[Werbung, unbezahlt]
Hallo ihr Lieben,
der Mai war ein sehr langer Monat und außer zu lesen, habe ich noch viele andere schöne Dinge erlebt. Ich hatte einige einzelne Tage oder auch lange Wochenenden frei, war in der Heimat, habe diverse Geburtstage gefeiert sowie ein Schulfest, war dreimal in Restaurants essen (davon einmal eingeladen zum Geburtstag und einmal im Rahmen meines Geschenks), habe Luftballons aufgeblasen, Gesellschaftsspiele gespielt, war zweimal zum Brunch eingeladen (im Rahmen der Geburtstage), habe zu viele neue Bücher hier einziehen lassen und eine tolle Show im Varieté gesehen.
Beendet habe ich fünf Bücher: eine historische Romanbiographie, einen Roman, einen Thriller, ein kleines Sachbuch und eine Kurzgeschichtensammlung. Außerdem habe ich einige Seiten in einem englischen Sachbuch gelesen, das ich aber noch nicht beenden konnte. Ohne Letzteres komme ich auf 1515 Seiten.
Ich nehme das englische Sachbuch "Kohinoor" von William Dalrymple und Anita Anand mit in den Juni. Das Buch fällt mir sehr schwer zu lesen, da mich das Thema wirklich nicht großartig interessiert. Da es aber ein Buch ist, das es so nur in Indien zu kaufen gibt und ich es gerne im Regal stehen haben möchte, muss ich es auch irgendwie beenden.
Außerdem nehme ich den Krimi "Luftbrücke" von Harald Gilbers mit. Der 6. Band um den jüdischen Kommissar Oppenheimer spielt in Berlin im Jahr 1948 und ist bisher recht spannend,
| Höhen und Tiefen des Monats |
schwächstes Buch des Monats:
"Auftritt: Die neue Frau" herausgegeben von Brigitte Landes ist für mich das schwächste Buch diesen Monats. Davon hatte ich mir viel mehr erwartet und war von manchen Passagen gelangweilt.
Highlight:
Mein Higlight ist direkt das erste Buch des Monats: "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler. Hier habe ich eine mutige Frau kennengelernt, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg stets gegangen ist.
"Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler ist seit langem das erste Buch, das ich wieder aus der Reihe um berühmte Frauen, die die Welt verändern gelesen habe und ich weiß wieder, warum ich diese Reihe so gerne lese. Natürlich können mich nicht alle Bücher überzeugen, aber dieses hier gehörte wieder dazu. Hermine Heusler-Edenhuizen ist die erste Frauenärztin Deutschlands gewesen. Diese Romanbiographie basiert auf ihrer eigenen Biographie und umfasst viele historisch belegbare Fakten. Es geht um ihren Bildungsweg, den Kampf um jeden einzelnen Kurs vom Abitur bis zur Fachärztinnenausbildung. Die vielen Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden, wie es zum Jahrhundertwechsel nicht unüblich war. Aber es geht auch um Familie, Freundschaften und schlussendlich auch ein wenig um die Liebe. Es ist aber eindeutig kein Liebesroman, dafür waren Hermine Heusler-Edenhuizen ihre Selbstständigkeit und ihr Beruf viel zu wichtig. Ein tolles Buch! Ich kann es aus ganzem Herzen empfehlen. 15 von 15 Punkten. Es ist mein erstes richtiges Jahreshighlight.
"Überwältigende Bluten" von Rosie Sanders war erst Ende April bei mir eingezogen, aber die wunderschönen Aquarelle der Künstlerin Rosie Sanders ließen mich schnell zu dem Buch greifen. Man erfährt ein kleines bisschen über sie, dann jedoch einiges über ihre selbstgezeichneten Pflanzen. Auf jeder Seite finden sich die entsprechenden Bilder oder auch mal ein großes auf einer Doppelseite. Es ist so ein wunderschönes Buch! 15 von 15 Punkten
"One of the Girls" von Lucy Clarke war mein zweites Buch der Autorin und auch dieses konnte mich voll und ganz überzeugen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die verschiedenen Charaktere der Frauen waren interessant und vielschichtig. Einige Stellen hatten sogar durchaus Potential zur eigenen Reflexion. Die Geschichte war spannend und das Ende hat mich dann doch überrascht, obwohl ich einige Ideen bezüglich der toten Person hatte. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. 15 von 15 Punkten Auch dieses Buch wird sicherlich zu meinen Jahreshighlights gehören.
"Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln" von Katharina Herzog
erschien Anfang des Jahres, aber ich wollte gerne bis zum Frühling damit warten, um in der richtigen Stimmung zu sein. Anfangs war ich nicht sicher, ob mir das Buch zusagen würde oder ob es mir zu schnulzig und zu viel Liebesgeschichte werden würde. Dies war aber überhaupt nicht der Fall und die Geschichte war wirklich sehr schön geschrieben. Ich hatte in einige Rezensionen gelesen, dass das Bücherdorf an sich gar nicht mehr so richtig vorkommt, aber dem kann ich nicht zustimmen. Es geht sehr wohl noch viel um Bücher. Auch die Charaktere mochte ich wieder sehr, diesmal stehen zwei andere im Mittelpunkt. 13 von 15 Punkten
Der Kurzgeschichtenband "Auftritt: Die neue Frau" herausgegeben von Brigitte Landes und im Rahmen der Insel Bücherei erschienen, handelt von Frauen in den 1920er Jahren. Leider meist eher von irgendwelchen mehr oder minder brühmten Frauen und spiegelt so für mich nicht die Gesellschaft wieder. Einige Themenblöcke fand ich auch einfach nur langweilig. Davon hatte ich mir mehr erwartet. 8 von 15 Punkten
1. "Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln" von Katharina Herzog (Bücherdorf #2) [bereits gelesen]
2. "Trümmertote" von Harald Gilbers (Kommissar Oppenheimber #7)
3. "One of the Girls" von Lucy Clarke [bereits gelesen]
4. "Die Meisterin der Wachsfiguren: Marie Tussaud" von Anna-Luise Melle (bedeutende Frauen, die die Welt verändern #15)
5. "Luftbrücke" von Harald Gilbers (Kommissar Oppenheimer #6)
--> Da mir in der Buchhandlung trotz Recherche durchgegangen ist, dass "Trümmertote" der 7. und nicht der 6. Band ist, musste ich im Anschluss direkt diesen noch dazu kaufen...
6. "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" von David Safier (Miss Merkel #2) [Mängelexemplar]
7. "Babel" von R. F. Kuang [Buchgewinn]
Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier.
| Challenges 2023 |
ABC Buchtitel Challenge: 10/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
ABC Listen Challenge: 18 Punkte im Mai, 138 Punkte insgesamt A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 18 Punkte im Mai, 122,5 Punkte insgesamt
Buchreihen - Challenge: 7 Punkte im Mai, 79 Punkte insgesamt
12für2023: 4/12
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenDein Mai war sehr ereignisreich und abwechslungsreich, das ist doch schön. Da macht das gar nichts, wenn das Lesen mal ein bisschen zu kurz kommt.
Aber 5 Bücher sind ja trotzdem ein schönes Ergebnis.
Über unsere Gemeinsamkeit mit dem Frühlingsfunkeln haben wir uns ja schon ausgetauscht.
Das Buch von Lucy Clarke habe ich auch, es wartet noch auf mich. Die Rezensionsexemplare haben Vorrang.
Aber ich freue mich schon darauf und Du hast es ja auch sehr gut bewertet.
Nun wünsche ich Dir einen schönen, sonnigen Juni, in dem für Dich ja schon die Ferien beginnen werden.
Liebe Grüße
Conny
Guten Abend Conny,
Löschendas Lesen pendelt sich so langsam wieder auf vor-Pandemie Zahlen ein, obwohl es noch immer darüber liegt. Ich denke, da ich mittlerweile einfach schneller lesen kann. Von der vorhandenen Lesezeit bin ich nämlich sicherlich wieder in den Bereichen von früher angekommen.
Das Buch von Lucy Clarke fand ich toll, bin gespannt, wie du es findest. Ihre anderen Bücher stehen nun auch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob ich die alten noch lese oder einfach ab jetzt immer ihr aktuelles... Oft ist es ja doch schwierig so viel Backlist zu lesen.
Jaaaa, es ist nicht mehr lange bis zu den Sommerferien. Die werde ich auch möglichst gut nutzen, da das nächste Schuljahr mit einem 1. Schuljahr und wohl auch mehr Kindern als aktuell anstrengender werden wird.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschendas klingt nach einem richtig schönen und abwechslungsreichen Monat. Gesellschaftsspiele ... dazu kann man mich auch immer schnell und gerne überreden. Welche Spiele habt ihr denn gespielt? Magst du das verraten?
