Freitag, 1. Juli 2022

Leserückblick Juni 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der Juni war bezüglich meiner Bücher ein toller Monat! Ich habe ein Buch auf Englisch gehört und eins auf Spanisch begonnen. Auch bezüglich der Genre war ich bunt gemischt unterwegs: Ich habe Sachbücher gelsen, einen Klassiker gehört, einen Thriller, einen Krimi und einen Roman/Gegenwartsliteratur gelesen. Insgesamt komme ich damit auf 2124 Seiten.



| mein Leben |
 
Im Juni war erstmal wieder das eine oder andere auf der Arbeit zu tun, das "in die Ferien hineingleiten" war dieses Jahr eher ein "in die Ferien hineinfallen". Man erhofft sich immer eine halbwegs entspannte letzte Woche, was dieses Jahr nur bedingt geklappt habt. Aber hey, dafür wusste ich schon zu Beginn der ersten Ferienwoche nicht mehr welchen Wochentag wir haben. Am Dienstag war ich bei Mittwoch, Dienstag und Sonntag. *lach* Die letzten Junitage habe ich damit wirklich sehr genossen, zwei Freundinnen getroffen, ausgeschlafen und nix getan bzw. hier und da mal was gelesen. :D Vielleicht nicht so viel, wie ich gekonnt hätte, aber auch das gehörte zu meinem entspannten Ferienstart dazu: Auch mal nur da sitzen und in den Himmel gucken.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Das spanische Buch "Raúl - El triunfo de los valores" von Enrique Ortego nehme ich mit in den Juli. Zwar wollte ich es bis zur nächsten SuBventur gelesen haben und habe es somit nicht geschafft, aber immerhin ist es angefangen. Der erste Schritt ist somit getan. 
 
Außerdem habe ich noch "Die geniale Rebellin: Ada Lovelace - Sie stürzte sich ins Leben und revolutionierte die Mathematik" von Agnes Imhof begonnen. Das Buch wollte ich schon lange beginnen, hab es aber immer wieder aufgeschoben.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Zwei Bücher haben diesen Monat mit 9 Punkten die niedrigsten Punktzahl erhalten. Am schwächsten fand ich dabei leider "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky. Vielleicht waren auch einfach die Erwartungen zu hoch.
 
Highlight:
Obwohl ein anderes Buch noch ein Pünktchen mehr erhalten hat, ist mein Highlight sicherlich "Papyrus" von Irene Vallejo. Das Buch in seiner Gesamtheit hat mich einfach sehr interessiert und mir wieder einmal gezeigt, wie sehr mich diese ganzen historischen Fakten und Entwicklungen der Menschheit interessieren. Das war schon zu Schulzeiten so und hat nicht nachgelassen.
 

| Gelesen |
 

Anfang Juni erschien "Der Klang des Bösen", der vierte "Auris" - Band von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek, den ich mir vor dem Pfingstwochenende zugelegt und dann auch direkt gelesen habe. Es war wieder ein solider Thriller, der mich mehr überzeugen konnte als Band 3. Das Tempo war wieder zügig und es kamen die bekannten Charaktere vor, jedoch blieben sie für mich etwas zu blass, vor allem Jula. Die Nebencharaktere gefielen mir da schon besser und waren interessant herausgearbeitet. Die Geschichte an sich war thematisch irgendwie interessant, aber auch nicht so richtig neu. Der Verlauf in Bezug auf den Sohn der betroffenen Familie hat mir aber gut gefallen und auch das Ende des Buches fand ich gelungen. Ein bisschen sehr gewollt, empfand ich dafür Hegels gesundheitliche Situation. Diese war mir zu übertrieben und sein Verhalten unrealistisch. 12 von 15 Punkten.
 
