Donnerstag, 19. Mai 2022

TTT: 10 aktuelle Neuzugänge

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 aktuelle Neuzugänge

Sortiert von neulich eingezogen bis schon länger her:


 

"Die geniale Rebellin: Ada Lovelace - Sie stürzte sich ins Leben und revolutionierte die Mathematik" von Agnes Imhof

Ein weiteres Buch in der Reihe um bedeutende Frauen, die die Welt verändern. In diesem Fall bin ich sehr gespannt, da es um Mathematik geht, ein Thema das mich sehr interessiert.

 

"Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern" von Irene Vallejo

Dieses Rezensionsexemplar kam mehr oder minder überraschend Ende letzter Woche hier an, da ich die Bestätigungsmail irgendwie übersehen oder nicht erhalten hatte. Auf das Buch bin ich sehr gespannt, es ist eine Mischung zwischen Roman und Sachbuch.

 

"Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune

Bereits gelesen. Hier war ich angefixt von all den positiven Rezensionen zum ersten Buch des Autors.Meine Rezension ist am Dienstag erschienen, wer mag kann HIER nachlesen, wie es mir gefallen hat.

 

"Grau wie Asche" (Vanitas 2) von Ursula Poznanski

Gab es als Mängelexemplar. Band 1 steht auch noch auf dem SuB. Die Reihe hat durchaus kritische Stimmen geweckt, daher bin ich neugierig, da mir die erste Thrillerreihe der Autorin sehr gut gefallen hat.

 

"Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl

Habe ich in der Schmöckerbox gehabt. Erhlich gesagt, habe ich zu spontan bestellt. Normalwerweise schaue ich immer, ob ich herausfinden kann, welches Buch enthalten sein wird. Das war hier nach kurzer Recherche sehr offensichtlich und hätte ich es getan, hätte ich die Box nicht bestellt, da ich "Dunkelgrün fast schwarz" der Autorin nicht so mega fand, wie die meisten Leser:innen. Außerdem ist mir nach einigen Wochen auf Instagram bewusst geworden, dass ich die Autorin selbst nicht sympathisch finde... 

 

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid

(Rezensionsexemplar, bereits gelesen) Hier war ich neugierig, da das Buch im englisch sprachigen Raum solche Wellen geschlagen hat. Ja, war nett, aber ich bin nicht nur voll des Lobes. Auch hierzu gibt es bereits eine Rezension.


"Die Nacht" (Björk und Brand 2) von Jan Beck

(bereits gelesen) Das Buch hatte ich mir gekauft noch bevor ich den ersten Band gelesen hatte. Band 2 hat mir gefallen, hat aber viel zu lange gebraucht, um in die Gänge zu kommen. Bei unter 500 Seiten sind ca. 150 Seiten bis es richtig losgeht, zu viel. Für mich. Rezension.


"Das Spiel" (Björk und Brand 1) von Jan Beck

(bereits gelesen) Dieses Buch habe ich als Mängelexemplar mitgenommen, da so viele Leser:innen die Bücher des Autors sehr mögen. Ich fand es ganz gut, aber nicht so hervorragend wie andere.


"Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall

(bereits gelesen) Durch den Kriegsausbruch bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und kann es absolut weiterempfehlen! Ein sehr gut geschriebenes Sachbuch zu Poltik und Geographie von 10 Ländern/Regionen der Welt. Hier geht's zur Rezension.


"Die Therapie" von Sebastian Fitzek

Dieses Buch habe ich aus einer Tauschbuchaktion mitgenommen. Grundsätzlich freue ich mich drauf, werde es irgendwann danach aber durch eine aktuelle Auflage ersetzen, da mir die, die ich habe (siehe Collage) nicht gefällt.

 

 
Liebe Grüße,
Sandra

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen, das ich so viele neue Bücher habe, liegt gar nicht am kaufen sonern an meinem Geburtstag. Ich wurde dieses Jahr 60 und alle lieben Menschen haben das zum Anlass genommen, mir ein Buch zu schenken. Dafür ist die Wunschliste aber dann sehr geschrumpft. Nur die Lesezeit fehlt noch :) Von Deinen Büchern kenne keines, was wohl daran liegt, das wir in unterschiedlichen Genres unterwegs sind. Viel Spaß mit den Neuerwerbungen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      herzlichen Glückwunsch nachträglich! Das ist aber lieb, dass du so viele Bücher geschenkt bekommen hast. :) Ich wünsche dir dann ganz viel Freude mit ihnen und hoffe, sie werden deine Erwartungen erfüllen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. das hoffe ich auch, danke :) 2 Habe ich schon gelesen und sie waren perfekt

