Donnerstag, 21. Juli 2022

TTT: Neuerscheinungen im 2. Halbjahr 2022

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Neuerscheinungen im 2. Halbjahr 2022, auf die ich mich freue

Das ist gar nicth so leicht! Ich habe zwar einige Bücher auf dem Merkzettel, aber da ich dieses Jahr wirklich versuche meinen SuB abzubauen (gelingt mir so mitelmäßig), kann ich eben nicht direkt alles kaufen, was mir ins Auge springt. Hier ist also eine Mischung aus Büchern, die ich sicher sofort anschaffen werde und Büchern, die obwohl sie super klingen, erstmal nur auf dem Merkzettel stehen.


 

1. "Botschafterin des Friedens: Bertha von Suttner" von Eva Grübl
Hier in Bonn gibt es einen zentralen Platz, der nach ihr benannt ist. Ich habe mir aber noch nie Gedanken zu ihrer Person gemacht, daher freue ich mich bald über sie zu lesen. 

2. "Der große Gatsby" [Coppenrath Schmuckausgabe] von F. Scott Fitzgerald
Ich besitze noch keine der Coppenrath Schmuckausgaben. Ihr? Und wenn ja, welche? Viele Bücher, die in diesen Schmuckausgaben erschienen sind, habe ich als englische Schmuckausgaben. Dieses Buch möchte ich aber schon eine Weile lesen und werde mir diese Schmuckausgabe entweder bis Weihnachten selbst gönnen oder sie dann auf den Wunschzettel schreiben. 

3. "Die jüngste Tochter" [als Taschenbuch] von Fatima Daas
Dieses Buch wollte ich eigentlich letztes Jahr schon als gebundene Ausgabe anschaffen, bin aber bislang nicht dazu  gekommen. Vielleicht dann nun als Taschenbuch. Es freut mich, dass das Cover genau gleich gestaltet ist, da es mir sehr gut gefällt. 

4. "Todesrache" von Andreas Gruber
Band 7! Da muss nichts mehr dazu gesagt werden. Im dicken Bücher Camp habe ich gerade noch schnell Band 6 gelesen und nun möchte ich das neue Buch ungern wieder so lange vor mich her schieben.

5. "Mimik" von Sebastian Fitzek
Diesen neuen Fitzek möchte ich mir das erste Mal seit Jahren selbst holen und nicht zu Weihnachten wünschen. Ich freue mich schon! 

6. "Der strahlendste Stern von Hollywood: Katherine Hepburn" von Laura Baldini
Bei diesem Buch interessiert mich der Charakter eigentlich weniger, aber die Autorin hat ein sehr gutes Buch über Maria Montessori geschrieben, daher bin ich neugierig, was sie dieses Mal gezaubert hat. 

7. "Troja: Von Göttern und Menschen, Liebe und Hass" von Stephen Fry
Das dritte Buch der Trilogie über griechische Mythologie. Es wird definitiv irgendwann gelesen. 

8. "Elektra, die hell Leuchtende" von Jennifer Saint
Bücher über Figuren der griechischen Mythologie sind ja im Moment sehr beliebt und erschienen regelmäßig. Obwohl ich von dieser Autorin das letzte Buch noch nicht gelesen habe, steht auch dieses nun auf meinem Wunschzettel. 

9. "Galatea" von Madeline Miller
Ein eher dünnes Buch, dafür aber illustriert. Es passt ganz gut zu meinen derzeitigen Interessen.

10. "Der Ozean der Erinnerung" von Lucy Clarke
Und dieses Buch ist aus einem witzigen Grund überhaupt erst auf den Wunschzettel gewandert: Es würde mir bei der ABC Challenge das "O" erfüllen. :P Und es klingt auch wirklich interessant.

 

 
Liebe Grüße,
Sandra

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    na dann viel Glück beim SuB-Abbau :D Bei mir geht es gerade auch eher wieder in die andere Richtung... Wir haben mit Mimik eine Gemeinsamkeit, der Klappentext klingt ja wieder richtig interessant, mal gucken, wie mir dann die Geschichte gefällt.
    Alle anderen sind zum Glück eher keine Gefahr für meine WuLi. Aber beim letzten musste ich schon ein bisschen Schmunzeln, dass es wegen der Challenge auf die Wuli gekommen ist :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Dankeschön! Im Moment läuft der Abbau ganz gut. Aber dann kommen eigentlich immer Phasen, in denen plötzlich mehrere Bücher hier einziehen und dann ist wieder alles dahin. *lach*