Diesen Monat habe ich zudem den zweiten Band um Kommissar Erlendur angeschafft und gelesen: "Todesrosen" von Arnaldur Indridason. Den Kommissar und seine Truppe sowie seine zwei Kinder, die sich eher auf gesellschaftlichen Umwegen befinden, mag ich sehr gerne. Der Fall an sich basiert auch auf guten Ideen, die Story war mir aber nicht spannend genug. Das habe ich aber öfter mal mit Krimis, bei denen mir im Vergleich zu Thrillern was fehlt. Die Story hatte auch ein etwas höheres Tempo vertragen können. Es war eher ein sehr gemächlicher Roman. 9 von 15 Punkten



Plötzlich überkam mich auch wieder die Lust ein englisches Hörbuch zu hören und damit eine meiner Klassiker Schmuckausgaben vom SuB zu befreien. Die Entscheidung fiel auf "Sense and Sensibility" von Jane Austen. Es war mal wieder ein typischer Liebesroman, der mir zwar in der ersten Hälfte besser gefallen hat als andere Bücher von Jane Austen, dann jedoch meine Aufmerksamkeit verloren hat. Es war weniger vorhersehbar und es lief nicht alles nach gesellschaftlichem Plan. Das gefiel mir gut. Leider drehte sich wieder einfach nur alles darum, die passende Partie abzubekommen und das verliert bei mir einfach nach 200 Seiten seinen Reiz. Man merkt dem Buch auch deutlich an, dass die Autorin noch sehr jung gewesen ist, als sie es schrieb und wie die Gesellschaft damals getickt hat. 10 von 15 Punkten

"Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky habe ich dann als Buch für die 12 in 2022 gewählt. Das Buch hat mich leider nicht so sehr überzeugt, wie viele andere Leser:innen. Ich mochte zwar die Charaktere und auch das Leben im Dorf war nachvollziehbar und authentisch und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich auf viele andere Gruppen übertragen lässt, aber leider konnte mich das Buch nicht so berühren, wie ich es erwartet habe. Es hat mich auch nicht großartig zum Nachdenken gebracht. Sicher, ein weniger hier und da, aber ich hatte mir viel mehr erwartet. 9 von 15 Punkten

Für die letzte Schulwoche habe ich mir "Das Impfbuch für alle" als Buslektüre mitgenommen. Das ist ein wirklich sehr interessantes Sachbuch, das das Robert-Koch-Institut herausgebracht hat. Auf 80 Seiten wird das Impfen sowohl fachlich als auch historisch beleuchtet. All das in verständlicher Sprache mit einigen Grafiken und kleinen Einschüben, die die Thematik zusätzlich auflockern. Sehr zu empfehlen. 15 von 15 Punkten.

"Papyrus" von Irene Vallejo hatte ich im Mai begonnen, war aber nicht sehr weit gekommen. Dieses Buch ist ein ganz besonderes Sachbuch, da es sich eher wie eine Art historischer Roman liest. Man erfährt viel über die Entwicklung der Schrift, die ersten Verschriftlichungen, das Vervielfältigen von Literatur, die erste Literatur an sich, erste Bibliotheken, aber auch die griechische und dann römische Gesellschaft. Die Reiche, die Herrscher, die übrigen Menschen und ihre Sitten, Gebräuche, Regeln und ihr Verhältnis zu Geschichten. Man erfährt so viel z.B. auch über Sklavenhandel, Raub, verloren gegangene Geschichten, Homer und seine Odysee und Ilias. Es las sich einfach toll, obwohl es keine leichte Kost gewesen ist und ich es nicht wie einen Roman einfach weglesen konnte. Es musste immer etwas sacken. Aber ich habe aus diesem Buch so viel mitgenommen! Jedoch muss man definitiv an Geschichte interessiert sein, das Buch nicht nur in Hinblick auf die Entwicklung von Büchern lesen wollen, denn dafür beinhaltet es einfach viel zu viele andere historische Aspekte, die zum Teil sehr detailliert erläutert werden. Mir hat es sehr gut gefallen und es gab wenig Abschnitte, die mir auch kürzer gereicht hätten. 14 von 15 Punkten

 


| Rezensiert |

Fabian Lenk "1000 Gefahren junior - Disney Villains: Ein tierisch guter Plan" [Rezension]

Vincent Kliesch "Der Klang des Bösen" (Auris #4) [Rezension

Mariana Leky "Was man von hier aus sehen kann" [Rezension

Irene Vallejo "Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern" [Rezension]

 

| new in |
 
  1. "Mr. Parnassus' Haus der magisch Begabten" von T. J. Klune [Exklusivausgabe mit farbigem Buchschnitt]
  2. "Todesrosen" (Erlendur #2) von Arnaldur Indridason [rebuy] (bereits gelesen)
  3. "Ich bin Circe" von Madeline Miller [rebuy]
  4. "Der Klang des Bösen" (Auris #4) von Vincent Kliesch (bereits gelesen)
  5. "Miss Merkel: Tod in der Uckermark" (Miss Merkel #1) von David Safier [Gutschein eingelöst]

