[Werbung, unbezahlt]
Hallo ihr Lieben,
nun ist auch der August vorbei und der Herbst kommt in großen Schritten. Vor allem die letzten Tage waren schon recht frisch, sehr verregnet und grau.
Im August habe ich hauptsächlich gearbeitet, aber auch Bücher geshoppt, unter anderem bei der Bücherbörse in Köln und meinen SuB dadurch in unendliche Höhen getrieben. Außerdem habe ich "Oppenheimer" im Kino und einen anderen Film daheim geschaut, "Mario" gespielt, Flammkuchen gemacht und mit einem Freund genossen, war bei einem Helene Fischer Konzert und habe meine Eltern getroffen.
Gelesen habe ich extrem wenig, so wenig wie schon seit Jahren nicht mehr. Nur drei Bücher, davon zwei extrem kurze Geschichten und einen Thriller, sowie die Hälfte (430 Seiten) von "Babel". Das Buch hält mich wirklich auf, was aber nichts mit der Seitenzahl zu tun hat.
Ich nehme noch gut 300 Seiten von "Babel" von R. F. Kuang mit in den September.
| Höhen und Tiefen des Monats |
schwächstes Buch des Monats:
Auch wenn ich es noch nicht beendet habe, war "Babel" das schwächste Buch. Seine ersten 430 Seiten waren nicht wirklich interessant.
Highlight:
Ein Highlight mag ich nicht benennen. Zwar war "Galatea" ziemlich gut, aber es ist so kurz, dass es nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Und auch der Thriller war gut, aber nicht mit wow-Effekt.
Den August habe ich mit zwei ganz dünnen Werken gestartet, die ich mir auch erst zu Beginn des Monats zugelegt hatte. Beendet habe ich zuerst "Galatea" von Madeline Miller. Eine 75seitige Erzählung über eine Figur aus der griechischen Mythologie, die so eigentlich nur bei Ovids "Metamorphosen" vorkommt und aus der die Autorin eine schöne kurze Geschichte gebaut hat, welche mit wunderschönen Zeichnungen von Thomke Meyer unterlegt war. Lediglich das Nachwort hätte ich nicht gebraucht, da wurde die eh schon kurze Geschichte im Grunde nochmal nacherzählt. 14 von 15 Punkten.
Außerdem habe ich einige Gedichte zum Thema Fußball gelsen, die Albert Ostermaier in seinem Werk "Flügelwechsel" zusammengestellt hat. Es sind jeweils kleine Oden an diverse Spieler, die man durchaus in den Texten wiedererkennt oder auch kurze Gedichte über bestimmte Momente im Spiel. Es war kurzweilig und hat mich größtenteils gut unterhalten, gegen Ende wurde es dann aber zäh. 9 von 15 Punkten
Zeitgleich habe ich spontan zu "Babel" von R. F. Kuang gegriffen, aber bislang nur 430 von 730 Seiten gelesen. Die Geschichte kann mich nicht wirklich mitreißen. Die Fußnoten auf fast jeder Seite finde ich größtenteils sehr unnötig und ignoriere einige von ihnen mittlerweile. Gut, alles was dort ins oder aus dem Chinesischen übersetzt wird oder wenn etwas im Text auf Englisch beibehalten wurde und in der Fußnote dann ins Deutsche übersetzt oder erläutert wird, hat seine Berechtigung. Aber die Fußnoten, die die Geschichte an sich erklären, warum ein Charakter dieses oder jenes tut, sagt oder denkt, finde ich unnötig. Entweder so etwas erschließt sich aus der Geschichte selbst, wird dort erläutert oder man braucht es halt nicht. Dafür eine Fußnoten anzulegen, kann ich nicht nachvollziehen. Auch passiert mir einfach viel zu wenig... Mal sehen, was die letzten 300 Seiten noch bringen, obwohl ich tatsächlich auch kein Problem damit hätte, das Buch an dieser Stelle abzubrechen... Hmmm.
Diesen Sommer wollte ich unbedingt auch noch "Rachesommer" von Andreas Gruber lesen. Zu Beginn verwirrten mich die einzelnen Perspektiven sehr, da es sich anfühlte wie unterschiedliche Fälle, die nichts miteinander zu tun hatten. Auch die Zeitsprünge zu den Straftaten konnte ich irgendwie nicht einordnen. Aber im Laufe der Geschichte wurde es für mich immer klarer und sie gefiel mir immer besser. Das Ende war richtig stark und hat dem Ganzen für mich noch ein paar Pluspunkte gegeben. Ich freue mich auf Band 2. 12 von 15 Punkten
Oh je, wieder nichts. Aber es war wirklich keine Kraft dafür da.
Das ist diesen Monat extrem eskaliert. O_o
1. "Galatea" - Madeline Miller (Mängelexemplar, bereits gelesen)
2. "Flügelwechsel" - Albert Ostermaier (Insel Bücherei, Mängelexmplar, bereits gelesen)
3. "Kleider machen Leute" - Gottfried Keller (Insel Bücherei, Mängelexemplar)
4. "Der strahlendste Stern von Hollywood: Katharine Hepburn" - Laura Baldini (Mängelexemplar)
5. "Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa (Lesejury - Prämie)
6. "Ich weiß, wer du bist" von Alice Feeney (gebraucht)
7. "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley (gebraucht)
8. "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittel" von Nita Prose (gebraucht)
9. "Die Spionin" von Imogen Kealey (gebraucht)
10. "Imperium" (Cicero #1) von Robert Harris (gebraucht)
11. "Diana: Königin der Herzen" von Julie Heiland (gebraucht)
12. "Gletschergrab" von Arnaldur Indridason (gebraucht)
13. "Fourth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros
Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier.
| Challenges 2023 |
ABC Buchtitel Challenge: 11/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
ABC Listen Challenge: Punkte im August 14, 218 Punkte insgesamt A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 5 Punkte im August, 157,5 Punkte insgesamt
Buchreihen - Challenge: 5 Punkte im August, 124 Punkte insgesamt
12für2023: 7/12
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenArbeiten und Bücher shoppen. Was anderes konnte man ja bei dieser Hitze nicht machen...grins...
