Samstag, 30. September 2023

Neuerscheinungen im Oktober 2023

[Werbung, unbezahlt]

Hui, die Neuerscheinungen für den Oktober habe ich fast vergessen zu zeigen! Nun aber noch schnell am letzten Septembertag. Es sind für mich einige wirklich sehr interessante Bücher dabei, die auch schon vorbestellt sind.

 

Neuerscheinungen im Oktober 2023

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)


Fantasy: R. F. Kuang "Babel"

 [Werbung, unbezahlt]

Ich habe dieses Buch bei einer privaten Buchverlosung gewonnen, die nicht vom Verlag gesponsert wurde. 


R. F. Kuang "Babel"
 

(
© Eichborn)

Übersetzung: Heide Franck, Alexandra Jordan
Erscheinungstermin: 28.04.2023
Verlag: Eichborn
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 736
Preis: 26,-€

"
1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?"



Zur Autorin:
Rebecca F. Kuang ist eine New-York-Times-Bestsellerautorin, die vor diesem Buch schon einige andere herausgebracht hat und für diverse Preise nominiert gewesen ist. Sie ist Übersetzerin und hat mehrere Uniabschlüsse in Chinastudien sowie ostasiatischen Sprachen udn Literatur.  [Vergleiche: https://www.luebbe.de/babel/#autorin, 25.09.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover hat mich von Beginn an angesprochen. Es ist komplett schwarz-weiß gehalten und zeigt in der Mitte einen hohen, runden Turm, der den Rest der Stadt überragt. Dazu der goldenen, kurze Titel "Babel" wirkte auf mich sehr geheimnisvoll und ein bisschen mythisch.

Dienstag, 26. September 2023

Challenge: Dominiere deinen SuB

 Hallo ihr lieben Bookies,


auf Instagram läuft seit gestern die "Dominiere deinen SuB" - Challenge, die von Berit organisiert wird. Es ist wohl schon das dritte Jahr in Folge, ich bin jedoch das erste Mal dabei. 

 

Zuerst ging es darum unseren SuB zu analysieren, freiwillig natürlich. Das ist mein aktueller Stand. Es war schon mal wesentlich weniger, aber ja, der Sommer war nicht hilfreich, weder was die gelesenen Bücher angeht (zu wenige) noch die neu angeschafften Bücher (zu viele). Ende diesen Jahres hätte ich trotzdem gerne weniger als zu Anfang 2023, 30 wäre eine tolle Zahl. Auch wenn es wohl sehr niedrig angesetzt ist, aber sonst wäre es ja keine Challenge.

Montag, 25. September 2023

Wochenrückblick KW 38/2023

   

Wochenrückblick KW 38/2023

Ich habe diese Woche nichts zu berichten. Außer arbeiten und ein wenig Entspannung stand nicht viel an, da wir am Samstag Tag der offenen Tür hatten und dadurch eigentlich das gesamte Wochenende gesprengt war. Am Freitag muss man regulär früh ins Bett, am Samstag ein sechstes Mal am Stück früh aufstehen, da kann ich auch Samstag Abend nichts mehr unternehmen und Sonntag als einzigen freien Tag habe ich dann nur auf dem Sofa verbracht. Das Arbeiten am Samstag stört mich an sich nicht, nur das frühe Aufstehen sprengt für mich dann alles.

 
Gelesen:
     

 
 
Beendet: "Old Bones: Tote lügen nicht" von Preston & Child 
(Gut, dass ich Band 2 und 3 nicht auch schon gekauft habe... )

Beendet: "Babel" von R. F. Kuang 
(Endlich! Das war wirklich nicht meine Geschichte.)

Samstag, 23. September 2023

Lesetipps für den Herbst

 Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.

 


Diese Aktion findet ihr immer bei Leni und Tanja.

Nun bin ich schon das vierte Mal dabei und mache die Jahreszeiten für mich damit das erste Mal voll. Ich freue mich sehr. 

Winter 2022, Frühling 2023, Sommer 2023

Weitere Lesetipps für den Herbst findet ihr gesammelt bei Leni und Tanja.


Lesetipp #1 


"Die Therapie" von Sebastian Fitzek

Das Debüt des Autors ist mein aktuell beendeter Fitzek und ich mochte ihn richtig gern. Vor allem durch lange Szenen auf einer kleinen Insel auf der es ständig stürmt und regnet, passt es von der Stimmung her perfekt für den Herbst. Die Handlung sowie die Charaktere konnten mich auch überzeugen, sodass ich euch diesen Thriller wirklich empfehlen kann.





Lesetipp #2

"Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser

Dies ist ein historischer Roman, die für mich ebenfalls perfekt in den Herbst passen. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie passt es für mich vom Gefühl her - könnte auch an den häufigen bran-Tönen auf den Covern liegen. Dieses Buch spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und handelt von drei jungen Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, die ihren Weg zu Bildungen gehen wollen. Eine davon ist Lise Meitner. Ich fand das Buch absolut grandios! Die drei so unterschiedlichen Frauen, ihre ähnlichen Ziele, die historischen Aspekte, ein bisschen Liebe, am Ende der Kriegsausbruch. Toll erzählt!




