Donnerstag, 31. März 2022

TTT: 10 Empfehlungen für Jugendbücher

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 


 
10 Empfehlungen für Jugendbücher


 
Jugendbücher lese ich sehr, sehr selten und habe dadurch auch keine große Auswahl, aus der ich Empfehlungen aussprechen kann. Daher sieht es hier bei mir vielleicht anders aus, als in euren Beiträgen. 
 
Ich starte mit vier Büchern, die ihr wahrscheinlich mehr oder minder kennt:
 
J. K. Rowling "Harry Potter"
Hier der erste Band stellvertretend für alle anderen. Ich habe sie damals sehr gerne gelesen und sehe auf der Arbeit, dass sie wieder oder immer noch Beliebtheit auch bei den jüngeren Generationen finden.
 
Ursula Poznanski "Erebos 2"
"Erebos" hat mich nicht so beeindruckt, wobei das sicherlich auch nicht schlecht war und für Jüngere oder generell Compurterspiel-Begeisterte einen größeren Reiz gehabt haben wird. Teil 2 hat mir jedoch sehr gut gefallen, da hier auch die Charaktere ältern waren.
 
Susanne Collins "Die Tribute von Panem"
Auch hier steht der erste Band für die gesamte Reihe. Mir hat sie sehr gut gefallen. Hier bin ich jedoch nicht so sicher, ob der Hype sich über Generationen halten wird.
 
Maria D. Headley "Magonia"
Ein wirklich liebevolles Buch über eine andere Welt, das jedoch nicht so großen Anklang gefunden hat. Auf englisch gibt es auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren Band.
 
 
So, nun zwei Bücher aus der "Schullektüre" - Zeit:
 
Charlotte Kerner "Blueprint Blaupause"
Dieses Buch hat mein Bruder in der Schule gelesen. Hier geht es um das Erstellen von Wunschkindern aus dem Reagenzglas. Sehr spannend! Ich habe es auch gelesen, als er es aussortieren wollte.
 
Walter Dean Myers "Monster"
Das habe ich im Englischunterricht gelesen und es ist hängen geblieben. Hier geht es um einen Jungen, der im Jugendgefängnis in Amerika sitzt und auf seinen Prozess wartet. 
 
 
Und nun noch vier Bücher von denen ich denke, dass Jugendliche sie gelesen haben sollten:

John Boyne "Der Junge im gestreiften Pyjama"
Anne Frank "Tagebuch"
Markus Zusak "Die Bücherdiebin"
Hédi Fried "Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden"

Alle aus demselben, offensichtlichen Grund.
 
Liebe Grüße,
Sandra

20 Kommentare:

  1. Servus Sandra,
    da ich nicht so viele Jugendbücher lese, habe ich heute ausgesetzt.
    Aber von deiner Liste kann ich gleich drei Bücher auf jeden Fall auch empfehlen: Die Bücherdiebin, Erebos 1 und 2 und natürlich Panem.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Martina,

      ich habe auch länger überlegt, ob ich heute mitmachen und wenn ja, wie.

      Wie schön, dass du gleich drei der Bücher hier gelesen und empfehlen kannst! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    ich kenne von deinen Büchern tatsächlich nur eins - also ich habe nur eins gelesen, das ist die Panem-Reihe.
    Anna Frank, der gestreifte Pyjame und Potter sind mir vom Namen bekannt, aber zum Lesen nie in die Hände gefallen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      na, immerhin eins! :D Ich freue mich auch immer, wenn ich mindestens eins auf anderen Blogs kenne.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern kenne ich nur HARRY POTTER, jedenfalls teilweise (bis ich die Lust an den Büchern verloren habe). EREBOS liegt auf meinem SuB ... wie so vieles andere von Poznanski, aber ich habe noch keines ihrer JUgendbücher gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich hatte Harry Potter gelesenen, als es erschienen ist, zumindest die späteren Bände. Da war ich also im Alter der Zielgruppe. Ob es mir jetzt noch gefallen würde, kann ich auch nicht sagen.

