Montag, 6. Februar 2023

Wochenrückblick KW 05/2023

                Wochenrückblick KW 05/2023

In dieser Woche bin ich wirklich extrem wenig zum Lesen gekomme, weiß aber gar nicht so richtig warum. Grundsätzlich war es abends einfach immer plötzlich schon so spät oder ich zu müde. Am Wochenende habe ich dann die Neueröffnung einer Bar besucht sowie in Gesellschaft gekocht und einen Film geschaut.

Gelesen:
 
 
Begonnen: "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser
Es steht schon lange auf der Wunschliste und liest sich auch wirklich gut. Die Schrift ist nur sehr klein, sodass ich nur langsam voran komme.

Begonnen: "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking
Dieses Buch verlangt mir schon einiges ab. Ich habe bisher das Vorwort, die Einführung, dann das einleitende Kapitel und das erste richtige Kapitel gelesen und habe schon mehrfach nicht wirklich verstanden, worum es ging. Mal sehen, wie es weitergeht. 

Witziger Weise behandeln beiden Bücher das Thema "Physik". Das war mir bei "Unter den Linden 6" gar nicht klar, aber ja, eine der Hauptpersonen ist Lise Meitner. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich diese Woche so wenig gelesen habe. Es ist eben ein Thema, das mir sehr schwer fällt, weshalb ich zum Buch von Hawking eigentlich noch eine leichtere Lektüre nebenbei lesen wollte... Tja, da habe ich wohl zum falschen Buch gegriffen.

 
Gesehen:

Fußball

Skispringen

Knives Out (Film)

 

Gegessen:

Ceasar Salat (L'Osteria zum Mitnehmen), Gyoza, Süßkartoffeln und Ziegenkäse aus dem Ofen dazu einen Wiener, belegte Brötchen, Bananenpancakes, vegetarische Quiche (x2)

Streuselkuchen, Nussschleife, einen Berliner


Dankbar für:

das schöne Wochenende


Instagram @sandraslesewelt:


 
Diese Woche gingen auf Instagram drei Beiträge online, so viel hatte ich gar nicht im Gefühl. Neben dem letzten beendeten Buch im Januar, auch der Monatsrückblick (Mitte) sowie ein Foto zur Montagschallenge 4xromanbiographie Auch wenn der Beitrag bei mir erst am Samstag online ging. :D

 
mehr buchige Gedanken:
 
Der erste Monat des neuen Jahres ist rum und damit ging auch der erste Monatsrückblick 2023 online. 
 
Beim Top Ten Thursday habe ich diese Woche versucht zehn Bücher, deren Titel mit einem "J" beginnen, aufzulisten. Das war ganz schön kniffelig. Ob ich es geschafft habe und welche Titel ich gefunden habe, könnt ihr hier nachlesen. 

Außerdem erschein am Wochenende die Rezension zu "Woman in cabin 10" von Ruth Ware, was mich leider sehr enttäuscht hat sowie die Rezension zu "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier.

Liebe Grüße,

Sandra

4 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    deine Woche klingt durch die Unternehmungen doch richtig gut. Die Bücher wären beide nicht so mein Fall! Hoffentlich kannst du den King bald flüssiger lesen.

    Wenn du schon (als junge Frau) über zu kleine SChrift klagst, dann sollten sich die Verlage da mal Gedanken machen. Mein letztes Vogel-Sachbuch hat mich auch mit zu kleiner Schrift geärgert. Das kam gleich in die Rezi hinein.
    Wie schön, dass du deine kulinarische Seite wieder zeigst! ;-) Bananen-Pancakes möchte ich auch essen und eine vegetarische Quiche klingt ebenfalls verlockend.


    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      "Unter den Linden 6" ist eigentlich ganz interessant. Es geht auch darum, wie Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Preußen an Universitäten noch nicht willkommen waren und maximal als Gasthörerin teilnehmen durften. Dies dann aber auch nur, wenn sowohl der Ehemann oder Vater und alle Professoren, bei denen sie sich in die Vorlesung setzen wollten, schriftlich zustimmten. Mittlerweile habe ich ein Drittel gelesen und habe das Gefühl, dass sowohl Lise Meitner als auch die junge Hedwig ein eigenes Buch verdient hätten. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt!

      Das Essen war so ein Thema bei dem ich mir unsicher war, ob ich es weglassen oder drinbehalten möchte und nun ist es wieder da. :D Die Quiche werde ich diese Woche direkt noch einmal machen! Sie war wirklich lecker.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    Mir geht es manchmal auch so und ich komme einfach nicht zum Lesen. Ich hätte zwar Zeit, bin aber zu müde oder mit dem Kopf nicht dabei oder habe einfach Lust, mich berieseln zu lassen und natürlich gibt es ja auch einfach ganz viele andere tolle Aktivitäten.

    Du hast ja einiges erlebt, das klingt super. Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Wochenrückblicke. Die lese ich einfach immer so gerne :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ja genau, es war so eine Mischung aus allem im Februar. Ich merke auch, dass mich manche Bücher einfach hemmen. Ich komme nicht gut voran oder mag sie zwar, bin aber nicht so richtig motiviert häufig nach ihnen zu greifen... Na ja, mal sehen, wie es im März so wird.

      Es freut mich, dass du meine Wochenrückblicke gerne liest und auch nachträglich immer ein paar liebe Worte da lässt! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.