Mittwoch, 1. März 2023

Leserückblick Februar 2023

 [Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der kürzeste Monat des Jahres ist nun auch vorbei. Das Leben rennt... Im Februar hatte ich ein langes Wochenende, habe eine neu eröffnete Bar besucht, zwei Filmabende abgehalten, extrem wenig gelesen, viel Serien und Co. geschaut, einen Karnevalsumzug besucht und war oft kränklich. Vielleicht habe ich auch deswegen das passive Schauen dem aktiven Lesen vorgezogen.

Insgesamt habe ich nur drei Bücher gelesen, einen historischen Roman, einen Liebesroman und ein illustriertes Sachbuch. Da konnten dann natürlich auch nicht viele Seiten zusammenkommen: 1075 sind es nur geworden.

 
| aktuelle Lektüre |
 
Ich versuche weiterhin "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking zu lesen, auch wenn es mir sehr viel abverlangt und ich schon öfter überlegt habe, es abzubrechen.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Bei nur drei Büchern möchte ich an dieser Stelle keins nennen.
 
Highlight:
Ein Highlight war aber sicherlich "Unter den Linden 6", was ich zwar gut erwartet hatte, aber was mich dann doch noch viel mehr von sich überzeugen konnte.
 

| Gelesen |
 
Der neue Monat begann mit "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser. Hierbei handelt es sich um die Geschichte des Bildungssystems in Preußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wie Frauen aus sehr unterschiedlichen Schichten versuchten an Bildung zu kommen. Zu Beginn erschreckte mich der hohe physikalische Anteil in den Kapiteln um Lise Meitner, das legte sich aber schnell. In ihren Kapiteln ging es in erster Linie wirklich um die Wissenschaft und die Ungerechtigkeiten im preußischen Bildungssystem. In den Kapiteln um Hedwig Brügger, eine Tochter aus wohlhabendem Haus, ging es dann hauptsächlich um die Frauenbewegung und wie diese sich den Zugang von Frauen an der Berliner Universität versuchte zu erkämpfen. Außerdem war da noch Anni, das Dienstmädchen, das auch nach mehr strebte. Die drei Frauen wurden durch Zufall Freundinnen und so verstricken sich ihre Geschichten immer wieder miteinander. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch wenn jede der Frauen ein eigenes Buch verdient hätte. Die Geschichte ist historisch sehr gut recherchiert und hat mir einfach Freude bereitet. 15 von 15 Punkten
 
Als nächstes nicht-Sachbuch habe ich das neue Buch von Elena Armas gelesen: "The American Roommate Experiment". Den Einstieg fand ich wieder etwas zäh, das Verhalten der Charaktere eher etwas albern, aber das kannte ich bereits vom ersten Buch, das danach noch richtig gut wurde. Leider war mir bei dem aktuellen Buch schnell klar, dass es nicht an den ersten Band anknüpfen können würde. Es war für mich ein dahin tröpfelnder Liebesroman, der ziemlich vorhersehbar war, vor allem wenn man das erste Buch kannte, da der Aufbau identisch war. Schade eigentlich, denn da war sicherlich mehr Potential drin. Ein drittes Buch würde ich demnach eher nicht mehr lesen.
8 von 15 Punkten
 
 
Ein Sachbuch kam als Rezensionsexemplar hier an:
"Gärtnern für Ahnungslose" von Carolin Engwert und Véro Mischitz. Das Buch ist richtig toll gestaltet! Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Grafiken und kleine Texte, es wird alles eher spielerisch vermittelt und man findet schnell die Themen, die gerade für einen selbst relevant sind. Obwohl ich keinen Garten habe, kann ich den einen oder anderen Tipp auch für meinen kleinen Balkon übernehmen oder generell was über Pflanzen, Gemüse und Obst lernen. Das Buch hat viel Spaß gemacht! Eine Rezension folgt. 15 von 15 Punkten


 
 
| Rezensiert |
 

Ruth Ware "Woman in Cabin 10" 

Ann-Sophie Kaiser "Unter den Linden 6"



| new in |
 

1. "The American Roommate Experiment" von Elena Armas (DEU) [bereits gelesen]

2."Gärtnern für Ahnungslose" von Carolin Engwert und Véro Mischitz (Rezensionsexemplar) [bereits gelesen]

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 5/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ABC Listen Challenge: 66 Punkte insgesamt    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 3 Punkte im Februar, 33 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge: 19 Punkte im Februar, 50 Punkte insgesamt

12für2023: 2/12

 

Liebe Grüße,
Sandra



10 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    die Menge an gelesenen Büchern ist ja auch nicht entscheidend, da geht das Leben halt vor und deine Vorhaben im Februar klingen doch alle recht schön. Wenn man mal von deiner Krankphase absieht!