 


Liebe Grüße,

Sandra

Montag, 18. September 2023

Wochenrückblick KW 37/2023

  

Wochenrückblick KW 37/2023

Die Woche startete mit einem schönen Kaffee & Kuchen - Nachmittag bei einer Freundin auf dem Balkon und klang mit einem Wochenende bei meiner Familie aus. Somit war es eine schöne, runde Woche, in der ich aber sehr wenig gelesen haben. Dafür war ich in guter Gesellschaft, habe mich viel unterhalten und Gesellschaftsspiele gespielt, dieses Mal zwei Quiz-Spiele. Nun sind es noch zwei Wochen bis wir in NRW in die Herbstferien gehen. 

 

 

 

 

 

 
Gelesen:
     
 
 
 
Gelesen: "Der große Gatsy" von F. Scott Fitzgerald
 
Begonnen: "Old Bones: Tote lügen nicht" von Preston & Child

Sonntag, 17. September 2023

Stöberrunde #6

 

   

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

eigentlich ist die Stöberrunde immer für den 3. Freitag im Monat geplant, aber dieses Wochenende habe ich es nicht eher geschafft. Generell hatte ich im August etwas den Eindruck, dass viele von uns im Urlaub oder im Urlaubs-Modus waren, weshalb meine Stöberrunde etwas kürzer ausfällt. :) Aber jeder dieser Beiträge ist es wert, gelesen zu werden. Schaut vorbei!

 

Die Longlist des Deutschen Buchpreises wurde veröffentlicht. Habt ihr eins der Bücher gelesen oder spricht euch etwas an? Mich hat immer zumindest ein Buch angesprochen (das ich dann meist doch nicht geschafft habe zu lesen...), aber dieses Jahr spricht mich einfach überhaupt nichts an.

Bei Marina gab es zum Buchpreis vor kurzem auch einen ihrer legendären Beiträge. Im Sinne von lesen oder nicht?

Nico von Qwertslesen ist umgezogen und ihr findet die Beiträge nun in Nicos Bücherstube.

Laura stellt uns ganz unbuchige Wichtelgeschenke zum Selbermachen vor. Da man so etwas ja am besten vorausplant und ich einige ihrer Ideen wirklich schön finde, teile ich sie mit euch. :)

Bei Tanja und Leni wird es am 23.09. ab 16:00 Uhr wieder Buchtipps passend zur Jahreszeit geben. Ihre Ankündigung findet ihr hier und hier. Seid ihr dabei?

Petra hat einen interessanten Beitrag zu dem Buch und Thema "People pleasing" geschrieben, d.h.zum "Gefallen wollen" und im Grunde viel oder alles dafür geben, um anderen Menschen alles Recht zu machen und sich selbst darüberhinaus vergessen oder hinten anstellen. Vielleicht findet ihr euch da ja wieder und habt Interesse am Buch.


 

Liebe Grüße,

Sandra

Montag, 11. September 2023

Wochenrückblick KW 36/2023

 

Wochenrückblick KW 36/2023

Diese Woche war es wieder sehr heiß und obwohl ich den Sommer mag und mich auch jetzt über eine paar tolle Tage im September freue, macht es die Arbeit mit den Kindern für alle nicht einfacher. Auch auf meinem Balkon lässt es sich bei diesen Temperaturen erst ab ca. 18 Uhr entspannen, da es nun aber deutlich früher schon dunkel wird, ist die Zeit auch arg begrenzt. 

Ich habe das Wochenende genutzt, um mit einer Freundin eine Kleinigkeit zu essen und uns wieder auf den neusten Stand zu bringen, sowie für einen Kaffee und Spaziergang mit einem Freund. Über beide Treffen habe ich mich sehr gefreut.

 
Gelesen:
     

Gelesen: "Der große Gatsy" von F. Scott Fitzgerald
 
Beendet: "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose
 
Durchgelesen: "Die Therapie" von Sebastian Fitzek 

Samstag, 9. September 2023

historischer Roman: Miriam Georg: Elbleuchten

[Werbung, unbezahlt]


Miriam Georg "Elbleuchten"
 

(
© Rowohlt)

Erscheinungstermin: 26.01.2021
Verlag: Heyne
Format: Taschenbuch
Reihe: hanseatische Familiensaga #1
Seitenzahl: 640
Preis: 10,-€ (TB)

"
Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...
"


Zur Autorin:
Miriam Georg ist eine deutsche Autorin, die "Europäische Literatur" und "Native American Literature" studiert hat. Sie hat mittlerweile zwei Dilogien beim Rowohlt-Verlag publiziert, die beide in und um Hamburg spielen. [Vergleiche: https://www.rowohlt.de/autor/miriam-georg-23036, 08.09.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover ist in dezenten Tönen gestaltet und zeigt die Hamburger Speicherstadt. Die Leitfigur Lily Karsten ist ebenfalls über der Stadt zu sehen. Ich habe lange überlegt, ob es sich um zwei verschiedene Charaktere handeln könnte, die dort abgebildet sind, bin mir aber mittlweile sicher, dass sie die zwei Seiten der Lily darstellen: Das Mädchen aus gutem Haus und die rebellische junge Frau.

