Donnerstag, 2. Februar 2023

Top Ten Thursday: Bücher, die mit J beginnen

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit J beginnen

Das "J" war für mich sehr schwierig. Ich habe nur fünf Bücher ohne Artikel gefunden und nur vier weitere mit! Beim zehnte Buch musste ich sogar auf meine Wunschliste zurückgreifen, da nicht einmal mein SuB weiterhelfenkonnte. 


 

1. "Jane Eyre" von Charlotte Bronte
Ein Klassiker, den ich wirklich mochte! Jane Eyre hat mich immer wieder beeindruckt.

2. "Jenseits des Abgrunds" von Francesc Miralles
Ein wunderschönes Cover, inhaltlich durchwachsen.

3. "Jigsaw Man" von Nadine Matheson
Dieser erste Band hat mir richtig gut gefallen! Er kam für mich aber auch zu einer passenden Zeit.

4. "José Mourinho" von Luís Lourenco
Eine Biographie um einen sehr umstrittenen, aber sicherlich sehr guten Trainer. Auch ich hatte meine Ups and Downs mit ihm bei "meinem" Verein.

5. "Journeyman" von Fabian Sixtus Körner
Ein Reisebericht, der mich gut unterhalten hat.

6. "Das Jesus-Testament" von Kathleen McGowan
Teil zwei einer Trilogie, die mich sehr in ihren Bann gezogen hat. Es gab vor ein paar Jahren, nach sehr langer Pause dann noch einen vierten Band, der aber so durchwachsene Kritiken hatte, dass ich mir die gute Erinnerung an die Reihe nicht kaputt machen wollte und das Buch nicht gelesen habe.

7. "Das Jesusfragment" von Henri Loevenbruck
Dieses Buch war wohl ganz gut, was mir meine Bewertung so zeigt, aber erinnern kann ich mich leider gar nicht mehr.

8. "Das Joshua-Profil" von Sebastian Fitzek
Auch das Buch ist schon eine ganze Weile her und wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr, aber auch hier sagt mir meine Bewertung, dass er mir damals gut gefallen hat.

9. "Der Junge auf dem Berg" von John Boyne
Es wurde mit "Der Junge im gestreiften Pyjama" vom selben Autor beworben, konnte damit aber wirklich nicht mithalten. Trotzdem war es auf eine andere Art gut.

10. "Die jüngste Tochter" von Fatima Daas
Dieses Buch steht bislang nur auf meiner Merkliste, das aber schon seit längerem und ich möchte es wirklich gerne lesen. Mal sehen, wann ich es endlich anschaffe.
 

Hinterlasst mir im Kommentar gerne eure Links, dann geht das mit dem Gegenbesuch schneller. :)


Liebe Grüße,
Sandra

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    bei den Titeln mit J ist mir aufgefallen, dass viele Eigennamen vorkommen. Bei mir sind es eine Julia und eine Johanna, bei dir andere Namen.
    Keines der Bücher kenne ich persönlich, aber beim "Journeyman" hatte ich schon mal den Wunsch, ihn zu lesen. Es hat aus irgendwelchen Gründen aber nicht sollen sein. :-)

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-148.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      oh, das glaube ich gerne, dass viele Eigennamen dabei sind. Ich bin schon neugierig, was ich bei euch so finden werde.

      Ich glaube "Journeyman" gibt es nicht mehr neu zu erwerben, aber wenn du es irgendwo gebraucht findest, lohnt es sich. Manche Stellen sind mir heute noch in Erinnerung.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Mir ist der Buchstabe heute auch echt schwer gefallen, aber selbst mit Artikel wollte sich nicht wirklich was finden lassen. Deswegen ist die Liste auch nicht ganz vollständig.
    Bei dir kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich musste ja auch zur Merkliste greifen, da ich weder mit gelesenen Büchern noch mit denen auf dem SuB auf 10 Büchern gekommen bin. "K" wird bestimmt wieder einfacher.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten morgen ^^

    ach guck, das Jesus Testament hab ich letztes Jahr ungelesen aussortiert. So kann es kommen.
    Das Joshua PRofil hat es auch in meine Liste geschafft.
    Die restlichen Bücher sagen mir leider nichts. :)
    Interessante bunte Mischung auf jeden FAll :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      na so was. Ich kann mich aber wirklich nicht daran erinnern, obwohl ich auf Goodreads 4 Sterne vergeben habe. Ich habe insgesamt vier Bücher des Autors gelesen, zwei waren eine Dilogie und haben mich sehr an Dan Brown erinnert. Das weiß ich noch sehr genau. Aber an die Einzelbände erinnere ich mich nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Abend,

    also Jesus kommt ja heute sehr oft vor. Immer schön, wenn Mythologien aufgegriffen werden, um neue Geschichten zu kreieren.

