Montag, 21. März 2022

Wochenrückblick KW 11/2022

        Wochenrückblick KW 11/2022

Diese Woche lief gesundheitlich unrund. Ich bin am Montag mit Kopfschmerzen in die Woche
gestartet, Dienstag und Mittwoch Vormittag ging es jeweils, um mich dann nachmittags wieder zu packen. Seit Donnerstag geht es aber zum Glück wieder. So ein Wetterumschwung nimmt mich mit dem Alter immer mehr in Beschlag. :-/

Dementsprechend war sonst auch nicht viel los. Lediglich am Freitag bin ich noch einmal in die Stadt und habe meinen Sommerurlaub gebucht. Nachdem die letzten zwei Jahre keine Gruppenreise möglich gewesen ist, freue ich mich dieses Jahr ganz besonders auf zwei Wochen Island, auch wenn es wohl eher keine warmen Temperaturen sein werden. (Dinge, die einem erst im Nachhinein auffallen. *lach*) Evtl. fliege ich dann im Herbst noch einmal in die Sonne. Mal sehen. ;-) Es gab viele Jahre in denen ich im Herbst keine Lust auf Urlaub hatte, nachdem ich im Sommer aus dem Koffer gelebt habe.



Gelesen:

Beendet: "Violas Versteck" von Marc Raabe

Beendet: "Von hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker

Abgebrochen: "Effingers" von Gabriele Tergit

Begonnen: "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall

Begonnen: "Das Spiel: Es geht um dein Leben" von Jan Beck









Gesehen:

Alles was zählt

Let's Dance (Mit dem Ausscheiden der zwei Kandidat:innen bin ich soweit einverstanden, da sie mich beide nicht groß abholen konnten.)

Formel 1 (Das war ein spannender Saisonstart.)

Real Madrid vs. FC Barcelona


 

Getan:

einen Sommerurlaub gebucht

 

Gegessen:

Maronensuppe (2x)

Pizza mit Gemüse

Frikadellenbrötchen

Nudeln mit Tomatensoße

Roulade mit Nudeln und Gürkchen

viele spanische Erdbeeren






Dankbar für:

den Sonnenschein am Freitag und Samstag

die neuen Urlaubspläne


Instagram @sandraslesewelt:


Auf Instagram gab es (von rechts nach links) zu Beginn der Woche einen Blick auf meine aktuelle Lektüre sowie im Laufe der Woche die beiden beendeten Bücher im März-Stil: bunte Unterlage, Federn und Stabkerze. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber hey... ;-)

 
 
mehr buchige Gedanken:

Hier ging diese Woche die Rezension zu "Violas Versteck" von Mar Raabe online. Der 4. und vorerst letzte Band um Tom Babylon und Sita Johanns war anders als die drei ersten Bände und ich habe wieder einmal festgestellt, dass ich so rückwärts erzählte Bücher schwierig händeln kann.

Am Top Ten Thursday ging es dieses Mal um grüne Buchcover. Was ich anfangs für einfach hielt, verlangte mir dann doch einiges ab. Aber ich habe eine, wie ich finde, interessante Mischung zusammenbekommen.

Ganz besonders habe ich mich diese Woche gefreut, als ich gelesen habe, dass Kerstin von Wörterkatze in ihrer Weltenbummlerchallenge bei mir "Batavia" aus "Der Tod und das dunkle Meer" als das heutige Indonesien verortet hat und ich somit noch ein paar Punkte gewonnen habe. :D

Ansonsten gab es nun auch "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" als Exklusivausgabe gebunden mit farbigem Buchschnitt bei der Bücherbüchse, das ich mir nun auch bestellt habe. Ihr seid Schuld, ihr Lieben! All die, die dieses Buch so toll fanden und es mir zig mal ans Herz gelegt haben. Ich habe mir dort ja bereits das zweite Buch des Autors als solche Exklusivausgabe bestellt, nun dann auch dieses. Das eine kommt im April bis Mai, dieses hier definitiv erst im Mai. Let's see!


Eine sonnige Woche und bleibt gesund,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    oh je, Du bist ein bisschen wetterfühlig? Das kann unangenehm sein. Bei mir spinnt dann oft der Blutdruck.
    Kopfschmerzen sind ja oft sehr nervig, dann mag man eigentlich nur liegen und die Augen schließen...
    Hoffentlich geht es Dir jetzt wieder gut!!!

