Montag, 1. Mai 2023

Leserückblick April 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der April brachte mir wieder mehr Leselust, was ich dem neuen Thriller von Marc Raabe verdanke, den ich Ende März gelesen habe und der mich wieder zum Lesen motiviert hat. Leider wurde die Leselust von der Arbeit unterbrochen, da ich nach den Osterferien oft einfach zu müde zum Lesen war. Nun war also die Lust wieder da, aber die Zeit nicht. Oh man! Daher sieht mein Monat trotzdem sehr mau aus. Ich habe diesen Monat 5 Bücher mit 1180 Seiten gelesen, darunter ist aber ein Buch, das ich nach 50 Seiten abgebrochen habe. Drei Krimis, einen teils biographischen Roman, ein (Kinder-)Buch aus der Insel-Bücherei. Einige Bücher lagen schon länger auf dem SuB oder waren generell einfach schon vor vielen Jahren erschienen. Also Backlist lesen! :) Ich mach das ja eigentlich sehr gerne und brauche nicht immer nur das Neueste vom Neuesten. 

Aber auch abseits der Buchwelten war es ein schöner Monat. Ich bin verreist, habe eine Seerundfahrt gemacht, vier sehr unterschiedliche Museen besucht (Schokolade, Fußball, Landeskunde und Mensch), liebe Menschen getroffen, mit meiner Familie Ostern gefeiert, Gesellschaftsspiele gespielt, Filme geschaut - den Mario-Film sogar im Kino, war auf Klassenfahrt, bin generell viel zu Fuß unterwegs gewesen und habe ein bisschen was in meinen Scrapbookalben gewerkelt.


 
| aktuelle Lektüre |
 
Ich habe am Samstag mit "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler begonnen. Da ich jedoch am Sonntag komplett verplant war, bin ich noch nicht weit gekommen, aber der Schreibstil gefällt mir.
 
 
 
 
 
 
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
"Bones: Die Knochenjägerin: Tief begraben" von Max Allan Collins habe ich abgebrochen und damit ist es zweifelsohne das schwächste Buch. Dafür waren alle anderen aber recht gut.
 
Highlight:
Als Highlight würde ich tatsächlich das Buch mit den wenigsten Punkten nennen, was irgendwie merkwürdig ist, aber "Monteperdido" hat mich am meisten überrascht. Ich hatte so gar nichts erwartet und gedacht, dass ich es nach einigen Seiten bestimmt abbreche und dann war es doch recht interessant.
 

| Gelesen |
 
 
"Nordermoor"
von Arnaldur Indridason ist der dritte Band um Kommissar Erlendur und sein Team. Dieses Mal ging es um Erbkrankheiten und Gendatenbanken, das fand ich sehr interessant, auch wenn in den letzten 20 Jahren seit Erscheinen des Buches sicherlich schon wieder viel mehr möglich ist. Generell sind diese Island Krimis für mich eine gemütliche Angelegenheit und ab und zu mag ich sie sehr gerne. 12 von 15 Punkten 

Als nächstes habe ich das dünne Büchlein "Die Spionin" von Paulo  Coelho gelesen. Von der historischen Romanbiographie aus dem Piper Verlag war ich damals etwas enttäuscht, da sie diesen Teil des Lebens der Mata Hari nur extrem kurz im Epilog anriss. Daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch von Coelho. Es erzählt diesen Teil ihres Lebens einmal aus der Sicht Mata Haris und zum Anderen aus der Sicht ihres Anwalts, der schildert, warum der Prozess von Beginn an verloren war. Das Buch hat mir richtig gut gefallen! 13 von 15 Punkten

Und dann habe ich mich endlich an "Monteperdido: Das Dorf der verschwundenen Mädchen" von Augustín Martínez gemacht. Das Buch lag einmal sogar schon auf dem "aussortiert" - Stapel, aber ich bin froh, dass ich es dann nun doch gelesen habe. Es ist vom Schreibstil her eher ein sehr ruhiger Krimi, was wohl auch an der Kulisse des Dorfes liegen mag. Schon ziemlich zu Beginn wird eins der beiden Mädchen gefunden und es entstand schnell der Eindruck, dass auch bald das zweite Mädchen gefunden werden würde, jedoch war dem nicht so. Dabei war die Geschichte weder zäh noch langweilig. Der Autor hat das hier wirklich interessant gestaltet! Und auf das Ende war ich dann in dieser Form so gar nicht vorbereitet! Auch die Enthüllung des Entführers war für mich überraschend. Ich hatte viele auf dem Schirm, aber den eher nicht. Also wirklich ein gutes Buch! 11 von 15 Punkten

