Freitag, 24. März 2023

Stöberrunde #1

 

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt und ich versuche mich nun auch daran. Zwar folge ich wahrscheinlich keinen Blogs, die euch unbekannt sind und generell vielelicht auch weniger Blogs als die eine oder andere von euch, aber ich mag die Idee und da die Interessen unterschiedlich sind, ist mir ja evtl. etwas ins Auge gefallen, was euch durchgegangen ist. Lasst uns mal sehen.

 

Buchblogs

Gabriela stellt uns einen Comic über die Entstehung der Götter vor. Diese Comics über Sagen der Antike habe ich schon öfter gesehen, sie standen auch schon einmal auf meinem Merkzettel, aber bislang habe ich noch keins der Bücher angeschafft. Ihre Rezension war eine schöne Erinnerung an diese Ausgaben. 

Aleshanee hat nun mit dem Lesen englischer Bücher begonnen. Für viele von uns ist das ja noch einmal eine ganz andere Herausforderung als deutsche Bücher. Evtl. spielt ja jemand von euch auch mit diesem Gedanken und lässt sich von ihr inspirieren. Ihr erstes Buch war Harry Potter, was übrigens auch mit 15/16 Jahren damals meine ersten richtigen englischen Bücher waren. :) 

Linda hat eine Rezension zu "Der Report der Magd" von Margaret Atwood geschrieben. Ein Buch, das viele bereits gelesen haben, ich aber noch nicht, aus Gründen, die Linda ebenfalls den Zugang zu diesem Buchclub-Buch erschwert haben. Daher hatte ich mich direkt wiedergefunden und ihre Rezension interessiert gelesen.

Lest ihr eigentlich gemeinsam in Leserunden oder Buchclubs? Ich mache dies sehr selten. Mikka stellt uns dafür eine feine Liste diverser Leserunden und Clubs vor, englischsprachige sowie deutsche. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei und ihr mögt euch anschließen.

Tobi zeigt uns in einem ausführlichen Beitrag, wie er mit einem PC-Programm Buchumschläge selbst gestaltet und wo er sie drucken lässt. Für mich wäre das nichts, aber ich bin von seiner Arbeit sehr beeindruckt. Wüsste man nicht, dass diese selbstgestaltet sind, würde es mir nicht auffallen. Schaut doch mal vorbei.

Auf diversen Buchblogs fanden ab dem 11.03. die "Lesetipps für den Frühling" statt. Wenn ihr noch Inspirationen für die neue Jahreszeit braucht, auch wenn ihr nicht jahreszeitengebunden lest, ich denke, das tun die wenigsten von uns, dann schaut doch mal bei uns vorbei: Leni, Tanja, Teresa, Sheena, Barbara, Aleshanee, Sandra, Corly, Steffi

Livia hat bei der Instagram Leserunde von Marias Lesekreis mitgelesen und stellt uns nun "Der Gott am Ende der Straße" vor; ein Buch, das sie sehr begeistert hat. Bei mir ist es nun auch auf den Merkzettel gezogen, vielleicht ja bald auch bei euch?


So, das war es für meine erste Stöberrunde. Ich bin gespannt, wie ihr sie findet und ob ich mich motiveren kann, dran zu bleiben.


Liebe Grüße,

Sandra

13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Sandra!

    Ich freu mich gerade wirklich sehr dass du dich meiner Stöberrunde angeschlossen hast! <3
    Die Stöberrunde läuft bei mir ja jetzt schon seit Februar 2016! Und bisher hat sich kaum jemand gefunden der mitmacht. Einige Blogs haben zwar eine ähnliche Aktion gestartet, aber das was ich eigentlich gedacht hatte, was sich daraus entwickelt, wurde leider nichts. Aber das macht nichts :)
    Die Aktion ist eigentlich immer gut besucht und ich finde es einfach schön, auch von anderen Blogs Beiträge zu zeigen. Selbst wenn man sie kennt (ja ich kenne alle deinen genannten Blogs :D ) kann es immer wieder sein dass man was verpasst hat! Den Beitrag von Gabriela und Mikka hab ich z. B. noch nicht gesehen gehabt!

