Donnerstag, 29. Juni 2023

TTT: 10 buchige Favoriten aus dem 1. Halbjahr 2023

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Es ist verrückt, schon wieder ist ein halbes Jahr rum und wir schauen zurück! 

Ich habe bislang 27 Bücher beendet, lese das 28. und da ist es gar nicht so leicht aus dieser noch stark begrenzten Menge 10 Favoriten auszuwählen. Dabei habe ich in diesem Halbjahr erstaunlich viele wirklich gute Bücher gelesen. Meine Bücher sind sortiert in der Reihenfolge, wie ich sie gelesen habe: 1. das erste sehr gute Buch, 10. das bisher letzte favorisierte Buch. Persönlich bin ich sehr neugierig, welche dieser Bücher am Ende bei den Highlights des Jahres dabei sein werden!

10 buchige Favoriten aus dem 1. Halbjahr 2023

 



1. "Der Code der Knochen" von Kathy Reichs
Band 20 der Reihe um Tempe Brennan und bisher das letzte Taschenbuch. Zum Glück erscheint in diesem Jahr auch noch Band 21 als TB! In dieser Geschichte wird ein Cold Case von vor vielen Jahren wieder aufgenommen, nachdem neue Leichenfunde den damaligen stark ähneln. Außerdem mag ich die Bücher sehr, die auch oder vorwiegend in Kanada spielen und ihren dortigen Partner miteinbeziehen. Da gibt es auch immer viel private Themen.

2. "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier
Band 1 der Reihe um Miss Merkel, unsere Kanzerin a.D. die nun in der Uckermark ein neues Zuhause zu finden versucht, neue Freudinnen, aber auch neue Hobbys. Ich mochte den Humor in diesem Buch sehr und habe auch schon Band 2 hier liegen.
 
3. "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser
Ein historischer Roman, den ich schon lange im Auge hatte und nun endlich gelesen habe. Im Mittelpunkt stehen drei junge Frauen aus sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, die alle in Berlin versuchen ihr Glück zu finden und für den Zugang zu Bildung kämpfen. Das war auch richtig gut geschrieben.
 
4. "Der Morgen" von Marc Raabe
Wieder ein genialer Reihenbeginn des Autors. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe es verschlungen. Schlussendlich ist es wahrscheinlich nur ein weiterer Thriller, aber ich mag seinen Schreibstil und freue mich bereits auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2024 erscheint.

5. "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler
Das war ein richtig gutes Buch über die erste Frauenärztin Deutschlands. Auch hier ging es darum, wie junge Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch massiv um ihre Bildungschancen kämpfen mussten und wie ihnen nach jedem minimalen Teilerfolg wieder ganze Berge in den Weg gestellt wurden. Eine wahnsinnig gute Geschichte!
 
6. "Überwältigende Blüten" von Rosie Sanders
Dieses dünne Büchlein aus der Inselbücherei hat mir sehr gut gefallen. Es besteht auch zahlreichen Drucken der Aquarelle von Rosie Sanders. Zudem wird jedes Mal erklärt, um was für eine Pflanze es sich handelt und warum sie diese gemalt hat. Es ist wunderschön!
 
7. "One of the Girls" von Julie Clarke
Mein zweites Buch der Autorin und auch dieses fand ich wieder richtig gut. Eine Gruppe Frauen, die sehr unterschiedliche Charaktere haben und sehr unterschiedliche Leben führen, fliegen zu einem Junggesellinenabschied auf eine griechische Insel. Alle bringen zudem kleine oder größere Geheimnisse mit, die sich nach und nach enthüllen. Richtig spannend mit einem interessanten Ende.
 
8. "Frühlingsfunkeln" von Katharina Herzog
Der zweite Band der Reihe ums kleine Bücherdorf hat mir wieder richtig gut gefallen. Er war nicht so schnulzig, wie ich es befürchtet habe, sondern ließ uns die beiden Hauptcharaktere intensiv kennenlernen mit allem was in ihrer gemeinsamen Vergangenheit passiert ist. Das war ein kurzweiliges Buch.
 
9. "Luftbrücke" von Harald Gilbers
Der sechste Band der Reihe um den jüdischen Kommissar Oppenheimer war wieder sehr interessant, da es diesemal um die langsame Teilung Deutschlands in Ost und West ging. Man hat einiges über das Leben erfahren, aber auch über die kriminellen Möglichkeiten, wenn eine Stadt in mehrere Zuständigkeitsbereiche geteilt sind, die so gar nicht kooperieren. 
 
