Dienstag, 1. März 2022

Leserückblick Februar 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der Februar war ein Monat mit lesenden Höhen und Tiefen. Es gab Tage, da habe ich gar nicht oder sehr wenig gelesen und Tage, an denen ich wieder viel mehr Seiten verschlungen habe. Für meinen SuB hat der Monat keine Veränderung gebracht, da ich drei der gelesenen Bücher gar nicht erst zum SuB gezählt habe (Inselbücherei und Kinderbuch). Daher habe ich lange überlegt, ob ich den Februar generell erfolgreich fand oder nicht, bin aber alles in allem doch zufrieden.

 



| mein Leben |
 
Im Februar war in meinem Leben nicht viel los. Nach der Zeit am Schreibtisch habe ich nun wieder Freunde getroffen, viel gekocht und ein wenig die Sonne genossen, falls diese sich zeigte. Auch habe ich gelsen, Serien geschaut und die eine oder andere Sportveranstaltung. Am Ende des Monats natürlich auch Berichte und Nachrichten zur politischen Lage in Europa. Ansonsten habe ich einfach nur entspannt und das Nichts-tun genossen.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Angefangen habe ich im Februar mit "Effingers" von Gabriele Tergit und habe die ersten 400 Seiten geschafft. Dieses Buch mit knapp 900 Seiten lese ich für Marias Lesekreis auf Instagram. Es geht um drei jüdische Familien Ende des 19. Jahrhunderts bis zum 2. Weltkrieg (glaube ich zumindest, im Moment bin ich erst beim 1. Weltkrieg angekommen). Leider nimmt es mich nicht so mit, wie ich gehofft haben. Ganz im Gegenteil, wäre es nicht für den Lesekreis, hätte ich es schon längst abgebrochen. So versuche ich aber mein Pensum von 100 Seiten die Woche zu lesen und zu verstehen, was andere an dem Buch so begeistert. Lest ihr auch mit? Und wenn ja, wie gefällt es euch?
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |

Diese Kategorie habe ich diesen Monat umbenannt. Es sind nun keine Tops und Flops mehr, sondern Höhen und Tiefen. Es ist ja zum Glück selten ein richter Flop dabei. Dem "Top" möchte ich aber mehr Aufmerksamkeit schenken und nur wirkliche Highlights an dieser Stelle nennen.
 
schwächstes Buch des Monats:  
Als Flop hat es sich nicht richtig angefühlt, da die Bücher aus der Insel Bücherei schon etwas Besonderes sind und ich häufig vorab weiß, dass sie nicht mit Romanen etc. mithalten werden können. Aber das schwächste Buch des Monats war "Das Waldbuch" von Matthias Reiner definitiv. Es hat mich kaum begeistert und ich hätte mir zu dem schönen Thema Wald mehr gewünscht.  
 
Highlight:
Diese Kategorie wird nun aber nicht das stärkste Buch des Monats zeigen, wie es das "Top" eigentlich tat, sondern wirklich nur Highlights. Mir ist diesen Monat aufgefallen, dass ich zwar Bücher mit voller Punktzahl habe, aber irgendwie vom Gefühl her nichts, was hier an diese Stelle passt. So ist es auch zu der Umbenennung der gesamten Kategorie gekommen.
 

| Gelesen |

Aus dem Januar hatte ich "Das Waldbuch" von Matthias Reiner mitgenommen. Das kleine Buch aus der Insel Bücherei sah toll aus und beinhaltete schöne Fotografien des Waldes. Ansonsten waren kurze Texte und Gedichte diverser Autor:innen enthalten. Diese konnten mich bis auf einen einzigen leider nicht berühren oder mein Interesse wecken. Das war sehr schade. 6 von 15 Punkten

