Mittwoch, 26. Januar 2022

Neuerscheinungen im Februar 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr Lieben,

hier ist auch schon die zweite Vorschau für 2022. Im Februar sind viele Bücher dabei, die ich sehr gerne lesen möchte. Einige werde ich auch sofort anschaffen, bei anderen muss ich standhaft bleiben, sonst wächst mein SuB weiter an. Interessiert euch auch etwas?

 

Neuerscheinungen im Februar 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Der fürsorgliche Mr. Cave" - Matt Haig

Übersetzung: Sabine Hübner
Erscheinungstermin: 01. Februar 2022
Verlag: Droemer
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 544
Preis: 20,- €
"Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter vor der Welt zu schützen?
Beklemmend, bewegend und zutiefst zu Herzen gehend: Matt Haigs psychologischer Roman über die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe.

Wann wird Liebe zu Besessenheit?
Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau, und schließlich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester – und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt.
Umso verzweifelter versucht Terence nun, seine wunderschöne Tochter vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle! Doch die 15-jährige Byrony riskiert immer mehr, um aus dem goldenen Käfig ihres Vaters auszubrechen, und Terence muss sich fragen, ob er sie wirklich nur beschützen will?
"

Nachdem mir "Die Mitternachtsbibliothek" so gut gefallen hat, möchte ich mehr von dem Autor lesen und werde mir auch dieses Buch auf den Merkzettel setzen.


"The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" - Nita Prose

Übersetzung: Alice Jakubeit
Erscheinungstermin: 01. Februar 2022
Verlag: Droemer
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 368
Preis: 16,- €
"Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen."

Dieses Buch klingt ganz witzig und mal nach was anderem. Die Leseprobe war auch in Ordnung, hat aber keinen Wow!-Effekt hinterlassen.

"Bis in den Tod hinein" - Vincent Kliesch

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01. Februar 2022
Verlag: Knaur
Format: broschiert
Reihe: Severin Boesherz #1
Seitenzahl: 352
Preis: 10,99 €
"Berlin wird von einem selbsternannten Racheengel terrorisiert: Ein polizeibekannter Brandstifter, der bei lebendigem Leib in einem Auto verbrennt, ist bereits das dritte Opfer innerhalb von nur vier Tagen. Der Serienkiller geht so kreativ wie sorgfältig vor, die Mord-Methode entspricht jeweils dem »Vergehen« seines Opfers, und er hinterlässt keine verwertbaren Spuren am Tatort – außer scheinbar zufällig gewählten Zahlen. Für das Team vom LKA um den neu nach Berlin gezogenen Kommissar Severin Boesherz tickt die Uhr, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Als auch noch ein internationales Topmodel entführt wird, müssen Boesherz und seine junge Kollegin Olivia Holzmann alles aufs Spiel setzen, um den Code des Killers zu knacken."
Dieses Buch ist nicht neu, wird aber nun neu aufgelegt, da im Dezember ein Band erschienen ist, den man wohl als dritten Band werten könnte. Dort übergibt dieser Ermittler an eine Kollegin. Ich muss sagen, ich bin durch die Auris-Bücher auf den Geschmack des Schreibstils von Vincent Kliesch gekommen. Ich mag den leichten Stil, der mich auch in schwierigen oder unkonzentrierten Lebensphasen in seinen Bann ziehen kann. Ich hoffe nur, dass dieser hier auch so ist, da das Buch ja schon wesentlich älter ist und der Schreibstil sich sicherlich verändert. Das Buch kommt erstmal nur auf die Wunschliste.


 "Die kleine literarische Apotheke" - Elena Molini


Übersetzung:Janine Malz
Erscheinungstermin: 08. Februar 2022
Verlag: Diana
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 11,- €

"Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen…"

Es klingt sehr süß und nach einem Wohlfühlbuch, aber ich denke nicht, dass es bei mir einziehen wird.  

 

"Aloha. Tod im Paradies" - Debra Bokur


Übersetzung: Angela Koonen
Erscheinungstermin: 14. Februar 2022
Verlag: Goldmann
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 288
Preis: 10,- €
"Am paradiesischen Strand von Maui, Hawaii, wird ein junger Surfer tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin – bis auf den Haifischzahn, der unerklärlicherweise im Kopf des Toten steckt. Die toughe Polizistin Kali Mahoe übernimmt die Ermittlung. Schon bald mehren sich Gerüchte über einen gesichtslosen Geist, der auf der Insel sein Unwesen treibt, und auch das nächste Todesopfer lässt nicht lange auf sich warten. Doch Kali Mahoe, bestens vertraut mit der hawaiianischen Mythologie, glaubt nicht daran, dass sie es hier mit einer übernatürlichen Macht zu tun hat ... "
Ich begeistere mich im Moment sehr für Hawaii, wohl auch durch die Serie Hawaii-5-O, die ich im Dezember beendet habe. Daher hat dieser Krimi sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Irgendwie glaube ich nicht, dass er richtig gut wird, aber Lust hätte ich schon drauf. 

