Donnerstag, 27. April 2023

TTT: 10 Wunschbücher, die Staub ansetzen

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die auf meiner Wunschliste schon Staub ansetzen

Bei diesem Thema musste ich erstmal lachen. Davon könnte ich auch ein Jahr lang jede Woche eine Liste zusammenstellen. Es gibt einfach so viele Bücher, die gut klingen und die ich mir "für später" merke. Manchmal verschwinden sie nach kurzer Zeit wieder, manche bleiben sehr, sehr lange auf der Wunschliste. Gelesen werden wohl nur die wenigsten. Dann schauen wir mal, was ich euch hier anbieten kann.

 



1. "Der Klang deines Lächelns" von Dani Atkins
Dieses Buch steht stellvertretend für noch einige andere der Autorin, die ich gerne lesen würde. Zwei Bücher von ihr kenne ich schon und möchte mehr lesen, komme aber nicht dazu. 

2. "Leo Berlin" von Susanne Goga
Band 1 der Reihe um Leo Wechsler, die in Berlin ab 1922 spielt. Ich lese solche Bücher ganz gerne und dieses steht auf der Merkliste, weil es von einer Frau geschrieben ist und ich bisher nur eine Reihe eines Mannes gelesen habe.

3. "Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen" von John Strelecky
Der Titel spricht mich an, aber das ist ein Buch, das mich selbst finden muss und um das ich nicht aktiv losgehe. Das hat mit zwei anderen Büchern des Autors bereits sehr gut geklappt.
 
4. "Momo" von Michael Ende
Dieses und "Die unendliche Geschichte" stehen auf meiner Liste der Klassiker. Aber Klassiker werden ja nicht schlecht. ;-) 
 
5. "Das Nibelungenlied"
Auch so ein Klassiker und da es auch noch hier mit der Region zu tun hat, würde ich es gerne mal lesen. Aber Klassiker sind eben keine leichte Entscheidung.
 
6. "Somatische Intelligenz: Hören, was der Körper braucht" von Thomas Frankenbach
Dieses Sachbuch steht am längsten auf meiner Liste und es interessiert mich wirklich, aber ja, wie das manchmal so ist... 
 
7. "Imperium" von Robert Harris
Der erste Band der "Cicero" - Trilogie. Ich bin sehr gespannt, aber auch skeptisch, daher ist es noch nicht hier eingezogen.
 
8. "Die gute Tochter" von Karin Slaughter
Ihre Reihenbücher habe ich alle gelesen und geliebt, aber bislang habe ich kein einziges ihrer Einzelbände gelesen. Alle stehen auf meinem Merkzettel, aber ob ich sie jemals lesen werde? Nur "Cop Town" kenne ich, mochte es aber nicht so.
 
9. "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen
Der erste Band der Reihe, die ich sehr gerne irgendwann mal lesen möchte.
 
10. "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" von Bronnie Ware
Sachbücher setzten bei mir auch gerne Staub an, auf dem Wunschzettel und im SuB-Regal... Dieses hier spricht mich sehr an, aber durfte trotzdem noch nicht einziehen.
Hinterlasst mir im Kommentar gerne eure Links, dann geht das mit dem Gegenbesuch schneller. :)


Nachdem wir nun die Bücher aufgelistet haben, die schon ewig auf der Merkliste stehen, ist bei mir die Frage aufgekommen, welche Sachbücher sind dann kürzlich auf eure Listen gezogen?

