Donnerstag, 30. Juni 2022

TTT: 10 Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Highlights aus dem ersten Halbjahr

Meine Auswahl hierfür ist nicht so groß, wie bei manchen von euch, aber ich lasse mich nun selbst überraschen, was alles zusammenkommt.



"Die Frequenz des Todes" (Auris #2) von Vincent Kliesch
Der zweite Band der Auris Reihe konnte mich absolut abholen und hat mir sehr viel Freude gemacht! Leider konnten die nächsten beiden Bände nicht so überzeugen. 

"Der Engel von Warschau: Irena Sendler" von Lea Kampe
Ein großartiges Buch über eine Frau, die ich bis dahin nicht kannte. Was sie für die jüdischen Familien, insbesondere die Kinder, in Warschau getan hat und dabei immer wieder ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat, hat mich tief berührt. Eine sehr große Leseempfehlung!
 
"Hier geht's lang: Bücher von Frauen für Frauen" von Elke Heidenreich
Ein Buch, das ich eher spontan mitgenommen habe und mir wenig davon erwartet habe, das mich aber sehr zum Nachdenken über meine eigene Bibliographie gebracht hat. Dadurch habe ich es dann doch sehr genossen.
 
"Von hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker
Von diesem Buch habe ich mir nicht viel erwartet, es dann aber verschlungen. Die Geschichte war sehr interessant aufgebaut: Es gab gefühlt keinen wirklich "guten" Charakter, alle hatten irgendwie ihre Ecken und Kanten und waren nur so semi sympathisch, aber das hat das Buch auch so besonders gemacht.
 
"Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall
Im Zuge des Krieges in der Ukraine gekauft, erst enttäuscht gewesen, dass weder die Ukraine noch Russland darin vorkamen (es wurde ja in Bezug auf den Krieg empfohlen), aber im Laufe der Lektüre war ich doch sehr froh, auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden sein, denn der Autor weiß es sehr gut, ein doch eher trockenes Thema sehr verständlich mit vielen Beispielen und eigenen Eindrücken zu erklären. Auch eine große Empfehlung!
 
"Playlist" (Augensammler #3) von Sebastian Fitzek
Dieser Fitzek hat mir wieder richtig gut gefallen! Ich kenne die ersten beiden Augensammler Bücher noch nicht, was sicherlich schön gewesen wäre, aber auch ohne war der Thriller sehr gut verständlich und hat mich super unterhalten.

"Die Journalistin: Die Macht der Worte" von María Reig
Am Anfang war es ein nettes Buch, wurde in seinem Verlauf aber immer besser und hat mir am Ende dann doch sehr gut gefallen. Auch Band 2 möchte ich gerne noch lesen.
 
"Sieben minus eins" (Berger und Blom #1) von Arne Dahl
Von dieser Reihe hatte ich den zweiten Band vor ca. einem Jahr gelesen, das Gefühl gehabt, dass es gut wäre, aber auch sehr verwirrend, da mir gefühlt sehr viele Informationen fehlten. Nun habe ich den ersten Band nachgeholt und war überwähltig. Es ist so unfassbar gut! 
 
"Das Impfbuch für alle" des Robert-Koch-Instituts
Ein sehr imformatives und verständlich geschriebenes Buch zum Thema Impfen.
 
"Papyrus" von Irene Vallejo
Das Sachbuch, das sich nicht unbedingt wie ein trockenes Sachbuch liest. Es ist viel Geschichte mit drin, viel Mythologie, einige persönlichen Erfahrungen der Autorin, viele Verweise auf die Gegenwart. Es ist sehr umfangreich und ließ sich nicht einfach so weglesen, da es doch einiges an Konzentration fordert, aber es lohnt sich!

 

 
Liebe Grüße,
Sandra

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sandra,

    gemeinsame Highlights haben wir nicht, wir lesen ja doch ein bisschen unterschiedlich.
    Aber Playlist möchte ich immer noch unbedingt lesen. Ich glaube, ich habe nur den ersten Augensammler gelesen, den 2. nicht. Aber Du schreibst ja, man kann Playlist auch so lesen.
    Der Engel von Warschau klingt auch interessant, das könnte auch was für mich sein.

    Ich wünsche Dir für das 2. Halbjahr viele buchige Highlights!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      stimmt, wir lesen etwas unterschiedlich, obwohl ich bei dir, so wie du gerade bei mir, auch immer mal wieder Bücher finde, die ich gerne lesen würde.

      Ja, "Playlist" kann man auch ohne die anderen beiden Augensammler Bücher lesen, aber man sollte sich bewusst sein, dass sehr viel gespoilert wird!

      "Der Engel von Warschau" wird definitiv in meine all-times-favourites eingehen! So ein gutes Buch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    um die Bücher der Auris-Reihe bin ich schon ein paar mal rumgeschlichen, aber du bist nicht die Erste, bei der ich lese, dass die Reihe nach den ersten beiden Bänden schwer nachlässt!

    "Von hier bis zum Anfang" wartet hier sogar schon! Allerdings im englischen Original.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      hmm, ja, die ersten beiden Bände waren so gut, das dritte dann gar nicht meins und das vierte jetzt war okay. Es kommt bestimmt irgendwann ein fünftes und danach schaue ich mal, ob es sich noch lohnt.