      Auf "Mimik" bin ich auch sehr gespannt! Ich habe zwar noch zwei ältere Fitzeks auf dem SuB, aber das wird mich nicht abhalten. :P

      Uhm... ja... ich weiß. xD Aber so kommt man auch mal zu Büchern, die man sonst vielleicht nicht gelesen hätte... oder? :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Todesrache von Andreas Gruber möchte ich auf jeden Fall auch gleich lesen! Allerdings hat es das heute nicht mehr auf die Liste geschafft, ich hatte doch eine etwas größere Auswahl ^^
    Von den anderen hab ich bisher nicht gehört, außer "Mimik", da gibts natürlich schon einige Werbung, aber mit dem "Thriller-Typ" von Fitzek komme ich momentan nicht so klar ;)
    Und natürlich hab ich schon von dem Klassiker "Der große Gatsby" gehört, aber das macht mich nicht so wirklich neugierig.

    Hihi, so kann man natürlich auch neue Bücher entdecken, in dem man Buchstaben für die ABC Challenge braucht :D Ich suche händeringend noch ein Buch mit C, also wenn dir da was einfällt...

    Mit O kann ich dir den Auftakt zu einer Thrillerreihe emfpehlen: Orphan X (1) von Gregg Hurwitz
    Oder den Auftakt "Odinskind" von Siri Pettersen (Fantasy) Die Trilogie hat mich sehr begeistert!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich bin ganz froh, dass meine Auswahl nicht sooo groß gewesen ist. Das gibt dem SuB mehr Chancen. :)

      Oh ja "C" habe ich auch schon gesucht. Es gibt einige historische Romane, die mit "Café" anfangen. Aber auch eine Geschichte nach wahren Begebenheiten: "Café Schindler: Meine Familie, zwei Kriege und die Suche nach der Wahrheit" von Mariel Schindler. Das interessiert mich auch sehr.

      Danke für die Tipps zum "O"! Die Bücher schaue ich mir direkt mal an.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Ich hab viele Bücher auf der Merkliste, die ich einfach nur im Auge behalten möchte. So viele ziehen dann am Ende gar nicht bei mir ein. Der SuB wäre sonst auch böse mit mir^^
    Von deiner Liste kommen mir einige Bücher aus den Vorschauen bekannt vor. Näher angeschaut habe ich mir aber keins, weil sie nicht in mein Beuteschema fallen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      jaaaaa, genau so ist es bei mir auch! Also theoretisch hätte ich diese Liste ganz locker übervoll bekommen, aber bei manchen Büchern weiß ich ganz genau, dass sie irgendwann wieder ungelesen von der Liste verschwinden. So wie eben auch Bücher einziehen, die vorab gar nicht auf der Liste standen. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo, ach ja, diese Coppenrath Schmuckausgaben sind wirklich gefährlich. ich habe die Sherlock Holmes Bände, einfach traumhaft. ich setze heute aus und lasse mich von euch inspirieren. ich drücke die Daumen, dass Du diese Bücher irgendwann bekommst. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oh, ich verstehe dich sehr gut bezüglich der Sherlock Holmes Bände! Da habe ich auch sehr lange überlegt, ob ich sie anschaffe. Aber ich habe zwei englische Schmuckausgaben, von daher habe ich mich bislang gut zurückhalten können. Auch viele der anderen Bücher besitze ich als englische Schmuckausgaben, aber beim Coppenrath Verlag kommen ja immer weitere, sodass mitterweile doch eine Hand voll Bücher auf der Merkliste sind. :D

      Liebe Grüße und ich hoffe, du findest die eine oder andere Inspiration heute,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,
    tolle 10 Bücher. Mich spricht weiterhin nur die Reihe "der besonderen Frauen" an. Da hast du ja nun schon eine ganze Menge kennengelernt. Bei mir stehen ein, zwei auf der WuLi, es hat aber noch keine ins Regal geschafft. Lediglich Maria Montessuri habe ich bereits gelesen. Ich mag es in Romanform Personen und ihre Biografie kennen zu lernen. Heißt, die Reihe ist für mich noch ein MUSS! Vllt nehme ich sie mir fürs nächste Jahr einfach vor. Bei mir klappt das immer nur so, wenn ich ein, zwei große Vorhaben plane.
    Bertha von Suttner sagt mir so übrigens auf Anhieb überhaupt nichts.

