Samstag, 23. September 2023

Lesetipps für den Herbst

 Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.

 


Diese Aktion findet ihr immer bei Leni und Tanja.

Nun bin ich schon das vierte Mal dabei und mache die Jahreszeiten für mich damit das erste Mal voll. Ich freue mich sehr. 

Winter 2022, Frühling 2023, Sommer 2023

Weitere Lesetipps für den Herbst findet ihr gesammelt bei Leni und Tanja.


Lesetipp #1 


"Die Therapie" von Sebastian Fitzek

Das Debüt des Autors ist mein aktuell beendeter Fitzek und ich mochte ihn richtig gern. Vor allem durch lange Szenen auf einer kleinen Insel auf der es ständig stürmt und regnet, passt es von der Stimmung her perfekt für den Herbst. Die Handlung sowie die Charaktere konnten mich auch überzeugen, sodass ich euch diesen Thriller wirklich empfehlen kann.





Lesetipp #2

"Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser

Dies ist ein historischer Roman, die für mich ebenfalls perfekt in den Herbst passen. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie passt es für mich vom Gefühl her - könnte auch an den häufigen bran-Tönen auf den Covern liegen. Dieses Buch spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und handelt von drei jungen Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, die ihren Weg zu Bildungen gehen wollen. Eine davon ist Lise Meitner. Ich fand das Buch absolut grandios! Die drei so unterschiedlichen Frauen, ihre ähnlichen Ziele, die historischen Aspekte, ein bisschen Liebe, am Ende der Kriegsausbruch. Toll erzählt!




 


Liebe Grüße,

Sandra

12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Danke für deine beiden Tipps.
    Die Therapie von Fitzek mochte ich auch sehr gerne.
    Das andere Buch schau ich mir dann mal näher an =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      sehr gerne!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    Unten den Linden 6 wäre auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Roman, der in mein übliches Beuteschema passt. Aber ich muss sagen, dass du mich mit deinen Worte erreicht hast und meine Neugierde schüren konntest. Ich habe beim Lesen deiner Zeilen regelrecht gemerkt, was dieses Buch besonders macht. Ich denke, die Geschichte könnte auch was für mich sein.

    Fitzek: Ich habe schon so viel (!!) Gutes über seine Bücher gehört und noch immer nichts von ihm gelesen. Ich liebäugele ja auch ein wenig mit seinem Roadtriproman, muss ich zugeben. Ich bin ja eher im Jugendbuchbereich beheimatet. Und dennoch ... es reizt mich doch sehr etwas von Fitzek zu lesen. Das Paket liegt sogar schon auf dem SuB. Hast du das gelesen?

    Ich danke dir für das Teilen dieser spannenden Lesetipps und wünsche dir viel Freude beim Stöbern in den Listen der weiteren TeilnehmerInnen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      es freut mich sehr, dass ich dich auf "Unter den Linden 6" aufmerksam gemacht habe und ich hoffe, dass du irgendwann dazu kommst. Mir hat es wirklich gut gefallen und es wird wahrscheinlich eins meiner Jahreshighlights werden.

      Ja, "Das Paket" habe ich auch gelesen. Es hat mir auch wirklich gut gefallen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    wie schön, dass du bei dieser Aktion auch dabei bist. 😉
    Ich finde auch, dass Thriller iganz gut zum Herbst passen, mit Fitzek habe ich aber so meine Probleme. Dafür klingt für mich der historische Roman nach einem schönen Schmöker, mit dem man es sich an kalten Herbsttagen mit einer Tasse Tee gemütlich machen kann.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, oder, Thriller und historische Romane passen irgendwie ganz gut. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    oh die Therapie habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Insel? Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinner. Sollte mal nachschauen *lach*
    Die Roadtripromane sind echt gut. Naja, zumindest das erste, das ich gelesen habe. Das andere "Elternabend" liegt nochauf dem SuB :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      die nicht-Thriller von ihm kenne ich noch nicht. Mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Von "Die Therapie" hab ich schon so viel gutes gehört und von der Stimmung und Atmosphäre passt es natürlich super in den Herbst. Momentan halte ich aber von dem Genre Abstand...
    Der zweite Tipp klingt auch sehr interessant. Historisches mag ich ja sehr gerne, komme aber immer irgendwie selten dazu.
    Ich kenne das aber, wenn man vom Gefühl her meint, etwas passt super in eine bestimmte Jahreszeit, kann aber gar nicht so genau sagen warum :D Meist stimmt das aber dann dennoch sehr gut!

    Meine Lesetipps sind heute auch online gegangen:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/09/lesetipp-herbst.html

    Liebste Grüße und eine schöne Woche
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich würde auch sehr gerne mehr historische Bücher lesen, aber komme viel zu selten dazu. Häufig liegen sie dann auch erstmal auf dem SuB.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    der Thriller klingt auf jeden Fall passend und wenn dann auch noch das Wetter im Thriller zum Herbstwetter passt, klingt das doppelt gut.
    Danke für deine Empfehlungen =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Huhu liebe Sandra,

    die beiden Bücher passen wirklich super in den Herbst. Allgemein ist die alles rund um Thriller/Krimi super für die Halloween-Season. Von Sebastian Fitzek ist mein Papa ja total begeistert. Ich weiß aber auch, dass er deutlich mehr blutig, brutal, gruselig abkann als ich. ='D Da bin ich eher Fraktion "Unter den Linden 6". Ich verstehe, weshalb dich das Cover an den Herbst erinnert hat. Ein historischer Roman mit Fokus auf die Bildung, passt meiner Meinung nach auch zur Ästhetik des Herbst. Tolle Buchtipps von dir!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.