    Gärtnern für Ahnungslose klingt super, da wirst du sicher ein paar Tipps für deinen Balkon umsetzen können. Ich empfehle dir auf alle Fälle Kirschtomaten, denn selbst ernten ist immer ein Vergnügen.

    Ich wünsche dir einen schönen März, tolle Bücher und nette Treffen mit Freunden und Familie!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      manche Monate sind halt so, das muss dann auch okay sein.

      Lieben Dank für den Tipp, leider mag ich keine Tomaten. :-/

      Vielen Dank, ich werde sehen, was klappt, aber es gibt schon ein paar schöne Ideen für den März.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Es gibt ja noch viele andere Sachen die Spaß machen und wenn man darauf mehr Lust hat ist das doch super! Schade natürlich dass du auch krank warst bzw. es dir nicht so gut ging... da ist es dann oft entspannter wenn man sich einfach auch mal vor den Fernseher haut :)

    Gärtnern für Ahnungslose hört sich sehr gut an! Ich hab ja leider auch keinen Garten, aber einen großen Balkon - da würde ich auch so gerne mal was essbares anpflanzen, aber bisher hab ich mich noch nicht überwinden können und immer "nur" was gepflanzt, das schön aussieht :D

    Ich hoffe, im März geht es dir jetzt besser, die Sonne gibt dir mehr Aufschwung und Kraft und du findest tolle Bücher, die dir Lesespaß bringen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Aleshanee,

      ja, dieser Monat war eine merkwürdige Kombination aus einfach allem außer lesen. Aber das ist okay, solche Monate gibt es und ich lese ja nur als Hobby, nicht beruflich, da ist es nicht schlimm.

      Haha, ja, ich verstehe dich. Tomanten sollen einfach sein, aber die mag ich nicht... Vielleicht versuche ich dieses Jahr mal Erdbeeren, das hatte ich letztes Jahr schon überlegt.

      Lieben Dank und ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    manchmal klappt es mit Lesen und Leben besser, manchmal schlechter. Dafür hast du außer Büchern eine schöne Zeit gehabt und das ist doch die Hauptsache. Ich hoffe mal, dass es dir auch gesundheitlich bald wieder besser geht. Dieses Kränkeln zieht an den Nerven und machte einen mürbe.

    "The American Roommate Experiment" fand ich recht interessant. Mittlerweile habe ich von einigen Seiten gehört, dass es nicht so berauschend ist. Wahrscheinlich wurde eine arge Steilvorlage mit dem vorherigen Buch gelegt.

    Beim Gärtner-Buch kommt man in Frühlingsstimmung, dabei ist es draußen noch kalt und grau.

    Ich wünsche dir einen tollen März!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, im Moment geht es mir gesundheitlich wieder besser. Danke!

      Eins meiner Probleme mit "The American Roommate Experiment" ist, dass es vom Aufbau her sehr, sehr ähnlich dem ersten Buch ist. Mann und Frau finden sich heimlich interessant, Mann hilft dann Frau irgendein Problem zu lösen, woebei dieses beinhaltet, dass sie so tun als ob sie ein Paar wären und dann wird aus Spiel Ernst. So in etwa. Daher war es grötenteils sehr vorhersehbar, vor allem die Frau sehr naiv und manche Stellen dazu leider noch zum Fremdschämen... :-/

      Hier war es die letzte Woche richtig schön sonnig, aber seit Freitag ist es auch hauptsächlich grau. Leider soll sich das die nächsten Tage auch nicht ändern. Wäre schön, wenn der Frühling käme.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    der Februar ist bei mir auch immer ein schwächerer Lesemonat.
    Und wenn man kränklich ist, mag man oft nicht lesen, das geht mir auch so, weil ich mich dann nicht konzentrieren kann.

    Bei den Challenges kann ich noch gar keine Fortschritte vermelden, da ich noch gar keine Rezensionen geschrieben habe. Da muss ich dann mal ran ;-)

    Ich wünsche Dir einen schönen Lesemonat März!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      es freut mich sehr, dich hier wieder aktiver zu sehen! :)

      Ich denke, der Körper weiß, was ihm gut tut und wenn einem mehr nach TV ist, dann wird das schon seine Gründe haben. Von daher ist das okay. Ich muss dann nur immer lachen, weil ich sonst so wenig schaue.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra

    Du hast ja super viel erlebt und unternommen, logisch kommt da die Lesezeit manchmal ein wenig zu kurz. Aber das ist doch gar nicht schlimm, immerhin hast du mich dazu gebracht, mir "Unter den Linden 6" näher anzusehen :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/03/lese-statistik-februar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      schön, von dir zu lesen! :D
      Na ja, ich glaube, es klingt mehr, als es schlussendlich war!

      Es freut mich, dass dich das Buch anspricht. Ich mochte es wirklich sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.