Auch aus dem Januar stammte "Der Tod und das dunkle Meer" von Stuart Turton. Dieses Buch hat mir gut gefallen. Die Geschichte, die auf einem Schiff spielt, auf dem ein Dämon umhergeht, war spannend und man musste auch dieses Mal wieder dranbleiben, um alle Details nachvollziehen zu können. Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Sie waren sehr unterschiedlich und sicherlich nicht immer dem Jahrhundert entsprechend, aber sie waren größtenteils sympathisch und interessant. Am Ende hatte ich einen kleinen Verdacht bezüglich eines Charakters, aber der Handel, der dann geschlossen wurde hat mich irgendwie doch überrascht. Nicht total, aber schone in wenig. Alles in allem hat mir aber irgendwas gefehlt. Ich kann es gar nicht in Worte packen, aber das Lesegefühl sagt, dass etwas fehlt, um es noch besser zu bewerten. 11 von 15 Punkten

Als weiteres Buch aus der Insel Bücherei habe ich "Vom Glück der Freundschaft" von Wilhelm Schmid gelesen. Dieses Buch fand ich inhaltlich sehr interessant. Es war eine Art sehr kurzes Sachbuch mit vielen guten Gedanken zum Thema Freundschaft. Was mir nicht gefallen hat, ist dass der Autor deutlich macht, dass für ihn Freundschaften in der Regel nur gleichgeschlechtlich funktionieren können, bzw. zwischen unterschiedlichen Geschlechtern nur dann funktionieren, wenn die Personen gleichgeschlechtlich lieben. Dem stimme ich überhaupt nicht zu und daher ist dies mein großer Kritikpunkt am Buch. 11 von 15 Punkten

Als Rezensionsexemplar erreichte mich Ende Januar auch ein Kinderbuch: "Das zaubernde Klassenzimmer" von Tina Zang. Kinderbücher frage ich nur an, wenn sie zu meiner aktuellen Klasse passen, damit ich sie direkt in unsere Klassenbücherei stellen kann. Dieses hier hat mir wirklich gut gefallen. Es geht um ein Mädchen, das umgezogen ist und neu in eine 4. Klasse kommt. Zeitgleich ereignen sich aber auch in der Schule einige kleine Vorkommnisse, sodass ihre Klasse in ein bis dahin verschlossenes Klassenzimmer ziehen muss. Und dieses Klassenzimmer hat es in sich. Sprachlich fand ich es sehr amüsant und bin sicher, dass Kinder über die Wortwahl lachen können, ebenfalls über den Humbug, der getrieben wird. Ich gebe gerne die vollen 15 von 15 Punkten.

"Hier geht's lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben" von Elke Heidenreich war Ende 2021 ein spontaner Kauf in der Buchhandlung. Mir gefiel die Idee dahinter. Welche Bücher haben die Autorin durch ihr Leben begleitet und warum? Und gleichzeitig vielleicht die Anregung über meine Bücher nachzudenken. Und genau das ist hier geschehen. Während ich das Buch gelesen habe, habe ich immer wieder über meine eigene Bibliographie nachgedacht. Was habe ich gelesen? Wie hat es mich geprägt? Das war schon sehr interessant! Ich kann das Buch wirklich empfehlen. 15 von 15 Punkten

Außerdem las ich "Der tote Priester" (Jigsaw Man #2) von Nadine Matheson. Dieses Buch hat mich wieder sehr gut unterhalten, auch wenn ich weiterhin zwei Detectives nicht auseinander halten kann und das Ende mir nicht gut gefallen hat. Die Geschichte jedoch war interessant, das Thema "Exorzismus" etwas, was ich bislang selten gelesen habe und die Entwicklung der drei Hauptcharaktere hat mir auch gut gefallen. Hier bin ich auch gespannt, wie es weitergeht. Insgesamt gebe ich 12 von 15 Punkten

 

| Rezensiert | 
 
Diese Kategorie ist im Dezember 2021 und dann Januar 2022 irgendwie verloren gegangen. Aber nun habe ich sie wiedergefunden. :)

Guillermo Martínez "Der Fall Alice im Wunderland" 


| new in |
 
  1. "Violas Versteck" (Band 4) von Marc Raabe [Rezensionsexemplar]
  2. "Der tote Priester: Jigsaw Man" (Band 2) von Nadine Matheson [Rezensionsexemplar, bereits gelesen]
  3. "Die Therapie" von Sebastian Fitzek [Thriller-Wanderpaket von Juli]

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge:  Dieser Monat war etwas mau, da Bücher unter 150 Seiten nicht zählen und die meisten anderen nur mit Buchstaben beginnen, die ich schon hatte. Hinzu gekommen ist aber das F.  Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 6/26.

