Mittwoch, 27. Juli 2022

Neuerscheinungen im August 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr lieben Bücherwürmer,

wie war euer Juli lesetechnisch? Seit ihr bereit für neue Bücher im August? Mich interessieren im kommenden Monat nicht so viele Bücher, daher sehe ich ihm entspannt entgegen und konzentriere mich weiter auf das dicke Bücher Camp.

 

Neuerscheinungen im August 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Der große Gatsby" - F. Scott Fitzgerald

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01. August 2022
Verlag: Coppenrath
Format: illustriertes Hardcover
Reihe: Schmuckausgabe
Seitenzahl: 272
Preis: 30,- €
"F. Scott Fitzgeralds meisterhaftes Portrait der goldenen Zwanziger als exklusive Schmuckausgabe. Long Island im Jahr 1922: Auf dem prächtigen Anwesen des jungen Millionärs Jay Gatsby amüsiert sich allabendlich die New Yorker High Society auf der Suche nach Spaß und Zerstreuung. Doch der geheimnisumwitterte Gastgeber selbst hat kein Interesse an diesen rauschenden Festen. Hinter seiner schillernden Fassade verbirgt er die tiefe Sehnsucht nach der einen Frau, die für ihn unerreichbar ist. Eine Sehnsucht, die zur Besessenheit wird. Die Zeichnungen des Buchkünstlers Robert Nippoldt machen diese Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Schmuckstück. Eine Buchgestaltung im Stil des Art Deco, die stilgetreue Illustration – darunter zwei Panoramaformate auf Aufklappseiten – sowie 11 aufwendig gestaltete Extras lassen die einzigartige Stimmung im New York der Roaring Twenties lebendig werden: einer Zeit des wirtschaftlichen Wachstums, der ersten Wolkenkratzer, der Prohibition und der Exzesse, des berühmten Broadways und der Flapper, die sich den gesellschaftlichen Konventionen widersetzten."
 
Interessant, weil: 
Diesen Klassiker habe ich noch nicht gelesen, möchte es aber schon länger sehr gerne tun. Diese Schmuckausgabe sieht dazu so hübsch aus und auch hier wäre es meine erste aus dem Verlag. Bisher habe ich nur englische Schmuckausgaben. Ich wäre also bereit. 

 

"Die Vergessene" - Karin Slaughter

Übersetzung: Fred Kinzel
Erscheinungstermin: 24. August 2022
Verlag: Harper Collins
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 608
Preis: 24,- €
"Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982. Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und wegen dieses Geheimnisses wird sie die Nacht nicht überleben.
Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt in erster Linie eine eigene Mission: Sie möchte herausfinden, was mit Emily Vaughn geschehen ist. Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Niemand wurde jemals verurteilt, die Freunde schwiegen eisern, die Familie verschloss sich vor Trauer, alle haben einfach weitergemacht – und der Mörder ist immer noch auf freiem Fuß …
"
 
Interessant, weil:
Ein neuer Einzelband einer meiner Lieblingsautorinnen! Dabei lese ich tatsächlich nur ihre Reihe, von den Einzelbänden kenne ich bislang nur einen und dann auch noch den wohl schwächsten. Dieser hier wandert wieder auf die Merkliste für "schlechte Zeiten", falls mal wirklich nichts gutes neues erscheinen sollte. ;-)


"Der Diamanten-Coup" - Patrick Burow

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 25. August 2022
Verlag: Benevento
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 296
Preis: 22,- €
"Juwelenraub im Grünen Gewölbe

Ein Blitzeinbruch im legendären Grünen Gewölbe in Dresden. Zu Unrecht unter Verdacht: Kunstdetektiv Adrian Falke, der alles daransetzt, die gestohlenen Diamanten wiederzufinden und die wahren Diebe dingfest zu machen.
Der Coup dauerte nur fünf Minuten. Wenige Axthiebe genügten, das Sicherheitsglas zersplitterte und die kostbaren Juwelen verschwanden. Professor und Kunstdetektiv Adrian Falke gerät in Verdacht, weil er sich tags zuvor auffällig für die Sicherheitsmaßnahmen interessierte. Doch Falke ist unschuldig. Gemeinsam mit der Direktorin des Grünen Gewölbes macht er sich auf die Suche nach den legendären Diamanten. Den wahren Dieben auf den Fersen beginnt eine atemlose Jagd, die sie von Hamburg über Paris bis nach Antwerpen und London führt.Ein rasantes True-Crime-Abenteuer zwischen elitärer Kunstszene und Clanmilieu – inspiriert von einem der spektakulärsten Raubzüge der deutschen Geschichte.
"

Interessant, weil: 
Das Buch klingt aufgrund seines true-crime Bezugs ganz gut. Auch das Cover gefällt mir.