    Von deinen Büchern kenne ich nur Jigsaw Man, aber ich hab es nicht gelesen.

    10 Buchtitel Beginnend Mit „J“ | Top Ten Thursday №34

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ja "Jesus" ist heute sehr beliebt. xD Aber auch andere Namen, wie ich gesehen habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    noch mehr neue Vorschläge für mich. Ich bin begeistert.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      welches Buch spricht dich denn besonders an?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Abend Sandra,
    von deinen heutigen Büchern kenne ich lediglich zwei vom Sehen, wobei ich "Jane Eyre" auf dem Wunschzettel habe und unbedingt mal lesen möchte, während der Fitzek so gar nichts für mich ist. Den von dir genannten Titel von John Boyne kenne ich gar nicht, habe aber "Der Junge im gestreiften Pyjama" auf dem SuB, was ja heute auch gepasst hätte. Ich hoffe, dass ich das Buch wenigstens gelesen habe, bis mal wieder das "J" an der Reihe ist. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      an "Der Junge im gestreiften Pyjama" habe ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich, weil ich es auf Spanisch gelesen habe. Du musst es unbedingt lesen. Es ist großartig auf seine verstörende Art und Weise. Ich habe es auch schon verschenkt.

      "Jane Eyre" ist auch gut. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra,

    von deiner Liste habe ich das Joshua-Profil gelesen. Ich kann mich auch nicht mehr so gut dran erinnern, weiß aber noch, dass ich es ganz gut, wenn auch nicht super fand.
    Jigsaw Man hat mich auch neugierig gemacht, das hab ich noch auf der WuLi stehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Bücher, die ganz gut waren, aber einen nicht umgehauen haben, haben es ja oft an sich, dass man sich gar nicht richtig an sie erinnern kann. Zumindest geht es mir so.

      "Jigsaw Man" mochte ich sehr, der zweite Band war dann für mich etwas schwächer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Liebe Sandra
    du hast deine Liste trotzdem gut gefüllt!
    Jane Eyre wär auch noch was für mich gewesen - keine Austen, aber als Abwechslung eine Eyre, hab ich ganz vergessen. Jesus mit Artikel davon hätte ich wahrscheinlich auch noch gefunden.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      haha, stimmt Jane Eyre hätte bei dir auch gut reingepasst. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra, bisher habe ich die Buchstaben Challenge immer ohne Artikel geschafft aber bei J habe ich dann auch der/die/das dabei. War nicht so einfach.Außer Jane Eyre kenne ich kein Buch Deiner Auswahl, nicht einmal die Namen. Insgesamt ist es dann doch eine abwechslungsreiche Auswahl bei allen geworden. Schönes Wochenende und Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      mir geht es ähnlich. Ich versuche auch immer ohne Artikel auszukommen und in der Regel klappt dies auch. Demnächst kommen aber noch einige Buchstaben, die ich mir schon einmal vorab angeschaut habe, die schwierig werden!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,

    ich mochte "Jane Eyre" auch total gern! Von dem Buch war ich richtig begeistert und ich fand es spannend. Damit haben wir auch eine Gemeinsamkeit.

    "Jigsaw Man" hatte ich bei Erscheinen im Blick. Doch dann ist das Interesse verloren gegangen, weil es eher durchwachsene Meinungen dazu gab.

    "Das Joshua-Profil" fand ich auch ok.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      "Jane Eyre" hatte mich wirklich überrascht, da ich eher etwas im Stil von Jane Austen erwartet hatte und schon gedacht habe "oh je, so viele Seiten und es wird wieder so langweilig", aber da wurde ich eines Besseren belehrt. Zum Glück!

      Ich bin mir bei "Jigsaw Man" auch nicht sicher, ob es bei mir nicht einfach zum richtigen Zeitpunkt kam und ich deshalb so begeistert war. Ich hatte damals lange keinen spannenden Thriller gelesen und so konnte mich das Buch sofort abholen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallöchen :o)
    Jane Eyre und auch das Buch von Herrn Fitzek sind mir schon untergekommen, der Rest sagt mir tatsächlich gar nichts. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr bei jedem TTT dabei zu sein - aber bei den schwierigen Aufgaben die da demnächst kommen, komme ich in Zweifel ^^
    Schöne Bücher hast du jedenfalls gefunden :o)
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag,
    nef

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.