Das vierte Buch des Monats wurde nach einer kleinen Pause in der ich beruflich einfach keine Lesezeit hatte, ein kurzes: "Doktor Dolittle" von Hugh Lofting erschienen in der Insel Bücherei und illustriert von Reinhard Michl. "Doktor Dolittle" sagte mir natürlich vorab etwas, aber ich musste einsehen, dass mir die Geschichte an sich unbekannt war. Sie hat mir aber gut gefallen und hätte sich auch Kindern vorlesen lassen, da sie von der Wortwahl angemessen ist. Die Bilder sind zudem wunderschön gezeichnet! Ein wirklich schönes Buch. 15 von 15 Punkten

Als nächstes hatte ich irgendwie wieder Lust auf einen Krimi und habe zu einem etwas dünneren Buch gegriffen, das mich thematisch aber sehr ansprach: "Bones: Die Knochenjägerin: Tief begraben" von Max Allan Collins. Ich liebe die TV-Serie "Bones", habe alle Staffeln gesuchtet, habe alle bisher im TB erschienen Ausgaben der Bücher von Kathy Reichs gelesen und freute mich riesig auf dieses Buch, da es im Gegensatz zu der Reihe von Frau Reichs die wahren Hauptcharatere der Serie in den Fokus stellte. Tja, leider habe ich dieses Buch dann nach knapp 50 Seiten abgebrochen. Ich habe schon sehr lange kein Buch mehr gelesen, dessen Schreibstil ich so fürchterlich fand. So plump, so langweilig, dann auch noch irgendwie komisch verschachtelt, dass ich mehrfach über Sätze gestolpert bin und keinen Lesefluss fand. Ich habe einen Abend daran gelesen, da schon gewusst, dass es schwierig werden würde, am nächsten Tag noch einmal angesetzt, aber nach einer weiteren Seite abgebrochen. Ohne Bewertung.


 
| Rezensiert |
 
"Die Spionin" von Paulo Coehlo

Nächsten Monat dann vielleicht weider mehr...


| new in |
  

1. "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason (Erlendur #5) [gebraucht]

2. "Das Kind in mir will achtsam morden" von Karsten Dusse (Achtsam morden #2) [gebraucht]

3. "In fünf Jahren" von Rebecca Serle [gebraucht geschenkt bekommen]

4. "Überwältigende Blüten" von Rosie Sanders [Insel-Bücherei]

5. "Doktor Dolittle" von Hugh Lofting, illustriert von Reinhard Michl [Insel-Bücherei, bereits gelesen]

6. "Auftritt: Die neue Frau" von mehreren Autorinnen [Insel-Bücherei]

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 7/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ABC Listen Challenge: 40 Punkte im April, 120 Punkte insgesamt    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 50 Punkte im April, 104,5 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge 5 Punkte im April, 72 Punkte insgesamt

12für2023: 4/12

 

Liebe Grüße,
Sandra

19 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    Schöne Bücher hast du gelesen. Die Indridason Bücher liebe ich . Nordermoor ist mir immer noch positiv in Erinnerung, auch wenn es schon ewig her ist. Aber es hat somit einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Monteperdido schlummert noch bei mir und wurde nun etwas höher rutschen in die bald-lesen-Liste. Dr. Dolittle habe ich als Kind geliebt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      die Indridason Bücher sind bei mir mehr oder minder so Wohlfühlbücher. Die sind solide und ab und an genau das richtige.

      Monteperdido hat sehr gut zu meinem April gepasst. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    Wäre schön, wenn man mit den Büchern auch Lesezeit mitgeliefert bekäme.
    Die " achtsam morden" Bücher stauben noch auf meinem SuB. Die möchte ich nächstens mal lesen.
    Von " Die neue Frau" habe ich schon einiges gesehen, das taucht in letzter Zeit öfters auf...
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      oh ja, das wäre wirklich fantastisch!

