Sonntag, 18. Juni 2023

Roman: Rebecca Serle "In fünf Jahren"

[Werbung, unbezahlt]


Rebecca Serle "In fünf Jahren"
 

(
© btb)

Übersetzung: Judith Schwaab
Erscheinungstermin: 14.06.2022
Verlag: btb
Format: Paperback
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 12,-€

"
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ..."


Zur Autorin:
Rebecca Serle ist eine amerikanische Autorin und Drehbuchschreiberin. Ihre Bücher erschienen bisher in 24 Ländern. "In fünf Jahren" stand wochenlang auf der New-York-Times - Beststeller Liste.  [Vergleiche: https://www.penguinrandomhouse.de/Autor/Rebecca-Serle/p666127.rhd, 17.06..2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover ist in einem dezenten rosa gehalten und zeigt die New Yorker Skyline. Der Titel ist in einem knalligen pink über die Skyline gesetzt. Alleine das Cover hätte mich in einer Buchhandlung nicht angesprochen. Es ist zwar nett, aber schreit für mich zu sehr nach Romantik und einem Genre, das ich nicht lese. Was mir gar nicht gefällt, ist, dass oben auf dem Cover bereits erste Lobeshymnen aus Zeitschriften aufgedruckt sind. Hinten auf dem Buch ist für mich in Ordnung, auf dem Cover gehören sie für mich nicht hin.

Zum Buch:

Das Buch beginnt mit einem Bewerbungsgespräch zu dem die Protagonistin eingeladen ist und bei dem sie gefragt wird, wo sie sich in fünf Jahren sieht. Dies kann sie sowohl privat als auch beruflich sehr detailiert ausführen. In der folgenden Nacht hat sie einen Traum, der sich sehr real anfühlt, in dem sie jedoch ein anderes Leben zu führen scheint. Dies stellt ihr Leben völlig auf den Kopf, da sie zum einen das Szenario aus dem Traum verhindern möchte, zum anderen aber auch beginnt einige Dinge in ihrem Leben zu hinterfragen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lies sich sehr gut lesen. Es hat auch eine gewisse Sogwirkung auf mich gehabt, die mich jedoch am ehesten an die Wirkung einer Daily-Soap erinnert hat: Wenn man einmal in dem Leben der Protagonisten drin ist, will man automatisch wissen wie es weitergeht, auch wenn es eigentlich nicht spektakulär ist und man mehr oder minder vorhersehen kann, was passieren wird. 

Eine andere Parallele mit einer Daily-Soap war für mich die gesamte Handlung: Vier junge Menschen, die eigentlich ein perfektes Leben leben, alle möglichen Chancen erhalten, ihre große Liebe gefunden haben und dann passiert ihnen einfach alles, was so in einem Leben nur passieren kann. Alle möglichen Schicksalsschläge, Jobangebote, Liebes-on-off-Situationen, Familienangelegenheiten, etc. Solche Geschichten muss man mögen oder eben nicht. 

Was die Autorin aus meiner Sicht jedoch clever gemacht hat, war der Traum zu Beginn der Geschichte. Er wird immer wieder aufgenommen und irgendwie wollte ich dann doch wissen, ob er sich erfüllt und unter welchen Umständen bzw. wie dann die anderen Protagonisten damit umgehen. Was man dann am Ende von der Auflösung halten mag, muss jede:r selbst entscheiden. Ich fand es okay, aber auch hier war ich wieder weder enttäuscht noch begeistert.

 
Fazit:
Das Buch fährt mit keiner außergewöhnlichen Geschichte auf und lässt mich den Hype, der im letzten Jahr um das Buch gemacht wurde, nicht nachvollziehen. Der ungewöhnliche Einstieg hat mich jedoch bei der Stange gehalten, wenn auch die Auflösung ähnlich wie der Rest der Geschichte eher durchschnittlich gewesen ist.

Leseempfehlung:
Eine Geschichte, die man lesen kann, aber nichts verpasst, wenn man sie nicht liest.
 

Rating:


11 von 15 Punkten

5 Kommentare:

  1. Hey meine Liebe

    Ich kann soooo gut nachvollziehen, was du schreibst, bin aber sehr froh, dass es dir ein wenig besser gefallen hat als mir. Ziel erreicht :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      noch einmal lieben Dank für das Buch! Man sieht es doch weiterhin immer mal wieder hier und da und ich wäre weiterhin neugierig gewesen, daher freue ich mich, es nun gelesen zu haben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    deine Rezension dämpft meine Erwartungen an das Buch. Aber wenigstens bleibt man dran und für zwischendurch kann ich es mir trotz deiner Kritik recht gut vorstellen. Es ist eher nicht mein Genre, aber mich hat es von Anfang an gereizt und mittlerweile liegt es am SuB.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      mir ging es ähnlich: Es hat mich von Beginn an gereizt, obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist.

      Für Zwischendurch finde ich es durchaus geeignet. Man sieht ja auch an meiner Bepunktung, dass es mich trotz Kritik ganz gut unterhalten hat. Ab und an ist was Seichtes ja nicht schlecht. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      ja, das stimmt. Manchmal darf es leichte Kost zum Abschalten sein. :)

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.