10. "Die Gegenpäpstin" von Martina André
Dieses Buch ist auf meinem SuB fast versauert und dabei war es so gut, als ich es nun gelesen habe! Es geht um Archäologie, um Religion, um die Rolle der Maria Magdalena in der römisch-katholischen Kirche und um religiöse Fanatiker. Ein mitreißend geschriebenes Buch mit sympathischen Hauptcharakteren.  
 
 
Hinterlasst gerne wieder eure Links. :) Ich komme sehr gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. :)
 
Liebe Grüße,
Sandra

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    ja genauso habe ich es auch sortiert. Und mit Der Morgen haben wir auch eine Gemeinsamkeit. Frühlingsfunkeln hab ich ja auch gehört, und auch wenn ich die Geschichte mag, war es jetzt kein Highlight für mich.
    Von Miss Merkel hab ich dieses Jahr die Verfilmung gesehen. Und auch wenn es natürlich total übertrieben war, hatte die doch irgendwas :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      oh wie toll, dass wir eine Gemeinsamkeit haben! :)

      Die Verfilmung... ja, das ist wieder so eine Sache mit mir und Verfilmungen... Ich mag den Charakter der Miss Merkel in dem Trailer nicht und habe es daher nicht geschaut. *lach* Das Buch fand ich aber toll und freue mich auch schon auf Band 2 vom SuB. Band 3 erscheint ja auch noch in diesem Jahr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu,

    das erste ist aus der Bones Reihe oder?

    Gelesen hab ich davon nichts, aber spontan spricht mich zwar ein bisschen was an, aber nicht ganz weit oben.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      ja, genau, es ist der bisher vorletzte Band der Reihe. Ich freue mich schon auf den aktuellen, der dieses Jahr auch noch als Taschenbuch erscheint. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich kenne nur die Serie. Hab aber nur 5 Staffeln gesehen und ein paar der letzten Staffel fehlen mir.

      LG Corly

      Löschen
  3. Hi Sandra,

    das ist eine bunte Mischung, die du hier vorstellst. :-) Ich kenne nur "One of the Girls" und war nicht so begeistert - vor allem hat mich gestört, dass der Klappentext schon fast das ende verrät und dass ich es nicht als Thriller, sondern eher als Drama empfunden habe.

    Aber schön, dass du schon so viele tolle Bücher dieses Jahr gelesen hast!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      schade, dass dich "One of the Girls" nicht überzeugen konnte. Aber so ist das manchmal. Ich war aufgrund des Klappentextes eher gespannt, wen es treffen würde und habe wilde Theorien aufgestellt. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra

    Miss Merkel habe ich geliebt. One of the Girls wird eins meiner nächsten Bücher 📚 Schöne Auswahl hast du da.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      wie toll, dass es dir auch gefallen hat! Ich habe auch den zweiten Band auf dem SuB und freue mich schon drauf.

      Dir viel Spaß mit "One of the Girls"!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra,

    mir geht es bei dir, wie dir bei mir.
    Deine Bücher sagen mir alle nichts, also nicht wirklich. Das eine oder andere Cover habe ich schon mal gesehen, sicher auch den einen oder anderen Titel. Aber das war es dann auch schon.

    Doch wichtig ist, dass wir jeweils viel Vergnügen mit unseren Büchern hatten. Und hoffentlich auch weiterhin.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      ja, wir lesen wirklich sehr unterschiedliche Bücher! Aber wie du schon sagst, Hauptsache ist, dass sie uns Freude bereiten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    gelesen habe ich bisher keins deiner Bücher.
    Allerdings habe ich One of the Girls bereits auf dem Schirm - der Klappentext klingt spannend und ich habe auch ein paar begeisterte Meinungen gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Daher ist es gut, dass ich es hier gerade wieder sehe - kann ich es direkt mal in meiner Onleihe vormerken.
    Für den Rest des Jahres wünsche ich weitere tolle Highlights.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das freut mich, dass ich dir das Buch noch einmal in Erinnerung rufen konnte! Ich hoffe, es wird dir gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra :)

    Ich bin auch gespannt, welche Bücher es am Ende auf die Jahresliste schaffen werden. Momentan bin ich mir da bei den meisten eher unsicher, aber wir werden sehen ;)
    Vom sehen her kenne ich einige deiner gezeigten Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Higlights aus dem 1. Halbjahr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      mir geht es genauso! Ich bin eher unsicher, was von diesen Büchern wirklich ein Jahreshighlight werden wird. Es bleibt spannend.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich bin auch gespannt, welche Bücher von meiner Liste auch noch am Jahresende zu den "top ten" zählen. Da kommt ja noch einiges und verdrängt vielleicht das ein oder andere :)