Und lesen! Du hast ordentlich gelesen wie ich deinen Seitenzahlen entnehmen kann.
Nun wünsche ich einen guten Start in den September!
Liebe Grüsse
Irene
Hallo Irene,
Löschenhaha, es fühlt sich an, als ob ich im August eigentlich nur geschlafen und gearbeitet hätte. *lach* Mal sehen, was der September bringt.
Liebe Grüße,
Sandra
Hey Sandra,
AntwortenLöschenund wie hat dir Oppenheimer gefallen? Ich habe es noch nicht in den Film geschafft, aber dafür Anfang August Barbie gesehen...
Zu "Babel" habe ich jetzt schon sehr gemischte Meinungen gehört... Da bin ich mir solangsam immer unsicherer, ob ich es lesen soll.
Die Bücher von Madeline Miller stehen aber noch auf meiner Wunschliste und teilweise schon auf dem SuB.
Liebe Grüße und einen schönen September
Sophia
Hallo Sophia,
Löschen"Barbie" hatte ich Ende Juli auch gesehen. :) "Oppenheimer" war stark, sehr gut gemacht, sehr interessante Geschichte, aber auch keine leichte Kost. Also nichts, wonach man lachend rausgeht. Aber die drei Stunden sind wie im Flug vergangen, ich habe mich keine Minute gelangweilt. Geh ruhig rein, wenn du es zeitlich schaffst.
Von Madeline Miller mochte ich bisher "Achill" am liebsten. :) Lies das zuerst. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDu hast ja trotz Arbeit doch einiges unternehmen können, das ist doch schön!
Schade dass dir Babel nicht so gefällt, ich fand das Buch ja großartig, von Anfang an.
Racheherbst kenne ich ebenfalls, die Reihe mag ich auch gerne. Immer sehr spannend!
Die Reisenden der Nacht springt mich grade an von deinen Neuzugängen. Da ist ein Leuchtturm drauf *.* In letzter Zeit hatte ich immer Glück mit diesen Leuchtturmbüchern :)
Von Fourth Wing hab ich viel gehört in den letzten 2 Wochen, ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Da sind ja viele sehr begeistert! Jedenfalls hast du sehr viel neuen Lesestoff, da wünsche ich dir viel Spaß!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
Löschenich bin sehr froh, dass ich doch noch das eine oder andere unternommen haben, denn ganz ehrlich habe ich an den meisten Tagen nur gearbeitet, geschlafen und gegessen. Zu mehr war ich nicht in der Lage. Jetzt so langsam bin ich wieder im Rhythmus und meine Erstis zunehmend Schulkinder, sodass es nicht mehr so extrem ist.
"Babel" ist für mich wieder das beste Beispiel, das eben nicht jedes Buch für jede etwas ist. Aber das ist okay. 300 Seiten habe ich noch vor mir.
Ich hoffe sehr, dass "Fourth Wing" mich begeistern wird. Nicht zuletzt, weil ich den zweiten Band schon vorbestellt habe... Das kann eigentlich nur schief gehen...
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenja, der August war kein echter Sommermonat und deshalb ist Arbeiten und Bücher shoppen vielleicht auch eine gute Variante.
Das Buch Babel hat dich scheinbar noch nicht so mitgerissen, ich glaube vom Klappentext her, würde es mir auch nicht so zusagen.
Mit The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" und "Gletschergrab" hast du einen guten Griff getan, ersteres hat mir gut gefallen und von Idridason war ich bisher auch noch nie enttäuscht. Den Band kenne ich aber noch nicht.
Ich wünsche dir einen schönen September und privat tolle Treffen!
Ganz liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenich sag mal so, zumindest war ich nicht enttäuscht, dass ich nichts draußen unternehmen konnte, weil ich zu müde war. ;-) Diese warme Woche werde ich viel besser genießen können, da es jetzt wieder einigermaßen bergauf geht mit meinem Rhythmus.
"The Maid" ist wirklich nett, darin habe ich gestern Abend noch etwas gelesen.
"Gletschergrab" wurde wohl verfilmt und das neuere Cover sieht eher wie ein Filmplakat aus. Aber ich bin gerade nicht sicher, ob man das noch neu erwerben kann.
Liebe Grüße,
Sandra
Die Reihe der Islandkrimis gibt es soviel ich weiß nur als e-Books, ich habe mir einige alte Titel als Taschenbuch vor Jahren auf rebuy bestellt.
Löschenlb Barbara
Hallo Barbara,
Löschenbis auf genau dieses Buch, habe ich bisher bei allen anderen Büchern von Indridason gesehen, dass man sie weiterhin ganz normal erwerben kann. Manche in älteren, manche in neueren Ausgaben.