Donnerstag, 7. September 2023

TTT: Bücher, die mit P beginnen

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit P beginnen

Nach längerer berufsbedingter Pause bin ich diese Woche wieder beim TTT dabei. Beim "P" bin ich ohne Artikel tatsächlich nur auf genau 10 Bücher gekommen, zwei davon habe ich auf Englisch gelesen, was beim "P" dann sehr geholfen hat. Leider sind dadurch aber auch viele Bücher dabei, die mir nicht so super gut gefallen haben.



 
1. "Pandolfo" von Michael Römling
Ein historischer Roman, der mir ganz gut gefiel, sich mit der Zeit aber setzte und den ich mittlerweile sogar mehr mag als direkt beim Lesen. Er ist im Gedächtnis geblieben.

2. "Papyrus" von Irene Vallejo
Ein Roman mit Sachbuchcharakter oder ein Sachbuch mit Romancharakter? Auf jeden Fall eine interessante Geschichte zur Entstehung von Büchern und Bibliotheken.
 
3. "Passagier 23" von Sebastian Fitzek
Mein bisher liebster Fitzek! Auch der Spielfilm hat mir sehr gut gefallen. 

4. "Persuasion" von Jane Austen [zu Deutsch: "Überredung"]
Mit den Büchern von Jane Austen habe ich mir generell sehr schwer getan, aber dies war dasjenigen, das mir am wenigsten gefallen hat... 

5. "Phantasien" von Jason Starr
Was aussieht wie ein New Adult oder erotischer Roman war eher ein Krimi. Er war ganz nett, aber auch nichts Besonders und ist mittlerweile hier ausgezogen.

6. "Picknick im Dunkeln" von Marcus Orths
In diesem Buch treffen Thomas von Aquin und Stan Laurel im Dunkeln aufeinander. Es klang sehr witzig, konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Es war mir zu religiös angehaucht.

7. "Playlist" von Sebastian Fitzek
Dieser Thriller hat mir auch sehr gut gefallen. Band 1 und 2 des Augensammlers kenne ich weiterhin nicht, werde sie aber auch irgendwann lesen.

8. "Pompeij" von Robert Harris
Mein erstes Buch des Autors und danach folgten einige weitere und werden auch noch folgen. Es ist weiterhin mein liebstes Buch von ihm. Er hat die Geschichte um den Vulkanausbruch unfassbar gut erzählt.

9. "Portugiesische Assemblage" von Alesia Friedman
Ein erotischer Roman, der mir ganz gut gefallen hat, auch wenn ich ein anderes Buch der Autorin besser fand. 

10. "Pride and Prejudice" von Jane Austen [zu Deutsch: Stolz und Vorurteil]
Das war mein erstes Buch von Jane Austen und schon mit diesem sehr bekannten Werk bin ich nicht wirklich warm geworden. Es war nett, entsprach aber einfach nicht meinem Geschmack.



Liebe Grüße,
Sandra


Montag, 4. September 2023

Wochenrückblick KW 35/2023

 

Wochenrückblick KW 35/2023

Diese Woche war verhältnismäßig entspannt. Sie startete mit einem netten Flammkuchen und Federweißer - Abend am Montag mit einem Freund und verlief dann unspektakulär. Am Wochenende habe ich nicht allzu viel getan, am Samstag aber das gute Wetter genossen.

 
Gelesen:
     


Begonnen: "Der große Gatsy" von F. Scott Fitzgerald
 
Gelesen: "Babel" von R. F. Kuang  

Begonnen: "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose

Freitag, 1. September 2023

Leserückblick August 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

nun ist auch der August vorbei und der Herbst kommt in großen Schritten. Vor allem die letzten Tage waren schon recht frisch, sehr verregnet und grau.

Im August habe ich hauptsächlich gearbeitet, aber auch Bücher geshoppt, unter anderem bei der Bücherbörse in Köln und meinen SuB dadurch in unendliche Höhen getrieben. Außerdem habe ich "Oppenheimer" im Kino und einen anderen Film daheim geschaut, "Mario" gespielt, Flammkuchen gemacht und mit einem Freund genossen, war bei einem Helene Fischer Konzert und habe meine Eltern getroffen. 

Gelesen habe ich extrem wenig, so wenig wie schon seit Jahren nicht mehr. Nur drei Bücher, davon zwei extrem kurze Geschichten und einen Thriller, sowie die Hälfte (430 Seiten) von "Babel". Das Buch hält mich wirklich auf, was aber nichts mit der Seitenzahl zu tun hat.



| aktuelle Lektüre |
 
Ich nehme noch gut 300 Seiten von "Babel" von R. F. Kuang mit in den September.