      Da bin ich gespannt, wie es dir gefallen wird. Ich habe es als Buddyread gelesen und fand es richtig klasse, bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob es mir alleine gelesen auch so gut gefallen hätte. Überlege mir das neue des Autors anzuschaffen und zu gucken, ob er mich auch damit mitreißen kann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ah, das stimmt natürlich, wenn man ein Buch mit anderen gemeinsam liest, kann das den Eindruck sehr beeinflussen!

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    wie du gesehen hast, bin ich heute nicht mit beim TTT dabei. Die Wahl wäre mir auch sehr schwer gefallen und ich habe heute noch zwei Rezis und den Monatsrückblick geschrieben. Das langt an PC-.Arbeit durchaus.

    Von deinen Büchern kenne und mag ich "Sieben minus eins" , es war total spannend und rundum gut. Interessieren würde mich die Journalistin, damit hast du mich jetzt neugierig gemacht.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, das ist mir aufgefallen. Ich wollte heute unbedingt dabei sein, da mir so ein Zwischenfazit die Auswahl am Ende des Jahres erleichtert. :)

      Dann bin ich mal gespannt, ob du die Journalistin lesen wirst und wie sie dir gefallen wird!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    oooh - ich freue mich, dass "Papyrus" in deiner Highlightliste gelandet ist. Ich laufe da jetzt ja schon länger drum herum und scheue mich, weil es so dick ist. Aber du hast mich noch mal bestärkt. "Von hier bis zum Anfang" reizt mich total, ich habe es schon zweimal als HB begonnen, aber da komme ich irgendwie nicht rein. Da werde ich auf jeden Fall noch zum Print greifen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      oh ja, wenn du dich für Geschichte interessierst, dann ließ es! Es ist wirklich gut! Schau auch gerne bei meiner Rezension vorbei, wenn du ein paar mehr Eindrücke möchtest.

      Auch da bin ich dann gespannt, wie dir "Von hier bis zum Anfang" gefallen wird. Ich habe es als Buddyread gelesen und mochte es sehr, frage mich aber, ob es mir genauso gut gefallen hätte, wenn ich es alleine gelesen hätte. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mich reizt auch das neue Buch des Autors sehr. Es schließt optisch an dieses an und sogar der Titel lässt einen glauben, dass es die Fortsetzung ist, ist es aber wohl nicht. Ich bin neugierig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Du hast interessante Bücher in deiner Liste, aber gelesen hab ich keins davon. Da gehen unsere Geschmäcker wirklich zu sehr auseinander...
    Aber "Von Hier bis zum Anfang" hab ich auf meiner Wunschliste. Ich hab gesehen dass es auch schon wieder ein neues Buch von dem Autor gibt - dabei hab ich das Gefühl, dass das hier grade erst rausgekommen ist xD Man kommt mit dem Lesen einfach nicht hinterher ^^

    Ich wünsch dir auch fürs zweite Halbjahr viele tolle Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Aleshanee,

      da gebe ich dir Recht, man kommt mit dem Lesen gar nicht hinterher! Das neue Buch des Autors hatte ich auch schon in der Hand und bin wirklich neugierig. Im Moment steht es aber nur auf der Merkliste.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    von Fitzek kenne ich andere Bücher, ich muss aber sagen, den Hype um ihn kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Bücher sind zwar gut, aber auch nicht besser als die anderer Krimi- oder Thrillerautoren, finde ich. Arne Dahl...davon habe ich mal die Verfilmung als Krimiserie in zwei Staffeln gesehen, die war richtig gut. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Silke,

      von Arne Dahl gibt es eine Verfilmung? Interessant. Sowas mag ich ja auch schauen.

      Ich bin erst so spät zu Fitzek gekommen, dass ich es persönlich nicht als Hype sehe, aber ich weiß, was du meinst. Ich bin zu seinen Büchern gekommen, da mir die Aufmachung in den letzten Jahren so gut gefallen hat und ich sie mir dann immer zu Weihnachten gewünscht habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra :)

    Soo groß war meine Auswahl am Ende auch nicht, aber die Liste ist trotzdem gut voll geworden :)
    Von deiner kenne ich viele Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Liegt aber wohl auch am Genre ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, 10 sind zum Halbjahr für mich gar nicht so einfach, aber es hat ja geklappt. Und "Highlight" muss ja nicht gleich "Highlight" sein. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    jetzt komme ich auch endlich zum Gegenbesuch. Gelesen hab ich 2 deiner Bücher Auris und Playlist. Beide haben mir auch gut gefallen. Bei Playlist hatte ich auch nicht mitbekommen dass es sich da um die Fortsetzung vom Augensammler handelt, die habe ich auch nicht gelesen. Aber groß gestört hat mich das auch nicht.
    Die anderen Bücher kenne ich eher nicht so, aber die sind auch nicht ganz mein Genre.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich wusste, dass es eine Fortsetzung ist und habe ein paar Monate gebraucht bis ich mich entschieden hatte, ob ich es ohne die ersten beiden Bände lesen möchte oder erst diese anschaffen werde. Aber mich hat es auch nicht gestört. Was überraschend für mich ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Liebe Sandra,
    Die Journalistin und Papyrus hatte ich beide schon gesehen und fand, dass sie gut klingen. Ich glaube aber, dass bisher keines davon auf meiner Wunschliste steht, weil sie mir beide zu dick waren. ^^ Wenn du davon so begeistert warst, werde ich sie mir vielleicht doch nochmal anschauen und einem von beiden dann doch noch eine Chance geben.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.