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Vom sehen her kenne ich immerhin einige der Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Auf "Vanitas" habe ich noch ein Auge geworfen, hatte dieses Jahr ja mein erstes Buch der Autorin gelesen und bin immer noch ein wenig am Schwanken, welches ich als nächstes von ihr lesen möchte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu in meinem Regal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich bin wirklich sehr gespannt, wie mir "Vanitas" gefallen wird und ob ich es noch bereue, direkt Band 2 geholt zu haben. Das ist mir leider schon ein paar Mal "passiert".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    oh hier gibt es eine Gemeinsamkeit, nämlich das unglaubliche Leben des Wallace Price. Ich bin noch beim Lesen. Aber auch Das Spiel und Die Nacht und Vanitas 2 hab ich gelesen und alle gemocht. Vor allem Die Nacht war ein Highlight für mich. Die Therapie liegt bei mir schon länger auf dem SuB.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      wie schön, dass du sogar schon ein paar meiner Neuanschaffungen gelesen hast! Auf "Vanitas" bin ich wirklich sehr gespannt und hoffe, nicht zu bereuen, dass ich Band 2 gekauft habe, bevor ich Band 1 gelesen habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Interessante Bücher und auch interessant, was du dazu schreibst ^^
    Das erste Buch von T. J. Klune (Mr. Parnassus) hab ich geliebt und ich hoffe, dass auch bald sein neues bei mir einzieht. Ich freu mich schon sehr drauf!
    Von Ursula Pozanski hab ich ja shcon einiges gelesen und mag vor allem ihren Spannungsaufbau. Vanitas (Band 1) hab ich tatsächlich aber recht schnell abgebrochen. Da hat mir der Einstieg gar nicht gefallen. Ich hoffe, dir gehts besser damit!

    "Die Wut, die bleibt" hab ich auf meiner Wunschliste. Entgegen deiner Meinung mochte ich "Dunkelgrün fast schwarz" sehr! Und obwohl ich auf Instagram unterwegs bin, kriege ich da nicht so wirklich viel mit - zum Glück *lach* Manchmal muss ich gar nicht so viel über die Menschen hinter den Büchern wissen xD

    Die sieben Männer der Evelyn Hugo hab ich grad shcon in einem anderen Beitrag gesehen. Da soll es ja einen Hype gegeben haben? Den hab ich jedenfalls nicht mitbekommen. Ich hab nur 1-2 Rezensionen dazu gesehen und es klang auf jedenfall definitiv spannend. Schade dass es dich nicht ganz so begeistern konnte...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      so, 1,5 Monate später finde ich dann auch mal deinen Kommentar. Unglaublich dieser Spamfilter...

      "Wallace Price" habe ich ja mittlerweile gelesen und fand es ganz gut. Umgehauen hat es mich aber nicht. Mal sehen, ob "Mr. Parnassus" es schafft.

      Auf "Vanitas" habe ich mittlerweile richtig Lust, ich glaube, es muss nicht mehr lange warten. Ich habe nun ja schon die ersten zwei Bände auf dem SuB und sollte die mal lesen, bevor ich irgendwann auch noch Band 3 anschaffe, um dann herauszufinden, dass die Reihe mich nicht anspricht...

      Den Hype um "Evelyn Hugo" gab es schon im letzten Jahr, als das Buch nur auf englisch erschienen war. So bin ich tatsächlich auch darauf aufmerksam geworden. Ich glaube ohne dies hätte mich das Buch gar nicht interessiert... Oh man. *lach

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    heute werden Gemeinsamkeiten wohl eher selten sein. Dafür kann man mal einen Blick erhaschen, was denn bei anderen Bloggerinnen so für Bücher ankommen. Auch sehr interessant.

    Von deiner Liste kenne ich keines der gezeigten Bücher. Interessieren würde mich aber "Die geniale Rebellin", weil ich diese Frauenreihe sehr mag und über die Mathematikerin noch nicht viel weiß. Papyrus klingt auch gut und Das unglaubliche Leben des Wallace Price habe ich schon häufig auf Blogs gesehen, da freue ich mich auf deine erhellende Meinung. Auf mich wirkt das Cover irgendwie abschreckend . ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/05/top-ten-thursday-127.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      oh ha, woran liegt es, dass dich das Cover von "Wallace Price" eher abschreckt? Mir gefällt es wirklich gut. Ich habe meine Rezension nun auch verlinkt. Als ich diesen Beitrag getippt habe, war die Rezension noch nicht online und danach hatte ich vergessen, sie zu ergänzen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Ich habe zwar so einige Fitzeks gelesen aber ich glaube, genau diesen nicht.
    Die anderen Bücher sagen mir jetzt nichts aber Die geniale Rebellin könnte auch was für mich sein.

    Ich wünsche Dir schöne Lesestunden mit den neuen Schätzen!

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      spannend, dass du genau diesen Fitzek nicht gelesen hast. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, es wäre sein erster Thriller gewesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. GUten Morgen liebe Sandra,

    "Papyrus" hatte ich auch im Blickl, dann war es mir aber einfach zu dick (im Moemnt besteht mein SuB fast nur aus dicken Wälzern - da wollte ich nicht noch einen dazustellen...). Deine Meinung zu Evelyn Hugo habe ich gelesen, ich stecke gerade mit meiner Nase drin, finde es ganz nett, verstehe den Hype aber nciht so recht. "Die Wut, die bleibt" mcohte ich sehr gerne, aber mir hat auch "Dunkelgrün, fast schwarz" sehr gut gefallen. Ich finde aber, es ist ganz anders - lass dich überraschen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich verstehe total, dass dir "Papyrus" zu dick ist. Ich bin auch nicht sicher, wie schnell ich das gelesen bekomme, aber zu lange darf ich mir mit dem Rezensionsexemplar ja auch keine Zeit lassen... oh weh.

