Sonntag, 5. Februar 2023

Krimi: "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier

[Werbung, unbezahlt]


David Safier "Miss Merkel: Mord in der Uckermark"
 

(
© Kindler)

Erscheinungstermin: 23.03.2021
Verlag: Kindler
Format: broschiert
Reihe: Miss Merkel #1
Seitenzahl: 320
Preis: 16,-€

"
Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin."


Zum Autor:
David Safier ist einer der erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Bücher wie "Mieses Karma" oder "Jesus liebt mich" verkauften sich millionenfach im In- und Ausland. Als Drehbuchautor wurde er zudem mit dem Grimme-Preis und dem International Emmy ausgezeichnet. Sein erstes Buch um die Ex-Kanzlerin war eins der bestverkauften Bücher 2021. [Vergleiche: https://www.rowohlt.de/autor/david-safier-571, 04.02.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover zeigt einen Mops sowie eine Detektivin, die Angela Merkel darstellen soll. Der Hintergrund ist im typischen orange der Bücher von David Safier gehalten. Alles in allem ist das Cover nett, meine Aufmerksamkeit hat jedoch der Titel erregt.

Zum Buch:

Dieses Buch handelt von einem Charakter, der die pensionierten Ex-Kanzlerin Angela Merkel darstellen soll, ist jedoch ein fiktives Werk. Es beschreibt, wie sie mit ihrem Mann, einem Leibwächter und ihrem neuen Mops ein ruhiges Leben in einem kleinen Dorf in der Uckermark beginnt, versucht Freundschaften zu knüpfen, was sich als ehemalige Kanzlerin nicht so einfach darstellt, aber auch grübelt, womit sie ihre neue Freizeit füllen kann, bis dann ein Mord auf einem Weinfest geschieht, bei dem sie zufällig anwensend ist. Nun scheint Angela ihre neue Berufung gefunden zu haben und ermittel auf eigene Faust, auch da sie den Eindruck hat, der zuständige Polizist sei einer dieser "Experten, denen man die Expertenarbeit besser nicht überlässt". Über solche und ähnliche Sätze, die sich auf ihre Arbeit als Kanzlerin bezogen, habe ich mich köstlich amüsiert. Vor allem die vielen kleinen Spitzen in Richtung männlicher Amtskollegen und wie sie sich als Frau behaupten musste. Dies hat mich von einem männlichen Autor doch ein wenig überrascht und sehr gefreut. 

Generell ist das Buch eher cozy crime und lebt von seinen sehr sympahtischen Hauptcharakteren. Miss Merkel stellt im Laufe der Geschichte verschiedenen Thesen auf, ermittel in diverse Richtungen, verdächtigt viele Menschen - im Grunde fast das gesamte Drof - und findet schlussendlich die Lösung für den Mord. Das Ganze muss man immer wieder mit der entsprechenden Portion Humor lesen und wenn dieser den eigenen trifft und man nicht grundsätzlich eine negative Einstellung den Charakteren gegenüber hat, dann lässt sich der Krimifall genießen. 

Im Kontext der aktuellen politischen Lage habe ich mich etwas an dem Namen des Mopses gestoßen, der sich an den eines Russen anlehnt. Ich bin gespannt, ob der Autor, sollte es einen dritten Band geben, dies dort angehen wird und den Hund ggfs. umbenennt. Dies ließe sich sicherlich auf witzige Weise einbauen und persönlich würde ich es sehr befürworten.

 
Fazit:
Dieses Buch konnte mich schon in den ersten Kapitel mit seinem Humor überzeugen. Zwar habe ich ab der Mitte des Buches weniger gelacht, was aber daran lag, dass ich dann in dem Schreibstil und Humor drin war. Die Geschichte war nett, kein typischer spannender Krimi, aber durchaus logsich aufgebaut und immer wieder unterhaltsam. Die Charaktere waren größtenteils sympathsich und auch die, die es nicht waren, waren nicht groß nervig. Auch die Auflsöung am Ende war gut gemacht, sodass ich alles in allem wirklich gut unterhalten wurde.

Leseempfehlung:
Den ersten Band um Miss Merkel kann ich wirklich empfehlen, auch wenn es natürlich abhängig davon ist, ob der Humor einen anspricht oder nicht. Ich habe herzlich gelacht.
 

Rating:

13 von 15 Punkten

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Von David Safier habe ich vor Jahren "Mieses Karma" und "Muh!" gelesen. Die Bücher haben mich sehr gut unterhalten, so richtig erinnern kann ich mich aber nicht mehr. Ich denke, dass man sich einfach ein wenig auf den Stil einlassen muss, ja? Vielleicht finde ich ja auch wieder einmal ein Buch von Safier, die sind ja super kurzweilig.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      es war mein erstes Buch des Autors, ich hatte nur vor sehr vielen Jahren mal "Jesus liebt mich" im Kino gesehen. Aber daran habe ich nur blasse Erinnerungen, war aber definitiv nicht schlecht. Nun sind noch ein paar der älteren Bücher auf die Wunschliste gekommen, die bekommt man ja häufig gut second hand. Ich werde mal sehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.