Donnerstag, 7. Juli 2022

TTT: Titel, die mit E beginnen

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit E beginnen


Das E war wesentlich schwieriger als gedacht, aber nur, weil ich mir als Ziel gesetzt hatte, keine Artikel zu verwenden. :) Dafür hat es dann doch wieder ganz gut geklappt. Es ist wieder eine bunte Mischung und sogar ein abgebrochenes Buch ist dabei.



"Eden" von Candice Fox
Mein Lieblingsband der Trilogie. Ich mochte den Charakter "Eden" sehr. 
 
"Eifel-Blues" von Jacques Berndorf
Ein netter lokaler Krimi, dessen Reihe ich aber nicht weiterverfolgt habe.
 
"Endlich Wein verstehen" von Madleyne Meyer
Schön aufgemachtes Sachbuch mit vielen, ersten Informationen rund um Wein. Hat mir Dank der schönen Grafiken und lockeren Sprache sehr gut gefallen.
 
"Enemy" von Chris Mooney
Den Autor habe ich vor einigen Jahren sehr gerne gelesen. Er hatte sehr viele Bücher, die mich überzeugen konnten, so auch dieses hier.

"Er ist wieder da" von Timur Vermes
Das Buch ist definitiv besser als der Film! In meinem Kopf war die Geschichte einfach viel lustiger als auf dem Bildschirm!
 
"Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen
Das erste Buch der Reihe ums Sonderdezernat Q konnte mich leider nicht so überzeugen, weshalb ich auch nicht weitergelesen habe.
 
"Entsetzen" von Karin Slaugher
Ein Buch aus einer meiner Lieblingsreihen. :) 
 
"Endzeit" von Harald Gilbers
Der zweite Band um den jüdischen Kommissar Oppenheimer während der NS-Zeit. Ich empfehle diese Krimireihe immer wieder gerne und habe diesen Band anscheinend noch nicht gezeigt. Zumindest war das Cover nicht abgespeichert.
 
"Erebos" von Ursula Poznanski 
Das Jugendbuch wurde sehr gehypt. Ich habe mich dann bei Band 2 auch anstecken lassen und direkt beide in einer schönen Sonderedition geholt. Der rote Band 1 konnte mich jedoch nicht so begeistern. 
 
"Effingers" von Gabriele Tergit
 Ein Buch, das ich dieses Jahr abgebrochen habe. Eigentlich klingt es super und auch nach etwas, das mich interessieren sollte, aber es war mir viel zulangatmig und es ging viel zu häufig nur darum, wer welche gute Partie macht. Hat mich gelangweilt.

 
Liebe Grüße,
Sandra

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,
    endlich die erste Gemeinsankeit! "Erebos" habe ich auch auf meiner Liste und "Erbarmen" und "Entsetzen" hätte ich auch nehmen können....Es gab aber trotzdem genug Auswahl =)

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/07/ttt-580-10-bucher-deren-titel-mit-dem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      nun kann ich endlich alle Kommentare "abarbeiten" und auch bei euch wieder vorbeikommen, nachdem mir das im Urlaub übers Tablet zu umständlich war.

      Wie schön, dass wir endlich eine Gemeinsamkeit haben! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Bei "E" musste ich gleich an Stephen King's "Es" denken. Ein Klassiker, der für mich aber nicht zu seinen besten Büchern gehört.
    Bei Jussi Adler Olsen bin ich mittlerweile raus. Ich mochte tatsächlich die ersten noch ganz gerne, aber dann wurde es immer mauer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Christine,

      "Es" hätte natürlich super gepasst, das habe ich aber nicht gelesen. Da schreckte mich immer die Seitenzahl ab und mittlerweile habe ich nicht mehr so Lust die Bücher des Autors zu lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    auf die Artikel wollte ich auch verzichten aber ohne "ein" habe ich es nicht geschafft.
    Gemeinsamkeiten haben wir nicht. Dem Hype um "Er ist wieder da" habe ich mich seinerzeit entzogen :-)
    Adler-Olsen liest mein Mann gerne.
    Gelesen habe ich von Deinen Büchern nur die Eifel-Krimis von Berndorf, da ja leider kürzlich verstorben ist.
    Die habe ich damals geliebt und erinnere mich gut, dass wir damit den Mann einer Freundin zum Lesen gebracht haben. Er kannte die Gegend, in der die Krimis spielen, sehr gut und die haben ihm dann gefallen.

