Donnerstag, 7. September 2023

TTT: Bücher, die mit P beginnen

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit P beginnen

Nach längerer berufsbedingter Pause bin ich diese Woche wieder beim TTT dabei. Beim "P" bin ich ohne Artikel tatsächlich nur auf genau 10 Bücher gekommen, zwei davon habe ich auf Englisch gelesen, was beim "P" dann sehr geholfen hat. Leider sind dadurch aber auch viele Bücher dabei, die mir nicht so super gut gefallen haben.



 
1. "Pandolfo" von Michael Römling
Ein historischer Roman, der mir ganz gut gefiel, sich mit der Zeit aber setzte und den ich mittlerweile sogar mehr mag als direkt beim Lesen. Er ist im Gedächtnis geblieben.

2. "Papyrus" von Irene Vallejo
Ein Roman mit Sachbuchcharakter oder ein Sachbuch mit Romancharakter? Auf jeden Fall eine interessante Geschichte zur Entstehung von Büchern und Bibliotheken.
 
3. "Passagier 23" von Sebastian Fitzek
Mein bisher liebster Fitzek! Auch der Spielfilm hat mir sehr gut gefallen. 

4. "Persuasion" von Jane Austen [zu Deutsch: "Überredung"]
Mit den Büchern von Jane Austen habe ich mir generell sehr schwer getan, aber dies war dasjenigen, das mir am wenigsten gefallen hat... 

5. "Phantasien" von Jason Starr
Was aussieht wie ein New Adult oder erotischer Roman war eher ein Krimi. Er war ganz nett, aber auch nichts Besonders und ist mittlerweile hier ausgezogen.

6. "Picknick im Dunkeln" von Marcus Orths
In diesem Buch treffen Thomas von Aquin und Stan Laurel im Dunkeln aufeinander. Es klang sehr witzig, konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Es war mir zu religiös angehaucht.

7. "Playlist" von Sebastian Fitzek
Dieser Thriller hat mir auch sehr gut gefallen. Band 1 und 2 des Augensammlers kenne ich weiterhin nicht, werde sie aber auch irgendwann lesen.

8. "Pompeij" von Robert Harris
Mein erstes Buch des Autors und danach folgten einige weitere und werden auch noch folgen. Es ist weiterhin mein liebstes Buch von ihm. Er hat die Geschichte um den Vulkanausbruch unfassbar gut erzählt.

9. "Portugiesische Assemblage" von Alesia Friedman
Ein erotischer Roman, der mir ganz gut gefallen hat, auch wenn ich ein anderes Buch der Autorin besser fand. 

10. "Pride and Prejudice" von Jane Austen [zu Deutsch: Stolz und Vorurteil]
Das war mein erstes Buch von Jane Austen und schon mit diesem sehr bekannten Werk bin ich nicht wirklich warm geworden. Es war nett, entsprach aber einfach nicht meinem Geschmack.



Liebe Grüße,
Sandra


17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra, leider habe ich nicht ganz auf Artikel verzichten können aber ich sehe jetzt immer mehr Bücher, die ich auch hätte nennen können. Pompeji habe ich vor langer Zeit gelesen und habe es als spannend in ERinnerung. Ansonsten kenne ich kein Buch aus Deiner Liste. Liebe GRüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ach, ich finde es nicht schlimm, wenn auch Artikel dabei sind. Es ist einfach nur eine zusätzliche Herausforderung es ohne zu versuchen. Hat bei mir ja auch nur gerade so geklappt. :)

      Hast du nach "Pompeji" noch mehr vom Autor gelesen?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Guten Morgen, ja ich habe noch Enigma gelesen aber ich mag sehr gerne Althistorische Themen, daher haben mich die anderen Bücher nicht mehr gereizt

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Tolle Auswahl an "P" Büchern. Hab einige Zeit gebraucht um diese alle zu finden. "Playlist" haben wir gemeinsam und "Passagier 23" habe ich auch gelesen =)

    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ich wäre ja ohne Goodreads bei den Challenges total aufgeschmissen. Wie schön, dass du direkt zwei meiner Bücher auch gelesen hast und wir eine Gemeinsamkeit haben.

