Sonntag, 1. Mai 2022

Leserückblick April 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der April ließ mich trotz zwei Wochen Urlaub wieder in dem Vor-Pandemie Lesebereich einpendeln. Ich glaube, die Zeiten in denen auch ich monatlich regelmäßig 2500-3000 Seiten in einem Monat gelesen habe, sind nun endgültig vorbei. So viel Zeit bleibt mir neben der Arbeit einfach nicht bzw. teilweise bin ich durch das frühe Aufstehen so müde, dass ich über den Büchern einschlafe. Ich muss also langsam mal weniger Bücher kaufen, um dem SuB Frau zu werden. Dieser Monat lief in der Hinsicht gut. Gelesen habe ich fünf Bücher mit 1997 Seiten.


 

| mein Leben |
 
Im April hatte ich zwei Wochen Osterferien und verbrachte davon 5 Tage in Kopenhagen. Ich war noch nie in Dänemark und freute mich sehr auf diese Tage in einer neuen Stadt, die ich erkunden durfte. Das erste Mal seit der Pandemie ein Erkundungsurlaub, denn letztes Jahr auf Mykonos lag ich hauptsächlich am Pool. Ostern habe ich dann mit meiner Familie verbracht. Das war auch wieder schön, wenn zum Teil auch nicht unanstrengend. Ansonsten habe ich noch viele schöne Dinge mit Freunden unternommen.
 
Irgendwie schien der April wieder ein wenig wie früher. Zwar muss man im ÖPNV weiterhin Maske tragen und auch in der Schule trage ich sie weitestgehend, aber dass man es dort auch nicht mehr muss, sehe ich mittlerweile durchaus als Vorteil. Ich habe ca. ein Drittel der Kinder, die sie gar nicht mehr trägt und der Rest macht es wie ich, meistens schon, aber beispielsweise während der Klassenarbeit, wo auch noch hohe Aufsteller zwischen den Kindern standen, haben sie viele abgenommen. Oder auch, wenn sie etwas vorlesen oder vorne vortragen möchten. Es ist schön, wieder lachende Kinder zu sehen und ich habe das Gefühl, dass es auch ihnen gut tut, auch mich wirklich wieder lachen zu sehen. 
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Diesen Teil musste ich heute tatsächlich noch umschreiben, da ich das letzte Buch gestern überraschend noch beendet habe. Somit starte ich frisch in den Mai.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |

schwächstes Buch des Monats:  
Diesen Monat kann ich ganz klar "Die aufgehenden Sonne von Paris: In der Stadt der Liebe wurde sie zu Mata Hari, auf den Bühnen der Welt fand sie ihr Zuhause" von Eva-Maria Bast als das schwächste Buch herausstellen. Ich war sehr neugierig auf diese Frau, wurde vom Inhalt des Buches aber enttäuscht und fand es trotz des flüssigen Stils langweilig.
 
Highlight:
Ein richtiges Highlight war diesen Monat nicht dabei, auch wenn ich einmal die volle Punktzahl verteilt habe. 
 

| Gelesen |

 
Ich startete mit "Die Nacht" von Jan Beck in den April. Dabei handelt es sich um den zweiten Band um Björk und Brand bei Europol. Auch an diesem Buch ist mein größter Kritikpunkt, wie bereits bei Band 1, das es für meinen Geschmack viel zu lange braucht, bis es in Fahrt kommt. In diesem Fall 120 Seiten und dann noch einmal 30 bis es wirklich konkret wurde. Das ist mir bei einem Buch von 450 Seiten einfach zu langsam! Zwar gefiel mir der Thriller danach recht gut, sowohl die Idee - hier möchte ich nichts verraten, da es schwer ist ohne zu spoilern - als auch die Umsetzung und die Entwicklung der Charaktere. Zwar haben diese weiterhin viel Luft nach oben, aber wir nähern uns einer Art Zusammenarbeit und tieferen Einblicken. Wenn ich mir die sehr langsamen Einstiege in die Bücher vor Augen führe, wundert es mich auch nicht, dass auch die Beziehung zwischen den Charakteren nur sehr langsam voranschreitet. Lediglich das Ende dieses Bandes fand ich nicht so gut, da hätte ich mir doch etwas anderes gewünscht. Ob ich nun auch Band 3 lesen werde, muss ich mir noch gut überlegen. Vielleicht starte ich das Buch dann ja erst auf Seite 100? ;-) Hier gebe ich 10 von 15 Punkten.

