Samstag, 17. Juni 2023

Lesetipps für den Sommer

Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.

 

Heute stellen euch einige von uns ihre Lesetipps für den Sommer vor. Iniziert von Leni & Tanja wollen wir uns Gedanken machen, was wir in den heißen Monaten so passendes lesen könnten.


Lesetipp #1 

"Zeit der Schwalben" von Nicola Scott

Ich mag die Bücher dieser Autorin sehr gerne. Dieses hier spielt zum einen im Sommer in England der 50er Jahr und zum anderen in London 40 Jahre später. Er ist sehr interessant geschrieben, ein bisschen was zwischen Familienroman und Krimi (ganz bisschen), aber vor allem sehr emotional. Wirklich sehr zu empfehlen!

Mit seinen 512 Seiten eignet sich das Buch übrigens auch für das "dicke Bücher Camp" im Juli und August, das ich seit ein paar Jahren bei Nordbreze besuche.





Lesetipp #2

"She explores: Frauen unterwegs" von Gale Straub

Diese Reiseberichte von Frauen erzählen ganz verschiedene, teils in meinen Augen sehr mutige, Geschichten über das Reisen als Frau. Häufig auch alleine ohne (männliche) Begleitung. Auch dieses Buch passt für mich so prima in den Sommer, da es ums Reisen geht, was viele von uns im Sommer ja gerne tun und vielleicht braucht die eine oder andere auch einen kleinen Stupser, um alleine zu verreisen.




 

Ich wünsche euch einen lesereichen Sommer mit ganz vielen guten Geschichten, aber auch vielen anderen Erlebnissen!

 

Liebe Grüße,

Sandra

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du zwei sehr schöne sommerliche Tipps rausgesucht!
    Am ehesten würde mich die Reiseberichte der Frauen interessieren. Ich wollte schon immer gerne mal alleine loswandern, nur mit Rucksack und zu Fuß fremde Länder entdecken, aber ich war da einfach immer zu feig :D Auch eben alleine und meinen schlechten Englischkenntnissen hat es mich zurückgehalten, was etwas schade ist. Aber es sollte wohl eben nicht sein.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das verstehe ich. Vielleicht versuchst du es erst an Orten, wo du mit Deutsch weiterkommst? Österreich hat ja viele schöne Fleckchen oder auch die Schweiz oder die Niederlande.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Danke für deine beiden tollen Lesetipps.
    "Die Zeit der Schwalben" klingt interessant, merke ich mir mal.
    Sonnige Sonntagsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      sehr gerne! :) Würde mich freuen, wenn dir das Buch zusagt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten und fesselnden Geschichte, die in den 50ern spielt und habe mich daher gerade riesig über deinen Buchtipp gefreut. Den Titel werde ich mir gleich ganz in Ruhe nochmal genauer ansehen. Das könnte was für die Wunschliste Sommer 2023 sein. Vielen Dank dafür!

    Aber auch dein zweiter Buchtipp klingt sehr spannend und passt thematisch perfekt in den Sommer. Alleine die Bilder auf dem Cover machen schon Lust ins Buch zu blättern und eine Reise zu unternehmen.

    Ich danke dir vielmals für diese schönen Tipps.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      oooohhh, das passt ja gut! Ich bin gespannt, ob du dich schlussendlich für das Buch entscheidest und wie es dir gefallen wird. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen liebe Sandra,

    das sind zwei wirklich sehr interessante Lesetipps.
    Mich spricht insbesondere "She explores" an, da ich auch schon Mal alleine auf reisen war für ein paar Wochen. Mich würde sehr interessieren, ob ich mich in paar Erfahrungen selbst wiedererkenne. Außerdem glaube ich, dass es Fernweh fördert und Mut macht, alleine loszuziehen. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      wie schön, dass du auch schon alleine losgezogen bist. Ich mache dies regelmäßig und finde es sehr bereichernd. Das Buch macht auf jeden Fall Mut, mir vor allem, da die Frauen dort auch Reisen gemacht haben, die ich mir selbst dann doch nicht zutrauen würde. Da ist man doch immer ein bisschen stolz auf sich, sieht aber auch, dass durchaus noch mehr geht. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    heute schaue ich mal im Urlaub die Sommertipps an. Ich habe zwar genügend Lektüre mitgenommen, aber manche Tipps möchte ich mir auch nicht entgehen lassen.
    "Die Zeit der Schwalben" ist ein passender Buchtipp, bei mir steht es noch ungelesen im Regal, dafür habe ich "Das Leuchten jenes Sommers" sehr gerne gelesen. Ich habe die sympathische Autorin auf der Buchmesse getroffen und sie hat mir beide Bücher überreicht.
    Das Thema "Alleine reisen für Frauen" ist sehr interessant, es gibt für Frauen ja einige Länder, die sicheres Reisen möglich machen. Umso besser, wenn das Buch da hilfreiche Infos gibt.

    Ganz liebe sommerliche Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      da hat mich dein Username erst verwirrt. :D Ich hoffe, du genießt den Urlaub!

      Oh wie schön, dass du beide Bücher bekommen und die Autorin kennenlernen durftest! Ich habe auf Insta mal mit ihr geschrieben und habe auch beide Bücher hier und gelesen. Ich hoffe ja sehr, dass nochmal was auf Deutsch kommt. Hat sie sich dazu geäußert?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    auch du hast richtig tolle Buchtipps auf Lager! "Zeit der Schwalben" interessiert mich nach deiner Beschreibung sehr. Klingt absolut nach einer Geschichte für mich.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich mochte das Buch wirklich sehr. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr ansprechend.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    zwei schöne sommerliche Tipps hast du vorgestellt. Das Reise-Buch finde ich besonders interessant. Allein reisen mag ich persönlich weniger, weil ich dann eben allein bin. Ich war aber schon einmal allein für ein paar Tage unterwegs, aber ich bin da trotzdem eher die Paar-Reisende. :) Daher finde ich es mutig, wenn es jemand durchzieht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich verstehe deine Gründe gegen das Alleinreisen. Ich persönlich sehe Vor- und Nachteile bei beiden Reisevarianten und mag daher beides gerne.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Liebe Sandra,
    die Idee mit dem Reisebuch ist wirklich toll. Ich kenne das Buch bisher nicht, aber es klingt nach einer wirklich tollen Sommer-Lektüre.
    Bei deinem anderen Tipp kenne ich, glaube ich, den Autorennamen.
    Danke dafür. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      ich versuche immer zwei verschiedene Genre zu zeigen und das Reisebuch sprang mich beim Stöbern durch mein "Archiv" direkt an. :) Das sind so Bücher, die ich nur mitnehme, wenn ich sie spontan in einer Buchhandlung sehe und sie mich beim ersten Eindruck schon voll begeistern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.