Donnerstag, 6. Januar 2022

TTT: Top 10 aus 2021

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 


 
meine 11 buchigen Top-Highlights aus 2021
 

Ich konnte keins dieser 11 Bücher aussortieren, um auf 10 Bücher zu kommen, daher gibt es bei mir heute eine Top Eleven. :)

 


"Wo kein Zeuge ist" von Elizabeth George (Inspector Lynley #13)

Mein aller erstes Buch der Autorin, so mitten aus der Reihe raus, was ich normalerweise nicht lese. Aber in diesem Fall war es toll, dass meine Mama mir das Buch aus dem Bücherschrank mitgenommen hat. Ein dicker Wälzer, aber ein sehr gut aufgebauter Krimi, der mich das erste Mal in all meinen Krimi und Thriller Leseerlebnis hat denken lassen, dass so eine echte Ermittlung auch laufen könnte.

"Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori" von Laura Baldini

Das erste Buch aus der Reihe um bedeutende Frauen aus dem Piper Verlag. Es war pures Glück, dass sie mit einem Charakter begonnen hat, der mich sehr interessierte, sodass ich auf die Reihe aufmerksam geworden bin und sie seitdem verfolge. Das Buch um Maria Montessori war inhaltich sehr interssant und ich habe viel erfahren, was ich vorher gar nicht über sie wusste.

"Die Tochter meines Vaters: Anna Freud" von Romy Seidel

Dieses Buch um Anna Freud war dann das zweite Buch der Piper Reihe. Auch hier eine Frau, die mich interessiert hat, da ich bislang nur von ihrem Vater gehört hatte. Ihr Leben war jedoch auch sehr ereignisreich und sie war sehr bemüht aus dem Schatten ihres Vaters zu treten. Einige private Aspekte haben mich auch beeindruckt und das Buch damit rund gemacht.

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse (Achtsam morden #1)

Zum Geburtstag bekommen und geliebt. Humor ist immer so eine Sache, aber dieser hier hat genau meinen getroffen. Die kurzen Phasen der Achtsamkeit zu Beginn der Kapitel fand ich auch mal was anderes und wirklich gut. Die Charaktere haben mich gut unterhalten und ich möchte hier auch noch das nächste Buch lesen. 

"Todeskäfig" von Ellison Cooper (Agent Altair #1)

Es lag ein Jahr auf dem Sub und hat mich dann umgehauen! So intensiv und so richtig gut! Es kam aber auch zu einem Zeitpunkt, in dem ich einen Thriller wirklich gut gebrauchen konnte und ihn entsprechend genossen habe.

"Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine

Ein sehr ehrliches, echtes Buch mit Geschichten die berühren. Hat mich sehr beeindruckt und zu denken gegeben.

"Kinder der Freiheit" von Ken Follett

Der letzte Teil der Trilogie und auch dieser hat mir wieder sehr gut gefallen! Viele bekannte Charaktere, die sich wieder untereinander mischten und die Politik neu ausrichteten. Ein bisschen was über Kennedy konnte ich auch erfahren und auch über andere politische Gegebenheiten, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Tolle Reihe, nun endlich beendet.

"Die verstummte Frau" von Karin Slaughter

Der nächste Teil dieser Reihe und wieder ein Meisterwerk von Karin Slaughter. Dieses Mal hatte ich ganz stark die Befürchtung, dass es der letzte Band der Reihe sein würde, da ich irgendwie zum Nachwort geblättert hatte und dort den Hinweis sah, man solle es nicht vorher lesen, sonst würde man sich den Ausgang des Buches verraten... Aber dann kam doch alles anders als gedacht! Sehr gut.

"The Secret Garden" von Frances Hodgson Burnett

Dieses Buch über ein kleines Mädchen, das ein neues zu Hause bekommt und dort einen geheimen Garten sucht, findet und dadurch neue Freundschaften knüpft und alte Strukturen im Haus aufbricht, hat mich sehr berührt. Es zeigt auch einfach wie unbekümmert Kinder sind und wie tolerant sie mit anderen Kindern umgehen. 

