Mittwoch, 1. Februar 2023

Leserückblick Januar 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

schon ist auch der erste Monat wieder rum! Was gibt es zu berichten? Wie bereits in meinen Wochenrückblicken möchte ich das persönliche knapp halten, aber auch nicht ganz weglassen. Im Januar hatte ich eine Woche unterrichtsfrei, habe mit Freunden Mario Kart gespielt, auf meine endgültige Urkunde/Ernennung zur Konrektorin angestoßen, einem 50. Geburtstag beigewohnt, überraschend viel mit Hackfleisch gekocht, eine Nacht in einem Hotel übernachtet, nach drei Jahren mir wieder eine Erkältung eingefangen und tolle Bücher gelesen:

 

Insgesamt habe ich sechs Bücher gelesen, vier Thriller, einen humoristischen Krimi und einen Kurzgeschichtenband. Dick waren sie alle nicht, denn mit 1997 Seiten habe ich die 2000 nicht geknackt!


| aktuelle Lektüre |
 
Ich habe Ende des Monats mit zwei Büchern parallel angefangen: "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking sowie "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser. Bei beiden bin ich erst ganz am Anfang, kann daher noch nicht viel sagen. Beim Sachbuch hoffe ich etwas zu lernen und nicht vor lauter Fragezeichen zu stehen, Physik war nämlich nie meins, aber mittlerweile ist wenigstens das Interesse dafür da. Das zweite ist ein historischer Roman, der in Berlin um 1900 spielt und ich will es schon lesen seit es 2020 erschienen ist, habe es aber erst letztes Jahr angeschafft und hoffe nun, dass es so gut weitergeht, wie ich die Leseprobe in Erinnerung habe.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Am schwächsten empfand ich "Woman in cabin 10" von Ruth Ware, das mich anfangs eher abgestoßen hat, danach etwas besser wurde, aber meine Erwartungen aufgrund der guten Idee der Geschichte, nicht erfüllen konnte. Ich weiß nicht, wie die anderen Bücher der Autorin so sind, aber ich habe für mich entschieden, nichts mehr von ihr zu lesen.
 
Highlight:
"Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier ist mein Highlight des Monats, da es meinen Humor getroffen hat und ich überraschend gut unterhalten hat!
 

| Gelesen |
 
Das neue Jahr habe ich mit dem 18. Band der "Bones" Reihe begonnen. "Die Sprache der Knochen" von Kathy Reichs beschäftigte sich weniger mit Knochen als mehr mit lebenden Menschen, was mal eine Abwechslung gewesen ist. Die Hauptcharaktere mag ich ja eh, sonst wäre ich nicht so lange dabei geblieben, aber in jedem Buch taucht auch hier und da noch ein neuer Ermittler auf, diesen hier fand ich auch wieder sehr sympathisch. Die Geschichte beschäftigte sich dann viel mit Amateuren, die versuchen ungeklärte Todes- oder Vermisstenfälle zu lösen, mit religiösem Fanatismus, Exorzismus und gespaltenen Persönlichkeiten und wie immer konnte ich einiges zu den Themen lernen. Im Großen und Ganzen war es eine gute Fortsetzung der Reihe. 11 von 15 Punkten.

Direkt hinterher habe ich den nächsten Band der Reihe gelesen. "Das Gesicht des Bösen" von Kathy Reichs startet mit dem Tod des Chefs des Instituts. Dass er gestorben ist, wusste ich aus einem Kurzgeschichtenband, jedoch dachte ich, dass dies in einem der Bücher ausführlich thematisiert werden würden. Dies war nicht der Fall. Auch merkte man, dass das Buch doch nach einer Pause der Reihe geschrieben worden war, da ein paar Dinge vorgefallen waren, die nicht näher ausgeführt wurden. Was mich doch etwas überraschte, da die Bände sonst nahtloser anschlossen. Generell fand ich den Start in dieses Buch holprig. Der Fall an sich war dann aber interessant und ich lernte viel über Safe Houses unter der Erde und Verschwörungstheorien. Oh man! Am besten hat mir diesmal tatsächlich der mürrisch Polizist Skinny gefallen. 11 von 15 Punkten.
 