      Bei Erebos hatte ich die beiden Bücher gleichzeitig gekauft, in einer Box, da sie dann beiden den farbigen Buchschnitt hatten. :D Anders hätte ich Band 2 nie gelesen, da mich der erste nicht überzeugen konnte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra,
    von deinen Büchern habe ich selbst Harry Potter und Die Tribute von Panem gelesen. Beide Reihen mochte ich auch sehr gerne. Ich habe sie heute nur nicht mit dabei, weil ich sie schon sehr oft bei anderen TTT Aufgaben gezeigt habe.

    Liebe Grüße
    Sarah


    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sarah,

      ja, das verstehe ich und versuche es auch immer mal wieder. Da ich nur nicht so viele Jugendbücher zur Auswahl hatte, sind sie bei mir mit dabei. :) Ich mochte auch beide Reihen sehr gerne, habe sie aber zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten im Leben gelesen. Harry Potter als Teenager und Panem erst vor zwei Jahren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen gutenMorgen!

    So viel anders sieht es doch gar nicht aus ;) Vor allem Harry Potter, Ursula Poznanski und Panem sind doch recht typische Vertreter die viele gelesen haben!

    Anne Frank hab ich auch in der Schule gelesen. Die Bücherdiebin hab ich lange vor mir hergeschoben. Vor 1-2 Jahren hab ich mich dann endlich überwunden, ich lese einfach ungerne über das Thema, aber ich fand es auch sehr gut!

    Von Poznanski mag ich die Jugend-Thriller ja sehr gerne, aber Erebos, das ja viele lieben, ist da jetzt nicht mein Favorit. Grade im ersten Band fand ich die Beschreibungen zur Spielewelt sehr mager. Der zweite Teil konnte dann auch nicht vollends überzeugen, allerding hatte ich da wieder andere kleine KRitikpunkte.

    Die anderen kenne ich nur vom sehen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      ich habe in der Schule gefühlt nur Goethe gelesen... und dabei nichtmal "Faust". Also was sich meine Lehrkräfte damals gedacht haben, ist mir ein Rätsel.

      Ah, dann sind wir genau umgekehrt, ich lese ganz gerne über das Thema, brauche nach einem solchen Buch dann aber immer erst eine Pause.

      Mich konnte "Erebos 1" auch nicht überzeugen. Mein Problem war aber eher, dass ich mich in die jungen Charaktere nicht hineindenken konnte, daher kam der zweite Band etwas besser bei mir an.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sarah,
    Von deiner Auswahl kenne ich einige Bücher. Das Tagebuch der Anne Frank habe ich vor vielen Jahren gelesen, da wäre mal wieder ein Re-Read fällig, ebenso wie Harry Potter. Die Erebos- und Panem-Bücher kenne ich nur vom Sehen. "Der Junge im gestreiften Pyjama" liegt auf meinem SuB, und "Blueprint Blaupause" hat meine Tochter vor Jahren in der Schule gelesen, und ich habe es mir von ihr ausgeliehen, ein wirklich gutes Buch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Susanne,

      bei mir ist das Tagebuch der Anne Frank auch schon einige Jahre her. Im Moment reizt es mich etwas über Sophie Scholl zu lesen.

      Oh, "Der Junge im gestreiften Pyjama" musst du dann unbedingt bald lesen! Ich hatte es vor einigen Jahren auch meiner Mama geschenkt und sie hat es auch geliebt.

