Samstag, 26. März 2022

Neuerscheinungen im April 2022

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

wie war euer März was Neuanschaffungen anging? Bei mir sind mehr Bücher eingezogen, als gedacht, obwohl ich den Eindruck habe mich wirklich sehr zurückgehalten und ganz oft nichts mitgenommen zu haben... Es lag aber nicht an den Neuerscheinungen. Das sieht für den April jedoch anders aus. Oh je, es wird ein harter Monat was die Selbstdisziplin angeht!

 

Neuerscheinungen im April 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Das unglaubliche Leben des Wallace Price" - T J Klune

Übersetzung: Michael Pfingstl
Erscheinungstermin: 11. April 2022
Verlag: Heyne
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 480
Preis: 16,- €
"Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so werden ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in denen Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ..."

Dieses Buch hätte niemals meine Aufmerksamkeit erregt, wenn nicht so viele hier das erste Buch des Autors so in den Himmel gelobt hätten. Zwar kenne ich das erste noch nicht, habe mir aber dieses hier in einer limitierten Ausgabe mit farbigem Buchschnitt bestellt. Ob es bereits im April oder erst im Mai bei mir ankommt, weiß ich noch nicht.


"Der Tote aus Zimmer 12" - Anthony Horowitz

Übersetzung: Lutz-W. Wolff
Erscheinungstermin: 11. April 2022
Verlag: Insel
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 601
Preis: 24,- €
"Susan Ryeland, Lektorin außer Dienst, führt mit ihrem Lebensgefährten das zauberhafte kleine Hotel Polydoros auf Kreta. Aber ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn der Alltag mit den ewig unzuverlässigen Lieferanten, unpünktlichen Angestellten und den nicht immer einfachen Gästen, macht das Inselleben anstrengender, als sie es sich vorgestellt hat. Auch ihre Beziehung leidet unter dem Stress, und Susan vermisst ihr altes Leben in London.

Da kommt das Ehepaar Treherne gerade recht. Sie erzählen eine bizarre Geschichte von einem Mord in ihrem Hotel Branlow Hall just am Hochzeitstag ihrer Tochter Cecily. Und als sie schildern, wie Cecily verschwunden ist, kurz nachdem sie Atticus unterwegs gelesen hat, den Roman, den Susan seinerzeit lektoriert hat, wird ihr klar, dass sie dringend nach England muss. Die 10.000 Pfund, die die Trehernes für Susans Hilfe anbieten, sind ein zusätzlicher Anreiz.

Aber bei dem Versuch das Rätsel zu lösen und Cecily zu finden, wird Susan in ein Labyrinth aus Lügen und Intrigen verstrickt und gerät selbst in tödliche Gefahr … "

Es war das Cover, das meine Aufmerksamkeit erregt hat, aber der Inhalt klingt auch ziemlich gut. Aufgrund der Fülle anderer Bücher, wird es aber nicht angeschafft.


 "Der Unbekannte" - Christine Brand


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 26. April 2022
Verlag: Blanvalet
Format: broschiert
Reihe: Mila Nova #4
Seitenzahl: 500
Preis: 15,- €

"Nathaniel ist blind – seit seinem elften Lebensjahr, als sein Vater die gesamte Familie tötete und nur Nathaniel verletzt überlebte. So hat es ihm die Polizei erzählt, an die Geschichte glaubt Nathaniel seit nun drei Jahrzehnten. Er beschließt, sich endlich seiner traumatischen Vergangenheit zu stellen und verlangt Einsicht in die Fallakten. Doch die Unterlagen offenbaren Ungereimtheiten. Es scheint, als ob die Polizei etwas, was damals geschah, unter Verschluss halten möchte. Nathaniel realisiert, dass der wahre Mörder seiner Familie womöglich noch immer auf freiem Fuß ist – und sein Vater unschuldig sein könnte. Doch seine gute Freundin, die TV-Reporterin Milla, scheint ihm dieses Mal nicht helfen zu können, noch dazu da deren Freund Sandro Bandini als Polizist in die Vertuschung der Wahrheit über Nathaniels Familie verwickelt sein könnte. Es scheint, als sei Nathaniel auf sich allein gestellt ..."
In der Reihe hinke ich doch sehr hinterher. Band 1 steht hier noch ungelesen, aber ich zeige euch schonmal Band 4. Ob ich soweit kommen werde, wird sich zeigen.  

 

"Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern" - Irene Vallejo


Übersetzung: Maria Meinel, Luis Ruby
Erscheinungstermin: 27. April 2022
Verlag: Diogenes
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 752
Preis: 28,- €
"Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben. "
Das Buch sieht so schön aus und es klingt unheimlich spannend für uns Büchermenschen. Ich habe es mir vorgemerkt und es bereits auf vorablesen.de gesehen. Da freue ich mich sehr auf die Leseprobe, um herauszufinden, ob ich wirklich 752 Seiten eines Sachbuchs lesen möchte.