"Anne of Green Gables" von L. M. Montgomery

Hier ist das Mädchen, das adoptiert wird, etwas älter, aber auch sie kämpft sich in dieses neue Leben, das ihr nicht leicht gemacht wird. Auch sie findet neue Freundschaften, begibt sich durch ihre Art aber immer wieder von einem Fettnäpfchen ins andere. Auch dieses Buch hat mich sehr berührt.

"Was uns verbindet" von Shilipi Somaya Gowda

Und zu guter Letzt dieses Buch von dem ich mir nichts erwartet habe, das aber sehr intensiv gewesen ist. Ein toller Schreibstil und eine Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven. Es geht um den Verlust eines Kindes, des Bruders und wie unterschiedlich die Menschen damit umgehen, sich entfremden und ihr eigenes Leben versuchen aufrecht zu erhalten. 


 

Liebe Grüße,

Sandra

 

20 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    wie schön, dass Du sogar 11 Bücher finden konntest!
    Die Trilogie von Ken Folett steht hier auch im Regal, die hat mein Mann seinerzeit verschlungen. Interessieren würde sie mich auch, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie zu lesen.

    Von Karin Slaughter habe ich die Reihe irgendwann nicht mehr weitergelesen und eher die Stand Alone Bücher gelesen.

    Elizabeth George habe ich früher viel gelesen, irgendwann konnten mich die Bücher nicht mehr so begeistern.

    Die anderen Bücher sagen mir jetzt erst mal nichts.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      ich habe für die Trilogie auch lange gebraucht. Band 1 ca. 2017, das hat sich aber sehr gezogen, bestimmt über das ganze Jahr. Da fiel es mir schwer die ganzen Charaktere auseinanderzuhalten und manche Kapitel fand ich wenig interessant. Band 2 habe ich 2019 im Urlaub gelesen, das ist beim Favorit unter den dreien. So, so gut! Thematisch aber genau meins mit dem 2. WK. Band 3 habe ich dann 2021 (man erkennt ein Muster) im Urlaub gelesen. Das ging dann sehr flott. Das fand ich auch wirklich gut und hier habe ich einiges Neue über die Politik damals erfahren.

      Ich mache es genau umgekehrt. Ich liebe die Reihe, aber von den stand alones habe ich nur das aller erste gelesen. Die anderen reizen mich nicht sonderlich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,
    von deinen Büchern kenne ich nur "Lehrerin einer neuen Zeit". Karin Slaughter sollte ich auch wieder einmal lesen..

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      von Karin Slaughter lese ich nur die Reihe. Die ganzen stand alones stehen zwar auf der Merkliste, reizen mich aber nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    ich kann das durchaus verstehen, wenn man kein Buch streichen kann :D Von Karin Slaughter hab ich bisher nur Pretty Girls und Cop Town gelesen. Das erste war ein Highlight, Cop Town hat mir aber auch gut gefallen.

    Den Anfang der Reihe von Ken Follett hab ich damals abgebrochen, damit bin ich damals irgendwie nicht warm geworden.

    Und noch kurz zu Sharing, also das ist ganz anders als Offline, falls du es doch noch damit versuchen willst ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "Cop Town" habe ich als einzigen stand alone von ihr gelesen und den fand ich auch nur okay. Daher bin ich bislang nur noch bei der Reihe geblieben, habe mir aber die anderen stand alones vermerkt. Vielleicht irgendwann.

      Das kann ich total verstehen! Ich habe für das erste Buch der Trilogie bestimmt auch ein Jahr gebraucht. Das hat mich viel Zeit und Geduld gekostet. Die ganzen Charaktere, dann gab es einfach Kapitel, die mich nicht interessierten. Aber es ist besser geworden, zumindest für mich!