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Allerdings begegnet mir Das kleine Bücherdorf immer wieder. So ein schönes Cover und irgendwie bin ich mittlerweile auch schon ganz neugierig auf die Geschichte geworden.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen Tanja,
Löschenwir haben dieses Mal kleine Spiele gespielt mit wenig Material und die mehr oder minder flott gehen: "Tutto" und "Drecksau". Ich bin sonst auch gerne mal Fan von Spielen mit tollen Spielfiguren oder besonders gestalteten Brettspielen/Spielkarten, etc.
"Das kleine Bücherdorf" überrascht mich sehr, denn eigentlich wäre es nicht mein Genre und begonnen habe ich mit der Reihe nur, weil "Bücherdorf" mich angesprochen hat. Aber sie ist wirklich nicht kitschig und ich mochte die ersten beiden Bände sehr.
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas sieht doch insgesamt sehr gut aus - vor allem von deinen Bewertungen her!
Und ein Jahreshighlight ist auch dabei! Da spricht mich die Handlung zwar nicht so recht an, aber es freut mich, dass es dich so begeistern konnte.
Dann muss ich dir noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren: Happy Birthday!!! Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dass bei den Feiern auch dein Geburtstag dabei war :D Es scheint jedenfalls ein sehr erlebnisreicher Monat für dich gewesen zu sein!
Babel ist bei dir eingezogen! *.* Für mich ein ganz tolles Buch und ich hoffe, du gehst ohne Erwartungen daran und lässt dich überraschen. Manche waren ja etwas enttäuscht weil sie mit etwas anderem gerechnet hatten...
Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendein Kommentar war leider im Spam-Ordner gelandet und ich habe ihn erst heute entdeckt.
Hihi, nein, mein Geburtstag war schon im März. Hier waren Geburtstag in der Familie und im Freundeskreis dabei. :)
Ich habe an "Babel" tatsächlich wenig bis keine Erwartungen, habe auch bewusst möglichst wenig ausführliche Rezensionen gelesen. Daher weiß ich auch nur grob, was auf mich zukommt. Bin gespannt! Werde es im dicke Bücher Camp lesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenDa hattest du ja einen Geburtstagsmonat!
Die ABC Challenge beende ich wohl in nächster Zeit. Mir fehlen noch 3 Buchstaben. Den Buchstaben U finde ich schwierig.
Einen guten Start in den Juni!
Liebe Grüsse
Irene
Guten Morgen Irene,
Löschenja, der Mai ist bei uns doch immer recht voll und da auch eine Freundin dann Geburtstag hat, ist immer was los gewesen.
Hui, ne, dafür schreibe ich auch zu wenig Rezensionen. Zwei für das F und N stehen noch aus und dann muss ich erst wieder schauen, was passt. Die Bücher, die ich zurzeit lese, beginnen mit dem falschen Buchstaben bzw. das englische Buch passt zwar zum K, aber da weiß ich jetzt schon, dass ich es nicht rezensieren möchte.
Das wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra
AntwortenLöschennachträglich alles Gute zum Geburtstag!
"Frühlingsfunkeln" hat mir besser gefallen als der erste Band. "Die Meisterin der Wachsfiguren" werde ich irgendwann wohl auch mal noch lesen, das pressiert aber nicht.
Mein Lese-Mai war toll, bis auf ein Buch waren alle gut bis sehr gut, das darf gerne so weitergehen.
Liebe Grüsse
Anya
Guten Morgen Anya,
Löschenhihi, es war nicht mein Geburtstag, nur einige von Familie und Freunden. :)
Hmm, ich glaube, ich fand beide Bände ähnlich gut. Zum Glück sind meine Zweifel am zweiten Buch schnell verflogen. Mal sehen, was das dritte bringt.
Oh ja, das wäre klasse!
Liebe Grüße,
Sandra
Servus Sandra,
AntwortenLöschenda hattest du einen schönen Mai mit vielen netten Zusmamenkünften und auch einen guten Lesemonat. "One of the Girls" wollte ich gleich lesen, als ich es mir gekauft habe, aber momentan habe ich zu viele Büchereibücher hier, die ich wieder püntlich abgeben muss ;)
Liebe Grße
Martina
Hallo Martina,
Löschen"One of the Girls" habe ich tatsächlich direkt gelesen, nachdem ich es angeschafft hatte, da mich die Leseprobe doch sehr begeistert hatte. Aber ja, dass du die Büchereibücher zuerst lesen willst/musst, versteht sich von selbst.
