Donnerstag, 9. März 2023

TTT: 10 Bücher mit einem Vornamen im Titel

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher mit einem Vornamen im Titel

Bei diesem Thema war die Auswahl wieder sehr groß und ich konnte Bücher auswälen, die mir sehr gut gefallen haben. 

 

1. "Der unbekannte Kimi Räikönnen" von Kari Hotakkainen
Diese Biographie, die keine Biographie sein soll, sondern eher ein Blick Hinter die Kulissen, trifft den Rennfahrer sehr gut und ich habe sie sehr gerne gelesen! 

2. "Das Lied des Achill" von Madeline Miller
Dieses Buch hat Eindruck hinterlassen, sowohl Achill selbst als auch der Schreibstil der Autorin.

3. "Jane Eyre" von Charlotte Bronte
Dieser Klassiker war ganz anders als gedacht! Es war nicht die typische Liebesgeschichte. Jane Eyre empfand ich als interessante Frau, die durchaus auch ihren eigenen Weg geht.
 
4. "Eden" von Candice Fox
Die ist der zweite Band der Trilogie und er hat mir von allen am besten gefallen. Der Charakter der Eden wird hier genauer beleuchtet, sie spielt eine zentrale Rolle und es war richtig spannend.

5. "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde
Dies war der erste richtige Klassiker, den ich seit langer Zeit gelesen habe und vielleicht hat er mir gerade deshalb so gut gefallen. Auf jeden Fall gehört er weiterhin zu meinen Favoriten.

6. "Marthas Widerstand" von Kerry Drewery
Ein richtig starkes Jugendbuch, dessen zweiten Teil ich dann aber nicht gelesen habe. Im englischen Original gibt es, glaube ich, sogar einen dritten Band.

7. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid
Das Buch war kurzweilig und es hat mich besser unterhalten als gedacht.
 
8. "Violas Versteck" von Marc Raabe
Der vierte und letzte Band einer Reihe, der zwar teilweise sehr vorhersehbar war, mich aber aufgrund der Charaktere trotzdem überzeugen konnte und für mich ein gutes Ende darstellte.
 
9. "Anne of Green Gables" von L. M. Montgomery
Ein wundervoller Klassiker um die junge Anne, die aus dem Waisenhaus zu einem Ehepaar kommt, das eigentlich einen Jungen wollte, der im Haus und Garten hilft und stattdessen ein sehr gesprächiges junges Mädchen bekommt, welches es dann aber doch nicht übers Herz bringt, wieder abzugeben.
 
10. "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton
Das Buch ist einfach anders, ich denke, das trifft es am besten. Man muss sich darauf einlassen und eintauchen in die verschiedenen Sichtweisen eines einzigen Tages.
 

Hinterlasst mir im Kommentar gerne wieder eure Links.


Liebe Grüße,
Sandra

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sandra,

    die Aufgabe hat mir Spaß gemacht, ich musste auch nicht lange suchen, um sie voll zu bekommen.
    Bei deiner Liste finden sich gleich zwei Evelyns, dabei ist der Name gar nicht so häufig. Anne auf Greengables ist so eine schöne Geschichte, die ich zwar nie gelesen ganz habe, aber die Verfilmungen mochte ich sehr. Annes Darstellerin passte so perfekt zur Rolle und auch die Pflegeeltern fand ich beide ganz reizend.

    Nach deiner Rezi zu "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" wurde ich neugierig auf das Buch. Doch wie das so ist, es kamen ständig neue Buchzugänge und die Zeit war damit voll ausgefüllt.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      mir hat die Aufgabe auch viel Spaß gemacht. Es war mal etwas anderes.

