Sonntag, 2. Juli 2023

Leserückblick Juni 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

ein weiterer Lesemonat ist vorbei. Am 21. Juni endete das Schuljahr in NRW, wir sind dieses Jahr wieder besonders früh dran. Bis dahin habe ich mit meinem 4. Schuljahr noch so einiges erlebt, bevor "die Großen" nun weiterziehen. Die letzten Tage im Juni war ich viel am Rhein spazieren und habe die warmen Temperaturen genossen.

Beendet habe ich fast 6 Bücher, so viele wie seit Januar nicht mehr: zwei historische Krimis, einen Roman, eine Romanbiographie, ein englisches Sachbuch und einen Fantasyroman (Zählt Mr. Parnassus als solcher?). Das macht 2230 Seiten. Zwar fehlen mir bei Mr. Parnassus noch ca. 100 Seiten, aber ich zähle es zum Juni.

 

| aktuelle Lektüre |
 
Ich nehme die letzten Seiten von "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T. J. Klune mit in den Juli, hoffe aber es in den ersten Tagen direkt zu beenden.

 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Das für mich schwächste Buch war das englische Sachbuch "Kohinoor", das leider nicht meine Interessen getroffen hat.
 
Highlight:
Mein Highlight war "Die Gegenpäpstin", das zweitälteste Buch von meinem SuB war wirklich toll. Genau mein Thema und da ich schon länger nichts mehr dazu gelesen hatte, konnte es mich direkt mitnehmen.
 

| Gelesen |
 
Mein erstes beendetes Buch war "Luftbrücke" von Harald Gilbers, der 6. Band um den jüdischen Kommissar Oppenheimer. Dieser Band spielt 1948 also nach dem zweiten Weltkrieg und es spielt keine Rolle mehr, dass der Kommissar Jude ist. Dagegen geht es in diesem Band mehr und mehr um die Spaltung Deutschlands in Ost und West. Die sogenannte Luftbrücke schwebt immer über der Situation, für die Handlung sind jedoch andere politische Entscheidungen wichtiger. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr und auch der Krimifall gefiel mir sehr gut. Dass in diesem Fall eine Frau der Bösewicht ist und Männer das Opfer gefiel mir auch wirklich gut, da man solche Krimis doch seltener findet. 15 von 15 Punkten

Als nächstes las ich "In fünf Jahren" von Rebecca Serle, ein Roman, der sich selbst auf dem Titel als "Liebesgeschichte ... aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest" beschreibt. Tja, obwohl ich das Buch an nur einem Tag gelesen habe, bin ich nicht hin und weg von der Geschichte. Sie erinnerte mich sehr an eine Soap-Opera die man anfängt und dann nicht von ihr los kommt. Auch passierte, ähnlich wie in Soaps, irgendwie nichts Besonderes, aber dann auch wieder alles mögliche, was man so in die Leben der wenigen Protagonisten packen kann. Der Schreibstil war aber sehr flüssig, sodass ich, wie gesagt, sehr schnell durchgekommen bin. 11 von 15 Punkten
 
Mein drittes Buch wurde "Die Meisterin der Wachsfiguren: Marie Tussaud" von Anna-Luise Melle. Die Geschichte um die Frau, die die meisten von uns nur als "Madame Tussaud" kennen, war stark mit dem französischen Adel und der französischen Revolution verbunden. Es war eine nette Geschichte, Marie Tussaud eine nette junge Frau, aber auch nicht mehr. 9 von 15 Punkten
 
 
 
 
 
 
Endlich gelesen habe ich das zweitälteste Buch auf meinem SuB "Die Gegenpäpstin" von Martina André. In diesem Buch geht es um Maria Magdalenas Rolle an der Seite Jesu und generell die Rolle der Frauen in der römisch-katholischen Kirche. Ich habe zu dem Thema vor einigen Jahren bereits eine Trilogie einer anderen Autorin gelesen und finde das Thema sehr spannend. Leider ist das meiste, was man dazu findet Fiktion, wenn jemand von einem guten Sachbuch weiß, gerne in die Kommentare schreiben. Dieser Roman hat mir aber wieder sehr gut gefallen. Es ist eine Mischung aus historischem Roman und aktuellem Kriminalfall. Die Charaktere fand ich sehr sympathisch und auch die Entwicklung der Geschichte hat mich angesprochen. Ich freue mich wirklich, das Buch endlich gelesen zu haben und kann es Leser:innen, die sich für das Thema interessieren, sehr empfehlen. 15 von 15 Punkten

Endlich, endlich, endlich habe ich auch "Kohinoor" von William Dalrymple und Anita Anand gelesen, mein ältestes Buch auf dem SuB. Dieses auf englisch geschriebene Buch wurde in Indien veröffentlicht und ist in Deutschland gar nicht zu erwerben. Es erzählt die Geschichte des Edelsteins Koh-i-Noor, der mittlerweile die Krone der verstorbenen Queen Mum ziert und im Tower of London zu bestauenen ist. Dort habe ich ihn tatsächlich auch gesehen, bevor mir das Buch geschenkt wurde. Leider besteht das Buch zum größten Teil aus Spekulationen, wo der Stein wann von wem möglicherweise in Besitz genommen wurde und was mit ihm passierte. Es gibt wohl historisch keine sicheren Quellen und man nimmt lediglich an, dass es hier und dort derselbe Edelstein gewesen sein müsste. Das hat mein Interesse doch sehr stark geschmälert. Die letzten Kapiteln, in denen es um den Stein im britischen Königreich geht, habe ich mit mehr Interesse gelesen. 6 von 15 Punkten 