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

Auch in Bezug auf meine Challenges war der Juni ein erfolgreicher Monat! :D

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das K, W und P erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 15/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein erstes Buch bei "Neuerscheinung", "Verfilmung", "Indie" sowie "Top Titel" und ein weiteres bei "Reihenweise" und "Wälzer" eintragen können. Somit komme ich auf 44 Punkte im Juni und 256 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Im Juni war ich wieder dreimal in Deutschland und ein weiteres Mal in Großbritannien, aber auch das erste Mal in Island und Griechenland. Juni: 26 Punkte, insgesamt: 177 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022:  Diesen Monat habe ich mit "Was man von hier aus sehen kann" das fünfte Buch für die Challenge gelesen. Ich hinke noch immer ein Buch hinterher, habe aber immerhin das 6. schon begonnen. 5/12: Meine Liste ist hier.

 
 
 
Liebe Grüße und einen sonnigen Juli,
Sandra

18 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du deine Urlaubstage so genießen konntest! Einfach mal nichts tun und ins Blaue schauen ist genau das richtige! Diese Momente braucht man einfach und man muss nicht jeden Augenblick mit etwas "füllen" ;)

    Von deinen Büchern kenne ich keins, auch wenn sie sich alle interessant anhören.
    Dafür hab ich einen deiner Neuzugänge gelesen: Mr. Parnassus. Ein wunderschönes Buch dass dir bestimmt viel Spaß machen wird!
    "Ich bin Circe" reizt mich auch schon länger, bin aber immer noch unschlüssig... da werde ich noch weiter überlegen müssen ob das was für mich ist :)

    Hab einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, so sehe ich das auch! Manchmal reicht es zu sein ohne etwas bestimmtes zu tun.

      Auf "Circe" freue ich mich extrem. Es liegt auch schon auf dem Lesestapel für Juli und August und wird im dicke Bücher Camp gelesen. "Das Lied des Achill" war toll und ich erhoffe mir viel von "Ich bin Circe".

      Dir auch einen schönen Juli,
      Sanra

      Löschen
    2. Ich hab mich auch spontan entschlossen beim Dicke Bücher Camp mitzumachen ... Bücher ab 500 Seiten sind ja für mich jetzt nicht unbedingt was außergewöhnliches xD

      Löschen
    3. Dann hast du sicherlich eine große Auswahl! Das ist doch super. Viel Spaß!

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ich wünsche dir schöne Ferien! Ich bewundere dich, dass du auch auf spanisch liest! Ich mag nicht mal englisch lesen, weil es doch deutsch so viel schneller geht....
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich diesmal leider keines. Vielleciht haben wir im Juli wieder ein gemeinsames Buch?
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      Dankeschön! :)

      Es geht sooooooo viel schneller auf Deutsch! Also Englisch ist noch okay, da kommt es ein wenig aufs Buch an, aber Spanisch uff... Ich habe drei Tage lang gelesen, gestern dann schon eine Pause gemacht, ob ich heute noch ein paar Seiten lese, wird sich zeigen. Brauche für so ein 280 Seiten Buch dann auch schon locker einen Monat. Und das ist absolut der Grund, warum ich nicht mehr auf Spanisch lese...

      Möglich ist es! So absolut verschieden lesen wir ja nicht. Auf jeden Fall hole ich mir bei dir auch immer gerne Inspirationen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    In den Himmel gucken, mache ich sehr gerne in den Ferien. Das gehört dazu, finde ich.
    Von Vincent Kliesch habe ich such schon was gelesen. Mir gefällt sein Schreibstil gut. Ich will unbedingt nächstens noch was von ihm lesen. Danke für die Erinnerung.
    Ich wünsche dir weiter schöne Himmelguck Ferien!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      du hast ganz Recht, einfach nur in den Himmel gucken tut gut. Vor allem in der ganzen Hektik des Alltags.

