Sonntag, 12. März 2023

Lesetipps für den Frühling

Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.


Im Winter habe ich das erste Mal ganz spontan mitgemacht, jetzt im Frühjahr dann gerne wieder. Die Aktion "Leseempfehlungen für den Frühling" findet ihr bei Leni (Meine Welt voller Welten) und Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee).

Dann lasst uns mal schauen, wass meine gelesenen Bücher so für Empfehlungen für den Frühling bereit halten. Ich habe wieder zwei ausgewählt und darauf geachtet, dass es sich um unterschiedliche Genre handelt. Das Sachbuch habe ich kürzlich gelesen, da folgt auch noch eine Rezension, der Krimi ist schon eine Weile her.

 

Lesetipp Nr. 1

"Gärtnern für Ahnungslose" von Carolin Engwert und Véro Mischitz (128 Seiten)

Dieses Buch gibt zahlreiche Tipps für den eigenen Garten, aber auch für einen größeren Balkon oder einfach für Interessierte. Es behandelt diverse Themen von der Kategoriesierung einiger Pflanzen, essbaren wie dekorativen, bis hin zu Pflanztipps und Gartengestaltung. Es ist sehr ansprechend gestaltet und macht einfach Lust aufs Durchblättern und Ausprobieren.

Klappentext:

"Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden."

 

 

Lesetipp Nr. 2

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse (416 Seiten)

Ein Krimi, der zu Beginn eines jeden Kapitels kleine Achtsamkeitsübungen einbaut. Der Protagonist bekommt diese von seinem Therapeuten und wir nehmen daran teil. Im Frühling, wenn alles wieder erblüht und das Leben erwacht, kann sicherlich jede:r von uns etwas Selbstliebe und Achtsamkeit gebrauchen. Vielleicht findet ihr hier gefallen daran, eingepackt in einem amüsanten Krimi.

Klappentext:

"Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit."

 

 

Liebe Grüße und genießt den Frühling, wenn denn dann mal kommt,

Sandra

16 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    die beiden Buchtipps finde ich richtig toll. Der Krimi ist mir schon des Öfteren begegnet, aber irgendwie bin ich immer daran vorbeigelaufen. Du hast mich jetzt aber doch neugierig gemacht. Und auch das Buch mit Gartentipps passt natürlich hervorragend in die Jahreszeit.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      mir musste der Krimi auch erst geschenkt werden, damit ich nicht nur daran vorbeilaufe. Es hat sich wirklich gelohnt!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    Achtsam Morden wurde bei dieser Aktion sogar zwei Mal vorgestellt. Das spricht, meiner Meinung nach, für das Buch. Ich habe vor Monaten schon mal eine Rezension dazu gelesen und fand die Idee mit den Achtsamkeitsübungen im Buch da schon richtig genial. Eigentlich ja so gar nicht mein Beuteschema, da ich Krimis eher weniger lese. Aber ich glaube, das könnte trotzdem was für mich sein.

    Was Gärtnern betrifft: Ich bin wirklich nicht so der Gartenmensch. Aber natürlich freue ich mich über die schönen Blümchen und auch über selbst angebautes Obst/Gemüse im Garten. Ein Buch, dass das Thema locker angeht und motiviert die Arbeiten anzugehen empfinde ich daher als umso ansprechender.

    Ich danke dir für diese schönen Lesetipps und für das Teilnehmen an der Aktion.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ich war auch überrascht, als ich das Buch noch bei einer anderen Teilnehmerin gesehen habe! :) Vielleicht spricht es dadurch ja tatsächlich noch ein paar Leserinnen an. Ich würde mich freuen, wenn du es schlussendlich wirklich liest und es dir vor allem gefällt!

