Seit fünf Jahren veranstaltet Marina von Nordbreze im Juli und August das "Dicke-Bücher-Camp". Ich bin nun im vierten Jahr dabei und freue mich seit meiner ersten Teilnahme jährlich auf diese Aktion. Was genau es damit auf sich hat? Es ist ganz simpel: Wir lesen im Juli und August Bücher mit über 500 Seiten. Wer mag kann in den sozialen Netzwerken dann auch den passenden Hashtag verwenden. Mehr Infos für 2023 findet ihr HIER.
Da ich erst noch ein anderes Buch beenden wollte, habe ich erst gestern Abend die ersten Seiten im ersten dicken Buch angefangen. Zur Auswahl stehen mir in diesem Jahr folgende Bücher meines SuBs:
1. "The Hunchback of Notre Dame" von Victor Hugo
Dies ist eins der letzten zwei englischen Klassikern auf meinem SuB. Mit 640 Seiten schreckt es mich etwas ab, da es sprachlich auch nicht einfach ist. Ich habe mal versucht es als Hörbuch zu hören, aber die ganzen französischen Namen englisch ausgesprochen, haben jetzt auch nicht zum Hörvergnügen beigetragen.
2. "Babel" von R. F. Kuang
Dieses Buch ist eben erst hier eingezogen und ich bin super neugierig darauf, daher plane ich stark damit, es innerhalb der nächsten zwei Monate zu lesen. Es hat 732 Seiten.
3. "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili
Dies ist der neuste Wälzer auf dem SuB. Mit 1280 Seiten auch der dickste. Ich bin noch nicht sicher, ob es in diesem Jahr bereits gelesen wird.
4. "The Fourth Monkey: Geboren, um zu töten" von J. D. Barker
Mit diesem Buch habe ich gestern Abend angefangen. Es stand schon im letzten Jahr auf der Liste, kam aber nicht dran. Bei diesem Buch handetl es sich um den ersten Band einer Trilogie. Mal sehen, was mich erwartet. Hoffentlich wird es spannend! Das Buch hat 540 Seiten.
5. "Elbleuchten" von Miriam Georg
Dies ist der erste von zwei Bänden einer hanseatischen Familiensaga. Ein historischer Roman mit 625 Seiten.
6. "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón
Dies ist der zweite Band um den Friedhof der vergessenen Bücher. Das erste Buch mochte ich sehr und freue mich schon auf diese 711 Seiten!
7. "Noah" von Sebastian Fitzek
Ein Thriller mit 559 Seiten. Da ich sehr gerne spannend lese, hat er gute Chancen diesen Sommer gelesen zu werden.
Mal sehen, was ich diesen Sommer so lesen werde! Und welche dünneren Bücher sich noch dazwischen schleichen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenes ist mal schön zu sehen wie andere Leute die Challenge angehen. Auch bei mir steht sie mit auf dem Plan. Ich habe mir aber vorab noch keine Bücher ausgesucht. Ich trage alle Bücher ein, die über 500 Seiten haben. Gelesen habe ich bisher "Der Schwarm" von Schätzung, "Das Jesus Video" von Eschbach sowie "Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina. Mal sehen was noch an Wälzern auftaucht. Deine Liste sieht sehr interessant aus. Da sind wieder einige auf meine Wunschliste gewandert.
Liebe Grüße Christin
Hallo Christin,
Löschenich schaue immer mal wieder auf meinen SuB und sortiere tatsächlich einige Bücher extra schon dafür aus. Nun stehen sie den Sommer über auf meinem Wohnzimmertisch und lächeln mich an. Mal sehen, welche ich schlussendlich lesen werde.
"Der Schwarm" steht auf meinem Wunschzettel. Ich habe letztens erst eine Leseprobe gelesen, um zu sehen, ob es wirklich was für mich ist und fand den Schreibstil richtig gut.
"Animant Crumbs Staubchronik" laufe ich auch immer mal wieder über den Weg, bin aber nicht sicher, ob es was für mich wäre.
Und "Das Jesus Video" muss ich jetzt mal suchen. Es könnte auch in mein Beuteschema fallen. Erst letztens habe ich "Die Gegenpäpstin" gelesen und sehr gemocht.
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDie Challenge ist ja erstmal an mir vorbeigegangen, erst im letzten Jahr hab ich sie so richtig wahrgenommen und auch mitgemacht. Wobei es bei ja keine so richtige Challenge ist, denn Bücher mit über 500 Seiten sind eher Standard als Ausnahme :D
Witzigerweise stehen aber grade dieses Jahr im Juli bei mir eher kürzere Bücher auf meiner Leseliste, aber die möchte ich jetzt auch nicht ändern nur für die Challenge.... meine August Leseliste ist auch schon fest, aber da hab ich noch nicht geschaut, welche Seitenzahlen da dabei sind. Ich werde mich überraschen lassen!
Freut mich aber wenn die Challenge dazu anregt, auch mal die dickeren Bücher in Angriff zu nehmen! Babel hab ich ja kürzlich gelesen und war sehr begeistert! Ich hoffe dir geht es damit genauso!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenich lese auch zwischendurch Bücher mit mehr als 500 Seiten. Vor allem bei Thrillern ist das ja auch keine Seltenheit, Andreas Gruber oder Karin Slaughter bleiben selten unter dieser Zahl. Nur tatsächlich "Rachesommer" hat als Reihenbeginn weniger Seiten! Das werde ich aber diesen Sommer noch dazwischenschieben.
Auf "Babel" freue ich mich auch schon sehr!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschendanke schön für die Erinnerung! Da möchte ich auch mitmachen und hätte es wieder einmal übersehen.
"The Fourth Monkey: Geboren, um zu töten" habe ich gelesen - ich fand es super!
Eine schöne Lesezeit mit den Büchern!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenich sehe gerade, dass ich offensichtlich gar nicht geantwortet hatte. Merkwürdig, gelesen hatte ich deinen Kommentar.
"The Fourth Monkey" habe ich ja jetzt auch gelesen, aber es war leider nicht so ganz meins. Es war mir in einigen Details zu brutal.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschendas passt mir auch häufig. Meistens, wenn ich unterwegs bin und kurz über die Kommentare drüber lese. Da antwortet man oftmals schon in Gedanken und denkt nachher gar nimmer daran.
Ja, "The Fourth Monkey" ist schon recht brutal, doch so was stört mich nicht.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Sandra
AntwortenLöschenDa ich mich in den letzten Jahren immer zu sehr unter Druck gesetzt habe, mache ich es 2023 einfach so, dass ich immer mal weider zu einem dicken Buch greife und ansonsten ganz nach Lust und Laune lese. So ist das für mich viel entspannter.
Du weisst ja, ich werde einfach so lange auf Brilka pochen, bis du das Buch gelesen hast :-D Aber auch deine anderen Bücher sehen spannend aus und "Das Spiel des Engels" habe ich vor Jahren sogar einmal gelesen und auch sehr gerne gemocht.
Ganz viel Freude mit deinen Wälzern und alles Liebe
Livia
Hallo Livia,
Löschenwenn eine Challenge einen stresst, dann sollte man es lassen. Das machst du schon ganz richtig so. Es soll ja Spaß machen!
Ich lese zwischendurch auch immer mal ein dickes Buch, vor allem die mit 500 - 600 Seiten zählen für mich eigentlich noch zu regulären Büchern, die kommen schon öfter mal unter. In den zwei Sommermonaten nehme ich mir dann einfach immer noch bewusster diese Bücher vor. Was dem einen oder anderen, das sonst noch ewig auf dem SuB liegen würde, ganz gut tut. :D
Liebe Grüße,
Sandra