Als drittes Buch nahm ich dann auch den letzten als Taschenbuch verfügbaren Band zur Hand. "Der Code der Knochen" von Kathy Reichs ließ mich wieder einfacher einsteigen und fühlte sich gewohnter an. Ich mochte, dass dieser Fall wieder zur Hälfte in Kanada spielte und die dortigen Charaktere dabei waren. Den Fall fand ich sehr spannend und mir gefiel der Bezug zu aktuellen Ereignissen. Zwar waren mir nicht alle wichtigen Charaktere sympathisch, aber die vielen Details des Falls machten dies wieder einigermaßen wett. Doch, das war wieder eins der besseren Bücher und ich kann es sogar als Einzelband empfehlen, falls jemand nicht die ganze Reihe lesen möchte. 14 von 15 Punkten.

Nach den drei Büchern war ich erstmal in einem Leseloch und hatte keine große Motivation nach einem neuen Buch zu greifen. Das hielt drei Tage an, danach griff ich zu "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier. In dieses Buch habe ich sehr schnell gefunden und schon in den ersten Kapitel musste ich herzlich lachen. Der Humor hat mir absolut entsprochen und somit wurde ich gut unterhalten. Der Krimi war interessant, ein wenig spannend und wurde alles in allem von seinen witzigen Charakteren getragen. 13 von 15 Punkten.

Als nächstes stand ein kurzes Büchlein aus der Insel-Bücherei an. "Der gestohlene Weihnachtsbaum" von Hans Fallada wollte ich eigentlich schon im Dezember gelesen haben, habe es dann aber nicht mehr geschafft. Dieses Buch ist eine Sammlung von vier Kurzgeschichten, was mir vorher nicht klar war. Die ersten beiden haben mir richtig gut gefallen, die dritte war durchwachsen, da gefiel mir der Schreibstil nicht so. Die letzte Geschichte war dann wieder in Ordnung. 11 von 15 Punkten





Irgendwie war mir im Januar sehr nach Krimis und Thrillern, weshalb ich ungeplant zu "Woman in cabin 10" von Ruth Ware gegriffen habe. Die ersten Seiten waren gar nicht meins. Dort wurden Themen angesprochen, die mich sehr triggern. Danach wurde es etwas besser, aber auch nicht viel. Generell fand ich das Buch sehr wirr und die Hauptcharakterin (Das Wort gibt es nicht, oder? Das klingt merkwürdig.. *lach*) zerstreut und unglaubwürdig, obwohl ich die Idee hinter der Geschichte eigentlich ziemlich gut fand und auch das Ende mir gefallen hat. 8 von 15 Punkten
 
 
| Rezensiert |
 

Kathy Reichs "Das Gesicht des Bösen" (Tempe Brennan #19)

Kathy Reichs "Der Code der Knochen" (Tempe Brennan Band #20) 



| new in |
 
 

1. "Die Sprache der Knochen" (Tempe Brennan #18) von Kathy Reichs (bereits gelesen)

2. "Das Gesicht des Bösen" (Tempe Brennan #19) von Kathy Reichs (bereits gelesen)

3. "Der Code der Knochen" (Tempe Brennan #20) von Kathy Reichs (bereits gelesen)

4. "Das Mädchen" von Edna O'Brien (Mängelexemplar)

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 2/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ABC Listen Challenge: 44 Punkte    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 30 Punkte

Buchreihen - Challenge: 31 Punkte

12für2023: 1/12

 

Liebe Grüße,
Sandra

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sandra,

    dein Lesemonat war geprägt von Kathy Reichs! Die habe ich früher (also vor viiiiielen Jahren, als ihre REihe begann) auch sehr gerne gelesen - und sie dann aber irgendwie auch wieder aus den Augen verloren. Schön, dass sie dich so begeistern kann.

    Ruth Ware steht bei mir auch noch - jetzt bin ich unsicher, weil du ja doch sehr enttäsucht bist. Mal schauen, wie ich ihren Stil so empfinden werde.

    Einen guten Lesemonat Februar!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      oh ja, nachdem ich es mir schon im letzten Jahr vorgenommen hatte, die Reihe bis zum aktuellen Taschenbuch zu lesen, es aber doch nicht geschafft hatte, war dies mein Vorhaben für den Januar. :D Nun warte ich bis Band 21 als Taschenbuch erscheint.

