Sonntag, 2. Januar 2022

Leserückblick 2021

  Leserückblick 2021

 


 

Mein Leserückblick auf das Jahr 2021 fällt durchweg positiv aus. Obwohl ich seit September nicht mehr so viele Seiten gelesen habe, wie in den Monaten zuvor, konnte ich die Gesamtzahl im Vergleich zu 2020 um drei Bücher erhöhen und habe insgesamt 73 Bücher gelesen. In Seiten ausgedrückt habe ich 26.871 Seiten gelesen und damit 4462 Seiten mehr als im Vorjahr! :D Ob ich da 2022 noch einmal ran komme? 

Ich hatte ein paar Rezensionsexemplare angefragt, werde dies aber weiterhin in Grenzen halten, da es mich oft mehr stresst als gut wäre. Außerdem tut es mir dann immer Leid, wenn ich das Buch gar nicht mag oder am liebsten abbrechen würde. 

Mein SuB ist trotz der vielen gelesenen Bücher wieder gestiegen, was einfach daran liegt, dass ich sogar noch etwas mehr angeschafft als gelesen habe. Nicht viel, aber eben doch. Daher würde ich im neuen Jahr gerne hieran arbeiten und ihn tatsächlich mal minimieren, denn mein großer Traum ist weiterhin wieder aktuell kaufen zu könne, worauf ich Lust habe und dies sofort zu lesen, also ein SuB von 0 zu Beginn jedes Monats.

 

Genre

Ich habe 2021 relativ ausgewogen gelesen. Bei den historischen Roman sind es vor allem die Roamnbiographien, die ich nicht explizit unterteilt habe. Auch unterteile ich Romane nicht weiter, auch wenn das sicherlich ginge. Aber mir reicht das so.





Autor:innen:

Obwohl ich tatsächlich beim Lesen nicht darauf achte, hier auch einen Überblick über die Schreiberlinge. 2 Bücher wurden von einem Duo Mann/Frau geschrieben, eins von queeren Menschen (warum auch immer das nicht angezeigt wird...)

 

 Formate:

Bei den Formaten habe ich dieses Jahr schön viele Hardcover gelesen, was mich freut, da sie im Regal bekanntlich sehr gut aussehen. :) Darunter sind auch die fünf Bücher, die ich gehört habe, aber als Hardcover im Regal habe, daher zählen sie hier als Hardcover. :)


Abgebrochen habe ich in diesem Jahr 3 Bücher, die nicht in diesen Statistiken auftauchen, wenn ich alles richtig eingestellt habe... :D Ich bin stolz auf mich mittlerweile Bücher abbrechen oder einfach aussortieren zu können. 

 

Meine Highlights dieses Jahr, Bücher, die dauerhaft in Erinnerung bleiben oder besonders viel Lesefreude bereitet habe, sind diese 11. Ein bunter Mix aus diversen Genre, auf Deutsch und Englisch, zum Teil als Hörbuch gehört, Einzelbände und Reihenbände, Neues und Bekanntes. 

Die Reihenfolge ist nicht wertend, sondern zeigt die Bücher in der Reihenfolge, in der ich sie 2021 gelesen habe:

 

"Wo kein Zeuge ist" von Elizabeth George (Inspector Lynley #13)

"Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori" von Laura Baldini

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse (Achtsam morden #1)

"Die Tochter meines Vaters: Anna Freud" von Romy Seidel

"Todeskäfig" von Ellison Cooper (Agent Altair #1)

"Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine

"Kinder der Freiheit" von Ken Follett

"Die verstummte Frau" von Karin Slaughter

"The Secret Garden" von Frances Hodgson Burnett

"Anne of Green Gables" von L. M. Montgomery

"Was uns verbindet" von Shilipi Somaya Gowda

 

Mehr zu meinen Highlights gibt es ab dem 06.01.2022 im Top Ten Thursday. :) Und auch bezüglich der Enttäuschungen wird es da wohl noch einen Beitrag geben. Seid gespannt.


