Donnerstag, 9. Februar 2023

Top Ten Thursday: 10 Enttäuschungen im Lesejahr 2022

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]


 

Meine 10 Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Nachdem wir uns schon den Highlights des Jahres 2022 gewidmet haben, kommen nun auch noch die Enttäuschungen. Viele richtige Flops hatte ich nicht, aber Enttäuschungen oder Bücher, die einfach nicht die Erwartungen erfüllen konnten, gibt es ja eigentlich immer.



 

1. "Effingers" von Gabriele Tergit
Diesen 900 Seiten Wälzer wollte ich gemütlich über neun Wochen in einer Leserunde lesen. Jüdische Familiensaga, die über mehrere Generationen ging und die Veränderung in der Gesellschaft zeigte, klang sehr fesselnd. Leider habe ich nach ca. 350 Seiten abgebrochen. Es war mir viel zu langatmig, es passierte mir zu wenig und im Grunde ging es immer nur darum, wer den besseren Fang machte... Das war nicht meins. Ein Flop.

2. "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
Dieses Buch ist als Zusatz in einer Buchbox gewesen, gekauft hätte ich es mir wahrscheinlich eher nicht. Es traf dann auch gar nicht meinen Humor und ich wurde mit der Geschichte gar nicht warm. Nach der Hälfte, knapp 150 Seiten, habe ich es abgebrochen. Ein Flop.

3. "Blind" von Christine Brand
Dieses Buch ist bei anderen Leser:innen sehr beliebt und auch ich freute mich sehr auf die Geschichte, die unter anderem einen blinden Protagonisten hat. Leider konnten mich weder die Handlung noch die Protagonisten in ihren Bann ziehen. Es war okay, ermuntert mich aber nicht die Reihe weiter zu lesen. Eine Enttäuschung.

4. "Emma" von Jane Austen
Das letzte der vier Austen Bücher, das als hübsche, englische Schmuckausgabe bei mir steht und das ich aus dem Grund nicht aussortieren möchte. Ich wusste schon vor der Lektüre, dass es mit uns eher nichts werden würde und wenigsten diese Erwartung hat das Buch auch erfüllt. Langweilig. Ein Flop.

5. "1984" von George Orwell
Dieses Buch stand eine Weile auf dem SuB, aber ich war mir immer sicher, dass es mir gut gefallen würde. Dann war es mir aber doch zu abgedreht, fast schon zu realistisch, zu "wäre möglich so", zu sehr an die NS-Zeit anlehnend in meiner Phantasie. Von daher war es okay, aber alles in allem aufgrund meiner Erwartungen eine Enttäuschung.

6. "Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir
Wenn ich nicht schon andere Bücher der Autorin kennen würde, hätte ich das Buch sicherlich abgebrochen. So blieb immer wieder die Hoffnung "vielleicht wird das noch", aber es wurde nichts. Das ganze Paranormale in der Geschichte war einfach überhaupt nicht meins und ließ mich durchgängig den Kopf schütteln. Ich weiß nicht einmal, ob ich der Autorin noch einmal eine Chance geben werde, falls es nicht mit der Serie um Huldar weitergeht. Ein Flop.

7. "The Stranger Times" von C.K. McDonnell
Wieder hohe Erwatungen gehabt, da es wirklich amüsant klang und gleichzeitig ein Krimi erschien. Ja, Humor ist halt schwierig und wenn es dann wieder mit irgendwelchen Erscheinungen und übermenschlichen Kräften zu tun hat, kann man mich einfach nicht fesseln. Es war nicht sooo schlecht, aber eben auch nicht meins. Eine Enttäuschung.

8. "Ich bin Circe" von Madeline Miller
Ich hatte mich extrem auf dieses Buch gefreut und hatte offensichtlich viel zu hohe Erwartungen. Nachdem mich "Das Lied der Achill" der Autorin total berührt und fasziniert hat, kam Circe nicht annähernd da dran. Es war okay. Man lernte wieder etwas über Götter, aber Circe selbst erschien mir unfassbar langweilig. So dann eben auch das Buch. Eine Enttäuschung.