      Ich fürchte, ich bin mit Ruth Ware einfach schon schlecht eingestiegen. Der Beginn des Buches hat mich so getriggert, dass ich überlegt hatte nach wenigen Seiten abzubrechen. Meine Hoffnung, dass sich die Themen sobald die Frau auf dem Schiff wäre, erledigt hätten, hat sich zwar erfüllt (sonst hätte ich tatsächlich abgebrochen), aber dann bin ich mit der Frau in der Hauptrolle irgendwie gar nicht warm geworden und das hat die ganze Sache doch sehr schwierig gemacht. Vielleicht wird es dir aber sehr gut gefallen, ich habe durchaus schon einige richtig positive Kritiken gesehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch nach einem recht guten Start aus ins neue Lesejahr! Auch wenns natürlich schade ist, dass Women in Cabin 10 nicht so wirklich überzeugen konnte. Von Ruth Ware gab es vor einigen Jahren mal riesige Werbung für ihr "erstes" ? Buch, aber die Meinungen dazu konnten mich nicht überzeugen es zu lesen. Seither bin ich immer skeptisch wenn was neues von ihr erscheint und die Rezensionen sind auch immer sehr zwiespältig ^^

    Kurze Antworten auf große Fragen - das würde mich definitiv auch interessieren! Physik war früher nie so meins, aber als ich dann gemerkt habe, dass da so viele Zusammenhänge bestehen mit der Philosophie, da hat es mich echt neugierig gemacht und auch wenn ich meist einfach zu faul bin, mich damit zu beschäftigen, würde ich echt gerne mal wieder etwas darüber lesen.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin erst mit "Woman in cabin 10" auf Ruth Ware aufmerksam geworden, habe danach aber immer wieder Bücher von ihr gesehen und war neugierig. Vor allem, da dieses Buch auf einem Schiff spielt und mein bisheriger Lieblings-Fitzek auch. :D Aber nein, Bücher von Ruth Ware hake ich nun für mich ab.

      So ähnlich geht es mir auch. Erst jetzt als Erwachsene würde ich mich gerne in den Physikunterricht der 10. Klasse setzen. Damals war mir das alles völlig suspekt. Ich bin sicher, dass ich meine 3 nur bekommen habe, weil ich Mathe und Physik beim selben Lehrer hatte und Mathe gerockt habe. In Physik saß ich da immer mit einem riesigen verwirrten Fragezeichen. Wahrscheinlich hat er nie begriffen, wie ich mich in Mathe um 10 Ecken denken konnte, aber Physik mir so ein Rätsel aufgab. :D

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. An meinen Physikunterricht kann ich mich null erinnern - ich hab echt keine Ahnung was wir da durchgenommen haben :D Dabei bietet die Physik ja wirklich grandiose Themen, da könnte man schulisch schon mal etwas am Plan ändern.
      Es ist jedenfalls sehr faszinierend wenn man sich mal näher damit beschäftigt, aber vieles ist mir auch ehrlich gesagt einfach zu hoch *lach* Da müsste ich etwas tiefer in die Materie eintauchen ^^

      Löschen
  3. Guten Morgen ^^

    Ich hab die 2000 Seiten auch nicht geknackt... hatte aber trotzdem 4 wunderbare Bücher, die ich lesen konnte :)
    Kathy Reichs... ich hab es einige male versucht zu lesen, aber ich komm mit ihr einfach nicht klar... ich werde nicht warm mit ihr. Was ich wirklich sehr schade finde.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Februar :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Januar


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      na hauptsache, wir wurden von unseren Büchern gut unterhalten! :D

      Ich kann sehr gut verstehen, wenn man mit den Büchern von Kathy Reichs nicht warm wird. Sie sind schon speziell, ich sehe das Problem, auch wenn ich sie wirklich sehr gerne mag.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra
    herzlichen Glückwunsch zur Stv. Schulleiterin!
    Kathy Reichs wollte ich auch schon lange mal lesen, aber ich glaube, solange noch so viele Krimis auf meinem SuB warten, kommt es nicht mehr dazu. Viel schneller möchte ich aber zu Miss Merkel greifen, die wartet "griffbereit" auf meinem Reader.
    Im Januar hatte ich nur einen Neuzugang, den ich direkt gelesen habe, ansonsten hab ich mich beim SuB bedient. 2 Highlights, aber leider auch zwei enttäuschende Romane (enttäuscht umso mehr, wenn man sich von den entsprechenden Autorinnen anderes gewohnt ist) hatte ich im Januar auch dabei. Nun hoffe ich auf einen sonnigeren Februar - in allen Belangen!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      vielen lieben Dank! :)

      So geht es mir mit andernen Reihen! Tess Gerritsen möchte ich gerne noch lesen... aber nun habe ich ja Elizabeth George in den Startlöchern... Schwierig. :D

      Bei Miss Merkel wünsche ich dir viel Spaß! Ich hoffe, es trifft deinen Humor! Ich kannte bisher nur ein Buch des Autors und das sogar nur als Kinofilm: Jesus liebt mich. Von daher war ich sehr überrrascht, wie gut es mir gefallen hat. Humor finde ich nämlich immer schwierig.