      Ne, den Hype um Evelyn Hugo teile ich auch nicht.

      Da bin ich mal gespannt. Thematisch klingt "Die Wut, die bleibt" durchaus gut, aber es wird davon abhängen wie feministisch es geschrieben ist und wie stark ich die Ansichten teile.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hi Sandra,

    oh von deinen Neuzugängen kenn ich heute einige vom Sehen. Vor allem Poznanski ist mir da ein Begriff von den Autorennamen.

    Mein TTT ist heute nicht mit 10, sondern nur mit 9 Büchern letztlich bestückt worden:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-49

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      freut mich, dass du einige meiner Bücher vom Sehen oder von den Autor:innennamen kennst! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    ich habe Papyrus auch gelesen und fand es mega interessant. Also der Einstieg fiel mir etwas schwer, da ich mich mit dem Alterum gar nicht auskannte. Aber ab Seite 200 war ich total angefix und bin gut vorangekommen. Ich wusste nicht, dass Alterum so spannend sein kann. Roman ist es eher nicht. Das war nur die Einleitung. Sie hüpft allerdings immer mal wieder in die Gegenwart und erzählt von ihrer Liebe zu Büchern.

    "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" wünsche ich mir sehr. Seinen ersten Band fand ich großartig und es hat vieles verständlich gemacht.
    Die Reihe von Poznanski kenne ich noch nicht, aber der erste Band liegt hier schon.
    Vom Cover her hätte ich das Buch von Fitzek ihm gar nicht zugeordnet. Mir gefällt das auch nicht. Kann dich da gut verstehen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    https://morgenwald.eu/die-10-letzten-neuzugaenge/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      oh, gut zu wissen, dass nur die Einleitung wie ein Roman wirkt! Ich habe bislang nur die Leseprobe gelesen und bin sehr gespannt auf das Buch. Leider hatte ich die Tage noch keine Ruhe, um damit zu beginnen und habe mir bislang nur die Leseabschnitte markiert. Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat, dann bin ich positiv gestimmt!

      Den ersten Band von "Die Macht der Geographie" möchte ich auch dringend lesen! Dieser hier war unfassbar gut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber T. J. Klune befindet sich auf meiner Wunschliste und das Buch von Poznanski liegt auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3FWT28E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich bin gespannt, ob Wallace Price irgendwann noch bei dir einziehen darf! Kennst du das erste Buch des Autors?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Guten Abend Sandra,
    das sieht nach spannender Lektüre aus bei dir :o)
    "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune habe ich schon bei jemand anderem gesehen. Das steht auch noch auf meinem Wunschzettel, aber da ich das erste Buch noch nicht gelesen habe, warte ich noch mit dem Kauf. Nachher gefällt es mir gar nicht ;o) Aber ich kann es mir kaum vorstellen.
    Hier findest du meinen Beitrag für heute:
    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=208
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nef,

      ich habe das erste Buch des Autors auch schon als Schmuckausgabe vorbestellt und warte nun drauf. Es hat vielen besser gefallen, daher bin ich nun sehr gespannt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hi Sandra! Ist mein Kommentar von gestern gar nicht aufgetaucht?? Ist schon der zweite Blog :( ... ist er vielleicht im Spam gelandet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      wow, es sind beide Kommentare und sogar noch einige andere im Spam gelandet! Es ist mir erst heute (01.07.) aufgefallen. Was für ein Chaos!

      Löschen
  13. Hallöchen Sabine,

    woohoo, ich bin begeistert, wir haben mit Papyrus eine Gemeinsamkeit. Ich bin begeistert. Auch bei mir ist es ein ReziEx. :)
    Du bist übrigens bereits die zweite Teilnehmerin, mit der ich eine Gemeinsamkeit habe. Das hätte ich ehrlich nicht erwarten.

    Die sieben Männer der Evelyn Hugo liegt noch auf meiner WuLi, aber Daisy Jones & The Six aus der Feder der gleichen Autorin hat mich begeistert. Ich bin gespannt, ob es dieses Buch auch schafft. :)

    Bücher von Ursula Poznanski sind mir in den letzten Jahren immer mal über den Weg gelaufen. Doch bisher konnte noch keins wirklich mein Interesse wecken.

    Neuzugänge im Buchregal | Top Ten Thursday №19"

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      das ist echt überraschend, wir lesen normalerweise ja doch sehr unterschiedliche Lektüre. Hast du schon begonnen?

      Ich kannte "Daisy Jones & The Six" nicht und es interessierte mich tatsächlich weder vorher noch jetzt. Dafür hat mich Evelyn Hugo einfach nicht ausreichend umgehauen. Ich wünsche dir aber sehr viel Lesefreude damit, sobald du dazu kommst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.