Außerdem habe ich im Juni noch zu "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T. J. Klune gegriffen. Dies war mein zweites Buch des Autors und genau wie das erste hat es mir sehr gut gefallen, ich kann es jedoch nicht so hypen, wie viele andere Leser:innen dies tun. Es ist eine wirklich sehr liebevolle Geschichte und die Idee dahinter ist mal wieder außergewöhnlich. Ich mag die Kinder sehr und wie Mr. Parnassus mit Lucy umgeht, erinnerte mich sehr an manche Situationen in der Schule. "Oh man, ernsthaft?!" - "Ernsthaft." Eine abschließende Bewertung kann ich noch nicht abgeben, werde diese dann im Juli ergänzen.

| Rezensiert |
 
 
"Frühlingsfunkeln" von Katharina Herzog 
 
"In fünf Jahren" von Rebecca Serle


| new in |
  

1. "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili [Buchgewinn]

2. "Das Damengambit" von Walter Trevis

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 11/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ABC Listen Challenge:  44 Punkte im Juni, 180 Punkte insgesamt    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 25 Punkte im Juni, 147,5 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge 16 Punkte im Juni, 7 vergessene Punkte aus dem Mai, 102 Punkte insgesamt

12für2023: 6/12

 

Liebe Grüße,
Sandra



8 Kommentare:

  1. Hey Sandra,

    was, es sind schon Sommerferien bei Euch? NRW ist ja wirklich unfassbar früh dran. Bei uns in Baden-Württemberg geht das aktuelle Schuljahr und damit auch mein Semester noch vier Wochen. Dann wünsche ich dir schonmal schöne Ferien!
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte", was ich allerdings noch nicht gelesen habe. Der Roman steht genau wie zwei andere des Autors aber schon wartend in meinem Regal und ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch dazu komme, es zu lesen.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      ja, wir waren mal wieder die ersten und müssen dafür schon Anfang August wieder in die Schulen zurück. Die Semester sind, glaube ich, überall gleich.

      Lies "Mr. Parnassus" am besten als erstes! Ich habe es mittlerweile beendet und es hat mich wirklich noch gekriegt! Ich fand es wirklich besser als das zweite Buch, das ich von ihm gelesen hatte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    im Juni hast Du mehr Bücher als ich geschafft.
    Aber die Menge ist ja auch nicht entscheidend sondern eher, ob man zufrieden war und die Bücher gut waren.
    Bis auf das Diamanten-Buch sind Deine Bewertungen ja eigentlich auch alle recht gut.
    Das ist erfreulich.
    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Lesezeit in den Ferien und schöne Bücher, die Dich packen können!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      genau, so lange die Bücher gut sind, müssen es auch nicht unbedingt viele sein. :)

      Lieben Dank, mal sehen, ob ich viel Lesezeit finde!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Mr. Parnassus zählt definitiv ins Fantasy Genre :) Ich mochte die Geschichte so sehr und ich hoffe dich kann es am Ende auch überzeugen :) Diese Hypes immer um solche Bücher mag ich an sich auch nicht so gerne, aber das können wir wohl nicht ändern... ich bin immer skeptisch bzw. wähle schon sorgfältig aus, was ich lesen mag. Ob es jetzt ein gehyptes Buch ist oder ich zufällig auf eins stoße, von dem ich noch nie gehört habe.

    Schade, dass Kohinoor nicht so ganz überzeugend war, aber so einen alte SuB Leiche endlich gelesen zu haben ist auch ein schönes Gefühl <3

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Juli und viele sonnige und spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ach perfekt, Danke, dann kann ich die Frage oben rausnehmen. Bei Fantasy denke ich irgendwie immer direkt an die richtig schrägen Sachen.

      Ich bin auch sehr vorsichtig, was Hypes angeht. Häufig lese ich diese Bücher dann eher nicht oder erst sehr viel später. Nur, wenn sie mich tatsächlich schon vor dem Hype angesprochen haben oder mir die Leseprobe wirklich gefällt, lese ich das Buch auch.

      Mr. Parnassus konnte mich am Ende dann doch überzeugen. Es ist wirklich ein sehr schönes Buch! Ich hatte zwar durch das viele Lob ein anderes Buch erwartet, irgendwie mehr Zauberei, glaube ich. Aber es war so gefühlvoll und die Kinder so grandios beschrieben, wirklich schön!

      Lieben Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra

    Wenn ich richtig gerechnet habe, beginnt bei dir am Montag schon wieder die Schule und ich hoffe, du kannst dich am Wochenende noch so richtig schön erholen, bevor es wieder losgeht.

    Sorry, dass ich erst so spät bei dir vorbeischaue, aber ich wollte mir deine Posts unbedingt noch ansehen. Zuerst einmal ist mein Herz vor Freude über deinen Brilka-Neuzugang gerade ganz heftig gehüpft. Ich hoffe soooo sehr, dass du das Buch genau so lieben wirst, wie ich.

    Schade, dass dich Mr. Parnassus nicht komplett begeistern konnte, aber ich bin schon gespannt auf alles, was du noch zum Buch erzählen wirst.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ja, da hast du richtig gerechnet. Am Montag geht es wieder los und am Dienstag werden die Kleinen eingeschult.

      Kein Problem, ich lese deinen Kommentare auch später gerne. :D Hihi, ja, an Brilka bist du schon irgendwie Schuld. Mal sehen, wann ich dazu komme und ich hoffe auch sehr, dass es mir gefallen wird. Wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr. In diesem muss ich dringend noch am SuB Abbau arbeiten. Es läuft nicht so rund, wie letztes Jahr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.