weiterhin Spaß. In den letzten Jahren sind einige historische Romanbiographien hinzugekommen, 2023 jedoch wieder weniger geworden. Dafür sind eine Hand voll Fantasy Bücher dazugekommen. Ich nehme mir für 2024 nichts bestimmtes vor, möchte die Mischung aber beibehalten.


Nr. 7: weniger Challenges

Ich möchte 2024 generell den Fokus auf innere Ruhe setzen, da ich mir in den letzten Wochen sehr gehetzt vorkam, wobei ich das nicht nur aufs Lesen beziehe, sondern aufs ganze Leben. Ich kann es nicht einmal an bestimmten Dingen festmachen, aber ich fühle mich getrieben, gehetzt und unruhig. Aufs Lesen bezogen, habe ich mich entschlossen an viel weniger Challenges teilzunehmen, auch wenn sie mir generell Spaß machen. 

Bis jetzt habe ich mich nur zur Weltenbummler Challenge von Kerstin angemeldet sowie zur ABC Challenge von Nicole. Die erste legt mich nicht auf Bücher fest und ich bin eh reisebegeistert und neugierig, wo meine Geschichten so spielen. Die zweite zwingt mich ein wenig Rezensionen zu schreiben, was ich sonst nämlich gar nicht machen würde und das ist auch nicht Sinn der Sache. *lach* 


Nr. 8: Lesen

Ja, wenn man irgendeins der obigen Ziele erreichen will, dann muss man lesen. Das klappt an manchen Tagen super, in letzter Zeit jedoch eher schlecht. Aus diversen Gründen. 2024 möchte ich wieder mehr lesen als im November und Dezember.


So, ich ende diesen letzten Top Ten Thursday in 2023 mit nur 8 Aspekten, aber das ist für mich okay. :) Habt eine schöne Restwoche und kommt gut ins neue Jahr! 


Liebe Grüße,

Sandra

19 Kommentare:

  1. Hallöchen Sandra,

    deine Vorsätze klingen toll. Ich bin ja total begeistert, dass du sogar auf Spanisch liest.
    Außerdem muss ich dir zustimmen, dass erotische Bücher, besonders jene, die auf Deutsch übersetzt wurden, einfach nur cringe sind. Diese Geschichten lese ich auch lieber im englischen Original. Unsere Sprache ist zwar sehr bildlich, bei Erotik ist es dann aber entweder ZUVIEL oder es geht einfach überhaupt nicht. 😁🙈

    SuB-Abbau ist bei mir ein Thema, welches sich schon seit Jahren zieht und das wird auch noch eine Weile so gehen. Aber immerhin weiß ich, dass ich noch mehr als genug Bücher habe, die ich lesen kann.
    Weniger Challenges anzugehen, kann ich verstehen, wenn diese einen stressen. Da ich ein Listentier bin, mach ich die gerne, einfach nur, damit ich noch eine Liste habe. 😂

    Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Rutsch in ein lesereiches 2024.

    10 Must—Reads 2024 (Freestyle) | Top Ten Thursday №72

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ich lese aber sehr, sehr selten auf Spanisch. :) Das dauert halt so lang. xD

      Haha, ich verstehe dich gut mit den Listen! Ist bei mir eigentlich auch so und ich habe ja nie wirklich speziell für irgendwelche Challenges gelesen, sondern erst im Nachhinein die gelesenen Bücher passend eingetragen. Aber irgendwie sagt mein Gefühl im Moment, dass es weniger sein sollen.

      Dir auch einen guten Rutsch und ein tolles 2024!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    das sind ja viele gute Vorsätze! Elbleuchten und Elbstürme habe ich auf dem SuB und werde die beiden auf jeden Fall nächstes Jahr lesen. Apropos Sub, der muss auch bei mir schrumpfen, seit ich aber vorwiegend E-Books lese, gelingt mir das nicht so, wie ich möchte. Es gibt sooo viele neue Bücher und Reihen will auch weiterlesen. Bei Challenges muss ich mich auch zurückhalten und mache nicht ganz so viele mit.
    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristina,

      wenn ich auch ebooks lesen würde, dann wären dort bestimmt unzählige ungelesene Exemplare. Die sieht man ja nicht. xD

      Ich habe "Elbleuchten" im Urlaub gelesen und wirklich sehr gemocht. Danach habe ich mir direkt den zweiten Band angeschafft und wollte ihn sofort lesen, aber irgendwie ist es dann doch nicht dazu gekommen...