    Hab einen schönen Donnerstag und auch viel Vergnügen mit den anderen 9 Buchschätzen ;)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh wie schön, dass du Maria Montessori schon gelesen hast! Ich empfehlen dann mal als nächstes Anna Freud und unbedingt "Der Engel von Warschau"! Mittlerweile hat mich auch das eine oder andere Buch der Reihe enttäuscht und ich bin selbst gespannt, wie lange ich sie noch verfolgen werde. Momentan kommen zwar langsam Zweifel auf, aber die Neugier auf neue Persönlichkeiten ist doch noch groß.

      Liebe Grüße,
      Sandar

      Löschen
  6. Hallo und guten Morgen! Ich habe auch eine Schmuckausgabe auf meiner WuLi stehen und zwar die von "Dracula" von Bram Stoker. Ansonsten habe ich aber auch noch keine davon. Deine anderen genannten Titel kenne ich nicht, außer vom Namen her natürlich "Der große Gatsby".
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      oh, da bin ich aber auf deine Schmuckausgabe gespannt. Ich werde direkt mal vorbeischauen. Ich habe "Dracula" in einer englischen Schmuckausgabe, die ich letzten Herbst auch endlich gelesen habe. Diese Ausgaben sind aber auch immer so schön, dass man schwer widerstehen kann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Sandra,
    ich bin bei Fitzek noch sehr sehr skeptisch. Mir gefallen seine Bücher tatsächlich nur noch bedingt. Das letzte, was mir richtig gut gefallen hat, war Der Insasse. Da bin ich schon mal auf Deine Meinung gespannt. Galatea ist mir auch schon über den Weg gelaufen, kenne ich also auf jeden Fall vom Sehen, ist aber eher nicht so meins.
    Hab einen schönen Donnerstag!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      tatsächlich hat mir "Der Insasse" von den letzten Fitzeks am wenigsten gefallen, zwar auch gut, aber ich fand es ein wenig verwirrend. Mein absolut liebster bislang ist "Passagier 23". Die älteren Bücher kenne ich aber noch nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu Namensvetterin =)
    Na da sind ja mal ratzfatz zwei Bücher auf meine Wuli gewandert. Dass noch dieses Jahr Elektra und Galatea in Übersetzung erscheinen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sonst wären sie auch in meiner Liste gelandet. Ich bin Circe habe ich geliebt und Ariadne fand ich auch ganz gut. Deine Liste hat mir also heute schon mal den tag versüßt =)

    Hier ist meine Liste der Vorfreude
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra :D

      wie toll, dass du dich auch für die griechische Mythologie in Form dieser Bücher interessierst! "Ich bin Circe" liegt noch auf dem SuB, wird aber sehr wahrscheinlich als nächstes gelesen. :)

      Dann schau ich doch mal direkt bei dir vorbei, vielleicht kann ich meine Wunschliste auch erweitern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra
    von deiner Liste werde ich wohl Galatea auch lesen. Da mir Ariadne von Jennifer Saint nicht so gefallen hat, werde ich Elektra vorerst links liegen lassen. Bei Baldini (aka Beate Maly) kann man sich sicher sein, dass der Hepburn-Band sicher gut wird. Die Schauspielerin interessiert mich aber wie dich nicht so, weshalb ich den Roman nicht lesen werde. Berthna von Suttner sagt mir gar nicht, das wird bei mir in die Liste "mir nicht bekannte Frauen, über die man mal was lesen könnte" wandern :-)

    Meine Liste heute ist eine Mischung von Krimis und Unterhaltungsromanen, dazu die obligaten Weihnachtsromane, auf die ich mich freue.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      "Ariadne" kenne ich noch nicht. Es steht aber auf meiner Wunschliste. Schade, dass es dich nicht so begeistern konnte.

      Haha, ich mag deine "mir nicht bekannte Frauen" - Liste! So geht es mir mit vielen der Persönlichkeiten auch! Bertha von Suttner "kenne" ich ja tatsächlich nur wegen des Platzes hier.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,

    das mit dem SuB - Abbau kenne ich nur zu gut. Bei mir läuft es auch eher mittelprächtig. Erst in diesem Monat hab ich es geschafft, dass weniger Bücher eingezogen sind, als ich bisher gelesen habe. Ein Abfall der Zahl ist also für Ende des Monats sicher zu erwarten. Aber noch ist der Monat lang. 😁

    Deine Bücher klingen wirklich interessant. Ganz besonders jene über die griechische Mythologie. Das erste Buch von Jennifer Saint habe ich bereits auf meiner WuLi, dann werde ich Elektra auch direkt mal hinzufügen. 😊

    Upcoming Releases | Top Ten Thursday №23

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      eigentlich bin ich guter Dinge für den Juli. Aber man weiß ja nie. 10 Tage sind noch ganz schön viel.