Als nächstes stand "Die Journalistin: Die Macht der Worte" von María Reig an. Dieser über 600 Seiten dicke historische Roman erschien mir perfekt für meine Städtereise. Lange wusste ich nicht, was ich von dem Buch halten sollte. Es hat einige gute Charaktere und bringt viel spanische Geschichte mit. Da das Buch in Spanien sehr erfolgreich war, gehe ich davon aus, dass es historisch alles so stimmt. Mir hätte es in der ersten Hälfte zügiger voran gehen können. Aber die Idee fand ich sehr gut: Eine junge Frau in den 1920ern, die sich für Journalismus interessiert und dafür ein männliches Pseudonym erstellt, in dessen Rolle sie bald auch tatsächlich schlüpfen muss. Dies ist natürlich nicht ganz einfach und stellt sie vor diverse Probleme. Gespickt ist die ganze Geschichte dann auch mit ihren beiden besten Freundinnen (eine sehr zögerlich und sich an Konventionen haltend, die andere natürlich das Gegenteil), ihrem (sehr reichen) Verlobten, ihrer sehr strengen Tante (immer in schwarz gekleidet), der noch strengeren Schwiegermutter in spe, etc. Also mit sehr vielen Clichees. Richtig interessant wurde es für mich erst als die Verlobung nicht so lief wie gedacht und plötzlich auch ein anderer Mann von Interesse wurde. Das Ende hatte dann tatsächlich auch so was wie einen Cliffhanger und nun möchte ich doch bald den wesentlichen kürzeren zweiten Band lesen. 12 von 15 Punkten

Im Anschluss habe ich zum nächsten historischen Buch gegriffen: "Die aufgehenden Sonne von Paris: In der Stadt der Liebe wurde sie zu Mata Hari, auf den Bühnen der Welt fand sie ihr Zuhause" von Eva-Maria Bast. Auf das Buch um Mata Hari war ich sehr gespannt, da ich über diese Frau wirklich nichts wusste, außer dass mir ihr Name bekannt war und dass sie irgendwas mystisches umgab - zumindest in meinen Gedanken. Vom Inhalt war ich dann doch ernüchtert. Es ging das gesamte Buch über nur über Mata Hari, die Tänzerin und Frau, die sich von reichen Männern aushalten ließ. Über ihre Zeit als Spionin wird nur im Epilog auf sieben Seiten berichtet. Diesen Teil hätte ich spannend gefunden, aber der Rest war eine maßlos überhebliche Frau, die mir unsympahtisch war. 6 von 15 Punkten
Das war nun das zweite Buch der Autorin in dieser Reihe und ich bin das zweite Mal nicht überzeugt, empfand beide Bücher bislang als die langweiligsten. Dabei waren Alice von Battenberg und Mata Hari nun wirklich zwei so unterschiedliche Charaktere, dass ich sagen muss, dass ich einfach mit dem zwar flüssigen, aber für mich wenig interessanten Stil der Autorin nicht viel anfangen kann. Die Autorin schreibt auch unter dem Pseudonym "Charlotte Jacobi", so dass ich mich entschlossen habe auch von diesem nichts zu lesen, obwohl dort noch ein Mann in den Schreibprozess involviert ist.