      Guten Rutsch und ein tolles 2024!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra, was bei euch Klassiker sind ist bei mir ja Jugendliteratur gewesen, da ich ja etwas älter bin. Sherlock Holmes liebe ich und da würde ich mich als Fan bezeichnen. ich mag sowohl die alten SH Geschichten als auch die neuen TV Serien oder Geschichten anderer Autoren, in denen SH eine Rolle spielt. Der Glöckner ist sehr schwer zu lesen aber das Musical ist wunderschön. Fremdsprachige Bücher lese ich nicht, ich möchte mich beim lesen einfach nur entspannen, wenn ich in türkisch oder englishc lesen würde, müsste ich zu vieles nachschlagen. Rezeiexemplare hatte ich dieses Jahr schon kaum. Nur bei Selfpublisher mache ich ab und zu eine Ausnahme. Challenges vergesse ich immer. ich war 2022 bei der SUB Senioren Challenge dabei, habe aber nur 5 Bücher geschafft. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich mag die Geschichten von Sherlock Holmes auch gerne. Einen Sammelband habe ich bereits gelesen. Nun steht noch ein weiterer hier, ein paar Geschichten überschneiden sich, aber es sind viele für mich neue dabei.

      Von Selfpublishern möchte ich keine Reziexemplare annehmen, da ich da oft das Gefühl habe, unbedingt was positives schreiben zu müssen, da genau sie ja besonders auf gute Rezensionen angewiesen sind... Aber was mache ich, wenn mir das Buch nicht gefallen hat oder eben nur so durchschnittlich war? Da hätte ich ein schlechtes Gefühl bei.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das stört mich gar nicht und ich freue mich, dass du mitmachen konntest und meine Idee aufgegriffen hast!

    Ich hab dieses Jahr leider auch viel weniger lesen können als zuvor. Ich hab zwar dafür einige Hörbücher hören können, aber von den Seiten (soweit ich schonmal gezählt hab) waren es 10.000 Seiten weniger! Das sind eine Menge Bücher weniger ^^
    Aber an sich bin ich auch zufrieden, denn mein Jahresziel hab ich dennoch erreicht ;)

    Ich hoffe, du kannst die Lynley Reihe anfangen, ich mag diese Krimis wirklich sehr. Der Anfang zieht sich da manchmal etwas, aber wenn es dann anfängt, spannend zu werden, kann man einfach nicht mehr aufhören!

    Die originalen Sherlock Holmes Geschichten stehen bei mir nächstes Jahr auch endlich an. Auch Dank Nicos Challenge, das gibt mir ein wenig Antrieb ;)

    Weniger Challenges ... ja, das hatte ich auch vor, aber es sind jetzt sogar mehr geworden als letztes Jahr *lach* Aber das sind welche die super nebenher laufen und ich nicht spezielles lesen muss, sondern einfach das einordnen kann, was ich gelesen habe. Mal sehen wie das klappt ^^

    Ich drücke dir die Daumen für deine Vorhaben und vor allem auch, das Leben ruhiger und entspannter anzugehen. Jedem Moment mehr Achtsamkeit zu schenken kann da schon Wunder wirken. Seit ich das mache vergeht die Zeit für mich viel langsamer!

    Einen guten Rutsch!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe mich beim Tippen vertan, da ich auch nicht an meinen eigenen Laptop saß. Es sind nur 12 Bücher weniger als 20022, aber auch das sind ja schon einige und ohne diese wäre der SuB eben um 12 kleiner. :)

      Die Challenge habe ich auch gesehen. Evtl. werde ich mir die Liste mit den Titeln für mich selbst notieren und schauen, was ich schon gelesen habe und was nicht. Meinen ersten Sammelband fand ich schon ganz gut.

      So habe ich es ja eigentlich mit den Challenges auch gehandhabt, aber am Ende wurde es mir alles zu viel. Was aber auch mit dem generellen Leben zusammenhing. Daher gehe ich das nächste Jahr mal in allen Belangen langsamer an. Wir werden sehen, ob das klappt. Freut mich, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    schön, dass du es trotz anderer Baustellen heute wieder zum TTT geschafft hast. Aber jetzt müsstest du ja erstmal Ferien haben und hoffentlich etwas neue Kraft tanken können.

    Ich finde Vorsätze immer interessant, auch wenn sie akutell nicht das richtige für mich sind. Ja, den SuB-Abbau hat wohl fast jeder Blogger auf der Liste, auch wenn ich gar nicht auf einen SuB von 0 kommen möchte. Ein bisschen Auswahl finde ich trotzdem gut, aber da würden 20-30 reichen und nicht über 100, so wie es aktuell ist. Dieses Jahr ist mein SuB wohl auch wieder gestiegen...

    Meine Challenges habe ich ja schon mehrere Jahre reduziert. Mir haben sie auch immer Spaß gemacht, aber es war doch auch der Druck da. Nun habe ich auch nur noch die ABC-Challenge von Nicole und geh da ganz entspannt dran und finde es auch nicht schlimm, dass ich es dieses Jahr wieder nicht geschafft habe.

    Reihen möchte ich auch ein paar beenden und weiterlesen, dieses Jahr waren es nicht so viele wie erhofft.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      stimmt, ich habe gerade Ferien, aber leider war es bisher nicht so richtig entspannt. Also irgendwie schon, aber gleichzeitig auch nicht. Ist gerade schwierig.

      Oh weh, über 100... ich drücke dir die Daumen, dass du wieder auf weniger ungelesene Bücher kommst.

