Montag, 28. März 2022

Wochenrückblick KW 12/2022

         Wochenrückblick KW 12/2022

Am Montag bekam ich, angekündigt, zwei ukrainische Mädchen in die Klasse. Eins war wohl auch im dritten Schuljahr, das andere ist eher Klasse 2. Glücklicher Weise kennen beide unsere lateinischen Buchstaben, was die Arbeit enorm erleichtert. Ansonsten sind beide ganz liebe Wesen und das Arbeiten mit ihnen macht mir viel Freude. Natürlich wird mein Berufsalltag dadurch aber nicht leichter und ich weiß, dass nicht jede:r Grundschullerer:in das so entspannt nehmen kann. Ich habe aus der Vergangenheit so viele Erfahrungswerte, dass ich mich nicht mehr stressen lasse und die zwei so gut es geht in den Schultag integriere und wo es nicht geht, da bekommen sie andere Aufgaben oder ich werde spontan kreativ. Und ja, auch meine übrigen Schüler:innen müssen sich gerade noch etwas mehr in Geduld üben und ja, es ist gerade auch etwas unruhiger in der Klasse, so ist das halt.


Gelesen:

Weitergelesen: "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall

Beendet: "Das Spiel" von Jan Beck

Begonnen: "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid











Gesehen:

Alles was zählt

Let's Dance 

Formel 1


Getan:

einer Videokonferenz mit dem Ministerium gelauscht

Zeugnisformulierungen für das neue Programm zusammengestellt


Gegessen:

Käse-Hack-Bällchen mit Champignons und Nudeln

eine Bowl (2x, Salat, Möhre, Avocado, Kichererbsen, Kürbiskerne, Halloumi, ein mini bisschen Dressing, gaaaanz viele Gewürze)

Sushi

Seelachs in Tomatensoße und Ofengemüse

Bulgur mit Hirtenkäse-Filoröllchen (2x)








Dankbar für:

den Sonnenschein und die warmen Temperaturen


Instagram @sandraslesewelt:


Die Woche habe ich mit einem Bild passend zum Frühling gestartet: Es wurde nach Büchern in Frühlingsfarben gefragt. Das habe ich gerne versucht, auch wenn man mit vielen Thrillern und Krimis im Haus nicht so eine große Auswahl hat.
 
Außerdem kam ein Foto des beendeten Buches.

 
 
mehr buchige Gedanken:

Am Wochenende erschienen die Neuerscheinungen für den April. Da sind doch einige Bücher dabei, die mich interessieren. Mal sehen, wie viele davon direkt hier einziehen dürfen.


Liebe Grüße,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    wie schön, dass Du die kleinen ukrainischen Mädchen ganz gut integrieren kannst. Das wird den Mädchen sicher etwas helfen, ein bisschen Normalität zu bekommen und andere Kinder kennenzulernen.
    Das ist sicher eine schwierige aber irgendwie auch schöne Aufgabe!

    Über die Sonne und die Temperaturen habe ich mich auch gefreut. Heute noch mal genießen, dann soll es ja wieder schlechter werden. Aber die Natur könnte auch ein bisschen Regen vertragen.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben in Kunst so für Zwischendurch und wenn man mit dem eigentlichen Projekt fertig ist ein Frieden-Mandala ausgemalt und eine der beiden hat es heute beendet und mir geschenkt. Das war so süß.

      Da gebe ich dir Recht, die Natur braucht wieder etwas Regen. Nur hoffentlich regnet es dann nicht wieder tagelang durch. Das ist deprimierend.

      Dir auch eine schöne Woche!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Wie schön, das du zu den ukrainischen Mädchen schreibst. Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, aber auch so wichtig für die Kinder, bald Anschluss zu finden. Wir hatten damals in unserem Schulhaus ganz viele Kinder, die vor dem Kosovo-Krieg geflohen waren und das war wirklich schwierig für die Lehrpersonen. Es scheint so banal, Schulstoff zu vermitteln, während diese Kinder alles verloren haben, was ihnen lieb war...
    Aber ich bin mir sicher, dass du dies sehr gut meistern wirst, du klingst auf jeden Fall zuversichtlich.

    AUf deine buchigen Neuzugänge bin ich auch schon sehr gespannt und wünsche dir ganz eine gute restliche Woche.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      genau, man muss sich einfach vor Augen führen, dass die Kinder weit aus schlimmeres erfahren haben, als mal eine Schulstunde, die sie nicht verstehen. Ich versuche sie so gut es geht in den Regelunterricht einzubeziehen und sie geben sich auch wirklich Mühe mitzumachen, wie sie nur können. Manchmal wundere ich mich, wie sie verstanden haben, worum es geht. Aber Mimik und Gestik sind zur Zeit meine besten Helferinnen.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende (nur noch Freitag, da hab ich nur drei Stunden :D )!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    da bewundere ich dich, denn ich stelle es mir schwierig vor, die Kinder so in den Unterricht einzubinden, dass sie sich nicht langweilen oder wie Außenseiter vorkommen. Zur Zeit wird den Lehrer:innen überhaupt einiges abverlangt, was die meisten sich in ihrer Ausbildung sicher nicht vorstellen konnten. Meine Freundin unterrichtet am Gymnasium und da stellt die Sprachbarriere schon eine großes Problem dar.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende zum Entspannen!
    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich kann nicht garantieren, dass sie sich in manchen Momenten nicht langweilen. Es muss sich zurzeit auch jedes Kind in etwas mehr Geduld üben als sonst. Ich kann auch manchmal nicht einschätzen, wie viel sie verstehen. Manchmal denke ich, sie haben verstanden worum es geht und sehe dann, dass es nicht so ist und in anderen Momenten machen sie plötzlich mit und ich kann mir nicht erklären, wie sie sich zusammengereimt haben, worum es geht. :D

      Dankeschön! Ich wünsche dir auch weiterhin schöne Tage in Portugal! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.