Nun wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und viele tolle Bücher, aber vor allem auch wieder mehr soziale Kontakte, mehr "aus dem Haus" gehen, mehr reisen, für die, die es mögen, im Grunde irgendwie doch weniger Lesezeit und mehr Normalität. ;-)


Liebe Grüße,
Sandra

18 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    erstmal ein gutes neues, zufriedenes und gesundes Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Da hast du eine Menge gelesen dieses Jahr - dieser Bücherstapeö ist schon sehr eindrücklich!

    Von deinen Highlights kenne ich "Achtsam Morden" - das fand cih auch großartig, auch wenn es nciht in meiner HIghlight Liste gelandet ist. Von Ken Follett habe ich gerade im Dezember Kingsbridge #2 beendet - die Jahrhundert-Triilogie steht aber auch noch hier bereit. ICh hatte sie mal als Hörbuch angefangen, bin aber mit den ganzen Namen beim Hören nciht zurechtgekommen. Mal schauen, ob ich in 2022 zu dieser Reihe greife.

    Ich wünsche dir alles Gute für 2022.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich wünsche dir auch alles Gute fürs neue Jahr und viele tolle Bücher!

      Oh ja, das glaube ich gerne, dass du mit den Namen nicht zurecht gekommen bist! Das wäre mir auch so gegangen, schon beim Lesen fand ich in Band 1 die Flut an Personen nicht einfach. Zum Glück kommen sie da meist noch sortiert vor, also Engländer in England, Deutsche in Deutschland, etc... in den folgenden Büchern mischt sich das, aber wenn man von Anfang an dabei ist, kann man sie gut sortieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. ... Du hast 73 Bücher gelesen?? Respekt und Applaus dafür!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,

    auch bei mir ballen sich die Rückblicke und nun entdecke ich bei dir auch noch einige Posts, die ich nicht gelesen habe.

    Du hast viel gelesen und deine Genreverteilung ist ja recht ausgewogen. "Anne of Green Gables" mag ich auch sehr, da gibt es auf Bibel-TV ja immer mal wieder Filme der Reihe.

    Nun muss ich Abendbrot machen, mein Mann hat Hunger.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und viele schöne Bücher natürlich auch!

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Barbara,

      ach wie schön, dass ich mit der Auflistung noch auf ein paar unentdeckte Post aufmerksam machen konnte! :) Das freut mich sehr.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    alles Liebe und Gute für das neue Jahr!

    Whow, Deine Bücherstapel sehen wirklich beeindruckend aus und 73 Bücher sind doch ein schönes Ergebnis! :-)

    Mein SuB ist auch gewachsen, glaube ich. Ich führe darüber aber keine Statistik.
    Deine anderen Statistiken sind auch interessant. Die Mühe mache ich mir nie, außer das ich festgestellt habe, dass ich mehr und mehr eBooks lese.

    Von Deinen Highlights habe ich keins gelesen, habe aber gerade das neue Buch von Karin Slaughter begonnen.

    Nun wünsche ich Dir ein tolles Lesejahr 2022!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      ich hatte dieses Mal Lust etwas mit den Diagrammen zu spielen. :D Prokrastination der echten Arbeit kann ich. ;-)

      Ja doch, über meinen SuB führe ich Buch, da er sonst nur noch mehr ausarten würde... Es sieht ja doch nicht nach so vielen Büchern aus, aber wenn ich dann nachzähle, bin ich doch leicht schockiert. Das brauche ich für mich, um nicht zu eskalieren.

      Viel Spaß mit dem neuen Buch Karin Slaughter! Ich habe bislang nur einen ihrer stand alones gelesen, sonst nur die lange Reihe bzw. Reihen. Ich zähle sie ja als eine.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    Ich bin gerade dabei, mich durch all die Jahresrückblick durchzulesen und bin nun auch bei deinem gelandet.
    Das sieht ja nach einem wunderbaren Lesejahr aus, auch wenn es ja einige Herausforderungen gab, mit denen denke ich jeder zu kämpfen hatte. Dein Aufbau mit den Statistiken und Diagrammen gefällt mir wirklich super, vielleicht versuche ich sowas nächstes Jahr auch mal für mich selbst.