      Hihi, Danke! Das habe ich schon gehört, aber ich glaube, ich habe sooo viele andere Bücher, die ich genre lesen möchte, dass dies erstmal nicht drankommen wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra

    Das ist wirklich ganz eine tolle Zusammenstellung und es freut mich sehr, dass wir zumindest ein Buch gemeinsam haben. "Achtsam morden" steht aber auch schon auf meiner Wunschliste und ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Die anderen Bücher werde ich mir einmal genauer ansehen und ich bin schon gespannt auf alle weiteren Empfehlungen von dir.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      "Achtsam morden" hat mich wirklich gut unterhalten! Damit wünsche ich dir viel Spaß, falls du dich dafür entscheidest. :) Ich schaue mal, ob ich dieses Jahr noch Band 2 gelesen bekomme.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,

    oh, da hätte ich die 10 Titel auch noch enorm ausweiten können. *lach

    Mir gefällt deine bunte Mischung sehr, denn es sind verschiedene Genres vorhanden und damit ist die Auswahl auch breiter gestreut.
    Karin Slaughter schreibt super Thriller, mein letzter von ihr war Pretty Girls. Ein geniales Buch, hier findest du meine Rezi, falls du es noch lesen möchtest.

    https://sommerlese.blogspot.com/2015/12/pretty-girls-karin-slaughter.html

    Mit Elizabeth George habe ich es mal versucht, doch irgendwie komme ich da nicht so gut rein. Ist wohl nicht so meine Wellenlänge.

    Anne of Green Gables: Die Figur liebe ich sehr, wie du weißt, sehe ich ja auch die Filme immer recht gern. Ein Buch habe ich mal vor Jahren gelesen, weiß aber nicht, ob es Teil einer mehrbändigen Reihe war oder ein Einzelband. Weil ich die Filme kenne, kann ich nicht mehr sagen, zu welchem Lebensalter das Buch gespielt hat.

    Ich wünsche dir auch im neuen Jahr viele tolle Buchhighlights und schöne Lebensmomente!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hehehe, ja, das glaube ich gerne. Aber da es wirklich nur ein Buch war, war ich so frei. :)

      Von Karin Slaughter lese ich im Moment nur die Reihe. Ich habe "Cop Town" noch gelesen, aber das fand ich nicht so gut. Habe aber schon gehört, dass die anderen Einzelbände besser sein sollen. Na ja, irgendwie reizen sie mich nicht. Aber sie stehen auf meiner Wunschliste.

      Ich bin gespannt, wie mir der Reihenbeginn von Elizabeth George gefallen wrid. Diese Bücher sind dann ja schon wesentlich älter. Ich hatte sogar erst überlegt einfach mit Band 14 weiterzumachen, also die ersten 12 wegzulassen, fange nun aber doch bei 1 an. Ich werde berichten.

      Ich meine Anne of Green Gables war in dem Buch zu Beginn 12 und am Ende 15. So um den Dreh. Ich weiß, dass daran noch andere Bände (zwei?) anschließen, die jedoch nicht so bekannt sind. Aber vielleicht, wenn ich die übrigen 5 englischen Klassiker, die noch hier stehen, beendet habe, schaue ich mal nach den Büchern.

      Das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hi Sandra!

    Ich liebe die Lynley Reihe von Elizabeth George - witzig dass du so mitten in der Reihe angefangen hast und dann auch noch mit dem Band, der mir als einziger aus der Reihe nicht gefallen hat. Und der auch noch ein sehr einschneidendes Erlebnis in Lynleys Leben hat... Wirst du die Reihe dann jetzt von Anfang an lesen?
    Ich hatte eine längere Pause mit ihren Krimis und hab dann letztens die ersten 11 Bände nochmal gelesen - die sind einfach klasse! Mittlerweile bin ich auch auf dem aktuellen Stand und freu mich, dass im März ein neuer kommt :D

    "Achtsam morden" ist grade frisch bei mir eingezogen. Mit Humor ist es bei mir auch immer schwierig, aber das Buch hat mich jett doch neugierig gemacht.
    "Der geheime Garten" ist letztes Jahr endlich bei mir eingezogen.Das will ich schon so lange lesen und ich freu mich schon drauf!