ABC Listen Challenge:  Ich konnte 12 Punkte mit zwei Büchern bei "Einzelband" werten sowie je 10 Punkte bei "Wälzer", "Magie", "Bekannte Autorin" und "Farbenfroh" mitnehmen. Somit komme ich auf 52 Punkte im Februar und 112 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier.

Weltenbummler-Challenge: Im Februar blieb ich hauptsächlich in Deutschland und konnte daher nur wenige Punkte sammeln. Drei Bücher spielten hier, eins kann man nicht wirklich zuordnen und wenn mir jemand sagen könnte, wo er/sie "Der Tod und das dunkle Meer" zuordnen würde, wäre ich glücklich. :) Außerdem konnte ich nach Großbritannien reisen und hier auch 3 Punkte sammeln. Bisher: Februar: 6 Punkte, insgesamt: 50 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier.

12für2022: "Der Tod und das dunkle Meer" ist das zweite Buch von der Liste. 2/12: Meine Liste ist hier.


Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ich habe ja im Februar leider auch kein Highlight bzw. habe ich das Buch, das mir am besten gefallen eben genannt, aber es war kein 5 Sterne Buch.
    Ich war zu Beginn auch nur in Deutschland unterwegs und habe dann Gott sei Dank auch Bücher gelesen, die in anderen Ländern spielten. Wenn "Der Tod und das dunkle Meer" nur auf See spielt,kannst du es leider nicht dazunehmen. Hatte ich auch schon...bei Roadtrips ist das auch immer sehr schwer....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, mit den Highlights ist das so eine Sache. Manches Buch entwickelt sich bei mir auch erst mit der Zeit zum Highlight, wenn ich merke, dass ich immer wieder darüber nachdenke oder es gerne empfehle.

      Dann hast du ja noch Glück gehabt in Bezug auf die Challange. Ich eher weniger und das auch direkt bei zweien. *lach* Aber das ist in Ordnung, ich habe ja nicht nicht gelesen, nur einfach nicht das Passende.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    mal einfach nichts tun oder nur Dinge, die entspannen, muss auch mal sein. Ich finde deine Aufteilung des Lesemonats sehr interessant, und es gefällt mir richtig gut! "Effingers" klingt eigentilhc genau nach einem Buch für mich, dich packt es jetzt gar nciht - ich werde wohl mal in eine Leseprobe schauen. Wie gefällt es denn den anderen aus der Leserunde?

    "Der dunkle Tod und das Meer" fand ich nur durchshnittlich - ich fand einige Passagen echt langatmig, aber - man erkennt den Schreinstil von Stuart Turton sofort, finde ich.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Sabine,

      "Effingers" klingt eigentlich auch nach einem Buch, das mich begeistern sollte, daher bin ich doch ziemlich verwirrt. Da wir ja eine recht große Leserunde sind, gibt es einige, die bereits aufgegeben haben, welche wie ich, die versuchen weiterzulesen und auch einige, die das Buch so toll fanden, dass sie es bereits beendet haben.

      Ich gebe dir Recht, man erkennt seinen Schreibstil absolut. Ich habe es daran gemerkt, dass ich nicht super flüssig durchgekommen bin, sondern eher den Eindruck hatte langsamer zu lesen. Das hatte ich bei seinem anderen Buch auch. Es fühlt sich so an, als ob es nicht schneller ginge. Ich bin aber schon darauf gespannt, welche Welt er sich als nächstes ausdenkt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Immerhin hast du ja einige der Bücher sehr gut bewertet! Ich selber kenne davon nur "Der Tod und das dunkle Meer", das hatte mich ja sehr begeistert!
    Aber ich kenne das, obwohl man die "Höchstwertung" vergibt hat man nicht das Gefühl, es als Highlight zu betiteln. Es passt an sich alles und man hat nichts zu meckern, aber für den "Sonderstatus" fehlt dann einfach noch das gewisse Extra ...
    Ich hab deshalb meins in "Favoriten des Monats" umbenannt. Das sind dann die Bücher, die besonders hervorgestochen sind. Die haben manchmal sogar nur 4 oder 4 1/2 Sterne, je nachdem. Sie müssen einfach in irgendeiner Weise für mich außergewöhnlich gewesen sein :)