    Schön dass du 10 Favoriten gefunden hast - ich kenne allerdings tatsächlich kein einziges.
    So wirklich ansprechen tut mich jetzt auf Anhieb keins... aber das ist momentan auch schwierig bei mir, weil ich so viele Reihen vorhabe und meine Wunschliste eh schon so lang ist. Da bin ich sehr wählerisch geworden, was ich da noch mit drauf packe ^^
    Das kleine Bücherdorf hab ich schon auf einem anderen Blog unter den Highlights gesehen. Das würde mich sogar interessieren. Mal schauen wann ich dazu komme ... :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich hoffe doch sehr, dass da noch ein paar Bücher kommen, die denen hier einen Platz unter den "top ten" streitig machen werden! Wäre ja traurig, wenn nicht.

      Das Problem mit den Reihen kenne ich. Es gibt noch so viele auf der Backlist, die ich gerne lesen würde, aber dann gibt es einfach auch zu viele Einzelbände, die mich interessieren...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    "Unter den Linden 6" habe ich auch gelesen, allerdings schon vor 2023. Sonst wäre es sicher auch auf meiner Top Ten Liste gelandet. "Miss Merkel" steht auf meiner Wunschliste.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-favoriten-erstes-halbjahr-2023/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      ich habe für "Unter den Linden 6" aber auch ewig gebraucht. Erst stand es ewig auf dem Merkzettel und dann noch fast ein Jahr auf dem SuB, oder sogar länger, bin gerade nicht sicher. Aber es war dann doch so gut! Hast du auch das neuere der Autorin gelesen? Irgendwas mit einer Buchhandlung.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,
    eine schöne bunte Mischung zeigst du heute. Das kleine Bücherdorf habe ich auch gelesen, aber bei mir hat es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht, obwohl mir die Geschichte grundsätzlich gut gefallen hat. Miss Merkel ist mir schon häufiger begegnet, aber gelesen habe ich es noch nicht. Besonders interessant finde ich "Ärztin einer neuen Ära" und "Unter den Linden", die beiden Bücher sind auf meiner Merkliste gelandet.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich bin ja sehr überrascht, dass mir das kleine Bücherdorf so gut gefällt. Eigentlich ist es ja nicht mein Genre. Gut, wenn man manchmal über den Tellerrand schaut.

      Es freut mich, dass zwei meiner Bücher auf deiner Merkliste gelandet sind. Es sind auch wirklich lesenswerte Geschichten!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra, Deine Liste erinnert mich daran, dass ich unbedingt Harald Gilbers weiterlesen muss. Die ersten beiden Bände habe ich schon durch. Die Gegnpäpstin klingt auch gut. Also wieder zwei Merker für die Suchliste und ich wollte heute nichts ergänzen. Ich habe wenig gelesen und hatte daher etwas Probleme mir 10 Titeln, bin gespannt, wie es Ende des Jahres aussieht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      dann drücke ich die Daumen, dass du mit den Büchern von Gilbers weiter kommst. Mittlerweile bin ich in der Nachkriegszeit angekommen und die Geschichten sind dadurch ganz anders.

      Dann wünsche ich dir mehr Lesezeit und Freude daran im zweiten Halbjahr!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo Sandra, unsere Gemeinsamkeit mit Frühlingsfunkeln hast du ja schon entdeckt.
    Oh, du bist mit Kathy Reichs etwas weiter als ich, mein nächstes müsste Teil 16 sein. 😉 Ich mag die Bücher auch sehr gerne und auch besonders die mit Ryan.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      hihi, ja, ich mag auch die mit Ryan etwas lieber. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra,
    ich habe zwar keines der Bücher aus Deiner Liste gelesen, aber trotzdem haben wir so einige Gemeinsamkeiten.
    Ich habe ein paar Bücher von Kathy Reichs gelesen (ist allerdings schon lange her, noch vor der Bones-Serie).
    Den zweiten Band mit Miss Merkel habe ich gelesen und sehr genossen, außerdem mochte ich auch die Verfilmung des ersten Buches sehr.
    Und "One of the Girls" steht auf meiner Leseliste.
    Das sieht doch wieder sehr nach einem ähnlichen Lesegeschmack aus :-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sandra,
    etwas spät, aber immerhin ...
    Keine Ahnung wie viele Bücher ich in diesem Jahr schon gelesen(gehört habe, da mache ich mir inzwischen keine Gedanken mehr... es sind viele. Trotzdem kenne ich von deiner Liste nur Miss Merkel, das mir sehr gut gefallen hat. Mir hat der Humor und der Schreibstil gefallen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.