Das dritte Buch, das ich mir für die Osterferien vorgenommen, dann aber erst in den ersten Tage danach gelesen habe, ist "Playlist" von Sebastian Fitzek. Es ist der dritte Band um den Augensammler, obwohl die ersten beiden schon sehr lange her sind. Ich habe es zu Weihnachten bekommen und lange überlegt, ob ich mich spoilern lassen will, denn das tut das Buch ganz extrem, was ich aber vorher wusste. Nun hatte ich mich dazu entschieden und das Buch sehr gemocht. Ich kann Fitzek mit seinem Schreibstil der neueren Bücher (seine alten kenne ich noch nicht) immer packen und sehr gut unterhalten. Obwohl hier wirklich extrem viel in Bezug auf die ersten beiden Bände gespoilert wird, was mich teils schon zum Lachen brachte, konnte ich dieser Geschichte problemlos folgen und habe noch nicht das Interesse an den vorherigen Bänden verloren. 15 von 15 Punkten

Für die letzten Tage des Aprils hatte ich mir das Büchlein "Mein Onkel, den der Wind mitnahm" von Bachtyar Ali vorgenommen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, war etwas tiefgründiger wie eigentlich die gesamte Geschichte. Sie ist eher wie eine große Metapher zu sehen, denn dieses "vom Wind mitgenommen" zu werden, kann ich mir sonst nicht anders erklären. Es geht viel um Selbstfindung und die verschiedenen Phasen des Lebens, die der Hauptcharakter durchmacht und die von seinem Neffen berichtet werden. So erfahren wir auch immer wieder viel über die Gefühlswelt des Neffen und wie es ihm so an der Seite seines Onkels geht. Das war alles in allem eine angenehme Lektüre, wenn sie mich auch nicht so sehr zum Nachdenken angeregt hat, wie sie evtl. das Potential hätte. Dafür waren mir einige Teile einfach zu religiös und andere wiederum zu wenig auf mein Leben übertragbar. 11 von 15 Punkten



| Rezensiert |
 
Taylor Jenkins Reid "Die sieben Männer der Evelyn Hugo"
 
 
Jan Beck "Die Nacht"

 
 

| new in |
 
  1. "Grau wie Asche (Vanitas 2)" von Ursula Poznanski (Mängelexemplar)
  2. "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune (Exklusivausgabe)
Ich bin soooooo happy, dass ich nur zwei Bücher angeschafft habe und das zweite war dabei schon länger vorbestellt, also auch kein Spontankauf! 
Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das A, M, N und Y erfüllen. Ein sehr erfolgreicher Monat! Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 11/26.

ABC Listen Challenge: Ich konnte ein erstes Buch bei "Reihenweise", "Heldinnen" und "Vergangenheit" eintragen sowie ein zweites bei "Kriminell" und "Außer Landes". Somit komme ich auf 34 Punkte im April und 188 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Im April war ich das erste Mal in der Schweiz (in Chur), das erste Mal in Spanien (Madrid), Frankreich (Paris) und dem Irak. Außerdem war ich wieder einmal in Deutschland (Berlin, 1 Punkt). Damit habe ich auch 10 Zusatzpunke für 10 bereiste Länder bekommen, mittlerweile sind es sogar schon 12 Länder. April: 51 Punkte, insgesamt: 130 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: Ich habe "Die Journalistin: Die Macht der Worte" von María Reig gelesen. Damit liege ich weiterhin im Soll: 4/12: Meine Liste ist hier.

 
 
Ich wünsche euch einen glücklichen und sonnigen Mai mit entspannten Feiertagen und viel Zeit mit euren Lieben.
 
Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    auf der einen Seite ist es angenehm zu wissen, dass wir nicht mehr überall die Maske tragen müssen. Ich gehöre aber zu jenen, die es freiwillig trotzdem noch machen. Ganz egal ob beim Einkaufen im Supermarkt oder anderen Läden. Auch für das schnelle Bezahlen I. Der Tankstelle setze ich sie noch auf. Wenn Sie jemand nicht trägt ärgert es mich nur, wenn die Leute ei. Gesicht ziehen, wie drei Tage Regenwetter. :D

    Oh Kopenhagen, in Dänemark war ich vor vielen Jahren schon, aber nicht in der Hauptstadt. Das muss ich auch noch machen.

