[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 interessante Bücher, die ich noch nie vorgestellt habe
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 interessante Bücher, die ich noch nie vorgestellt habe
[Werbung, selbstgekauft]
"Werde wieder voll und ganz!
Es gibt nicht die eine richtige Ernährung für alle. Das Gute: Dein Körper kennt die Antwort. Hör auf, dich selbst von einer Diät in die nächste zu jagen oder dich von immer neuen Ernährungstrends verwirren zu lassen und lerne, deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Dabei begleite ich dich mit diesem Buch, Schritt für Schritt, Impuls für Impuls.
Mach dich mit mir auf den Weg hin zu deiner individuellen Ernährung und finde damit nachhaltig zu mehr Power und Wohlgefühl - ohne Schmerz und Verzichtgefühl."
Wochenrückblick KW 21/2024
[Werbung, unbezahlt]
Für den Juni habe ich bereits ein Buch vorbestellt, aber ansonsten kann ich ganz gut widerstehen. Zwar sind ein paar interessante Titel dabei, die ich mir vorstellen könnte zu lesen, aber nichts, was unbedingt sein muss.
"Der Mutter Tochter Mörderclub" ist wohl im englischen sehr beliebt gewesen, spricht mich aber nicht mehr an als die vielen anderen Thriller auch.
Und auch "Pretty Savage", der zweite Teil der Trilogie, interessiert mich, aber da die Bücher recht dick sind, habe ich bisher Abstand genommen.
Das Cover von "Alles was wir fühlen" gefällt mir zudem ausgesprochen gut.
Neuerscheinungen im Juni 2024
(alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)
Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.
Hallo ihr Lieben,
es ist wieder Zeit für eine neue Stöberrunde. Passend zu einer schönen Challenge gibt es dieses Mal auch einige Rezepte für euch.
Durch eine Diskussion um KI Einfluss in Büchern sieht sich der Skoutz-Award dazu gezwungen den Award dieses Jahr auszusetzen. Was im Detail dahinter steckt lest ihr im Beitrag.
Die meisten von euch haben den Beitrag sicherlich schon gelesen und auch ausführlich kommentiert, aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der Aleshanees Diskussionsrunde zu "Warum rezensiert ihr nicht jedes gelesene Buch?" nicht gesehen hat. Sehr zu empfehlen, auch die Kommentare dort!
Bei Petra von LiteraturReich finden wir einen ausführlichen Einblick in die Herbstvorschauen der Verlage. Vielleicht ist etwas für euch dabei?
Bei Leni und Tanja wurde schon lange vorab eine richtig tolle Idee bekannt gegeben: Am 20.Juli wird es eine Aktion geben, bei der wir ein Buch vorstellen können, in dem ein Gericht gekocht wird, das uns zum Nachkochen inspiriert hat. Nachkochen und fotografieren inklusive!
Passend zu dieser tollen Idee, gibt es jetzt zwei Rezept-Links:
Bei Mary gibt es eine Feta-Honig-Creme mit marinierten Oliven. Sie klingt einfach, so, so lecker!
Auch bei Laura gibt es Leckereien und zwar 12 Gerichte auf die Schnelle. Auch hiervon möchte ich mal etwas ausprobieren.
Liebe Grüße,
Sandra
[Werbung, Bücherschrankfund]
"Anna Zech beginnt 1912 als Krankenschwester in der Münchner Gerichtsmedizin. Gleich ihre erste Leichenschau ist eine Tote aus der Isar. Anna glaubt nicht, dass die alternde Schauspielerin selbst ins Wasser gegangen ist. Auch der Skandalreporter Fritz von Weynand vermutet, jemand hat hier nachgeholfen. Denn die Tote hatte beste Verbindungen und kannte viele Persönlichkeiten. Anna, aus kinderreicher, kleinbürgerlicher Familie, ist vom adeligen Charmeur Fritz zuerst ein wenig eingeschüchtert. Aber ihre Courage und Neugier sind stärker. Gemeinsam decken sie die dunklen Seiten der feinen Münchner Gesellschaft auf."
[Werbung, selbstgekauft]
"Hans Stichler stammt aus einfachen Verhältnissen. Er bekommt ein Stipendium für die Universität in Cambridge - als Gegenleistung soll er dort ein Verbrechen aufklären. Er schafft es, Mitglied im elitären Pitt Club zu werden - dem Club mit dem Schmetterlingssiegel -, und verliebt sich in Charlotte, die ihn in die Bräuche der Snobs einweiht. Bald merkt er, dass hinter den alten Mauern der britischen Oberschicht Geheimnisse lauern, über die keiner spricht. Was ist Hans bereit zu geben, um dazuzugehören? Muss er das Falsche tun, um das Richtige zu erreichen?"
Wochenrückblick KW 20/2024
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 Klassiker, die ich gelesen habe
Die erste Frage ist direkt wieder, was ist ein "Klassiker"? Muss ein Klassiker alt sein und wenn ja, wie alt? Gelten auch "moderne Klassiker" und was sind moderne Klassiker? Wie alt muss ein Buch also zumindest sein, um ein "moderner Klassiker zu sein? Fragen über Fragen.
Ihr seht hier jeweils meine Ausgabe. Viele tragen daher englische Titel, da ich einige Klassiker auf Englisch gelesen habe, was in erster Linie daran liegt, dass mir die Ausgaben besser gefallen: teils in Leder gebunden, teils mit Laser Cut und in limitierter Ausgabe.
[Werbung, Rezensionsexemplar]
"Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«. Francesca – zu Konformität und Gehorsam erzogen – ist sofort fasziniert von dem barfüßigen Mädchen, dessen Hände immer schmutzig sind, die Augen voller Trotz. Entgegen allen Warnungen freundet sich Francesca mit Maddalena an und lernt mit der Zeit, den Lügen der Erwachsenen zu misstrauen. Doch in einer Gesellschaft, die keinen Platz hat für weibliches Freiheitsdenken, ist jedes falsche Wort und jede unfolgsame Tat eine Gefahr …"
Wochenrückblick KW 19/2024
[Werbung, selbstgekauft]
"Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.
Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.
Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?"
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 Bücher von mir noch unbekannten Autor:innen auf meiner Wunschliste
Wochenrückblick KW 18/2024
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
10 Bücher, die mit V beginnen
[Werbung, unbezahlt]
Hallo ihr Lieben,
Im April hatte ich noch eine Woche Ferien, war in der Heimat Ostern feiern, habe mit einem Freund auf meinem Balkon lecker gegessen, einen Film geschaut, war endlich wieder im Stadion, habe an einer digitalen Vorlesung teilgenommen und habe gemütlich mit einem Freund in den Mai gegessen. Außerdem standen auf der Arbeit noch ein paar Termine an, unter anderem eine tolle Projektwoche zum Thema "Zirkus" mit zwei Vorstellungen und ein Elternabend. Der April hat sich in Bezug aufs Wetter noch einmal richtig ausgetobt und von T-Shirt Wetter bis zurück-zur-warm-gefütterten-Übergangsjacke sowie Hagel alles mitgebracht. Ich hoffe, dass der Mai das Thema "Frühling" ernster nimmt.