Viel Spaß damit und einen sonnigen Juni,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenfreut mich, dass du so einen tollen und abwechslungsreichen Mai hattest :) Von deinen Büchern hab ich Frühlingsfunkeln gelesen. Für mich war die Stimmung nicht mehr ganz so fesselnd wie beim Auftakt und ich hätte gern mehr von den Nebenfiguren aus Teil 1 gehabt, aber es hat mich auch unterhalten.
One of the Girls hat meine Neugier auch schon geweckt. Jahreshightlight klingt ja fantastisch und ich bin gespannt, ob ich es wirklich mal lesen werde.
Hier geht’s zu meinem Lesemonat
Ich wünsche dir einen tollen Juni.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Steffi,
Löschendas war auch meine Sorge bei "Frühlingsfunkeln", aber dann hat es zum Glück funktioniert. Vielleicht wird das Herbstbuch wieder mehr was für dich sein, wenn es wieder dunkel draußen wird und man es sich gemütlich macht.
Ich habe dieses Jahr irgendwie schon einige fünf Sterne Bücher gelesen, aber noch sehr wenige, die ich als Jahreshighlight bezeichnen würde. Mit "One of the Girls" hatte ich da aber wirklich eine tolles Buch in der Hand!
Lieben Dank, das wünsche ich dir auch!
Viele Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschendein Mai klingt richtig super und nach ganz viel Spaß!
Vom Oppenheimer gibt es so viele Bände? Das wusste ich gar nicht. Ich habe nur "Germania" gelesen. Aber jetzt bin ich schon auf weitere Bände neugierig, weil ich den Krimi sehr gerne mochte. Und dann sehe ich, dass bei deinen Neuzugängen sogar schon der 7. Band dabei ist.
Zu "One of the Girls" habe ich vorher eine bescheidene Meinung gelesen. Du bist jetzt überzeugt. Das heißt wohl unterm Strich, dass ich mir selbst ein Bild machen muss. :D
Im Mai haben wirklich viele "Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln" gelesen. Gefühlsmäßig war es bisher bei jedem Monatsrückblick dabei.
Ich wünsche dir einen schönen Juni!
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen Nicole,
Löschenvon Oppenheimer gibt es aktuelle 7 Bände. Die Bücher, die während des Krieges spielen, fand ich etwas stärker, was aber auch daran liegen kann, dass sie emotional in eine ganz andere Kerbe geschlagen haben und ich sie im Anschluss länger mit mir rumtrug. Aber auch den 6. Band, den ich bereits beendet habe, mochte ich sehr und bin nun neugierig auf Band 7. Da sie emotional eben nicht mehr so aufwühlend sind, kann ich auch zwei im kurzen Abstand lesen, das ging mit den ersten Bänden für mich nicht.
Dann bin ich gespannt, wie dir "One of the Girls" gefallen wird. Ich mochte, die sehr unterschiedlichen weiblichen Charaktere mit ihren verschiedenen Leben und damit einhergehenden Problemen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschendann werde ich mir die Oppenheimer-Bände näher ansehen, weil ich das Setting total interessant fand. Ist klar, dass es nach dem Krieg am zentralen Konflikt der Geschichte fehlt.
"One of the Girls" ist schon auf der Merkliste gelandet. :)
Liebe Grüße
Nicole
Ahoi Sandra,
AntwortenLöschenoh das klingt doch nach einem richtig schönen Mai :)
Schade, dass dir "Auftritt: Die neue Frau" nicht so zugesagt hat, das hätte mich jetzt auch angesprochen ^^ Kennst du 1919/1929/1939 von Unda Hörner? Die drei Bücher klingen ähnlich bzw. ich hab die auf dem Schirm...
Meinen Rückblick kennst du ja schon :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Ronja,
Löschennein, die Bücher von Unda Hörner kenne ich gar nicht. Die schaue ich mir gleich an. Danke für den Tipp! :)
Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenDer Mai war auch bei mir sehr voll und ich habe fast alles davon geniessen können. Auch deine Erlebnisse klingen toll, das ist schliesslich das wichtigste. Auch wenn so volle Monate eher anstrengend sind.
"Überwältigende Blüten" und "Ärztin einer neuen Ära" habe ich mir dank dir bereits vorgemerkt, und die Bücherdorf-Reihe habe ich mir auch schon näher angesehen. Die klingt auch sehr unterhaltsam.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschengenau so ist das, volle Monate sind häufig schön, aber auch kräftezehrend.
Wie schön, dass du dir so viele Bücher gemerkt hast. Ich bin gespannt, ob und welches du davon esen wirst. :)
Liebe Grüße,
Sandra