    Ich sehe, du hattest einen sehr lesereichen April. Das freut mich sehr für dich.

    Mein Lesemonat April 2022 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      das verstehe ich gut. Seit ich in Kopenhagen ein paar Tage wieder das ursprüngliche Leben genossen habe, fällt es mir etwas leichter auch hier ohne Maske rumzulaufen. Aber natürlich gehe ich damit auch das Risiko ein mich anzustecken.

      Dankeschön!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    ich verstehe das, wenn man sich mit einem neuen Lesepensum arrangieren muss zu meinen "Hoch-Zeiten", als ich täglich mindestens 2 Stunden in der Bahn gesessen habe, habe ich auch viel mehr gelesen als jetzt - und mittlerweile habe ich da meinen Frieden mit gemacht. Zum Glück habe ich dann doch recht schnell das Bücherkaufen reduziert - der SuB dankt!

    Von einen Büchern habe ich keines gelesen, der Fitzek reizt mich eigentlich nur, weil es so unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Die Fotografin - das Buch hatte ich auch schon in der Hand, aber dein Leseeindruck hält mich ein wenig ab.

    Schön, dass in dein Leben wider ein bisschen Normalität gezogen ist - und Kopenhagen war bestimmt eine tolle Reise!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      beim Fitzek gibt es ja mittlerweile eigentlich zu jedem Buch sehr unterschiedliche Meinungen. Aber das ist auch okay, jede:r wie er mag. Ich habe ihn noch nicht satt und finde die Geschichten sehr kurzweilig.

      Ich verstehe dein Zögern bei "Die Journalistin"...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Fitzek und ich, das ist so eine Geschichte. Ich finde seine Bücher manchmal echt gut und teilweise gefallen sie mir gar nicht. Er hat einfach oft einen Hang überzukonstruieren. Finde ich.
    Hier in der Schweiz ist ja nirgendwo mehr Maskenpflicht seit dem 1. April. Man sieht auch kaum noch welche... weder in den öff. Verkehrsmitteln, noch in Läden. Hier spricht auch niemand mehr über Corona, Zahlen werden nur noch 1x wöchentlich veröffentlicht. Ja, hier ist die Pandemie vorbei.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      das ist doch okay, es kann nicht alles allen gefallen. Ich mag seine Geschichten bisher ganz gerne, aber wer weiß, vielleicht schlägt das auch irgendwann um. Das hatte ich auch schon bei anderen Autor:innen.

      Bei euch ist es wirklich noch viel radikaler vorbei als hier. Hier habe ich durchaus noch das Gefühl, dass es ein allgegenwärtiges Thema ist. Auch, da man eben in den Öffis noch eine tragen muss. Ich mag, wie es sich zurzeit entwickelt und glaube, dass wir einfach akzeptieren müssen, dass es eine Krankheit ist, die wir nicht mehr wegbekommen und an die wir uns eben anpassen bzw. gewöhnen müssen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Manchmal ist eben Zeit für anderes und Hauptsache ist ja, du findest zwischendurch Lesezeit, mit der du auch gut zurecht kommst, ohne dich selber unter Druck zu setzen. Wenn dann auch noch so tolle Bücher dabei sind ist doch alles super!

    Zu Fitzek bin ich ja relativ spät gekommen und manche Bücher von ihm mag ich sehr, andere wiederum ... ich weiß nicht. Ich glaube aber, das liegt auch daran, weil ich Thriller momentan einfach eh nicht so gerne mag. Zeitweise überwiegen dann andere Genres, aber ich bin sicher, dass auch wieder meine Zeit für Thriller kommt :D

    In Dänemark war ich noch nie - Kopenhagen ist sicher eine ganz tolle Stadt!