 

"Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Endhuizen - Sie kämpfte für das Wohl werdender Mütter und für ihre große Liebe" - Yvonne Winkler

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 24. Februar 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern #8
Seitenzahl: 400
Preis: 12,99 €
"Berlin, 1898: Nach dem Abitur kann es Hermine Edenhuizen kaum erwarten zu studieren. Sie möchte Ärztin werden und in die Fußstapfen ihres jüngst verstorbenen Vaters treten. Frauen dürfen aber noch nicht studieren, weswegen Hermine für jede Vorlesung eine Sondergenehmigung braucht. Sie gibt nicht auf und tut alles für ihren Traum! Deshalb will sie auch niemals heiraten, ein Ehemann könnte ihr nämlich das Arbeiten verbieten. Da lernt sie den Arzt Otto Heusler kennen. Er behandelt sie respektvoll, diskutiert medizinische Fälle mit ihr. Doch Otto ist bereits verheiratet! Hat ihre Liebe ein Chance?"

Und hier kommt auch schon der nächste Band der tollen Reihe aus dem Piper Verlag. :) Auch auf diesen freue ich mich sehr.

 

"Violas Versteck" - Marc Raabe

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 24. Februar 2022
Verlag: Ullstein
Format: broschiert
Reihe: Tom Babylon #4
Seitenzahl: 528
Preis: 14,99 €
"LKA-Ermittler Tom Babylon ist auf der Suche nach seiner kleinen Schwester „Vi“, die 1998 spurlos verschwand. Jetzt gibt es endlich einen Hinweis: Ein aktuelles Foto von Viola, versteckt im Keller seines Vaters. 

Bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn wenig später kommt sein Vater ums Leben. Babylon ist sich sicher, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er glaubt zu wissen, wer dahintersteckt: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.  

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer Psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?
"

Absolutes MUSS. Seit ich es gesehen habe, freue ich mich riesig auf den vierten Band der Reihe. Ich mag die Charaktere und die Geschichten sehr und bin so neugierig wie es weitergeht. 

 

"Jigsaw Man: Der tote Priester" - Nadine Matheson

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 25. Februar 2022
Verlag: Lübbe
Format: Taschenbuch
Reihe: Jigsaw Man #2
Seitenzahl: 576
Preis: 12,99 €
"Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?"

Und noch ein Buch, auf das ich sehnsüchtig warte! Der Erscheinungstermin wurde bereits einmal um fast ein halbes Jahr verlegt, aber jetzt ist es endlich so weit. Der erste Band war so gut, dass ich den zweiten kaum abwarten kann.


Ende Februar, pünktlich zu Karneval und damit hier im Rheinland ein paar freien Tagen, erscheinen drei Bücher, die ich direkt kaufen und lesen möchte. Da weiß ich jetzt schon, wie ich die freien Tage nutzen werde. Darunter dann auch zwei 500+ Bücher. :D


Bis bald,

Sandra

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,
    von Deiner Auswahl interessiert mich die kleine literarische Apotheke auch. Mal sehen, ob ich es schaffe ...
    Ich wünsche dir viel Lesefreude mit den ausgewählten Büchern!
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      dann bin ich gespannt, was du von dem Buch hälst, falls du dazu kommst. :)

      Bei mir werden es erstmal die spannenden Werke werden. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hey liebe Sandra

    Neuerscheinungspost sind (neben Statistiken und Rückblicken) immer meine liebsten, aber sie sind auch soooo gefährlich. Ich habe mich aber bisher zurückgehalten und nichts vorbestellt, sondern lediglich die Wunschliste vollgepackt und zwar mit "Der fürsorgliche Mr. Cave", "Eine kleine literarische Apotheke" und "Der Gesang der Amsel" (das habe ich bei Martina entdeckt und ich befürchte, dass ich beim letztgenannten Buch bald schwach werde...es reizt mich soooooooo sehr).

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Livia,

      oh ja, das verstehe ich sehr gut. Ich mag diese Beiträge auch immer sehr gerne, aber sie tun dem SuB nicht gut. Ich versuche mich bislang auch zurückzuhalten, aber heute ist ein Buch erschienen, dass definitiv die Tage einziehen wird. Immerhin nur eins. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.