 

 "Mord im Buchladen: Miss Bowes und das Rätsel um die verschwundenen Bücher" - Helen Cox

Übersetzung: Barbara Röhl
Erscheinungstermin: 26. August 2022
Verlag: Lübbe
Format: Taschenbuch
Reihe: Ein Yorkshire Krimi Band 2
Seitenzahl: 304
Preis: 10,- €

"Evie Bowes dachte, dass ihr Leben nach den aufregenden Ereignissen um den Mord am Münster wieder in normalen Bahnen verlaufen würde. Doch dann gibt es unerfreuliche Neuigkeiten: Die sympathische DS Charlotte Banks wurde vom Dienst suspendiert, weil sie einen Einbrecher in einem Buchladen brutal niedergeschlagen haben soll. Evie weiß, dass Charlotte unter keinen Umständen die Angreiferin sein kann. Um deren Unschuld zu beweisen, stürzt Evie sich gemeinsam mit ihrer Freundin, der Bibliothekarin Kitt Hartley, erneut in die Ermittlungsarbeit und durchstreift die Buchläden und Antiquariate von York. Und bald erkennen die beiden: Es gibt Bücher, für die manche Menschen tatsächlich töten würden ..."

 
Interessant, weil:
Bücher mit solch ähnlichen Covern gefallen mir richtig, richtig gut, auch wenn ich bislang keins davon beseitze. Dieses hier überzeugt zudem noch durch den Titel, inhaltlich wirkt es etwas cozy. Was denkt ihr?

 "Schnee" - Yrsa Sigurdardóttir

Übersetzung:  Tina Flecken
Erscheinungstermin: 31. August 2022
Verlag: btb Verlag
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 352
Preis: 17,- €

"Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …"
 
Interessant, weil:
Die letzte Reihe der Autorin hat mich sehr gut unterhalten, vor allem was die Charaktere anging. Die Storys an sich fand ich nicht überragend. Nun kommt ein Einzelband mit einem sehr simplen Cover und irgendwie reizt es mich genau deswegen. Wobei ich lieber eine Fortsetzung der Reihe gelesen hätte. 

 

 Fazit:

Im August ist auf den ersten Blick nichts dabei, das ich sofort anschaffen möchte. Das ist doch ganz entspannt. Somit kann wieder mehr vom SuB gelesen werden bzw. ein bisschen was von der Backlist geholt werden.


Gedankenspiel:
Es geht weiter mit meinem Gedankenspiel "Wenn mein SuB bei 0 wäre..." :D
 
Wäre mein SuB 0, würde ich anschaffen:
1. Der große Gatsby
2. Die Vergessene
3. Schnee
 
Im Juli kamen die interessanten Bücher erst am Ende heraus, daher würden im August wohl diese zwei ausreichen. :) Das dritte erscheint ja auch erst ganz zum Schluss.

 

Habt einen sonnigen August voller guter Bücher,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Servus Sandra!
    Die Schmuckausgabe vom großen Gatsby ist wunderschön!! Ich habe den Film mit Leonardoi Di Caporio gesehen und habe auch das Buch hier. Ich warte sehnsüchtig auf die schmuckausgabe von "Dracula". ich denke, diese werde ich mir zu Weihnachten wünschen.

    Karin Slaughter habe ich lange Zeit gelesen und kein Buch ausgelassen. Die letzen haben mir dann nicht mehr so gut gefallen, deshalb habe ich "Die Vergessene" nocht bei meinen Must reads. ich behlate das Buch aber im Auge.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      bezüglich "Der große Gatsby" bin ich im Moment etwas verwirrt, da der ET wohl um einen Monat verschoben wurde. Gleichzeitig habe ich eine neue Schmuckausgabe eines anderen Verlags gefunden. Das werde ich mal im Auge behalten. Noch habe ich vier englische Klassiker vor mir.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    ich nehme noch ein paar Juli-Bücher mit in den August, so dass ich mich da zurückhalten muss.
    Aus der Reihe von Karin Slaughter habe ich die letzten nicht mehr gelesen, keine Ahnung warum.
    Aber diesen Einzelband habe ich mir auch notiert und werde ihn wohl lesen, wenn ich es schaffe.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      wie es auch in meinem Gedankenspiel ist, die interessanten Bücher im Juli erscheinen erst jetzt die Tage, da verstehe fut, dass du diese noch mit in den August nimmst. Ich habe gestern auch erst zwei spontan angeschafft. Eine Reihenfortsetzung, die es ausgerechnet hier in einer kleinen unabhängigen Buchhandlung gab und die ich in den großen schon länger vergeblich gesucht habe sowie später noch ein second Hand Buch für 50 Cent, das auf meinem Wunschzettel stand.

      Ich bin ganz froh, wenn es mal Monate gibt, die nicht sooo viel für mich dabei haben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    "Schnee" reizt mich sofort, aber das würde ich mir wohl eher für den Winter vormerken. Die Autorin habe ich aber so oder so schon einige Male entdeckt und ich möchte unbedingt auch einmal ihre Reihe lesen. Aber die Reihen auf dem SuB haben aktuell Vorrang, das soll unbedingt so bleiben, der schrumpft gerade so schön ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich lese gerade "Schnee" und ich bin noch nicht ganz sicher, das wird sich dann in meiner Rezension zeigen, aber ließ lieber ihre Reihe... Die fand ich viel besser.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.