    Von deinen Highlights kenne ich tatsächlich ein paar, habe aber kein einziges selbst gelesen (wir scheinen ein wenig in unterschiedlichen Genres unterwegs zu sein). "Achtsam Morden" steht aber schon in meinem Regal und wartet nur noch darauf, dass ich es endlich lese. Ich habe schon viel Positives gehört und bin echt gespannt darauf.

    Für 2022 wünsche ich Dir eine vielseitige Buchauswahl, viele bereichernde Highlights, ausreichend Zeit zum Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Meinen Jahresrückblick findest du hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      wie schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast! Danke!

      Dieses Jahr hatte ich Lust mich mal an so Diagrammen zu versuchen. Wahrscheinlich auch ein wenig, um der echten Arbeit aus dem Weg zu gehen. ;-) Aber ich gucke mir so was bei anderen auch immer gerne an und sammle Inspirationen.

      Dann ganz viel Spaß mit "Achtsam morden"!

      Oh, das sind aber liebe Wünsche für 2022! Herzlichen Dank, das kann ich nur so zurückgeben!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra

    Wow, du hast einige Bücher für dich entdecken dürfen und bist ziemlich ausgewogen unterwegs, was die Genres anbelangt. Schön auch, alle deine gelesenen Bücher auf einem Stapel zu sehen. Mein Stapel wäre nicht mehr so gross, weil ich ziemlich viele der Bücher weggegeben haben. 2021 war ein durchwachsenes Lesejahr mit einigen Highlights, aber einige Bücher sind auch sofort wieder ausgezogen und gar nicht lange bei mir geblieben. Aber um so schöner, so gibt es Platz für noch mehr Bücher ;-)

    Alles Liebe an dich und wir lesen uns
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ich muss ehrlich sagen, dass ich gelesene Bücher immer erst zu Beginn des folgenden Jahres aussoritere / weggebe, eben damit ich am Ende nochmal so einen Überblick habe. Total verrückt. xD Dieses Jahr werden aber auch nur wenige dieser Bücher ausziehen. Manche dürfen auch noch ein Jahr hier wohnen bis ich mich endgültig entschieden habe. So erging es jetzt zumindest ein paar Büchern aus 2020, die ein Jahr hier wohnte, jetzt dann aber doch gehen müssen.

      Mit dem Platz sollte ich 2022 noch auskommen, habe ja 2020 erst neue Regale gekauft... Aber im kommenden Jahr wird es dann wohl wieder knapp und dann weiß ich nicht mehr wohin, da noch mehr Regale hier nicht hinpassen. Ich möchte aber ein neues Schlafzimmer anschaffen, vielleicht gibt es dann da noch Platz für ein Bücherregal... *hust hüst*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Ein schöner Rückblick mit tollen Statistiken, sowas fine ich immer interessant, es auch mal bildlich dargestellt zu sehen!
    Rezensionsexemplare frage ich immer noch gerne an, halte mich aber auch mehr in Grenzen. Vor allem sind es Reihenfortsetzungen, die ich ja sowieso lesen will oder neue Bücher von Autoren, die mich eh schon begeistern konnten. Deshalb ist da selten was dabei, was mir nicht gefällt. Kommt aber natürlich auch vor...

    Abgebrochen hab ich letztes Jahr 11 Bücher, ein guter Schnitt für mich xD Ich mach das aber schon immer so, denn meine Lesezeit ist mir zu schade für Bücher, die mich nicht begeistern können. Die werden bei mir übrigens auch sofort aussortiert und vertauscht ;)

    Über den Lynley Band haben wir uns ja schon kurz unterhalten ... ich wünsch dir mit der Reihe ganz viel Spaß, die ist wirklich klasse! Die Bände werden ja immer dicker und Elizabeth George lässt sich da anfangs auch gerne Zeit bis es so richtig losgeht. Aber das macht sie sehr gekonnt und sobald man dann Feuer gefangen hat, kann man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen :D

    Alles Gute fürs neue Jahr und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      freut mich, dass dir mein Jahresrückblick mit den Diagrammen zusagt. :) Da hatte ich dieses Jahr mal Lust drauf und ich bin eh ein sehr visueller Mensch und mag so was persönlich bei anderen auch gern.