    Ganz lieben Dank auch für die Verlinkung von meinem "Englisch lesen" Beitrag! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      wow, so lange geht deine Aktion schon! Ich verfolge sie ja auch schon eine Weile und habe dadurch bereits den einen oder anderen Beitrag oder sogar Blog entdeckt.
      Einen eigenen Beitrag zusammenzustellen hat mich jetzt auch ein paar Monate Anlauf gekostet, weil ich mir schon immer wieder denke, dass ich dafür zu wenig auf verschiedenen Blogs unterwegs bin und euch gar nichts Interessantes vorstellen kann. Aber ja, ich habe es mal gewagt und immerhin kanntest du zwei der Beiträge noch nicht. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich hab jetzt schon den Post für die nächste Stöberrunde "gemacht" und notier mir dann direkt da drin interessante Links wenn ich sie sehe. Ich folge ja ca. 200 Blogs, da kommt dann schon was zusammen. Kurz vorm Veröffentlichen schreib ich dann die kurzen Texte dazu, die kleinen Bildchen und fertig. Macht an sich nicht so viel Arbeit finde ich, aber hat einen schönen Mehrwert :)

      Löschen
    3. Ich habe auch direkt den nächsten angelegt und werde sammeln. Das hatte ich mit diesem auch schon so gemacht, seit deinem letzten Beitrag habe ich mich vorbereitet. Dann geht es wirklich flott. Aber ich folge nicht mal der Hälfte an Blogs und darunter sind eben auch ein paar Koch-Blogs und Lehrerinnen-Blogs, die sind ja hierfür uninteressant. Wobei ich mir offen lassen, ein Rezept einzufügen, falls ich es in dem Monat ausprobiert habe.

      Löschen
    4. Ich denke da kann man ruhig auch mal was anderes mit reinpacken - auch Rezepte sind interessant oder eben mal was anderes :)

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    ich mag solche Stöberrunden, weil sie auf bestimmte Posts aufmerksam machen, die man vielleicht selbst nicht gesehen hat und somit den Blickwinkel vergrößern.
    Englische Literatur habe ich in meiner Abizeit gelesen, seitdem kaum noch, denn Englisch zu lesen geht mir einfach zu langsam. Ich fühle mich im Deutschen einfach wohler. :-)

    Lange Zeit wollte ich auch mehr Diskussionsthemen rund um Bücher führen, aber dann wurden die Buch-Rezis immer mehr und nahmen schon genügend Zeit fürs Schreiben und Einstellen ein.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielleicht hast du sogar schon Ferien! Hier sind sie gestern gestartet.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      schön, dass du meinen Beitrag gelesen hast! :)

      Ich verstehe dich mit englischer Literatur sehr gut. Mir geht es manchmal auch zu langsam, obwohl es bei mir alles in allem nicht soooo viel langsamer ist, aber ja, im Deutschen fühle ich mich auch wohler.

      Ich muss noch eine Woche arbeiten, war aber heute Abend mit einer Freundin lecker essen und noch auf einen Absacker, habe also ein schönes Wochenende. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    ich finde es toll, dass du auch Beiträge zusammengetragen hast. Man versäumt im Alltag so viel und es ist schön, wenn sich jemand die Links merkt und notiert und einen Beitrag daraus macht.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      vielen Dank für deine lieben Worte! :) Wie ich zu Aleshanee schon gesagt habe, wenn man nicht so unglaublich vielen Blogs folgt, dann kommen schon Zweifel, ob so ein Beitrag Sinn macht, aber ich wollte es dann doch mal ausprobieren. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra

    Oh, wie schön, es freut mich sehr, in deiner Liste aufzutauchen und vor allem inspirieren mich solche Beiträge immer sehr zum Stöbern.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      sehr gerne und viel Spaß beim Stöbern!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    finde ich richtig klasse, dass du auf deinem Blog jetzt auch eine Stöberrunde veröffentlichst. Da sind einige interessante Beiträge bei, die ich mir gleich mal genauer ansehen werde. Ganz besonders interessant finde ich den Beitrag von Tobi, den auch Aleshanee schon herausgesucht hat und den ich mir daher auch schon durchgelesen habe. Wahnsinn, was er da für Arbeit in die Gestaltung eines neuen Covers steckt. Das war unglaublich spannend und interessant zu lesen.

    Ich danke dir auch vielmals für die Verlinkung unserer Aktion "Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling" <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Tanja,

      lieben Dank für deine netten Worte! :) Ich hatte ja große Zweifel, was diesen Beitrag anging, da ich einfach nicht so vielen Blogs folge, Aleshanees Aktion aber immer richtig klasse finde und dadurch auch schon viele interessante Menschen und Beiträge gefunden habe.

      Sehr gerne!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.