[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
Hui, braune Cover fand ich sehr herausfordernd. Schon allein die Frage "Ist das jetzt braun, schwarz, beige oder orange?" Aber ich habe einige Bücher zusammengestellt. Der Beitrag ist nicht so einfarbig, wie ich das immer gerne habe, aber es ist okay so. :)
10 Bücher mit einem braunen Cover
1. "Trümmerkind" von Mechthild Borrmann
Ein emotionaler Roman über die Nachkriegszeit, der mir sehr gut gefallen hat, der damals aber auch so unfassbar viele positive Stimmen hatte, dass ich meine Bewertung nach etwas Bedenkzeit ein wenig nach unten korrigiert habe, da ich merkte, dass ich zu sehr beeinflusst war.
2. "Ich bin der Zorn" von Ethan Cross
Der vierte Band um Francis Ackerman Jr. den ich noch ganz gern gelesen habe.
3. "Der Golem" von Isaac Bashevis Singer
Eine Legende über eine jüdische Gemeinde in Prag, die den Golem erschafft. Sehr schön geschrieben.
4. "Herzstoß" von Joy Fielding
Das Buch hat auf Goodreads nicht so gute Bewertungen, aber mir hat es damals sehr gefallen! Eins der Bücher der Autorin, die ich mit voller Sternezahl bewertet hatte.
5. "Sturz der Titanen" von Ken Follett
Der Beginn der Trilogie. Es ist wirklich ein Meisterwerk, obwohl mich dieser erste Band viel Zeit und Mühe gekostet hat. Man lernt so viele Charaktere kennen, die man alle erst einmal unterscheiden und schätzen lernen muss. Aber es hat sich gelohnt!
6. "Sieben minus Eins" von Arne Dahl
Mensch, war das gut! Der Reihenstart hat mich richtig begeistert, nachdem Band 2 (vorher gelesen) mich eher verwirrt hat. Nun möchte ich den zweiten Band gerne re-readen und dann die Reihe weiter, denn Band 1 war wirkliche fantastisch.
7. "Das Paket" von Sebastian Fitzek
Das war mein erster Fitzek! Und ich mochten ihn wirklich sehr.
8. "Beuteschema" von Neal Baer
Ich erinnere mich dieses Buch gelesen zu haben, weil mir eigentlich ein anderes ins Auge gestochen ist, was sich dann aber als Band 2 nach diesem hier herausstellte. Leider fand ich dieses Buch nur durchschnittlich, weshalb ich nie zum Folgeband gegriffen habe.
9. "Die Tochter meines Vaters: Anna Freud" von Romy Seidl
Die Geschichte der Tochter von Siegmund Freud, ihr Kampf sich vom berühmten Vater zu lösen, selbst erfolgreich und anerkannt zu werden, zu lieben, wen sie lieben möchte (eine Frau, auch wenn das nicht explizit so gesagt wird, wird es doch sehr offensichtlich) und gleichzeitig als Jüdin dem Nazi-Regime zu entfliehen. Tolles Buch, tolle Frau!
10. "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón
Ich habe das Buch geliebt, aber ich verstehe jede:n, die/der es nicht mochte. Es ist schon etwas Besonderes, inhaltlich wie sprachlich. Band 2 der Reihe (die man aber nicht als solche lesen muss) steht schon auf meinem SuB und ich hoffe diesen Sommer dazu zu kommen.
Hinterlasst gerne wieder eure Links. :) Ich komme sehr gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenja, das stimmt. Die Unterscheidungen finde ich bei braun besonders schwer bzw. fließend. Aber ich finde deine Liste optisch sehr schön und stimmig :)
Das Paket hatte ich 2018 bei dem Thema dabei, weshalb es heute nicht auf meiner Liste ist. Aber das Buch mochte ich wirklich gerne.
Sturz der Titanen habe ich mal als Hörbuch gestartet, aber so wirklich warm geworden bin ich damit nicht.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Steffi,
Löschenich habe zurzeit immer noch den Vorteil, dass ich bei den früheren Ausgaben des TTT noch nicht dabei gewesen bin und daher aus den Vollen schöpfen kann. :) Somit haben wir ja eigentlich eine halb-Gemeinsamkeit mit "Das Paket", nur hatl getrennt durch ein paar Jahre. xD
Ich verstehe dich mit "Sturz der Titanen" sehr, sehr gut! Ich habe, glaube ich, auch zwei Jahre an dem Buch gesessen. Die nächsten beiden Bände fielen mir dann viel leichter und vor allem der zweite war ein absolutes Highlight für mich.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra!
AntwortenLöschenmit braun hatte ich keine Schwierigkeiten, aber wie du sagst ist es oftmals gar nicht so einfach zu entscheiden, ob es noch braun ist ;)
Wir haben eine Autorin gemeinsam: Mechthild Borrmann. Ich habe heute "Grenzgänger" genommen. "Trümmerkind habe ich auch gelesen. Bei Sabine habe ich "Feldpost" gesehen =) Die Autorin ist heute also stark vertreten!
Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen Martina,
Löschenich habe von Frau Borrmann nur dieses eine Buch gelesen. Ich fand es wirklich gut, aber irgendwie hat es mich nicht dazu bewogen noch mehr von ihr zu lesen. Ich weiß gar nicht wieso, aber andere Bücher zu der Thematik sprechen mich mehr an.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschenich fand manche Cover in Bezug auf die Brauntöne auch nicht ganz eindeutig, da ist einfach die Farbpalette zu vielseitig.
Gleich dein erstes Buch hätte ich auch gut nehmen können, bei mir gibt es einen anderen Titel von Mechthild Borrmann.
Titel 6 und 7 fand ich auch gut, dafür konnte mich "Der Schatten des Windes" leider nicht überzeugen, sogern ich das auch wollte.
Einen schönen Tag noch,
lg Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-159.html
Hallo Barbara,
Löschenich habe schon gehört, dass Frau Borrmann heute mehrfach vertreten ist. Ihre Cover sind ja alle ähnlich und passen daher heute gut. Ich habe von ihr nur dieses Buch gelesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallöchen Sandra,
AntwortenLöschenda mir beim Durchsehen des SuB Das Paket durchgeschlüpft ist, haben wir heute keine Gemeinsamkeit. Der Sturz der Titanen war mir eher zu beige-lastig, deswegen habe ich auch dieses nicht genommen. Es war aber in der Auswahl, falls ich keine anderen Bücher gefunden hätte.
Von Cross habe ich ein anderes Buch aus einer anderen Reihe auf dem SuB, aber seine anderen stehen noch auf meiner WuLi.
Du hast eine schöne Mischung an Brauntönen zusammengetragen.
10 vorwiegende braune Cover | Top Ten Thursday №52
Cheerio
RoXXie
Hallo RoXXie,
Löschenich hatte nicht ausreichend richtige braun-Töne... dahe rauch das beige. Was will frau machen... xD
Ich habe von Cross diese Reihe gelesen sowie einen Einzelband, der eigentlich ein Reihenbeginn sein sollte, dann aber nie Folgebände kamen. Was ich sehr schade fand, denn es war eben mal etwas anderes mit einem Autisten in der Hauptrolle. Seine neue Reihe ist ja im Grunde wie eine Fortführung der "Ich bin..." - Reihe und die konnte mich am Ende nicht mehr begeistern.
Liebe Grüße,
Sandra
Ach, am Ende des Tages ist beige nur ein helles Braun, also alles gut. Ich denke, was als braun empfunden wird, ist Ansichtssache. 😊
LöschenMal schauen, wann ich mit den Büchern von Cross anfange. Momentan habe ich noch mehr als genug andere Bücher, die ich vorher lesen möchte.
Cheerio
Huhu Sandra,
AntwortenLöschengemeinsam haben wir kein Buch, aber deine braune Buch-Wand gefällt mir auch sehr gut.
"Trümmerkind" hat mir auch sehr gut gefallen. "Der Schatten des Windes" war einfach nicht meins, ich habe es zweimal gelesen und einmal gehört - aber ich konnte die Begeisterung nicht teilen. Auch "Herzstoß" hat bei mir nicht so dolle abgeschnitten. Da gibt es andere Bücher der Autorin, die mich mehr begeistert haben.
LG Sabine
Guten Morgen Sabine,
Löschenich war bei "Herzstoß" sehr überrascht, dass es bei Goodreads verhältnismäßig schlecht bewertet ist, aber ich ihm wohl damals fünf Sterne gegeben hatte. Na ja, es wird wohl irgendwas gehabt haben. :) Mittlerweile lese ich keine Bücher der Autorin mehr.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra, du hast eine gute Mischung an Büchern für die heutige Aufgabe gefunden. Ich selbst habe von deinen Büchern bisher nur "Der Schatten des Windes" gelesen, das hatte ich aber irgendwie heute gar nicht auf dem Schirm, dass das Cover auch in Brauntönen gehalten ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Löschenna ja, so richtig braun ist das Cover ja auch nicht... Aber ich mochte das Buch sehr und da musste das wenige braun reichen. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Barbara
AntwortenLöschenOh ja, braun ergibt so eine richtig schön breite Farbpalette.
Von deiner Auswahl kenne ich Ken Follet und "Der Schatten des Windes". Das war ganz lange mein Lieblingsbuch.
liebe Grüsse
Favola
Hallo Favola,
Löschenschön, dass dir "Der Schatten des Windes" auch so gut gefallen hat.
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa musste ich jetzt grinsen - weil bei den Coverthemen hab ich das "Bild" auch immer gerne schön einfarbig, also auch mit der gleichen Nuance. Aber dieses Mal mit braun hab ich auch von sehr hellen Farbtönen bis dunklen alles dabei :)
Das einzige, das ich gelesen habe, ist "Das Paket". Das war zwar nicht mein erster Fitzek - so richtig viel hab ich aber auch noch nicht von ihm gelesen. Ich fands aber sehr spannend!
Von Ken Follett kenne ich nur die Kingsbridge Reihe. Deine erwähnte kenne ich nur vom sehen und so wirklich gereizt hat sie mich bisher nicht.