      Hmm, das ist schade, wenn überzeugende Autor:innen einen dann doch enttäuschen. Man freut sich drauf und dann so was. :(

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    dann ist diese Hürde im beruflichen Weg also geschafft, dazu gratuliere ich dir ganz herzlich. Und auch sonst hast du das Jahr gut gestartet mit einigen Büchern, Zeit mit Freunden, Familie und mit "Miss Merkel", was mich besonders freut, weil es mich auch überzeugen und gut unterhalten konnte. Erst gestern beim Chor habe ich den Titel wieder empfohlen. :-)
    Vielleicht liest du den zweiten Teil auch noch, ich hoffe nun bereits auf Band 3. Bin mir aber nciht sicher, weil Safier gerade ein Kinderbuch geschrieben hat und einen weiteren Roman, den ich als PDF vorliegen habe.


    Liebe Grüße und einen guten und lesereichen Februar,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    herzlichen Glückwunsch zur Konrektorin. Das ist ja wirklich eine große Stufe, vor allem, da du ja auch noch recht jung bist :)

    Ich hatte diesen Monat auch meine negativen Erfahrungen mit Ruth Ware. Vor 2 Jahren habe ich Hinter diesen Türen von ihr sehr gern gehört, aber jetzt, das College fand ich total langatmig und mit nervigen Figuren. Ich weiß noch nicht, ob ich das nächste Hörbuch von ihr wieder hören werde...

    Das Miss Merkel dir so gefallen hat, hast du beim TTT-Beitrag bereits geschrieben. Ich mochte einige frühere Bücher von David Safier echt gern (Mieses Karma, Happy Family), aber andere haben mir gar nicht gefallen (Muh). Aber vielleicht versuche ich es mal wieder mit einem vom ihm.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße und einen tollen Februar,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielen lieben Dank! Meine Revision ist jetzt schon ein Jahr her, aber im Anschluss geht das Ganze dann diverse Wege und ich hatte natürlich auch eine Probezeit, so dass ich fast genau ein Jahr später nun meine Urkunde in den Händen halten darf. :D

      "Nervige Figuren" das fühle ich sehr. So ging es mir bei "Woman in cabin 10" auch. Irgendwie waren sie mir alle nicht sympahtisch und wirkten in ihrem Verhalten nicht authentisch.

      Ich kenne bisher sonst nur noch "Jesus liebt mich" als Film! Ist aber auch schon sehr viele Jahre her. Ich möchte nun auch noch das eine oder andere Buch von ihm versuchen. Vor allem endlich "Mieses Karma", das ja mal ein riesgier Hype war.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    Kathy Reichs hat dich momentan im Griff. Sehr schön, dass du gleich drei Bände einer Reihe gelesen hast. Ich habe mal einen Band gelesen, den ich ok fand. Aber es war nicht so, dass ich unbedingt alle Teile der Reihe lesen wollte. Bei umfangreichen Reihen bzw. Reihen allgemein bin ich mittlerweile sehr zurückhaltend geworden.

    Ruth Ware finde ich gar nicht so schlecht. Aber "Woman in cabin 10" hat mich nie gereizt. Ich habe zwei Bücher von ihr gelesen, die mich gut unterhalten haben. Und "Das Chalet" von ihr reizt mich.

    Bei den Challenges hast du auch schon einen flotten Start hingelegt.

    Ich wünsche dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Nicole,

      Reihen sind, wenn sie einem gefallen, schon eine Aufgabe. Vor allem die langen und ich stürze mich auch nicht mehr Hals über Kopf in sie. Trotzdem liebe ich Reihen sehr und habe noch die eine oder andere längere auf dem Merkzettel.

      Am Anfang sind die Challenges ja noch nicht so schwierig, da man viel Auswahl hat. :D So ab der Jahreshälfte wird es dann kniffeliger.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      ja, das ist wahr, am Anfang des Jahres kommt man bei Challenges meistens gut voran. Dass es dann kniffeliger wird, macht es aber auch wieder interessanter. :D

      Ganz abgeneigt bin ich von Reihen nicht. Ich überlege mir nur immer gut, ob ich wirklich eine beginnen will.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.