      Ja! Das ist mir auch aufgefallen. :D

      So ist das manchmal. Das kenne ich natürlich auch.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich fand die Auswahl auch wirklich sehr groß und hab nur tolle Bücher auf die Liste packen können :)
    Und trotzdem haben wir sogar eine Gemeinsamkeit heute: Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle -was für ein abgefahrenes Buch! :D
    Ansonsten kenne ich nur noch Marthas Widerstand, das fand ich echt gut, allerdings hab ich das nächste Woche beim Cover Thema dabei ;) Ich hab beide Teile gelesen und mich sehr geärgert, dass Band 3 mal wieder nicht übersetzt wurde. Da ich mich aber ja jetzt ans englisch lesen heranwage hoffe ich, dass ich den irgendwann dann im Original lesen kann :D

    Das Bildnis des Dorian Gray und Anne of Green Gables würde ich beide gerne noch lesen! Vielleicht sogar noch dieses Jahr, da ich einige Klassiker für meine Challenge brauche... mal schauen. Momentan hab ich nicht so die Lust drauf, aber das Jahr ist ja noch lang!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich wollte Band 2 von Martha auch immer lesen, bin dann aber nie dazu gekommen. Dass es den dritten dann wieder nicht auf Deutsch gibt, habe ich auch gesehen. So etwas ist immer richtig ärgerlich.

      Anne of Green Gables liest sich aber ganz entspannt, das ist nicht so ein typischer Klassiker, der etwas schwerfällig ist. :) Damit wünsche ich dir viel Spaß!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Die Auswahl war diesmal wirklich sehr groß, Gemeinsamkeiten werden sich da wohl nicht so viele finden lassen. Bei dir kenne ich eigentlich alle Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Am ehesten würde mich noch "Kimi Räikönnen" interessieren, eine Weile lang hab ich intentsiv Formel 1 verfolgt. Seit es nicht mehr im FreeTV kommt, bin ich aber raus.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ja, das verstehe ich. Ich habe zwischenzeitlich auch nicht mehr geschaut, habe jetzt aber wieder die Möglichkeit übers PayTV dank meinem Vater.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,
    wir haben keine Gemeinsamkeiten, was mich heute nicht wundert, weil ich viel historisches/historische Biografien dabei habe. Aber die Eveyln Hugo habe ich vergessen....ups! Wahrscheinlich, weil ich mich auf ältere Bücher konzentriert habe.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      wenn ich nicht immer mit Goodreads arbeiten würde, würde ich sehr häufig sehr viele Bücher vergessen bzw. wäre es dann viel schwieriger die Listen voll zu bekommen.

      Ich bin nun sehr neugierig, welche Bücher du dabei hast!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen, eigentlich hatte ich heute mit eher gewöhnlichen Namen gerechnet aber die außergewöhnlichen Namen überwiegen tatsächlich, was ich toll finde. Ich kenne keines der genannten Bücher, nur die Geschichte des Dorian Gray. Achill schaue ich mir näher an, das klingt gut- Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      "Achill" war wirklich großartig! Das kann ich sehr empfehlen.

      Du hast gut beobachtet, es sind wirklich eher außergewöhnliche Namen dabei. :D Das ist spannend.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra
    von deiner Liste kenn ich Achill, den hab ich aber schon oft gezeigt, so dass ich ihn heute nicht nehmen wollte, da ich auch so eine grosse Auswahl hatte. "Anne of Green Gables" kenn ich natürlich auch, aber das ist so ein vor-Blogzeiten-Fall, die kommen bei mir nicht oft auf die Listen :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      hihi, wenn ich so sortieren würde, hätte ich nicht viel zur Auswahl, daher nehme ich, was ich kriegen kann. :D Aber schön, dass du so eine große Auswahl hast!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra,

    einige deiner Bücher kenne ich, teils nur vom Sehen, andere, weil ich sie gelesen/gehört habe.
    Ich habe erst Anfang des Jahres Das Bildnis des Dorian Gray gehört und war schnell sehr gelangweilt von der Handlung. Ich kann nicht genau sagen, ob es am Vorleser festzumachen ist, oder ob mich die Geschichte auch beim Lesen auch langweilen würde. Die diversen Verfilmungen finde ich allerdings fantastisch.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      die Verfilmungen kenne ich nicht. Mich hat die Geschichte total mit sich gerissen. Aber so unterschiedlich können Meinungen eben sein! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Das ist das schöne an Geschmäckern, sie dürfen verschieden sein. Schauen wir, wie ich das Buch bewerte, wenn ich es lese. Das Hörbuch war allerdings nicht meins.

