Wochenrückblick KW 20/2022
Diese Woche haben wir an zwei Tagen die neuen Erstklässler:innen kennengelernt und verschiedene kleine "Übungen" mit ihnen gespielt. Außerdem war ich unter anderem bei einer Konferenz des Bonner ZfsLs und habe die nächsten Elterngespräche vorbereitet. Freizeit hatte ich Montag bis Donnerstag absolut gar keine, das konnte ich Freitag Morgen richtig spüren. So fertig war ich lange nicht mehr. Zum Glück hatte ich mich entschieden am Freitag direkt nach dem Unterricht zu meinen Eltern zu fahren, nicht erst am Samstag, sodass ich Freitag nichts mehr für die Arbeit tun konnte. Das tat wirklich gut. Und ich bin trotz Unwetterwarnung ganz gut angekommen, es gab nur die üblichen Verspätungen der Bahn... ;-) Bei meinen Eltern habe ich bis Sonntag Spätnachmittag nur lecker gegessen, gequatscht, ein bisschen gelesen und diverse Programme im Fernsehen geschaut. Nun bin ich einigermaßen fit für die nächsten drei Tage.
Gelesen:
Beendet: "Sieben minus eins" (Berger und Bloom #1) von Arne Dahl
Begonnen: "Now! Jetzt sorg ich gut für mich. Entschleunigung. Selbstfürsorge. Lebensfreude." von Ruth Knaup
Gesehen:
Let's Dance - Finale
DFB Pokal - Finale
Formel 1
Getan:
einiges für die Arbeit(Ich habe diese Woche tatsächlich kein einziges Foto vom Essen gemacht, aber auch lange nicht mehr so unausgewogen und "auf die Hand" gegessen.)
Nudelsuppe
käsige Hackbällchen mit Champignons und Couscous (x2)
Hotdog vom Bäcker
Classic Pizzateilchen vom Bäcker
Pizza und Pasta Buffett vom Italiener an Mamas Geburtstag
Pizza-Resteessen
diverse Tortenstückchen (Cappuccino-Baiser am Freitag, Marzipan am Samstag und Schwarzwäder-Kirsch am Sonntag)
Dankbar für:
alle drei super freundlichen, hilfsbereiten und geduldigen IT-Menschen mit denen ich diese Woche telefoniert habe
das entspanntes Wochenende
dafür, dass das Unwetter uns milde überquert hat
Instagram @sandraslesewelt:
Am Dienstag gab es endlich die nächste Rezension: "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune. Und
Donnerstag habe ich beim Top Ten Thursday mit dem Thema
"10 letzte Neuzugänge" teilgenommen. :) Außerdem kam ein Kinderbuch zur Rezension an. Das werde ich am kommenden langen Wochenende lesen und dann wandert es in die Klassenbücherei.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenoh je, das hört sich wirklich nach einer sehr anstrengenden Woche an.
Wie schön, dass Du ein entspanntes, schönes Wochenende bei Deine Eltern hattest.
Wie hat Dir das Finale von Let's Dance gefallen?
Ich fand die Show wirklich toll, super Tänze von allen Paaren und René hat auch verdient gewonnen, finde ich.
Beim Pokal Finale habe ich Freiburg die Daumen gedrückt, leider hat es ja nicht geklappt.
Nun wünsche ich Dir eine schöne Woche, die für Dich offenbar zumindest eine kurze Arbeitswoche ist.
Genieße Dein langes Wochenende!
Liebe Grüße
Conny
Guten Abend Conny,
Löschendas Wochenende, so wie es auch war, habe ich sehr gebraucht und bin froh, dass es auch harmonisch war. Das ist bei Familienfesten ja auch nicht immer gegeben. ;-)
Mir hat das Finale gut gefallen, auch wenn ich Janine die Daumen gedrückt habe und mich ihr Sieg mehr gefreut hätte. Nun freue ich mich aber René auf Tour zu sehen und da etwas des Spektakels live zu erleben.
Ich war auch für Freiburg. Schade, dass es nicht geklappt hat. Am Samstag ist dann noch das Champions League Finale und dann gehen wir in die Sommerpause.
Ja, diese Woche haben wir einen Brückentag. Nach Fronleichnam dann nicht. Überhaupt habe ich keine volle Unterrichtswoche mehr, wenn es nicht ein Feiertag ist, dann sind es Sportveranstaltungen. Das wird also noch amüsant bis zum Sommer. :)
Ich wünsche dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenda hast du aber eine vollgepackte Woche hinter dich gebracht. Da glaube ich dir gern, dass es bei deinen Eltern eine Wohltat war und du dort einfach mal abzuschalten konntest. Die Erstklässler sind bestimmt ein niedlicher Haufen, mein Berufswunsch war früher übrigens auch Grundschullehrerin. Damals gab es aber eine Lehrerschwemme und man hat mir bei der Studienberatung davon abgeraten.
"Sieben minus eins" habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen, ich meine mich zu erinnern, dass es super war. :-)
Dein Essen war die Woche ja recht pizzalastig, aber wenn die richtig italienisch gut ist, muss man das auch mal ausnutzen.
Und Cappuccino-Baiser klingt ja sehr verführerisch, Kuchen habe ich ja schon länger nicht mehr gegessen. Zur Zeit esse ich mal wieder frisches Obst, das nutze ich im Sommer immer aus.
Ich wünsche dir eine schöne Woche,
lg Barbara
Hallo Barbara,
Löschendas ist ja spannend, dass du auch Grundschullehrerin werden wolltest! Als ich fertig war, gab es auch viel mehr Lehrkräfte als Stellen, aber das hat sich 2015 mit der Flüchtlingswelle schlagartig geändert und seit dem können sich fertige Referendare im Grunde aussuchen, welche Stelle sie annehmen und wir Schulen müssen ausgebildete Kräfte wie Nadeln im Heuhaufen suchen.
Obst esse ich zurzeit auch wieder gerne. Habe vorhin erst noch wieder Himbeeren und Aprikosen geholt. Die Erdbeeren sprachen mich nicht so richtig an, sahen schon matschig aus und die letzten waren auch geschmacklich nicht so toll. Leider.
Meine Woche ist zumindest was das frühe Aufstehen und zur Arbeit fahren angeht, vorbei. An den freien Tagen werde ich aber auch regelmäßig am Schreibtisch sitzen und Zeugnisse, etc. tippen.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenOh ja, das kenne ich auch, so ein "Kurzurlaub" bei den Eltern kann wahre Wunder wirken. Ich mag es sehr, mit ihnen zusammenzusitzen, mich - im Sommer - im Garten zu betätigen und die Dinge im TV zu schauen, die ich mir sonst nie antun würde, aber mit den Eltern zusammen erinnert das einfach irgendwie an früher :-)
Deine Überraschungspost sieht wirklich wunderschön aus und auf deine abschliessende Meinung zu "Sieben minus eins" bin ich schon sehr gespannt.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschenhaha, das stimmt, bei meinen Eltern schaue ich viel mehr fern und zum Teil auch wirklich Dinge, die ich mir alleine zu Hause nicht ansehen würde. Aber mit ihnen gemeinsam macht es Spaß. Manchmal reicht es ja, wenn sich jemand anderes dafür begeistert.
Du musst bezüglich "Sieben minus eins" mal in den Monatsrückblick Juni schauen, da es keine eigenen Rezension geben wird.
Liebe Grüße,
Sandra