    Ich wünsch dir alles Gute fürs Neue Jahr! <3
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      nein! Wirklich? Dieser Band hat dir als einziger nicht gefallen? Oh man, gut, dass ich das vorher nicht gewusst habe, sonst hätte ich ihn vielleicht gar nicht gelesen. Ja, Band 1 liegt schon länger auf meinem SuB, den möchte ich dieses Jahr anfangen und mich dann Stück für Stück durch die Reihe lesen. Es wird wohl einige Jahre dauern, vor allem da die Bücher immer dicker werden. Eigentlich würde ich 2022 gerne die ersten fünf Bände lese, da sie alle um die 500 Seiten haben und daher entspannt machbar sind. Alles danach hat ja um die 700-900+ Seiten. O.O Oh je, im März kommt schon der Neue? Wie soll ich das jemals schaffen *lach*

      Ganz viel Spaßt mit beiden Büchern! :)

      Dir auch alles Liebe für 2022!
      LG,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo liebe Sandra,

    "Achtsam morden" hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn es nciht in meine Highlights gerutscht ist. "Botschaften an mich selbst" istmir jetzt schon häufiger aufgefallen und steht jetzt endlich auf meiner Wunschliste. Von Ken Follett habe ich gerade Kingsbridge #2 gelesen - die Jahrhunderttrilogie will ich auch noch lesen, aber jetzt brauche ich erst ein bisschen Abstand. :-D

    Ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      "Botschaften an mich selbst" habe ich tatsächlich auch nur gelesen, weil ich es überall sah und es immer so gelobt wurde, da bin ich neugierig geworden und es hat sich gelohnt!

      Das verstehe ich! Habe auch überlegt die Knigsbridge Bücher zu lesen, aber ich glaube, das ist einfach nicht meine Zeit in der sie spielen.

      Dir auch ein gutes neues Jahr,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber die meisten kenne ich zumindest vom Sehen. Von Inspektor Lynley kenne ich nur die Serie, die mir gut gefallen hat. Ich habe auch vorgehabt die Bücher zu lesen, aber dazu ist es nie gekommen ...vielleicht irgendwann ...
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      manchmal ist das so, man würde ein Buch oder eine Reihe gerne lesen, aber Dank der vielen anderen guten Bücher, schafft man es nicht. Das kenne ich auch von mir.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    von Ken Follett habe ich schon viele Bücher gelesen. Die Jahrhundertsaga allerdings noch nicht - kommt hoffentlich irgendwann noch.
    Vom geheimen Garten kenne ich nur den Film.
    Von Elizabeth George habe ich die Whisper Island Reihe als Hörbuch angefangen, fand sie aber furchtbar und habe daher von allem anderen von ihr Abstand genommen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      ich lese auch immer mal wieder gerne ein Buch von Ken Follett. Eins liegt noch auf meinem SuB und ich würde auch gerne das neue Buch "Never" lesen.

      Diese Reihe kenne ich nicht, aber durchaus das Gefühl, dann (erstmal) nichts von demjenigen lesen zu wollen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Liebe Sandra,
    Anne auf Green Gables und Der geheime Garten habe ich jeweils als Hörbuch gehört und fand beide Geschichten toll. <3
    Lehrerin einer neuen Zeit, Achtsam Morden und den Ken Follett kenne ich vom Sehen her und Elizabeth George und Karin Slaughter dem Namen nach. Was für eine schöne, abwechselungsreiche Auswahl.
    Bei Anne auf Green Gables überlege ich ja die ganze Zeit, ob ich die Nachfolgebände mal lesen möchte...
    Dass du keins aussortieren konntest, verstehe ich nur zu gut. ^^
    Meine Top Ten (die mir aufgrund der großen Auswahl recht schwer fiel):
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/01/06/top-ten-thursday-8/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,

      ich wusste erst gar nicht, dass es davon noch Folgebände gibt, wurde dann hier darauf aufmerksam gemacht. Ich überlege auch, aber aufgrund der vielen anderen Bücher wird das wohl erstmal nichts werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.