 

"Der Aufgang" - Stefan Hertmans

Übersetzung: Ira Wilhelm
Erscheinungstermin: 27. April 2022
Verlag: Diogenes
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 480
Preis: 25,- €
"Als Stefan Hertmans sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren der früheren Bewohner und entdeckt die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau. Angetrieben von einem tiefen Bedürfnis nach Verständnis, tastet sich Hertmans an diese Figuren heran und beleuchtet damit zugleich die Tragödie eines ganzen Landes."

Dieses Buch klingt auch sehr interessant, wird aber aufgrund der vielen anderen guten Bücher erstmal nur auf den Merkzettel ziehen. Ich warte da auch gerne auf das Taschenbuch oder ein Mängelexemplar.

 

"Die geniale Rebellin: Ada Lovelace - Sie stürzte sich ins Leben und revolutionierte die Mathematik" - Agnes Imhof

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 28. April 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: bedeutende Frauen, die die Welt verändern #9
Seitenzahl: 432
Preis: 15,- €
"England, 1833. Die sechzehnjährige Ada soll nach einer skandalösen Affäre endlich gesellschaftsfähig werden. Doch sie ist rebellisch, und ihr Lebenshunger so unstillbar wie ihre Wissbegier. In London gibt es in diesen Tagen nur ein Gesprächsthema: eine Maschine des genialen Charles Babbage, die rechnen kann! Ada ist fasziniert von dem schrankgroßen Wunderwerk.

Leidenschaftlich versucht sie, bei Babbage Unterricht zu bekommen, doch vorerst vergeblich. Ada ist zutiefst enttäuscht, aber dann lernt sie Lord William King kennen. Auch ihn fasziniert die Wissenschaft - und mehr noch die schöne Ada ..."

Das ist wieder ein Muss, obwohl ich mittlerweile in der Reihe zwei Bücher hinterher hinke. Zum Glück hängen sie nicht zusammen. Ich freue mich schon lange auf diesen Band um die Mathematikerin! Noch kenne ich sie nicht, aber ihre Geschichte interessiert mich.Verwirrt hat mich, dass sich der Preis, seit ich diesen Beitrag geschrieben habe, erhöht hat. Anscheinend verkauft sich diese Reihe so gut, dass dieses sowie das letzte Buch teurer werden.


"Schneiderei Graf - Schicksalszeiten" - Susanne Kriesmer

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 29. April 2022
Verlag: Lübbe
Format: Taschenbuch
Reihe: Die Bad Godesberg Familiensaga #1
Seitenzahl: 350
Preis: 10,99 €
"Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?"

Auf dieses Buch bin ich zufällig gestoßen, aber da es hier in Bonn spielt, macht es mich neugierig. Das Buch erschein zuerst nur als ebook und nun auch als Taschenbuch. Der zweite Band erscheint dann nächsten Monat erst wieder nur als ebook.


Bis bald und alles Liebe,

Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ich hoffe, der April wird für mich nicht so schlimm wie der März :-)

    Die Schneiderei Graf interessiert mich auch, einmal weil es hier bei uns in Bonn spielt und zum anderen auch wegen der Zeit in der es spielt.
    Ich denke, das wird wohl bei mir einziehen.

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      dich hat es also im März auch mit den vielen Büchern erwischt.

      Genau, es interessiert mich in erster Linie, weil es hier in Bonn spielt. Mal sehen, ob es einziehen wird. Vielleicht warte ich auch deine Meinung ab. ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" habe ich beim Bloggerportal angefragt und hoffe das Beste, ich möchte nämlich unbedingt wieder ein Buch von Klune lesen, nachdem mich "Mr. Parnassus" so begeistert hat.

    Die anderen Bücher, die du hier vorstellst, klingen aber auch sehr interessant. Vor allem "Die geniale Rebellin" scheint nach meinem Geschmack zu sein. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Livia,

      ich bin sehr gespannt auf beide Bücher! So viele Menschen fanden sein erstes Buch so unglaublich gut. Ich hoffe nur, dass meine Erwartungen nun nicht zu hoch sind.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sandra,
    meie Aprilneuerscheinungen sind soeben online gegangen. Von deinen habe ich für mich persönlich keines auf dem Schirm, aber natürlich sind auch deine vorgestellten Bücher (bis auf Papyrus) auch darunter.
    Es sind wieder soo viele neue Bücher...es ist irgendwie unglaublich.
    Hab einen schönen Tag!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich flitze gleich mal zu dir rüber. Es ist immer wieder Wahnsinn, wie viele Bücher du vorstellst. :D

      Der April ist wirklich wieder interessant! Mal sehen, was am Ende bei rauskommt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.