      Ach, "Die neue Frau" habe ich noch nirgends gesehen! Da muss ich die Augen aber mal offen halten. Es sprach mich beim Durchblättern in der Buchhandlung sehr an und wird sicherlich auch bald gelesen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra,

    huch, ich wusste gar nicht, dass es zu "Bones" auch Bücher gibt - da kenne ich nur die Serie.
    Von Dr. Dolittle war ich schon immer ein großer Fan. Die anderen Bücher kenne ich leider nicht ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen Mai
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      die eigentliche Buchreihe, die die Grundlage für die TV-Serie ist, beginnt mit "Tote lügen nicht" von Kathy Reichs. Ich mag die Bücher, auch wenn sie nicht immer Highlights sind. Die Charaktere sind mir einfach ans Herz gewachsen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Servus Sandra,
    ohje, auch ein abgebrochenes Buch. Aber du hattest privat einen sehr ereignisreichen April. Ich bin diesmal so gar nich weggewesen, außer einmal in Wien für ein Treffen mit Freundinnen. Wenigstens da meinte es der Wettergott gut mit mir.

    "In fünf Jahren" habe ich mir damals neu gekauft und noch immer nicht gelesen :( Darauf bin ich schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich habe im April wirklich viele liebe Menschen getroffenn und was mich besonders gefreut hat, war, dass diese auch auf mich zugekommen sind und nicht ich immer die Initiative ergreifen musste.

      Vielleicht schaffen wir ja beide das Buch demnächst zu lesen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen


  5. Liebe Sandra,
    es freut mich sehr, dass dein April so vielseitig und erlebnisreich war. Da können die Bücher auch mal für zurückstehen, aber die hast du ja auch noch gut gelesen.
    Die Spionin bekam bei mir drei Sterne, ich konnte die Person Mata nicht so recht fassen. Mehr weiß ich nicht mehr über das Buch.

    Irgendwie hatten im vergangenen Monat viele Leserinnen abgebrochene Bücher. Ich habe mich durch "Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" gelesen und etwas gequält immer auf eine Wendung gehofft, das hätte ich eigentlich auch abbrechen können.
    Die Indridason-Bücher mag ich auch, ein paar kenne ich, die Titel müsste ich nachsehen. "Nordermoor" ist mir auf alle Fälle noch unbekannt.

    Ich wünsche dir einen schönen, buchigen Mai und sonnige Tage!"
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wenn du nur "Die Spionin" über Mata Hari gelesen hast, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich hatte ja die Romanbiographie "Die aufgehende Sonne von Paris" gelesen und dort sehr viel über Mata Hari erfahren, da fehlte dann nur noch der Teil, der dann in Coelhos Buch zusammengefasst war.

      Mir ist auch aufgefallen, dass einige Abbrüche dabei waren.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    oh ja, das Problem kenne ich auch, die Lesezeit ist knapp und reicht nie.
    Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich aktuell mit Formalitäten und Kommunikation mit der Krankenkasse verbringe. Unglaublich! In der Zeit könnte ich so viel lesen :-)

    Aber Deine Zusammenfassung für den April liest sich wirklich gut. Das war für Dich ein schöner Monat, denke ich. Und ein bisschen was hast Du ja trotzdem gelesen.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Mai mit viel Lesezeit!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      ja wirklich, egal, was ist, die Lesezeit reicht nie. Außer während der Pandemie, als alles im Lockdown war und man nicht einmal großartig Menschen treffen durfte, da hatte ich ausreichend Lesezeit. :D

      Absolut! :) Der April war wirklich schön. Mal sehen, was der Mai so bringt. Er hat ja viele Feiertage.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Schade dass die Arbeit dazwischen gefunkt hat - aber bei mir ist es momentan leider sehr ähnlich. Durch die vielen Spätschichten komme ich abends ziemlich müde nach Hause und dann klappt das lesen einfach auch nicht mehr so gut...
    Trotzdem hast du ja einige Geschichten geschafft und sie konnten dich begeistern! Grade Doktor Dolittle springt mich davon an. Das hat man ja definitiv schon gehört, aber die ursprüngliche Geschichte kenne ich tatsächlich auch nicht!