9. "Was man von hier aus sehen kann" von Mariane Leky
Tja, viele mögen es, mich konnte es nicht abholen. Diese blumige Sprache, nichts direktes weder im Schreibstil noch bei den Charakteren. Das war mir alles zu wischi-waschi. Eine Enttäuschung.

10. "Die aufgehende Sonne von Paris" von Eva-Maria Bast
Auf das Buch über Mata Hari hatte ich mich sehr gefreut und gedacht, ein paar spannende Dinge über diese mysteriöse Frau zu erfahren. Leider war dem nicht so. Das Buch fokusierte sich ausschließlich auf ihre Liebeleien und ein bisschen auf den Tanz, der ganze Lebensabschnitt, in dem sie als Spionin arbeitete nahm den Epilog ein, eine handvoll Seiten. Das war eine große Enttäuschung.
 

Jetzt bin ich gespannt, welche Bücher ihr mir empfehlt von der Merkliste zu streichen. Hinterlasst gerne wieder Links in den Kommentaren.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen, seltsamerweise war ich bisher der einzige Mensch den ich kannte, der per Anhalter durch die Galaxis doof fand. Was bin ich froh, dass es noch jemandem so geht. es gilt ja als Kult und wird so gehypt. Ich fand sogar den Film blöde, da konnte auch Martin Freeman nichts mehr retten. 1984 fand ich düster und beklemmend, vielleicht, weil es zu realistisch erscheint. Sicher kein Unterhaltungsbuch aber sehr beeindruckend und verstörend. Die restlichen Bücher kenne ich nicht, sie sind aber auch nicht so mein Beuteschema. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das freut mich, dass du in mir nun jemanden gefunden hast, die das Buch auch nicht mochte. Ich kenne das Gefühl, wenn man glaubt, alle außer einem selbst finden das Buch klasse.

      Auch deinen Gefühlen zu "1984" kann ich mich anschließen. Ich denke, dass es aber genau deshalb so ein unangenehmes Gefühl bei mir hinterlassen hat.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine interessante Auswahl heute bei dir :)
    Vor allem 1984, das ja an sich schon als Klassiker gilt den man gelesen haben sollte. Vom Thema her natürlich auch wichtig, aber vom Stil her fand ich es jetzt auch nicht so herausragend.

    Von Jane Austen hatte ich ja Stolz und Vorurteil gelesen - einfach weil das immer wieder gerne erwähnt wurde und ich dachte, ich muss es jetzt auch mal versuchen. Allerdings konnte es mich so überhaupt gar nicht abholen. Die ganze Handlung um die Frauen und die "Männerfindung" fand ich einfach nur mega langweilig xD

    Ich bin Circe hatte ich mal auf der Wunschliste, aber nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte, bin ich davon abgekommen. Manche waren ja durchaus begeistert aber ich glaube nicht, dass es mich begeistern würde.

    Stranger Times - oh, da bin ich aber gespannt. Ich hab es auf dem SuB und freu mich schon sehr drauf! Ich denke auch, dass es hier der Humor macht. Wenn der einem nicht zusagt, wird es wohl schwierig...

    Über "Schnee" hab ich auch schon viele Enttäuschungen gesehen. Der Paranormale Anteil scheint einigen gar nicht gefallen zu haben - allerdings schreckt der mich gar nicht ab. Ich mag sowas. Ich hab das Buch auf meiner Merkliste.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      oh ja, bei Jane Austen ist die Männersuche das absolut zentrale Thema. Gefühl in allen Büchern auf die eine oder andere Weise. Bin wirklich froh, dass das Thema nun durch ist.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Stranger Times" und "Schnee"! Hoffentlich gefallen sie dir besser als mir.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Schön, dass du keine richtigen Flops hattest :) aber wie du schon sagst, Enttäuschungen hat man ja doch mal dabei, es kann einem auch nicht jedes Buch gefallen. Vom sehen her kenne ich einige, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Bisher hat mich aber auch noch keins der Bücher so sehr angefixt.

