Donnerstag, 26. Mai 2022

TTT: Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover

 
Dieses Thema war für mich super schwierig umzusetzen. Offensichtlich lese ich dafür nicht das richtige Genre und lauter Kochbücher wollte ich auch nicht zeigen. Daher sind dieses Mal auch einige ältere Bücher dabei, zwei Sachbücher und ein Kochbuch.



Äpfel: Megan Hard "Un viaje por tus sentidos" 
Ich habe von dieser Autorin eine zeitlang einige Bücher auf englisch gelesen und wollte dann auch mal eins auf spanisch ausprobieren. Dieses hier war nicht unbedingt das stärkste, da haben mir andere besser gefallen.

Wein: Jesper Stein "Aisha"
Netter Thriller, der vierte, glaube ich, in einer Reihe, die ich ansonsten aber nicht verfolgt habe. Hat mich aber auch nicht so abgeholt, dass ich gerne noch mehr vom Autor lesen möchte.

Wein: Madeline Meyer "Endlich Wein verstehen"
Ein gutes Einsteiger Buch zum Thema Wein mit sehr vielen, gut verständlichen Illustrationen. Fachbegriffe werden erläutert und diverse Dinge rund um den Wein erklärt. Hat mir gefallen und kann ich durchaus empfehlen.

Weizen: Dr. med William Davis "Weizenwampe - Warum Weizen dick und krank macht"
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel über Weizen gelernt und wie schwierig es ist so eine Unverträglichkeit herauszufinden, was sie aber alles im Körper anstellen kann, wenn man sie hat und es nicht weiß. Im letzten Teil gibt es auch einige Rezepte.

Avocado: Bas Kast "Der Ernährungskompass"
Auch dieses Sachbuch zur Ernährung hat mir sehr gut gefallen. Es ist klar strukturiert und räumt mit verschiedenen Behauptungen auf. Auch aus diesem Buch konnte ich einiges für mich mitnehmen, wusste aber auch ein paar Dinge bereits. Es war alles in allem wenig Neues, aber einmal alles in einem Buch komprimiert, in dem man auch schnell mal nachschlagen kann.

Zimtsterne: diverse Autor:innen "Tödliche Zimtsterne: 24 Weihnachtskrimis aus Bonn und der Region"
Das war ganz nett, aber hat mich weder als Krimi noch durch die lokale Identität so mitgenommen, wie ich es mir erhofft hatte.

Kuchen: Manuela Insua "Adventszeit in der Valerie Lane"
Dies ist ein kreatives Buch mit Bastelideen, Dekoideen und Rezepten passend zur Weihnachtszeit. Bislang habe ich hieraus noch nichts umgesetzt, obwohl ich das Buch sicherlich schon zwei Jahre lang habe. Es motiviert mich nicht so, wie es wohl sollte, ist aber eigentlich wirklich schön aufgemacht und es gibt das Buch mittlerweile auch zu anderen Jahreszeiten.

Kirschen: Sonia Rossi "Dating Berlin"
Hui, das Buch ist echt schon sehr, sehr lange her. Ich weiß, dass es mir damals ganz gut gefallen hat. Es ist der zweite Band, den ersten mochte ich etwas mehr.

Kirschen: Paulo Coelho "Untreue"
Ich habe eine handvoll Bücher des Autors gelesen, eine weitere handvoll steht noch auf der Wunschliste. Dieses hier war okay, aber ich hatte mir thematisch mehr erhofft. Es ist auch nicht viel hängen geblieben.

Lachs & Co.: "Cook this book" 
Dies ist ein sehr simples Kochbuch mit leckeren Gerichten für Einsteigerköch:innen. Alle Gerichte können im Ofen zubereitet werden. Dabei gibt es Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte und sogar Desserts. Ich koche immer mal wieder gerne daraus und meine Mama hat es sich auch angeschafft. Die Gerichte gehen wirklich schnell, wenn man mal wenig Zeit hat.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

22 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    ich tat mir diesmal auch schwer bis ich an meine Sommerleküre dachthe, die oft fruchtiges auf dem Cover hat. Und siehe da..ich wurde fündig, auch wenn die Bücher diesmal keine Highlights sind, sondern eher durchschnittlich...mit wenigen Ausnahmen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, so sommerliche Bücher bieten viel mehr Möglichkeiten für dieses Thema. Leider lese ich sie nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra,
    von deinen gezeigten Büchern kenne ich tatsächlich nur eins, aber das habe ich nicht gelesen und auch nicht im Haus. Das Begleitbuch zur Valerie Lane konnte mich nicht so ansprechen wie die Romane dazu.
    Ich weiß schon, dass ich bei einem der kommenden TTT nicht mitmachen kann - ich besitze einfach so gut wie gar keine Dilogien ^^
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Nef,

      dafür kenne ich die richtigen Valerie Lane Bücher nicht. Aber bei diesem DIY Buch ist es bei mir wie so oft: Die Ideen sprechen mich durchaus an, aber umsetzen tue ich sie dann doch nicht.

      Ja, in der Runde werde ich sehr wahrscheinlich auch aussetzen. Ich finde vielleicht fünf, aber niemals zehn.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    das Thema hatte es richtig in sich. Ich habe zweimal meine Bücher durchforstet, um passende Cover zu finden.