      Ich habe nicht einmal einen Garten, aber ich fand das Buch wirklich sehr schön gemacht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallölle
    Gärtnern für Ahnungslose" .. .das ist ja intressant. Das werdeich mir mal näher anschauen. Ich glaub, dass passt für mich :-)
    Mein Tipp kommt erst morgen, heute ist der Wochenrückblick dran :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      zu dem Gartenbuch ging auch heute eine Rezension online, falls du noch ein bisschen mehr Infos möchtest. :)

      Ich schaue morgen gerne bei dir vorbei! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen,
    Danke für deine beiden Tipps. Besonders das Gärtnerbuch schau ich mir mal näher an und den Achtsam Morden Krimi hatte ich schon öfters in der Bücherei gesehen, mal sehen wann ich ihn mir ausleihen werde

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      zu dem Gartenbuch ging heute auch eine Rezension online, falls du noch ein paar mehr Infos möchtest. :)

      Aus der Bücherei solltest du dem Buch dann auf jeden Fall eine Chance geben! Da kann man ja nichts falsch machen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hi Sandra!

    Das Gärtnerbuch ist natürlich ein Super Tipp! Ich hab ja leider nur einen Balkon, aber schon so oft gehört, dass man da so vieles machen könnte - also grade auch im Hinblick auf was essbares anzupflanzen. Das wäre sicher mal interessant, denn komplett ahnungslos bin ich vielleicht nicht, aber andererseits weiß ich auch fast nix xD

    Achtsam morden, das war echt seltsam mit dem Buch. Als ich mal reingelesen hatte die ersten paar Seiten hab ich mich köstlich amüsiert. Jetzt vor kurzem, als ich mir das Buch von meiner Schwiegermutter ausgeliehen habe, fand ich die ersten Seiten überhaupt nicht mehr witzig ... der ganze Humor ging total daneben. Keine Ahnung warum das so war. Ich werde es jetzt erstmal wohl nicht lesen.
    Aber die beiden Tipps sind gut getroffen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich habe auch nur einen Balkon, fand die Tipps aber trotzdem sehr interessant.

      Humor ist eben schwierig und muss passen, der eigene kann sich ja auch mit der Zeit ändern, vielleicht ist das bei dir der Fall.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Huhu liebe Sandra,

    Oh das Thema Gärtnern in den Frühlingsbücher ist ja mal mega passend.
    Die Idee finde ich wirklich toll und darauf wäre ich gar nicht gekommen.

    Der Krimi hört sich zwar spannend an, aber vom Klappentext ist er wahrscheinlich nichts für mich. Leider.

    Danke für deine Büchertipps :)
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,

      das Gartenbuch habe ich gerade erst gelesen, daher war es mir frisch in Erinnerung und hat prima gepasst. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    ich muss "Achtsam morden" wohl wirklich lesen. Seit einiger Zeit, eigentlich seit langer Zeit, vegetiert es auf meiner Wunschliste dahin. Mit Humor habe ich es weniger, doch der mordende Anwalt reizt mich dann schon wieder. Ich glaube, das wäre die richtige Lektüre bzw. das richtige Hörbuch, um den Frühling einzuläuten.

    Danke für's Erinnern!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Nicole,

      ich bin auch lange um "Achtsam Morden" herumgeschlichen, bis ich es dann von einer Kollegin zum Geburtstag bekam. Jetzt schleiche ich wieder um den zweiten Band rum...

      Sehr gerne!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    das mit der Gemeinsamkeit ist wirklich ein Zufall! :-))) Vor allem wo der Krimi ja schon etwas älter ist und ich ihn vor kurzem mit Glück und Zufall gewonnen habe.

    Im Frühjahr passen solche Gartenbücher wunderbar, vielleicht findest du etwas passendes für deinen Balkon. Ich hatte auch noch einen Gartentipp im Kopf, aber dann wollte ich die Liste auch beenden. Ich nenne ihn dir mal: Urte Zimmermann - Mein Blumengarten
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/mein-blumengarten-urte-zimmermann.html

    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Barbara,

      ach, witzig, dass du denn letztens erst gewonnen hast! Ich habe ihn vor zwei oder drei Jahren zum Geburtstag bekommen.

      Ich schaue mir deinen Gartentipp direkt mal an! Mein Balkon bietet leider nicht so viele Möglichkeiten, aber ich nutze ihn so gut es geht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.