    Möge 2023 wieder ganz viele gute und wenige schlechtere Bücher für uns parat haben ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      um Enttäuschungen kommen wahrscheinlich die wenigsten von uns vorbei. Manchmal ist es ja dann sogar das Buch von einem Autor oder einer Autorin, von dem/der man in der Vergangenheit immer begeistert war. So was lässt sich ja schwer erahnen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,

    ich kenne von deiner Liste ein paar vom Sehen, gelesen hab ich aber nur Blind und das war damals wirklich ein Highlight für mich. Für mich war die Geschichte sehr stimmig, wendungsreich und spannend. Leider haben die Folgeteile das für mich aber auch nicht ganz halten können, ob ich den 5. Teil lese, der dieses Jahr erscheint, weiß ich noch nicht. Aber ja, manchmal passt es einfach nicht.

    Für 2023 wünsche ich dir möglichst wenig Enttäuschungen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      es freut mich, dass dir "Blind" so gut gefallen hat, da ist es ja noch trauriger, dass die Folgebände es nicht mehr so konnten. Wie du sagst, manchmal passt es einfach nicht.

      Liebe Dank, das wünsche ich dir auch!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,

    Bei dir kenne ich einige Bücher - "Effingers" ist bereits auf meinem E-Reader, weil ich auch fand, das es sehr interessant klingt. Mal schauen, wie ich das Buch finden werde. Mariane Leky - stimmt, da habe ich das Hörbuch angefangen und einfach irgendwann nicht mehr weitergehört, weil ich es langweilig fand. Und ich habe ganz vergessen, es überhaupt in meine Statistik aufzunehmen, dabei waren es doch etwa 30 % - also bin ich da genau deiner Meinung! Und bei "Per Anhalter durch die Galaxis" habe ich viel früher das Handtuch geschmissen - ist ja irgendwie ein Kultbuch, und ich habe schon nach wenigen Seiten gedacht - ist überhaupt nicht meins. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      wie schön zu lesen, dass es dir bei Mariane Leky und "Per Anhalter durch die Galaxis" ähnlich ging. Eigentlich mag ich Bücher, die mich eindeutig gar nicht ansprechen wie letzteres lieber, die kann ich gut abbrechen. Wenn sie dagegen so sind wie "Was man von hier aus sehen kann", denke ich immer, da müsse ja noch was kommen. Diese "an der Schwelle zum Abbrechen, aber dafür dann doch nicht schlecht genug" - Bücher nerven mich. :D

      Nun drücke ich dir aber die Daumen, dass du mit "Effingers" mehr anfangen kannst als ich!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    vier deiner genannten Bücher habe ich gelesen, und sie wären für mich eher ein Highlight als ein Flop:
    PER ANHALTER ..., EMMA, STRANGER TIMES (Teil zwei wartet noch darauf gelesen zu werden), WAS MAN VON HIER AUS ... Alle vier haben mich auf ihre Art und sehr unterschiedlich vollkommen Überzeugt (allerdings nicht im Jahr 2022).
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DV0nps

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja, so unterschiedlich sind dann die Geschmäcker! Ich finde es sehr interessant, dass auch diese vier Bücher an sich sehr unterschiedlich sind und mich alle eher enttäuscht und dich alle eher begeistert haben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Liebe Sandra
    "Circe" ist halt nur die Erzählerin und bringt ihre Emotionen nicht rüber, zudem war das Buch viel zu lang. Interessant fand ich es aber dennoch. "Achill" hat mir auch besser gefallen.
    "Die aufgehende Sonne..." hab ich nicht gelesen, weil ich so etwas befürchtet habe (und ich schon andere Bücher über sie gelesen habe), da die Reihe ja auch mehr auf das Liebesleben dieser Frauen ausgelegt ist und nicht unbedingt auf ihren Verdienst.
    Meine Flop-Liste wurde leider auch voll: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/02/ttt-top-ten-thursday-090223-zehn-flops.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anya,

      für mich war "Circe" kein Charakter in dessen Leben ausreichend Interessantes passiert ist, um darüber ein ganzes Buch zu schreiben. Es hatte ein paar gute Momente, aber der Rest war langatmig.