      Ich möchte auch noch mehr von Vincent Kliesch lesen als nur die Auris Bücher. Sein Stil liest sich so leicht, das ist manchmal genau das richtige.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Antworten
    1. Huhu, da ist er. :) Hat wahrscheinlich auf die Freischaltung gewartet. :)

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    whow, Du liest bzw. hörst auch auf Englisch und sogar Spanisch. Das ist toll, wenn man das kann.
    Ich habe mal versucht, ein Buch auf Englisch zu lesen, es gelingt mir zwar, ist mir aber zu anstrengend.

    5 Bücher gelesen und 5 Neuzugänge, das hast Du ja passend hinbekommen :-)
    Viel Freude mit den neuen Schätzen und einen schöne Lesemonat Juli!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      auf Englisch ist es läuft es ganz gut, wenn auch da langsamer als auf Deutsch. Trotzdem lese ich nur selten was auf Englisch. Spanisch, nun ja. Da tue ich mir schwer, aber ab und an versuche ich es. Vielleicht ginge es leichter, wenn ich es regelmäßig machen würde, aber dafür fällt es mir dann doch zu schwer bzw. dauert wirklich lange. Mehr als ein Buch pro Monat würde ich da nicht schaffen.

      Und ich habe vier aussortiert, bin also sogar im minus gelandet. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Huhu sandra,

    wow - ichbin immer wieder überwqältigt, wenn cih bei dir den Wälzer Papyrus sehe - ich möchte das unbedingt auch noch lesen! Frau Leki war ja eine Zeitlang in aller Mund und das Buch wurde sehr gehypt - mich hat schon der Klappentext nicht angesprochen, daher habe ich mich nciht drangewagt - und wenn ich deine Worte jetzt lese... Nee - das werde ich wohl doch lassen.

    Gut, dass du die ersten Ferientage schon so abschalten konntest! Ich wünsche dir eine tolle Zeit!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      wenn man sich auch für Geschichte interessiert, dann ist "Papyrus" so klasse! Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zeit dafür findest!

      Ich habe das Buch von Frau Leky aus einem Bücherschrank gefischt, daher ist es nicht so tragisch, dass es mich nicht begeistert hat. Hätte ich es aufgrund des Hypes gekauft, hätte ich mich aber geärgert.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo liebe Sandra

    Das sieht doch nach einem insgesamt erfolgreichen und abwechslungsreichen Lesemonat aus, super. Und was du geschrieben hast "Auch mal nur da sitzen und in den Himmel gucken" wäre erstens ein toller Buchtitel und zweitens sollten wir das alle vermehrt machen, denke ich.

    Ich bin schon sehr neugierig auf deine Meinung zu "Mr. Parnassus" und wünsche dir viel Freude mit deinen buchigen Neuzugängen, sehr erholsame Urlaubstage und vor allem einen wunderschönen, entspannten Lesemonat Juli.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      Danke für all deine Kommentare Anfang Juli! Du schriebst sie, als ich gerade in den Urlaub gefahren bin. Nun werde ich sie nach und nach abarbeiten. :) Ich freue mich über jeden einzelnen!

      Wenn ich also mal ein Buch schreiben sollte, weiß ich zumindest schon den Titel. :D

      "Mr. Parnassus" wird noch ein bisschen warten müssen, da im Moment ja das dicke Bücher Camp vor geht und er dafür eine handvoll zu wenig Seiten hat. :P Aber ich freue mich drauf!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallöchen Sandra,
    also das klingt ja nach schöner Ferienentspannung, wenn du die Tage gar nicht so richtig vor Augen hast. So soll es doch sein. Ich wünsche dir noch viele schöne Treffen mit Freunden, denn das hat man ja während der Arbeit nicht so oft.

    Oh, da hast du dir ja einige Bücher in anderen Sprachen vorgenommen. Früher, nach dem Abi, habe ich mal englische Bücher gelesen, aber das ist lange her. :-)
    Wie schade, dass dir "Was man von hier aus sehen kann" nicht so gut gefallen hat. Mich hat es vor 5 Jahren sehr berührt. Aber ich hatte auch keine erhöhte Erwartungshaltung daran. Das ist manchmal der Haken.

    Herzliche Grüße und schöne Ferien,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      vielen Dank! Ja, es war ein wirklich schöner Start in die Ferien, so ganz entspannt wie lange nicht mehr.

      Das stimmt, manchmal ist es besser ohne jegliche Erwartung an ein Buch heranzugehen. Es schadet häufiger als dass es hilft. Na ja, nicht alles kann uns allen gefallen, daher ist es schon okay.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.