Das von Arne Dahl muss ich mir für meinen Vater merken, der liest sowas sehr gerne :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Aleshanee,
Löschenso richtig braun sind für mich ja nur Buch zwei, drei und vier... Aber nur drei Bücher zu zeigen, war dann auch keine Option. *lach*
Seit "Das Paket" habe ich alle neuen Thriller von ihm gelesen und vereinzelte ältere, zwei liegen noch auf dem SuB. Es gibt, wie ja bei fast allen Autor:innen, bessere und schlechtere, wie ich finde.
Bei mir ist es ja genau umgekehrt. Mich reizt die Kingsbridge-Reihe von Follett nicht so richtig.
Liebe Grüße,
Sandra
Hm, ok, das ist halt der typische Braunton, der einem als erstes in den Sinn kommt... aber braun ist genauso vielfältig wie andere Farben - in hell, dunkel oder eben mit Nuancen in anderen Farbtönen. Deshalb sieht es für mich nach einer schönen Palette in Braun aus :)
LöschenIch hab recht spät mit Fitzek angefangen. Ich glaube, "Passagier 23" war mein erstes von ihm. Danach hab ich einiges gelesen, aber gerade bei den neueren gemerkt, vor allem bei "Der Insasse" dass es mir doch teilweise zu arg konstruiert wirkt, also immer wieder Logiklücken sind, die mich stören. Deshalb mach ich momentan erstmal eine Pause von seinen Büchern ^^
"Der Insasse" fand ich auch schwierig. Am Ende des Buches war ich doch sehr verwirrt. "Passagier 23" ist tatsächlich mein liebster Fitzek bisher.
LöschenJa, das mochte ich wirklich sehr! Und "Noah" fand ich noch äußerst gut!
LöschenDas freut mich zu hören, denn "Noah" liegt hier noch auf dem SuB!
LöschenHallo Sandra,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich keines gelesen, auch wenn sie mir zumindest dem Namen nach etwas sagen. Von Ethan Cross habe ich einige Bücher gelesen, aber das von dir genannte nicht und ich werde auch keine seiner Bücher mehr lesen, ist nur Zeitverschwendung (und es hat lange gedauert das zu merken)
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/44eVoKQ
Hallo Martin,
Löschenmir haben die ersten Bücher der Reihe von Cross noch ganz gut gefallen, aber irgendwann war die Luft raus. Ich habe sie zwar noch beendet, aber lese auch nichts mehr von ihm.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra,
AntwortenLöschenwir haben heute sogar 2 gemeinsame Bücher auf der Liste. "Sturz der Titanen" und "Das Paket" habe ich auch rausgesucht.
Von Ethan Cross kenne ich nur den ersten Band der Reihe - den in ganz schwarz ;). Die Reihe von Carlos Ruiz Zafon will ich auch unbedingt noch lesen.
Hier ist meine Liste
Viele Grüße, Julia
Hallo Julia,
Löschenunsere zwei Gemeinsamkeiten sind top! :)
Ich hoffe, dir wird die Reihe von Carlos Ruiz Zafon gefallen. Ich hoffe, dass ich diesen Sommer zu Band 2 komme.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenoptisch eine super passende Auswahl, gefällt mir gut. Ich kenne ein paar der Bücher vom Sehen, gelesen habe ich aber keins davon. Von Follett habe ich früher total viele Bücher gelesen - Säulen der Erde hätte vom Cover her heute auch gepasst. Aber an Bücher aus der Vor-Blogzeit habe ich mal wieder nicht gedacht. Von Joy Fielding habe ich in meiner Jugend auch viele Bücher gelesen. Herzstoß ist allerdings "zu neu".
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
Löschenlieben Dank!
Stimmt "Säulen der Erde" hätte auch gut gepasst. Da habe ich das Cover vor Augen, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra, bedingt durch Urlaub komme ich erst jetzt zum kommentieren. Ich finde, Deine Auswahl zeigt wirklich die ganze Bandbreite der Farbe braun von hell bis fast schwarz. Ich kenne Sturz der Titanen und im Schatten des Windes. Ich lese Zafon gerne und war auch bei der Frankfurter Buchmesse auf der Veranstaltung ihm zu Ehren. Ein wunderbarer Erzähler. Liebe Grüße und schönen Sonntag. Petra
AntwortenLöschenHallo Petra,
Löschenich hoffe, du hast oder hattest einen schönen Urlaub!
Wie schön, dass dir die Veranstaltung zu seinen Ehren gut gefallen hat! Ich hoffe, mir wird der zweite Band der Geschichte auch gut gefallen, er liegt schon hier, und dann kann ich mich nach und nach durch seine Werke lesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra :)
AntwortenLöschenDie farblichen Fragen hatte ich mir auch gestellt^^ Braun ist aber manchmal auch ein bisschen schwer abzugrenzen. Bei deiner Auswahl würde ich aber auch überall braun definieren. Vom sehen her sind mir viele Bücher ein Begriff, gelesen habe ich aber noch keins.
Lieben Gruß
Andrea