      Dass die Reihe mehr auf das Liebesleben der Frauen ausgelegt ist, dem stimme ich nicht zu. Das eine oder andere Buch leider schon, aber in einigen, die ich gelesen habe, spielt es nur eine untergeordnete Rolle. Diese fand ich dann auch richtig gut. Leider ist das vorab immer schwer zu sagen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Ahoi Sandra,

    wie interessant... per Anhalter durch die Galaxis habe ich zwar nicht gelesen, aber den Film fand ich genial. So abgedreht, dass es wieder witzig ist. 1984 gehört für mich zu jenen Büchern, die ich nicht als Buch "gut" finde, aber so bedeutend und stark, dass ich es oft und gern empfehle. Circe möchte ich unbedingt noch lesen - Achill gefiel mir gut. Mal sehen, wie es mir also ergehen wird ^^ Von Jane Austen habe ich 2 Bücher gelesen & gemocht; Emma steht noch ungelesen im Regal...

    Hier mein Beitrag - ich habe nicht die vollen 10 zusammenbekommen; wie schön :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ronja,

      schön von dir zu lesen! Bist du wieder an Land unterwegs?

      Vielleicht sollte ich den Film mal suchen und schauen, ob mich die bewegten Bilder eher ansprechen!

      Ah, ja, ich verstehe, was du mit "1984" meinst. Mir würde es trotzdem sehr schwer fallen, dies zu empfehlen. Aber ich sehe deinen Standpunkt.

      Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass dir "Circe" besser gefallen wird! Ich bin gespannt!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ahoi Sandra,

      ja - quasi "zwischen den Schiffen", haha. (Wenn du magst, ich habe jetzt auch einen Bericht über meine letzte Fahrt veröffentlicht.)
      Und mach das echt mal, der Film ist super skurril und dadurch echt witzig ^^ Guter Trash :D
      Ich werd berichten, sobald es mit Circe so weit ist ^^

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    Ja, Humor ist grundsätzlich nicht leicht zu schreiben und sehr individuell. Ich fand den Anhalter durch die Galaxis herrlich skurril, kann aber sehr gut verstehen, wenn man damit nicht warm wird.
    Ich bin ein Fan von Yrsa Sigurdardóttir, ich liebe die Reihe mit Huldar und Freyja und hoffe auch, dass da noch mehr Bände übersetzt werden. Im Original gibt's schon 6 Bände und bisher sind nur 4 davon ins Deutsche übersetzt. Schnee fand ich allerdings auch toll und der mystische Aspekt hat mir gefallen.
    The Stranger Times steht auf meiner Hör-Liste und ich halte mich daran aufrecht, dass es bei Dir immerhin nicht ganz gefloppt hat. Ich werde irgendwann selbst testen müssen, ob mir der Humor liegt. Und ein Fantasy-Aspekt ist für mich kein Hinderungsgrund. Auch wenn das nicht mein Haupt-Genre ist, passt es manchmal sehr gut zu Thrillern etc.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      Humor ist so, so schwierig! Ich hätte auch noch ein anderes Buch für diese Liste gehabt, worüber meine Mutter sich herrlich amüsiert hat und ich nur die Augen gerollt habe. Dagegen gab es dann zu Beginn diesen Jahres bereits eins, worüber ich sehr gelacht habe und sie dagegen es nur "okay" fand. :D

      Oh, ich wusste gar nicht, dass es im isländischen schon 6 Bände um Huldar und Freyja gibt! Hoffentlich werden diese noch übersetzt! Die Reihe hat mich zwar auch nicht vom Hocker gehauen, aber ich fand sie solide und mochte die Charaktere sehr.

      "Stranger Times" war eine Mischung von Genre, die mir nur in einem sehr begrenzten Rahmen gefallen. Das war daher eher schwierig. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass es viele mögen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Anja - Bambinis Bücherzauber10. Februar 2023 um 19:20

    Hallo Sandra,
    ein paar der Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber keins davon. Und da sie auf der Flop-Liste stehen, animiert es mich auch nicht unbedingt, das zu ändern ;)
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend Sandra,
    von deiner Liste kenne ich auf alle Fälle den Anhalter und min Fall war er auch nicht. Ich hab ihn vor Urzeiten mal probiert, weil er mir empfohlen wurde. Nach 28 Seiten bin ich eingeschlafen. Wir waren einfach nicht für einander bestimmt. Komisch, dass mich das erste Date mit meinem jetzigen Ehemann in die Verfilmung geführt hat ^^ Sachen gibts.
    Den Rest von deiner Liste kenne ich nicht ... Gott sei Dank? ;o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.