      Bei mir ist das ähnlich mit den Challenges.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
      Sandra

      Löschen
  6. Huhu Sandra :)

    Die Vorsätze hatte ich letztes Jahr auch, da sie aber von den Antworten recht ähnlich geworden wären, hab ich mir dieses Mal ein anderes Thema ausgesucht.

    SuB abbauen hab ich auch immer auf dem Schirm. Dank Ausmisten während des Umzugs und Tolino aufräumen sind doch einige Bücher davon verschwunden. Die Prints würde ich auch gerne annähernd auf +-0 bringen.
    Auch Reihen beenden steht bei mir immer ganz oben, da könnte ich nächstes Jahr tatsächlich noch ein bisschen mehr machen. Mal schauen, wo noch Fortsetzungen kommen und welche Reihen es am Ende werden.
    Einen Klassiker werde ich nächstes Jahr wegen einer Challenge auch lesen ... ich hab mich nur noch nicht entschieden, was es werden wird. Da lasse ich mich aber auch einfach überraschen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorsätzen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh wie interessant. Du bist bisher die erste, die auch mit +/- 0 liebäugelt, die meisten sind eher leicht schockiert, weil sie es sich für sich gar nicht vorstellen können. :D

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Klassiker. Ich habe ein paar gelesen, die ich sehr langweilig fand und ein paar, die wirklich toll waren.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra,
    das sind viele schöne Lesevorhaben Aspekte. Ich drücke dir die Daumen, dass du damit im nächsten Jahr auch gut voran kommst.
    Ich wünsche dir einen schönen Übergang ins Jahr 2024.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sarah,

      lieben Dank, ich hoffe es auch! :)

      Einen guten Rutsch und ein schönes 2024!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    Lesevorhaben zu thematisieren, finde ich auch eine schöne Idee :) Das schadet ja nicht, das für sich selbst aufzulisten, wenn man sich da gewisse Ziele setzt. Meinen SuB müsste ich auch dringend mal abbauen, ich weiß aber auch ehrlich gesagt gar nicht, wie groß er ist… ich habe mich bisher geweigert den zu zählen, es sind zu viele, das weiß ich auch so ;) Ich möchte zwar mehr vom SuB lesen, stresse mich damit aber auch nicht, die Bücher werden ja zum Glück nicht schlecht.
    Auf spanisch könnte ich das Buch durchblättern, mehr aber auch nicht :D Ich hoffe aber, du wirst dann mit deinem Vorhaben da Erfolg haben und kannst die fremdsprachigen Bücher mit einbauen.
    Komm gut ins neue Jahr rüber :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ja, das stimmt schon, sie werden nicht wirklich schlecht. Aber manchmal interessieren sie mich dann irgendwann nicht mehr, was ich schade finde, denn als ich sie angeschafft habe, wollte ich sie ja lesen. Daher wäre ich sehr gerne irgendwann wieder an dem Punkt, wo ich kaufen und direkt lesen kann. :)

      Lieben Dank, das hoffe ich auch! Hatte mir im Urlaub extra eins ausgesucht, das nicht so kompliziert wirkt. Wir werden sehen.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
      Sandra

      Löschen
  9. Hey Sandra,

    gute Vorsätze hast Du Dir da vorgenommen ;-)

    Mein Fokus liegt auch im Kleinen auf Englisch lesen, Reihen beenden, mehr lesen allgemein, SuB-Senioren usw.

    Vor allem früh lese ich gerne, was ich wieder öfter tun sollte. Denn so startet man doch viel besser in den Tag :-)

    "Vanitas" - da habe ich Band 3 noch besser gefunden als die Vorbände. Es kam mir so vor, als wären Band 1 und 2 nur Vorgeplänkel für Band 3. Vielleicht motiviert Dich das, dazu zu greifen ;-)

    "Der Glöckner von Notre Dame" habe ich auch richtig gerne gelesen. Von Sherlock Holmes möchte ich mir gerne eine Gesamtausgabe zulegen. Mal sehen, wann das klappt.

    Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und natürlich alles Gute für 2024 - insbesondere, dass Du mal wieder so richtig zur Ruhe kommst. Ich kenne das nur zu gut mit dem Stress (aus welchen Gründen auch immer), bei dem oft meine innere Ruhe flöten geht.

    Liebe Grüße Melli von Mellis Buchleben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      früh lesen schaffe ich nicht, da ich eh schon sehr früh zur Arbeit aufstehe. Da ist meine Zeit dann streng getaktet.

      Oh, das klingt wirklich gut, was du über "Vanitas" schreibst! :) Ich möchte es unbedingt zeitnah lesen, da es ja schon wieder zwei Bücher einer neuen Reihe gibt und im Februar ein Buch zu KI rauskommt, was mich sehr interessiert.

      Vielen lieben Dank für deine Wünsche! Komm du auch gut ins neue Jahr!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Oh, danke für die Tipps, das klingt spannend! Ich brauche wirklich ein zweites Leben zum Lesen - mindestens :D (Melli)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.