    Ich lese ja auch gerne ältere Bücher auch wenn sich gerne auch mal Neuerscheinungen dazwischen schieben - ich mische das immer gerne :)

    Hoffen wir, dass sich im Mai die Lage etwas bessert, wir mehr Zeit zum Lesen finden und auch die Sonne etwas mehr Wärme und endlich den Frühling bringt <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das kann ich mir gut vorstellen, dass du dann Abends zu erschöpft bist. Ich habe die letzten beiden Aprilwochen auch so unheimlich schlecht geschlafen, das zieht man dann auch die ganze Woche mit sich rum.

      Doktor Dolittle hatte mich wirklich überrascht, da ich gedacht hätte, besser zu wissen, worum es dort ging, aber das war definitiv nicht der Fall. Es war eine schöne Geschichte und es gibt ja auch noch mehr um den beliebten Doktor.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo liebe Sandra,
    ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich deine Worte bzgl. der Seefahrt gelesen habe. Auch ich war auf dem Wasser unterwegs und bin gestern zurückkehrt. 10-Tage waren wir unterwegs. Von Schottland über Irland nach London und wieder nach Hause. Ich finde das Meer wird immer so unglaublich beruhigend und entspannend. Wo warst du gewesen?

    Überhaupt hast du im April unglaublich schöne Momente und Erlebnisse gesammelt. Das freut mich sehr. Die Museen alleine klingen schon total interessant!

    Die Zeit zum Lesen war bei mir im April irgendwie auch eher knapp. Aber dennoch war ich letztlich mit dem Lesemonat zufrieden. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Mai, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      dann hast du aber definitiv viel mehr Meer gesehen als ich. *lach* Ich war in Zürich und habe dort eine gemütliche Rundfahrt auf dem Zürichsee gemacht. Gern hätte ich auch noch die ganz große Rundfahrt gemacht, aber da es doch noch recht früh dunkel wurde zu Anfang April und die Rundfahrt fast 5 Stunden dauert, wurde sie nur ganz früh angeboten und ich habe sie an dem einzigen Tag, an dem ich sie hätte einbauen können, verpasst. Dafür habe ich dann andere Dinge gemacht. Das war also auch in Ordnung. Deine Reise klingt aber richtig toll. Mit was für einem Schiff wart ihr denn unterwegs?

      Schön, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden warst. Ich bin es eigentlich auch, immerhin konnte ich die Tage in Zürich und vor allem auf der Zugfahrt hin und zurück viel lesen.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    toll, dass du dir der Thriller von Marc Raabe wieder mehr Leselust gebracht hat. Manchmal steckt man in einer kleinen Flaute, bis das rettende Buch daher kommt-

    Außerdem hast du einiges erlebt! Das Schokolademuseum wäre etwas für mich, wenn man da auch ein bisschen naschen kann.

    "Die Spionin" ist mir natürlich schon oft aufgefallen und Mata Hari finde ich recht interessant. Jetzt spiele ich zum ersten Mal mit dem Gedanken, dass es auch ein Buch für mich sein könnte.

    "In fünf Jahren" ist erst letzte Woche bei mir eingezogen. :) Darauf bin ich echt gespannt.

    Viel Spaß mit den neuen Büchern und einen tollen Mai!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      es ist immer gut, einige solcher Bücher in der Hinterhand zu haben, um aus einem Tief herauszukommen. Andreas Gruber ist auch so ein Autor, der das bei mir gut kann.

      Ja, im Schokoladenmuseum konnte man auch reichlich naschen! :) Bei manchen Erwachsenen war es schon fast Fremdschämen...

      Ich glaube, um "Die Spionin" richtig einordnen zu können, ist es gut vorher etwas ausführlicheres gelesen zu haben. Sonst ist das sehr knapp und einem würden die Zusammenhänge fehlen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich glaube, ich wäre so eine Person, für die man sich schämen müsste. XD Bei Schokolade kenne ich kein Halten.

      Gut zu wissen, dann sollte ich mich zuvor wohl mit Mata Hari beschäftigen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.