      Ich schaue später auch noch bei dir vorbei, bin gespannt, was du noch gefunden hast.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,
    ich tat mir diesmal ein bisschen schwer und wir haben auch keine gemeinsamen Bücher. Ich habe diesmal auch 1-2 dabei, die ich nicht so gut fand, aber die Auswahl war nicht groß.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      mir ging es ja ähnlich. Ich habe gerade so zehn Bücher ohne Artikel gefunden. Das "P" scheint zumindest in meinen Genre nicht so beliebt zu sein.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,

    heute mache ich auch mal wieder mit, durch die Buchstaben-Aufgaben wird man mal wieder an Gelesenes heran geführt und das frischt die Erinnerung auf.
    Bei dir kenne ich "Passagier 23", doch die Story konnte mich überhaupt nicht packen. Die Augensammler-Reihe habe ich da viel besser in Erinnerung. "Pandolfo" spricht mich vom Genre her an und auch das Cover gefällt mir sehr. Das könnte ein Gemälde von Botticelli oder Raffael sein.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/09/top-ten-thursday-166.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      die Buchstaben-Aufgaben finde ich immer sehr motivierend.

      Schade, dass dir "Passagier 23" nicht so gut gefallen hat, aber nicht jedes Buch kann für jede:n etwas sein.

      Bin gespannt, ob du "Pandolfo" mal lesen wirst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte tatsächlich keine Schwierigkeiten mit P und hab eine schöne Mischung zusammenstellen können -mir haben meine Bücher alle gut gefallen!

    Von deinen kenne ich Stolz und Vorurteil - allerdings hat es mir auch nicht so gefallen, wie ich mir erhofft hatte. Mit Klassikern hab ich ja öfter mal meine Schwierigkeiten und hier hat mir die ganze Handlung einfach nicht zugesagt.
    Passagier 23 hab ich ebenfalls gelesen, das war mein erstes Buch von Fitzek und es hatte mir damals echt gut gefallen. Ich hab mittlerweile ja einiges von ihm gelesen, aber die letzten 2 waren mir dann zu konstruiert, so dass ich erstmal Abstand genommen hab.
    Allerdings hab ich letztens ja "Elternabend" geschenkt bekommen, dass ja abseits des Thrillergenres spielt. Sehr überzogener Humor, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mir geht es mit Klassikern ähnlich, musste ich herausfinden. Sie sind oft einfach nicht so meins, auch wenn ich bei der Lektüre immer daran denke, dass es eben andere gesellschaftliche Zeiten waren. Die Geschichten packen mich selten, aber wenn, dann freue ich mich über ein Schätzchen.

      Fitzeks nicht-Thriller habe ich bislang nicht gelesen, weiß auch nicht, ob ich dies so schnell tun werde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Wenn ich "Elternabend" nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich es auch nicht gelesen, erstmal. Auch weil mich überhaupt solche Themen nicht so direkt ansprechen. Aber hier war es ein Glücksfall :)

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    wir haben eine Gemeinsamkeit mit Playlist und mir geht es wie dir, die Vorgänger kenne ich auch nicht. Ich fand das damals zu schlecht beworben, dass es sich hierbei um den 3. Teil der Reihe handelt.. Aber naja, so fand ich ihn auch lesenswert.
    Und auch bei Passagier 23 kann ich dir zustimmen. Das ist neben dem Nachtwandler und dem Paket auch einer meiner Liebsten Fitzek-Bücher. Die Verfilmung fand ich auch nicht schlecht.

    Sonst habe ich auch mal mein Glück mit Stolz und Vorurteil probiert, aber das war gar nicht meins, da hab ich schnell aufgehört. Da bleib ich bei der tollen Verfilmung.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich stimme dir absolut zu! Ich wusste auch nicht, dass es der dritte Teil ist und hätte es schon gerne vor dem Kauf gewusst, auch wenn es mir am Ende nicht so wichtig war.
      "Der Nachtwandler" kenne ich noch nicht. Bei den älteren Büchern habe ich noch Nachholbedarf.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra :)

    Ich hab ausnahmsweise auch mal einen Artikel dabei, aber eher weil ich das Buch unbedingt zeigen wollte^^ ansonsten war die Auswahl überraschenderweise besser als erwartet, sodass ich die Liste gut füllen konnte.
    Vom sehen her sind mir einige deiner Bücher ein Begriff, gelesen habe ich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      da hast du mich jetzt neugierig gemacht, dass du ein bestimmtes Buch zeigen wolltest! Ich husche mal direkt vorbei.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallöchen Sandra,

    leider schaffe ich es erst heute bei dir vorbeizukommen.
    Passagier 23 habe ich als AudioBook gehört und fand es richtig gut.
    Von Papyrus hatte ich ein ReziEx, welches aber enttäuschenderweise nur knapp 20% des Buches beinhaltet hatte, was so nicht kommuniziert wurde. Mittlerweile hab ich aber auch kein Interesse mehr, das Buch noch einmal zu beginnen.
    Jane Austen wartet noch immer auf meinem SuB. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht.

    10 Titel, die mit „P“ beginnen | Top Ten Thursday №60

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.