      Ach wie cool, dass du "Blueprint Blaupause" auch kennst! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra :)

    Panem und Harry Potter habe ich auch gelesen und sind einfach Klassiker. Wohl auch der Grund, warum sie heute nicht auf meiner Liste mit dabei sind^^ von Poznanski habe ich vor kurzem mit "Cryptos" mein erstes Buch gelesen, das letzte wird es nicht bleiben.
    Außerdem habe ich, ebenfalls in der Schule, "Blueprint" gelesen und es ist eins der wenigen Bücher, die mir in guter Erinnerung geblieben sind.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jugendbuch-Empfehlungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Andrea,

      mich sprechen generell einige der Bücher von Ursula Poznanski thematisch an, aber oft sind Jugendbücher dann doch nichts für mich, daher habe ich auch von ihr wenige gelesen.

      Oh wie schön, dass du "Blueprint" auch aus der Schule kennst. Ja, ich denke, das hätte mir damals auch gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    Deine Auswahl ist wirklich etwas anders aber es sind so gute Bücher dabei. Gerade bei dem, was gerade auf der Welt passiert sind diese Bücher sicher sehr wichtig. Das ich die Bücher von Ursula Poznanski nicht mag habe ich ja schon öfert gepostet. Ich war nach dem Hype doch sehr enttäuscht und hatte wesentlich mehr erwartet. Harry Potter habe ich erst sehr viel später gelesen und dann alle 7 Bände hintereinander, ddas fand ich dann worklich gut. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das ist interessant, dass dir die Harry Potter Bücher auch als Erwachsene gefallen haben. Da bin ich mir bei mir nämlich nicht sicher. Wogegen mir Panem dann aber als Erwachsene ja doch gefallen hat.

      Ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  9. Guten Morgen Sandra,

    ja, das, was du bei mir über Jugendbücher geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich denke immer, für mich sind Jugendbücher das, was für andere Liebesromane und Krimis sind. Man kann dabei so schön abschalten.

    Panem ist großartig und Erebos mochte ich auch sehr.
    Der Junge im gestreifen Pjama, da hat mir das Ende nicht gefallen. Mir ist schon klar, was der Autor damit ausdrücken will, dennoch fand ich es nicht so überzeugend.

    Ich sehe, du hast Tim Marshall gelesen. Wie fandest du es? Kennst du auch Band 1. Band 1 hat mich ja sehr beeindruckt. Für Band 2 hatte ich jetzt noch nicht die Ruhe, will es aber unbedingt lesen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      das verstehe ich. Ich greife immer zu einem Thriller, wenn ich abschalten möchte. Darin kann ich am besten versinken.

      Nein, Band 1 von Tim Marshall kenne ich noch nicht. Das möchte ich aber auch noch lesen, da mir Band 2 wirklich gut gefallen hat. Da kommt die Tage auch noch eine Rezension. Ich kannte seine Bücher bislang gar nicht.

      Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,

    heute komme ich auch endlich mal zum Stöbern und ich finde du hast die Liste top vollbekommen, dafür dass du kaum Jugendbücher liest.
    Harry Potter und Die Bücherdiebin sind für mich auch totale HIghlights, die man gelesen haben sollte. Ich mag Bücher aus der NS-Zeit eigentlich nicht so gerne, aber das hab ich echt gern gelesen. Erebos mochte ich auch ganz gerne, auch wenn es für mich keine Highlights waren.
    Panem ist auch eine Reihe die ich total toll fand, aber hier ist es vor allem die Vermischung der Bücher mit den tollen Verfilmungen in meinem Kopf. Denn an die Bücher alleine hatte ich durchaus ein paar Kritikpunkte, vor allem beim 3. Band.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      die Verfilmungen von Panem habe ich noch nicht gesehen. Ich sage bewusst "noch", weil es tatsächlich eine der wenigen Verfilmungen ist, die ich mir sehr gerne ansehen möchte! Vielleicht sollte ich davor aber noch den Prequel lesen, damit sich die Charaktere in meinem Kopf aus Buch und Film nicht mischen. Obwohl der Prequel sicherlich die meisten Charaktere eh nicht beinhaltet. Band 3 fand ich auch am schwächsten, mochte ihn aber dennoch.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.