      Abgebrochene Bücher sortiere ich auch direkt aus. Ich habe hier so einen Stapel neben dem Bücherregal und immer wenn ich in die Richtung eines offenen Bücherschrankes gehe,nehme ich davon was mit.

      Dir auch alles Gute fürs neue Jahr! Mal sehen, was es bringt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Sabine und ich werden "Sie" von Stephen King im Juni lesen - vielleicht magst du dich uns ja dann anschließen? Überlegs dir :)

      Löschen
    3. Oh ha! Gerne vorher noch einmal Bescheid geben! Dann würde ich mich spontan entscheiden, bin generell aber durchaus interessiert. :)

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    wie schön, dass du positiv auf dein Lesejahr zurückblicken kannst. So soll es sein :)

    Beeindruckend, wie ausgewogen du liest. Ich lese zwar auch in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen, sodass die Liste der verschiedenen Genre bei mir auch immer recht lang ist. Aber wenn ich das dann mit Zahlen fülle, sind doch viele aus dem Bereich, Krimi/Thriller, Liebesromane und Sachbücher. Hier und da ein Klassiker, hier und da ein Jugendbuch, hier und da ein historischer Roman. Aber so lang ich überhaupt so breit gefächert lese, bin ich eigentlich schon zufrieden.

    Was die Autor:innen angeht, achte ich da auch nicht auf das Geschlecht. Ich kann schon nachvollziehen, warum einige da Wert drauf legen. Für mich ist aber in der Regel wichtig, dass mich der Inhalt anspricht. Ob sich die schreibende Person dann als Mann, Frau oder nichts davon identifiziert, ist mir eigentlich egal.

    Ich habe 2021 mehr Taschenbücher als Hardcover glesen. Das überrascht mich aber auch nicht, da das eher meinem Geschmack entspricht. Lustigerweise habe ich 2021 15 Ebooks gelesen, wie auch scbon 2019 und 2020. Kein Witz.

    Sehr gut, dass du Bücher abbrechen kannst! Finde ich sehr wichtig. Wenn man das gar nicht mag, ist das natürlich auch in Ordnung, aber mir ist dazu meine Lesezeit zu knapp :D

    Von deinen Highlights habe ich "Achtsam Morden" noch auf der Merkliste. Ich hab viel gutes darüber gehört, aber ich hab auch ein bisschen Sorge, dass es mir zu drüber ist. Mal sehen, wie es mir dann gefällt.
    Die Reihe von Elizabeth George muss ich auch unbedingt mal fortsetzen. Ich bin bei Band 2 stehen geblieben :D

    Ich wünsche dir, dass du genauso positiv über dein Lesejahr 2022 sprechen kannst, wie über das letzte Jahr.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      das hat sich bei mir so mit den letzten Jahren entwickelt. Hätte ich vor einiger Zeit so eine Statistik gemacht, wären es auch hauptsählich Krimis oder Thriller gewesen. Im Moment fühle ich mich mit der breiten Mischung ganz wohl, aber am Ende ist es ja eigentlich auch egal, was man liest, hauptsache es macht Spaß. :D

      So sehe ich das auch. Ich verstehe, wenn Menschen Wert darauf legen, wer ein Buch geschrieben hat, aber ich bin da nicht so.

      Das ist ja cool! E-Books lese ich gar nicht und die Hörbücher waren ganz neu letztes Jahr. Ich habe sie hier nicht gelistet, da es alles die englischen Klassiker waren, die ich als Buch hier habe. Als Hörbuch habe ich sie gehört, da es teilweise mit den Dialekten einfach war als gelesen und weil ich die schönen Schmuckausgaben nicht in den Öffentlichen mit mir rumtragen möchte.

      Ich sag mal so, ich lerne das Abbrechen noch. :D Das war letztes Jahr echt schon viel für mich.

      Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir auch ein erfreuliches Lesejahr 2022!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.