    Und Du hast Sommerurlaub gebucht, wie toll ist das denn!
    Da freue ich mich mit Dir und drücke die Daumen, dass alles klappt.
    Wir haben mal vorsichtshalber unsere Lieblingsferienwohnung reserviert. Ob wir dann tatsächlich fliegen können, wird Corona uns dann sagen...

    Oh, ein Buch hast Du abgebrochen. So was ist ja immer ärgerlich, aber lieber abbtechen als durchquälen, wenn es einem nicht gefällt.

    Ja, ich denke auch, dass bei Let's Dance die richtigen ausgeschieden sind.
    Mal sehen, wie es da weitergeht. Es gibt ja schon wieder einen Corona-Fall, wie überall.

    Die Roulade auf Deinem Foto sieht lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit :-)

    Ich wünsche Dir eine gute Woche mit viel Sonne! (Obwohl die Natur auch mal Regen gebrauchen könnte.)

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, ich bin leider ziemlich wetterfühlig. Am schlimmsten ist es tatsächlich, wenn der Umschwung ins wärmere/bessere Wetter geht, andersherum ist es meist nicht so schlimm.

      Ich drücke mir selbst die Daumen... und dir nun dann auch! Hoffen wir das Beste für den Sommer.

      900 Seiten und nach 464 wusste ich aufgrund der Fülle von Charakteren immer noch nicht wer wer ist und überhaupt ging es bis dahin wirklich nur darum, wer wen heiratet und ob das eine gute Partie ist und oh je, die ist ja schon 25 und hat noch keinen Mann, etc... Das ging nicht mehr. Vielleicht wäre es jetzt spannend geworden, da der 1. Weltkrieg gerade ausbricht, aber leider hatte mich das Buch schon verloren.

      Dir auch eine schöne Woche (ich stimme dir bei der Natur zu, mein Gemüt braucht aber gerade Sonne, das merke ich richtig).

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    das ist ja ein traumhaftes Abendrot auf dem Foto. Deine Kopfschmerzen klingen sehr nach Wetterfühligkeit, ich habe es manchmal bei Tiefdruck-Gebieten und früher (in deinem Alter) auch schon mal Migräne. Braucht man wirklich nicht.

    Island klingt sehr spannend, ich kann es mir sehr schön dort vorstellen. Wir besuchen unsere Tochter in Portugal, gerade sind doch noch einigermaßen günstige Preise für Hotel und Flug möglich und die Inzidenz ist auch weit niedriger als hier.

    Das Buch war also eine Enttäuschung, ich kann es nachvollziehen, dass du es abgebrochen hast. Da muss man sich ja nicht auch noch drüber ärgern müssen.

    Ich wünsche dir eine gute Woche und schicke liebe Grüße!
    Bin dann erstmal weg.

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Portugal ist auch richtig schön! Wo denn dort genau? Mir fehlt noch der Norden, vor allem nach Porto möchte ich irgendwann auch noch.

      Die ersten 400 Seiten habe ich ja noch in dem 100 Seiten Pensum pro Woche geschafft, aber danach hatte ich gar keine Lust mehr danach zu greifen, habe zwar noch 64 Seiten versucht, diese aber mehr überflogen als gelesen, zum Teil ganze Passagen weggelassen, da war es dann sehr klar.

      Oh, bist du jetzt direkt in Portugal? Dann ganz tolle Tage mit deiner Tochter!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra

    Wie schade, dass du so angeschlagen warst, aber ich hoffe, dass es dir nun besser geht und du die Sonne geniessen kannst. Deine Ferienpläne klingen auch toll, Island steht hier auch noch auf der Liste. Aber eines nach dem anderen.

    Schade, dass du "Effingers" abgebrochen hast, aber ich kann gut nachvollziehen, was dich gestört hat. Manchmal passt es einfach nicht mit einem Buch.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich freue mich sehr auf Island. Das steht schon länger auf der Liste und alle, die ich kenne und die dort gewesen sind, waren begeistert.

      Es wird jetzt definitiv ein Jahr hier liegen, damit es mit auf das Abschlussfoto kommt... Daher habe ich noch die Chance es weiterzulesen. Wobei ich nicht davon ausgehe. Dafür liegen hier noch viel zu viele andere, hoffentlich interessantere, Bücher.

      Sonnige Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.