Montag, 31. Januar 2022

Romanbiographie: Lea Kampe "Der Engel von Warschau: Irena Sendler"

[Werbung, selbstgekauft]


Lea Kampe "Der Engel von Warschau: Irena Sendler"
 

(
© Piper)

Erscheinungstermin: 28.Oktober 2021
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: bedeutende Frauen, die die Welt verändern #5
Seitenzahl: 432
Preis: 12,99 €

"
Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes Mädchen unter falschem Namen bei einer nicht-jüdischen Familie. Was als mutige Tat beginnt, wird zur groß angelegten Rettungsaktion. Irena schmuggelt immer mehr Kinder mit gefälschten »arischen« Identitäten aus dem Ghetto. Sie denkt nie ans Aufgeben, obwohl sie in ständiger Lebensgefahr schwebt. Aber Irena muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Denn Adam, ihre große Liebe, ist Jude."


Zur Autorin:
Lea Kampe ist das Pseudonym von Claere Mueller, einer deutschen Autorin. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften. Mittlerweile lebt sie in Italien und unterrichtet dort unter anderem mittelalterliche Geschichte. [Vergleiche: https://www.piper.de/autoren/lea-kampe-10002066, 05.02.2022]
 
Zum Cover: 
Dieses Cover passt gut zu den bisher erschienen dieser Reihe. Der große Titel in der oberen Hälfte dazu ein zum Inhalt passendes Bild: in diesem Fall die Kulisse von Warschau, eine Frau und ein Kind. Gefällt mir gut.

Zum Buch:
In diesem Buch geht es um die junge Frau Irena Sendler, die beim Sozialamt der Stadt Warschau arbeitet. Sie kümmert sich gemeinsam mit ihren Freundinnen, die teils auch dort arbeiten, teils im Krankenhaus oder in anderen sozialen Berufen arbeiten, um die Suppenküche der Stadt, hilft Armen und bereits zu Beginn häufig Juden. Dann nimmt der zweite Weltkrieg ihren Lauf, die Judenverfolgung erschwert ihren Job und plötzlich untersteht Warschau den Nazis. Das Warschauer Ghetto entsteht, aber Irena und ihre Freundinnen versuchen weiterhin zu helfen, wo es nur geht. Sie besorgen sich Passierscheine und betreten die Sperrzone. Die Geschichte nimmt dann ihren Lauf, wie es den wahren Begebenheiten entspricht.

Schon auf den ersten 20 Seiten wurde mir klar, dass dies ein sehr emotionales Buch werden würde. Irena und ihre Freundinnen sind von Beginn an sehr engagiert und kämpfen gegen die Ungerechtigkeiten, die es auch vor der Eskalation schon gegeben hat. Sie versuchen immer noch das Beste aus der Situation zu machen und riskieren sehr bald schon ihr Leben für das Wohl der anderen, vor allem der Kinder. Die Autorin schreibt dabei sehr respektvoll allen nicht-Nazis gegenüber und stellt sehr deutlich heraus, wer wie versucht hat zu helfen oder zumindest sich und seine Lieben nicht weiter in Gefahr zu bringen. Die Stimmung im Buch ist unbeschreiblich. Man hat den Eindruck mitzufühlen, hofft und bangt mit den Beteiligten. Ich möchte nicht sagen, dass man den Eindruck hat, dabei zu sein, denn ich denke nicht, dass jemand, der so etwas nicht erlebt hat, sich wirklich hineinfühlen könnte, aber sie nimmt ihre Leser:innen schon so gut es geht mit. Ich habe sehr viele Tränen mit diesem Buch vergossen. 
 
Man lernt die einzelnen Charaktere im Verlauf des Buches auch sehr gut kennen und hat irgendwann schon ein Gefühl,wer sich in welcher Situation wie verhalten wird. Gut gefallen hat mir, dass die Autorin sehr deutlich gemacht hat, dass es eben keine eine-Frau-Show gewesen ist, sondern dass sie ein großes Netzwerk hatte und jede:r Einzelne dort hat seinen Beitrag geleistet. 
 
Auch über Warschau und die Zerstörung der Stadt erfährt man in dem Buch sehr viel. Alleine dies zu lesen, tat schon weh. Wie viel zerstört wurde, wie viel kommenden Generationen einfach genommen wurde. 

 
Fazit:
Bevor ich das Buch zur Hand genommen habe, kannte ich die Geschichte um Irena Sendler gar nicht, was mich im Nachhinein schockiert. Wie kann es sein, dass so etwas im Geschichtsunterricht nicht besprochen wird? Ich hatte Geschichte bis zum Abitur und habe niemals von dieser Frau gehört. Das sollte man ändern. Es sollten mehr dieser mutigen Personen in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden! Wieder ein Buch, das ich in Zukunft vielen weiterempfehlen werde. 

Leseempfehlung:
Wie mein letzter Satz des Fazits schon sagt: Lest es. Es ist wichtig, dass wir über solche Geschichten Bescheid wissen.
 

Rating:

15 von 15 Punkten

Aber selbst diese sind nicht ausreichen. Das Buch ist so viel mehr als Punkte ausdrücken können.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Was für eine tolle, begeisterte und begeisternde Rezension!! Ich würde das Buch am liebsten schon im Regal stehen haben und habe es mir dringend auf die Wunschliste gepackt.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      das musst du unbedingt lesen! Es ist wirklich richtig gut! Und war ein Grund, weshalb ich Lust bekommen habe "Effingers" zu lesen und weiter in diese Geschichten einzutauchen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.