Liebe Grüße,
Sandra

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    ja, dein Einleitungssatz trifft es wirklich sehr gut :D

    Von deiner Liste habe ich 2 gelesen, nämlich Momo und Der Klang deines Lächelns. Beide mochte ich ganz gern.
    Von Karin Slaughter möchte ich auch gern mal wieder ein Buch lesen. Ich fand Pretty Girls total gut, Cop Town fand ich eher ungewöhnlich, aber auch nicht schlecht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "Momo" haben sicherlich viele gelesen und ich würde auch gerne mal dazu kommen. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen, Leo Berlin steht neuerdings auch auf meiner Wunschliste, das hat hier Donnerstags mal jemand erwähnt. Momo und Imperium habe ich vorl langer Zeit gelesen, fand ich beide gut, auch wenn sie total verschieden sind. Ich habe meine Wunschbücher bei Tauschticket gelistet, so bekome ich auch mal Angebote mit. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      hast du die ganze Trilogie um "Imperium" gelesen? Ich weiß, dass es sie vor langer Zeit mal gebunden in einem Antiquariat gab, alle drei Bücher, aber damals war ich nicht entschlossen genug. Heutzutage würde ich sie mtinehmen.

      Von Tauschticket habe ich auch erst über TTT erfahren, habe aber selten die Geduld dort mal zu stöbern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra, ja, Leo Berlin steht auch auf meiner Wunschliste, aber noch nicht so lange, deswegen habe ich die Reihe heute nicht genannt. Ich mag die historischen Romane von Susanne Goga sehr. Von Karin Slaughter kenne ich bisher Belladonna und Letzte Worte.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich habe von Susanne Goga noch gar nichts gelesen, mir gefällt aber der Gedanke Bücher aus der Zeit auch mal von einer Autorin zu lesen, denn das meiste, was mir so begegnet ist dann doch von Männern geschrieben. Stört mich grundsätzlich auch nicht, aber ich bin neugierig, wie eine Frau dies umsetzt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sarah,

    wir haben heute eine WuLi-Gemeinsamkeit. Momo liegt bei mir schon sehr lange, eigentlich schon ZU lange, auf der Wunschliste. Vielleicht darf das Werk dieses Jahr noch bei mir einziehen.

    Das Nibelungenlied musste ich in der Schule lesen. Damals fand ich es schrecklich. 🙈 Aber vielleicht sehe ich das jetzt anders und schmökern einfach noch mal herein.

    Ansonsten sprechen mich deine anderen Bücher jetzt nicht weiter an, was gut für SuB und WuLi ist.

    10 verstaubte Wunschlisten – Bücher | Top Ten Thursday №44

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      jaaa, ich bin gerade parallel auch bei dir unterwegs und habe Momo schon erblickt. Bei mir ist es ähnlich, so langsam sollte das Buch einziehen und dann aber auch gelesen werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    das klingt bei dir nach einer sehr ausgedehnten Wunschliste :D Aber so hat man dann auch immer genug Auswahl, je nachdem, wonach einem ist. Dass viele Bücher davon am Ende dann wohl doch nicht mehr gelesen werden, kann ich mir auch gut vorstellen. Man hat eben nicht unendlich Zeit und manche Bücher gibt es dann ja auch irgendwann gar nicht mehr.
    Von deiner Liste habe ich noch nichts gelesen und viele der Bücher sagen mir spontan auch nicht so viel. Das letzte Buch auf deiner Liste kenne ich aber tatsächlich. Ich habe es nicht gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter es gelesen hat und wenn ich mich nicht täusche, dann liegt es aktuell bei mir rum, aber nicht zum Lesen, sondern für Buchfotos, wenn ich ein Buch brauche, um es mit in die Natur zu nehmen. Müsste ich glatt noch mal nachgucken.
    Die Chirurgin klingt auch interessant. Von Karin Slaughter kenne ich andere Geschichten, da könnte ich eigentlich auch noch mal mehr lesen/hören.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      genau, die Liste ist der umfangreich, aber manchmal habe ich auf andere Bücher Lust, als die, die es aktuell gibt oder ich habe mir dort Reihenanfänge gemerkt.

      Das ist ja interessant, dass du das Buch für Bücherfotos benutzt. Dann Fotos von diesem Buch oder nimmst du es als Stütze oder Untergrund für andere Bücher?