      Bei mir liegt das erste Buch von Jennifer Saint auch noch auf der Wunschliste, da kommt schon das nächste. Man kommt gar nicht mehr hinterher! Aber schön, dass dich diese Art der Bücher auch interessieren!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,

    gemeinsam wünschen wir uns das Buch von Lucy Clarke.
    Dass das auch was für das "O" bei der Challenge ist, fiel mir gerade erst auf ;-) Das fehlt mir auch noch.

    Den Fitzek hatte ich tatsächlich übersehen und eben schon in einem anderen Beitrag entdeckt. Der steht nun auch auf der WuLi.
    Deine anderen Bücher gefährden meine Liste nun nicht so sehr.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      na, dann müssen wir das Buch wohl beide lesen. Manchmal kommen Bücher auf magische Weise zu einem, ohne dass man es so richtig geplant hat. Zumindest ist es bei mir und dem Buch von Clarke so. :D

      Hihi, ich freu mich, dass meine Bücher deine Liste nicht gefährden. Das ist doch wirklich mal nicht schlecht! ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hi Sandra,

    Sandra Clarke hätte es auch fast in meine Liste geschafft - obwohl ich schon ein "O" habe. :-D Gemeinsam haben wir ken Buch, ich habe diesmal aber auch wenig bzw. keine THriller dabei. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich hatte dieses Mal auch einige Bücher, die ich wo anders gesehen habe, die es fast auch auf meine Liste geschafft hätten. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra,

    ach ja, der neue Gruber, an den hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich muss erst noch Todesschmerz endlich mal hören.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-56

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ja, mir fehlt auch noch der Vorgänger, aber ich habe fest vor ihn noch rechtzeitig zu lesen. :) Heute habe ich die "Peter Hogart" - Reihe des Autors beendet. Der dritte Band war klasse.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Huhu,
    die Bücher sehen wirklich gut aus. Da könnte ich auch eins oder zwei in die Hand nehmen, wenn sie mir im Laden über den Weg laufen. Direkt auf der Liste habe ich davon allerdings keines.
    Ich füttere meine Liste ja auch meist fleißig und wenn es dann dran wär zur Buchdealerin zu laufen, sortiere ich noch mal aus ^^
    Der SuB erfreut sich bester Gesundheit, wird gehegt und gepflegt und wächst ;o) Davon lasse ich mich nicht aufhalten, man will ja Auswahl haben *hihi*
    Hab einen wundervollen Abend :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja, das ist bei mir ähnlich. Es kommt ganz viel auf den Merkzettel, aber davon wird nur ein Bruchteil angeschafft. Das meiste sind eher Gedankenspiele oder kurzzeitige Interesse.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  15. Hallo Sandra,

    au weh, direkt alles kaufen werde und kann ich auch nicht, was ich mir wünsche. :D Wobei die nächsten Monate verheerend für SuB und Kontostand werden. Das ist gewiss.

    Ich finde "Der große Gatsby" genial zum Lesen. Vor dem Buch habe ich den Film gesehen und trotzdem konnte es mich packen. Und ich besitze sogar eine Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag: "Sturmhöhe" von Emily Bronte. Es war ein Weihnachtsgeschenk. Dann halte ich dir mal die Daumen, dass du es unterm Christbaum finden wirst. :D

    Katherine Hepburn finde ich schon sehr interessant. Aber von diesen Büchern über Frauen habe ich bisher keinen guten Eindruck gewonnen. Die Autorin kenne ich aber nicht, daher könnte es was für mich sein.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das klingt sehr gut, was du über "Der große Gatsby" schreibst. Aber erstmal möchte ich die englischen Schmuckausgaben beendet, bevor ich noch mehr so schöne ungelesene Bücher hier horte.

      Hmmm, ja, ich verstehe dich. Es waren bisher auch wirklich nicht alle überzeugend. Mittlerweile überkommen mich auch Zweifel wie lange ich dort noch weiterlesen werde. Aber ab und an sind dann doch echt gute Werke dabei... Dilemma.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  16. Hallo Sandra,
    das mit dem Sub-Abbau kenne ich. Ich schaffe es dieses Jahr zwar tatsächlich meine alten Sub-Bücher nach und anch zu lesen, allerdings kommen auch ständig neue hinzu ... von daher kann man von Abbau auch nicht wirklich sprechen.-
    Von deinen Büchern kenne ich keines, auf Anhieb wird mein Interesse auch nicht geweckt, was zumindest bedeutet das meine Wunschliste nicht wächst ... ist ja bei diesem Thema immer ein Problem....
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.