    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      "Er ist wieder da" hat mir als Buch wirklich gut gefallen. Das war in meinem Kopf echt witzig. Der Film war auch okay, aber bei weitem nicht so lustig wie das Buch in meinem Kopf. ;-)

      Oh wie schön, dass du die Bergedorf Krimis kennst! Ich hatte überlegt sie nach dem ersten Band weiterzulesen, aber es gibt einfach zu viele Bücher.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Von deiner Liste kenne ich dieses Mal Erebos. Während dem Hype hab ich es zwar nicht gelesen, aber einige Zeit später und so ganz überzeugen konnte es mich leider nicht. Ich hab ja selber einige Jahre lang sehr intensiv gezockt und die Darstellungen grade in der "Spielewelt" fand ich hier sehr sehr dürftig. Und gerade darauf hatte ich mich hier gefreut...
    "Erbarmen" hab ich ebenfalls gelesen, aber das war gar nicht mein Fall, ich fands tatsächlich stellenweise sehr zäh. Aber viele, auch eine sehr gute Freundin von mir, finden die Bücher super spannend - ich weiß also nicht so recht woran das lag, dass es für mich nicht packend war.
    Die Filme zu der Reihe hab ich mir letztens übrigens angeschaut, die fand ich super umgesetzt :)

    "Er ist wieder da", das hab ich sogar leider abgebrochen. In den Schreibstil hab ich überhaupt nicht reingefunden...

    Von Karin Slaughter kenne ich noch nichts, aber ich hab schon viel gutes gehört - die Bücher sollen ja immer extrem spannend sein!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe "Erebos" auch erst gelesen als der zweite Band erschien und mir die gesprayte Sonderausgabe so gut gefiel. Da war ich tatsächlich ein Opfer der Optik.

      Humor ist ja immer so eine Sache, entweder es passt oder es passt nicht. In meinem Kopf war das Buch lustig. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra :)

    Auf die unbestimmten Artikel hab ich am Ende nicht verzichten können, aber das fand ich jetzt auch okay ;)
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Erebos" könnte vielleicht mein nächstes Buch von Poznanski sein, ich hab mich da noch nicht entschieden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ach, häufig komme ich auch nicht ohne Artikel aus und finde das auch nicht schlimm. :)

      Dann bin ich mal gespannt, wie dir das Buch gefallen wird, solltest du es demnächst mal lese. Ich fand mich für den ersten Band zu alt, konnte mich nicht in die jungen Menschen hineindenken.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallöchen Sandra,

    jetzt wo ich es bei dir sehe, da hätte ich auch "Er ist wieder da" nehmen können. Ach, das Buch war herrlich. Ich glaub da mach ich mal einen Re-read und anschließend ein Re-watch der Verfilmung. :D

    Bei den anderen Büchern kenne ich zwar die AutorInnen und den ein oder anderen Titel, aber so mein Lesegenre ist es im Moment nicht. :)

    Buchtitel mit E | Top Ten Thursday №21

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ach wie schön, dass dir "Er ist wieder da" auch gefallen hat. :D Den Film mochte ich auch, aber das Buch war lustiger.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    auf die unbestimmten Artikel konnte ich leider nicht verzichten, du hast das ja prima hinbekommen. :-)
    "Erbarmen" habe ich vor langer Zeit auch gelesen, die Reihe aber nie beendet. Dabei fand ich den Anfang schon ganz gut.
    Überhaupt ist die Ausbeute im Thrillerbereich recht groß, dort findet man die meisten ein-Wort-Titel und so auch einige E´s

    Nächste Woche wird das Strandbuch aufgeschlagen. Bist du dann wieder mit dabei?

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      oft schaffe ich es auch nicht auf die Artikel zu verzichten und finde es auch gar nicht schlimm. Ich versuche es zwar immer ohne, aber das klappt nicht immer.

      Echt, findet man bei den Thrillern viele "E"s? Ich habe immer den Eindruck, dass ich viele "T"s habe: Tote/Toten/Tödlich etc. *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.