      Die Reihe von Tess Gerritsen ist ja Grundlage für die Serie "Rizzoli & Isles", die ich sehr mochte. Daher möchte ich auch noch die Bücher lesen. Sie ist zum Glück nicht soooo lang wie die Reihe zu "Bones".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Natürlich sticht mir hier sofort Momo ins Auge und ich hoffe wirklich sehr, dass Roxxie und du euch diesem wunderschönen Buch bald annehmt! Das ist eine absolute Herzensgeschichte von mir <3

    Von John Strelecky hab ich "Das Cafe am Rande der Welt" gelesen - ein schöner Ratgeber, der mir jetzt nicht wirklich viel neue Erkenntnisse gebracht hat, aber er ruft wieder in Erinnerung, auf was man sich eigentlich besinnen sollte. Solche Bücher lese ich ja sehr selten, aber sie tun sehr gut :)

    "Somatische Intelligenz" hab ich noch nie gehört, aber da eine Gabel auf dem Cover ist, gehe ich mal davon aus, dass es ums Essen geht. :D
    Ich hab jetzt direkt mal gegoogelt. Das könnte wirklich interessant sein! Ich bin eh der Meinung, dass man besser darauf hören sollte, wann und was man essen mag, aber man bekommt das ja meist anders anerzogen und zeitlich geht das ja auch oft nicht... Da sind bestimmt einige interessante Tipps drin!

    Ich hoffe, die Bücher können bald einziehen, vor allem Momo!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      oh wie schön zu hören, dass dir "Momo" so sehr ans Herz gewachsen ist! Ich hatte eine lange Zeit gedacht, dass ich "Die unendliche Geschichte" zuerst lesen würde, weil es für mich irgendwie bekannter war. Aber dann habe ich von einigen gehört, dass sie "Momo" so viel schöner fanden, dass ich nun denke, dieses zuerst zu lesen.

      Mir geht es mit den Büchern von John Strelecky ähnlich. Ich habe zwei davon gelesen, beide haben eher mich gefunden, als dass ich bewusst in die Buchhandlung gegangen bin, um sie zu kaufen. Und dann haben sie auch perfekt gepasst. Daher warte ich einfach, bis auch dieses Buch meint, es wäre Zeit, dass ich es lese. :)

      Ich habe "Somatische Intelligenz" in einer dieser Zeitschriften beim Arzt gesehen und seitdem liegt es auf dem Wunschzettel. Ich denke auch, dass man dort vielleicht den einen oder anderen interessanten Gedanken finden könnte und vielleicht auch etwas, was sich umsetzen lässt und gut täte. Mal sehen, vielleicht irgendwann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Die unendliche Geschichte ist ein ganz tolles Fantasy Abenteuer dass ich auch sehr gerne mag!
      Aber "Momo" ist einfach eben ein Herzensbuch <3 Die Botschaft, sich Zeit zu nehmen für die wichtigen Dinge, ist hier so wunderschön erzählt und berührt einfach

      Dann bin ich gespannt wann die Bücher zu dir finden :)
      Was das Essen angeht, hatte ich letztens bei Andrea auch einen interessanten Buchtipp gefunden, vielleicht magst du ihn dir ja anschauen
      https://leseblick.blogspot.com/2023/02/rezension-voll-und-ganz-der-begleiter.html

      Löschen
    3. Lieben Dank für den Link! Ich habe ihn mir direkt angeschaut und das Buch auf die Wunschliste gesetzt. xD Passend zum Thema des TTT.

      Löschen
    4. Ach wie schön! Das freut mich sehr :)

      Löschen
  7. Hi Sandra,

    Das niebelungenlied kenn ich heute von deiner Liste.. Imperium steht bei meiner r auch auf der Wunschliste hat es aber nicht in den Beitrag geschafft.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-82

    Schönes Wochenende, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      ach wie schön, dass du eins meiner Bücher kennst und ein anderes auch auf deinem Wunschzettel hast. :)

      Schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen

  8. Guten Abend Sandra,
    die meisten deiner hier vorgestellten Bücher sagen mir tatsächlich vom Cover oder vom Autor:innennamen her etwas. Das Nibelungenlied will ich eigentlich auch irgendwann lesen, Momo von Michael Ende kenne ich, aber auch Tess Gerritsen oder Karin Slaughter sagen mir neben einigen anderen etwas.
    Hoffentlich dürfen bald ein paar deiner Wunschlistenbücher bei dir einziehen. =)
    Ich bin diese Woche auch mal wieder dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/04/27/top-ten-thursday-21/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      wie schön, dass du so viele meiner hier vorgestellten Büchern auf die eine oder andere Weise kennst. Ich bin selbst sehr gespannt, wann eins dieser Bücher bei mir einzieht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra, das Nibelungenlied habe ich früher mal in der Schule als Lektüre gelesen und musste mich sogar durch eine englische Ausgabe kämpfen. Es ist keine "leichte Kost", und dafür muss man sich richtig Zeit nehmen, da gebe ich dir Recht. Momo habe ich bereits in meinem Keeper-Regal, und jetzt wo ich es bei dir auf der Wunschliste sehe, fällt mir ein, dass ich es mal wieder lesen könnte.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      oh wow, auch noch auf Englisch! Ich habe ja, bedingt durch tolle Schmuckausgaben, einige Klassiker auf Englisch gelesen, aber das ist immer sehr anspruchsvoll.

      Was ist denn ein "Keeper-Regal"? Ein extra Regal für Bücher, die definitiv nicht mehr ausziehen werden? Oh weh, das wären bei mir alle. xD Aber es klingt toll.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Liebe Sandra,
    bei dieser Aufgabe habe ich mal wieder ausgesetzt, zum einen hätte ich mich kaum entscheiden können und dann hatte ich noch einen Arzttermin. Außerdem wollte ich unbedingt in meiner PC-Zeit noch einige Rezis erledigen, ehe der Monat schon wieder vorbei ist.
    "Momo" und "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen kenne ich beide. Der Thriller ist einer der besten, die seinerzeit gelesen habe. Vielleicht heute noch, dafür müsste ich ihn auch noch einmal lesen.
    Ich hoffe, du hast mal zwischendurch eine Leselücke und kannst einen deiner Wunschtitel einschieben.

    Liebste Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, man musste etwas entscheidungsfreudig sein bei diesem Thema, wenn man so arg viele Bücher auf dem Wunschzettel hat, wie z.B. ich.

      Oh, da machst du mir gerade aber Lust auf "Die Chirurgin"! O_O Ich brauche zurzeit ja eher spannende Lektüre.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Huhu Sandra :)

    Meine WuLi ist verhältnismäßig klein, was man über die Liste für die Bibliothek nicht sagen kann. Die ist gefühlt irgendwo im unendlichen, da ich mir die Bücher aber nicht notiere, weiß ich das nicht so genau. Es ist da auch ganz gut, dass man manche Bücher wieder vergisst^^
    Vom sehen her kommen mir einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich aber keins. Sie sind auch alle nicht so mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Staub auf meiner WuLi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich könnte es nicht, mir die Wunschbücher nicht zu notieren. Dann hätte ich immer Angst, ich würde was Gutes verpassen und hätte wahrscheinlich einen riesigen SuB. *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo Sandra^^

    "Momo" habe ich auch irgendwann mal vor vielen Jahren gelesen, kann nicht mehr genau sagen, wann das war. Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen wie die Zeichentrickserie, aber vielleicht hatte ich genau deshalb auch andere Erwartungen an das Buch. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir besser gefällt als mir damals :-)

    Ansonsten kenne ich natürlich den einen oder anderen Autorennamen, wie Robert Harris oder Karin Slaughter, und ich kenne auch "Das Niebelungenlied", aber gelesen habe ich alle drei Bücher nicht. Den Rest kenne ich gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      oh, wie schade! Aber ja, wenn du die Serie gemocht hast und das Buch dann ganz anders war, kann sowas leicht passieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.