    Schön dass es auch mit den Challenges gut vorwärts geht!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      ja, genau! Es fehlt das gewissen Etwas, das ich manchmal noch nicht einmal in Worte fassen kann. Deine Idee gefällt mir auch sehr gut! Ich denke bei meinen "Highlights" werden auch mal Bücher mit weniger als 5 Sternen stehen.

      Dir auch einen lesereichen März!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    Bei mir ist, im Gegensatz zu dir, der Februar stets ein hektischer Monat. Geburtstage stehen an. Mein Mann, mein Vater und Anfang März meine Tochter und bei der Arbeit nehmen sich etliche Kollegen frei um in den Skiurlaub zu fahren.
    Violas Versteck liegt hier auch als Rezensionsexemplar.
    auf gehts in den März!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Irene,

      hui, das klingt allerdings nach einem stressigen Monat! Aber auch nach vielen schönen Momenten.

      Ich bin gespannt, wie es uns gefallen wird. Ich habe gestern 130 Seiten gelesen und bin sehr neugierig auf den Fortgang.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    na wenn Du zufrieden warst, dann gilt der Februar als erfolgreich :-)
    Und wenn ich mir die Bewertungen Deiner Bücher so anschaue, war es doch auch recht gut.

    Es freut mich für Dich, dass es in Deinem Leben jetzt wieder entspannter geworden ist.
    Einfach mal nur tun, wozu man gerade Lust hat, ist doch schön.
    Gerade habe ich mal auf die Seite mit Deinem SuB geklickt. Da hab ich "Der dritte Zwilling" von Follett entdeckt. Das hab ich seinerzeit regelrecht verschlungen. Fand ich toll!
    AchtNacht von Fitzek hab ich auch gelesen. War mal eine ganz andere Idee und auch recht gut.

    Ich wünsche Dir einen schönen März mit hoffentlich viel Sonne, so wie in den letzten Tagen und natürlich viel Lesezeit mit guten Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      du hast Recht, eigentlich war der Februar wirklich nicht schlecht. :)

      Dann werde ich mir die beiden Bücher mal näher ans Sofa stellen. :D Ich bin auch wirklich neugierig auf sie. Vom Fitzek steht ja jetzt hier schon mehr auf dem SuB, da sollte ich wirklich mal etwas von lesen.

      Lieben Dank! Die letzten Tage waren wirklich sehr schön sonnig!

      Dir auch einen schönen März und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra

    Der Februar war wohl bei den meisten von uns sehr durchwachsen. Das aktuelle Weltgeschehen wirkt sich halt intensiv auf unser Leseverhalten aus.

    Bei "Effingers" wollte ich eigentlich auch mitlesen, habe mir dann aber eingestehen müssen, dass mich eine Leserunde zu sehr unter Druck gesetzt hätte. Das war eine gute Entscheidung. Evtl. werde ich das Buch aber einmal in Ruhe für mich lesen.

    Auf "Hier geht's lang" hast du mich sofort neugierig gemacht. Das Buch möchte ich jetzt auch unbedingt lesen.

    Auch wenn du vielleicht nicht ganz zufrieden bist, so finde ich, dass du bei den Challenges doch schon einiges geschafft hast. Nur weiter so, das Jahr ist noch lang.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich fand 100 Seiten pro Woche in Ordnung und wenn mich das Buch richtig mitgenommen hätte, wäre ich sicherlich vor der Zeit fertig geworden. So war es dann aber leider nix.

      Bei den Challenges versuche ich mir keinen Stress zu machen. Klappt nicht immer. ;-) Aber es ist ja nur zum Spaß und weil ich Listen und Co. liebe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.