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    als Vorauswahl haben wir einfach eine riesige Liste der infrage kommenden Titel in den Beitrag geworfen. Martha und die "Biografie" von Kimi Räikönnen waren dabei, weil ich beide auch gelesen habe, haben es letztlich aber nicht in die endgültige Auswahl geschafft.

    Die anderen Bücher kenne ich auch alle nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, so mache ich das häufig auch. Wie schön, dass du zwei meiner Bücher auch gelesen hast. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    als Vorauswahl haben wir einfach eine riesige Liste der infrage kommenden Titel in den Beitrag geworfen. Martha und die "Biografie" von Kimi Räikönnen waren dabei, weil ich beide auch gelesen habe, haben es letztlich aber nicht in die endgültige Auswahl geschafft.

    Die anderen Bücher kenne ich auch alle nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra,
    von deiner Liste kenne ich leider keines der Bücher, ist aber auch nicht meine Richtung.
    Freut mich aber das dir die Bücher alle gefallen haben.
    Schönen Abend noch und liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Freya,

      lieben Dank für deinen Kommentar. Mir geht es häufig genauso.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,
    aus Deiner Liste kenne ich einige AutorInnen und so manche Titel sagen mir was, aber gelesen habe ich keines der Bücher. Die Reihe von Candice Fox stand mal auf meiner Leseliste, aber ich hab sie offensichtlich aus den Augen verloren, wie ich gerade merke. vielleicht sollte ich ihr nochmal eine Chance geben?
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ich habe von Candice Fox nur diese Trilogie gelesen. Sie war ganz gut, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass du etwas verpasst hast. Ich wollte danach auch noch weitere Bücher der Autorin lesen, bin aber nie dazu gekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,
      gut zu wissen, dass ich kein super duper mega Highlight verpasst habe. Das beruhigt mich!
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  12. Guten Morgen Sandra,

    unsere Gemeinsamkeit mit Violas Versteck hast du ja schon entdeckt :) Freut mich, denn so viele Gemeinsamkeiten hab ich sonst heute gar nicht entdecken können.

    Dafür kenn ich von den anderen Büchern doch auch eher wenige. Marthas Widerstand hatte ich mal im näheren Blick, aber das ist wieder abgeflaut.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      ja, ich habe auch selten Gemeinsamkeiten und freue mich dann immer sehr.

      Ich wollte von Martha erst noch den zweiten Band lesen, bin aber auch nie dazu gekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra,
    das Thema war ja wirklich leicht im Vergleich zu einigen aus der Vergangenheit und so ist die Auswahl heute auch sehr unterschiedlich, was es auch interessanter macht zu stöbern.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Sehen, aber DIE SIEBEN TODE DER EVELYN.... habe ich auch gelesen und fand es ziemlich ... faszinierend.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      oh ja, da stimme ich dir zu. Vornamen hatte ich einige zur Auswahl und es hat Spaß gemacht, durch die gelesenen Bücher zu stöbern.

      Faszinierend ist eine gute Beschreibung! Ich hätte auch wieder Lust noch einmal so ein Buch zu lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Hallo Sandra,

    heute gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Zumindest hatte ich bisher noch keine. :)

    Gelesen habe ich von deiner Liste trotzdem drei Bücher: "Die sieben Männer der Evelyn Hugo", "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" und "The Picture of Dorian Gray", was ich auch auf Englisch gelesen habe.
    Das mit der Sieben und beiden Evelyns finde ich schon fast mysteriös. XD Sieben und Evelyn scheint eine beliebte Kombination zu sein.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      ich hatte tatsächlich eine mit "Violas Versteck" :) Aber da ich eh selten Gemeinsamkeiten habe, freue ich mich einfach immer riesig über jede einzelne.

      Haha, ja, das ist mir auch aufgefallen und ich fand es sehr witzig. Vor allem, da die Bücher ja auch nicht Jahre auseinander erschienen sind. :D

      Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.