    Hab einen wunderschönen Mai!
    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      genau, man sollte sich nicht unter Druck setzen. Im Moment schaue ich freitags ja auch Let's Dance, da fällt einfach ein ganzer Abend zum Lesen weg und manchmal macht man an den anderen Tagen auch was anderes und schwups ist die Zeit rum. Aber das ist total okay. Das Leben hat ja auch noch andere schöne Dinge anzubieten. Man darf sich nur nie mit anderen vergleichen, die dann so viel mehr gelesen haben.

      Ich bin auch sehr spät zum Fitzek gekommen, vielleicht mag ich die Bücher auch deshalb zurzeit alle ganz gerne. Mal mit mehr, mal mit weniger Abstrichen, aber es war noch kein "okaaaayyy"- Buch dabei. Kommt aber vielleicht nocht, wer weiß.

      Kopenhagen kann ich für einen Städtetrip wirklich empfehlen. Eine schöne Stadt und von der Größe her für ein paar Tage stressfrei machbar.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    oh das passiert mir auch, dass ich über dem Buch einschlafe. Da kann es so spannend sein wie es will :-)
    Aber 5 Bücher sind doch gut und Du warst ja auch noch verreist, da liest man tagsüber ja auch kaum.
    Schade nur, dass eine Enttäuschung dabei war.

    Ja ich kann mir das gut vorstellen, dass es ohne Maske in der Schule schöner ist.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut geht und die Infektionen nicht wieder die Runde machen.

    Bei der ABC-Challenge bin ich ja auch dabei. Du hast das Y schon erfüllt, das ist neben dem Q ja immer das größte Problem, jedenfalls bei mir.

    Also dann, ich wünsche Dir einen schönen Mai und tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      zwei Monate später fische ich diesen Kommentar mal aus dem Spamordner. Oh man! Wie ist der denn da rein gekommen? Den Filter hier auf Blogspot verstehe ich nicht.

      Ich habe mir in den letzten Wochen angewöhnt, auch wirklich aufzuhören und mich schlafen zu legen, wenn ich einmal über einem Buch einnicke. Früher habe ich immer versucht trotzdem weiterzulesen, aber das ist ja Quatsch.

      Das Q war dieses Jahr sogar mein erster Buchstabe! Ganz zufällig, fast hätte ich es wo anders eingetragen, weil es mir gar nicht aufgefallen ist. :D Y finde ich gar nicht so schwierig, habe ich bemerkt. Da habe ich doch immer mal wieder ein Buch, wo der Buchstabe enthalten ist, bzw. auch welche auf dem Merkzettel.

      Liebe Grüße und Danke für den Kommentar,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra

    Du hattest wirklich einen sehr schönen April und ich freue mich jetzt noch mehr auf unseren Urlaub in Kopenhagen im August. Ich lese aktuell auch nich so viel, respektive vor allem sehr viel rastloser und breche auch viel ab. Den SuB freuts, aber ich wünsche mir wieder mal eine Zeit, in der ich Buch nach Buch geniesse, das ist hier eher harzig.

    Ich hoffe, dass du bald auch wieder ein wenig zur Ruhe kommst und dann vor allem deinen Sommer so richtig geniessen kannst.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/lese-statistik-april-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      du brichst zur Zeit viel ab? Ich sehe dich nämlich immer mit unterschiedlichen Büchern auf Insta, da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es mit den Büchern gerade nicht so klappt. Liegt es an den Büchern? Du schreibst ja, dass es den SuB freut, also gehe ich davon aus, dass du die Bücher nicht nur zur Seite legst, um sie wann anders zu versuchen? Schade!

      Auf Kopenhagen kannst du dich definitiv freuen! Das war eine schöne Stadt, die ich wirklich empfehlen kann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.