    Kirschen und Äpfel kommen relativ häufig vor. Birne und Weizen habe ich bisher noch nirgends entdeckt. Zimtsterne auch nicht.

    Mein Interesse ist jetzt für "Cook the Book" geweckt. Zwar bin ich bei Weitem keine Einsteigerin, aber simple und schnelle Rezepte sind hier stets willkommen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Cover mit Lebensmittel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh ja, und dann hatte ich meinen Beitrag fertig, wollte heute nur noch das Kochbuch hinzufügen und wie Blogger es manchmal so macht, war plötzlich mit einem doofen Tastendruck alles weg. Mensch, war das wieder nervig.

      Da bin ich gespannt, ob das Buch was für dich ist. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Aber Du bist ja auch in den von Dir bevorzugten Genre fündig geworden.
    Vor allem hast Du mal was anderes gefunden als Zitronen :-)
    Eine schöne Auswahl....

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag und ein feines langes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      hihi, das stimmt, Zitronen gab es bei mir keine. :) Dafür eher Wein und Kirschen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    ich fand das auch sehr schwierig - an Kochbücher hab ich aber auch gar nicht gedacht. Ich kenne keins deiner Bücher, aber wir haben einige Lebensmittel gemeinsam - Kirschen, Kuchen, Wein. Das ist doch auch schon mal was. :-D

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      im Nachhinein habe ich gedacht, dass sogar ein kompletter Beitrag mit Kochbüchern interessant gewesen wäre. Es wäre einfach mal was ganz anderes gewesen als sonst. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    Deine Auswahl ist bunt gemixt und mir ist aufgefallen, es gibt zweimal Wein und zweimal Kirschen bei dir. :-) Ansonsten hätte ich jetzt gerne einen Zimtstern, damit hast du mir definitiv Appetit gemacht.

    Von deinen Büchern habe ich ebenfalls "Adventszeit in der Valerie Lane", das ist so ein schönes Buch. Ich mag solche jahreszeitlichen Ideen rund um Küche, Basteltisch und das Ganze garniert mit einigen Gedichten oder Fotos.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hast du denn auch die anderen Jahreszeiten Bücher aus der Valerie Lane? Zum Frühling gibt es definitiv auch eins. Und hast du daraus schonmal was gemacht?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra, heute kann man sehr interessante Bücher bei der TTT-Blogrunde entdecken. Das Sachbuch von Bas Kast steht auf meiner Wunschliste und wird sicher auch irgendwann bei mir einziehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      das Sachbuch ist wirklich gut. Sehr verständlich geschrieben, mit ein paar Tabellen und einigen Dingen, die ich mir markiert habe. Vor allem das Thema Fette fand ich gut, da man das zwar weiß (gesunde / ungesunde Fette), aber es erst nach dem Buch so richtig in meinem Bewusstsein verankert war.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu Sandra :)

    Ich lese offensichtlich auch nicht die richtigen Genre für das heutige Thema^^ und Kochbücher gleich so gar nicht. Da war dann eben auch eine Menge Suchen angesagt. Gegen Kirschen hätte ich gerade auch nichts einzuwenden^^ ansonsten kenne ich die Bücher teils vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Kirschen wären echt was nettes gerade, würde ich auch nicht nein zu sagen. :D Hier gibt es heute nur Aprikosen oder Bananen. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    ich glaube dass es niemanden gab, dem dieses Thema leicht gefallen war. Mit Kochbüchern hätte man vermutlich keine Schwierigkeiten gehabt, aber das hat ja niemand getan. Von deinen Büchern kenne ich nur das Buch von Bas Kast, das ich ziemlich interessant fand.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3wSaQ0q

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich meine bei zwei Bloggerinnen gelesen zu haben, dass sie eine große Auswahl hatten. Man muss halt einfach die passenden Bücher lesen und davon gibt es ja doch einige.
      Im Nachhinein habe ich gedacht, dass es durchaus auch interessant gewesen wäre 10 Kochbücher vorzustellen. :) Vielleicht wäre dies auch mal ein eigenes Thema wert.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,

    nachdem ich nun (leider) aus dem Urlaub zurück bin, komme ich nun auch zur Stöberrunde. Ich kenne von deiner Liste auch kein Buch, so ging es mir auch bisher bei den meisten anderen, weshalb ich zu dem Schluss komme, dass es da doch mehr Auswahl gab, wie gedacht :D

    LIebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich hoffe, du hattest einen erholsamen Urlaub! :) Schön, dass du trotzdem eine Runde machst.

      Ja, es gab wohl einige Bücher über diverse Genre verteilt, aber irgendwie hatten die meisten von uns dann doch Probleme 10 Bücher zusammen zu bekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Anja - Bambinis Bücherzauber29. Mai 2022 um 11:54

    Hallo,
    spannend, auf wie vielen unterschiedlichen Genre sich dann am Ende doch ein paar Lebensmittel tummeln.
    Ich kenne keins deiner Bücher.
    Gut, dass die nächsten Themen wieder etwas einfacher werden :D

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      mir ist auch aufgefallen, dass man doch eigentlich bei allen Genres auf Bücher stoßen konnte, aber offensichtlich tun das die meisten von uns dann irgendwie doch zu selten. Witzig.

      Oh ja, mein Beitrag für nächste Woche ist auch schon fertig. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.